- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06520098
Eine randomisierte Phase-II-Studie zum Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor mit oder ohne Venetoclax bei Veteranen mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)/kleinem lymphatischem Lymphom (SLL) (Benefit VA)
Nutzen der Venetoclax-Zugabe („Benefit VA“) bei chronischer lymphatischer Leukämie/kleinem lymphatischen Lymphom (CLL/SLL)
Menschen mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) oder kleinem lymphatischen Lymphom (SLL) werden häufig mit Ibrutinib, Acalabrutinib oder Zanubrutinib behandelt. Dabei handelt es sich um Pillen, die oral eingenommen werden. Diese Art von Pille wird „Bruton Tyrosinkinase-Inhibitor“ oder BTKi genannt. Eine weitere Behandlung für CLL/SLL ist eine andere Pille namens Venetoclax.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Fortsetzung der aktuellen Behandlung mit BTKi allein, solange sie wirkt, mit einem anderen Behandlungsarm zu vergleichen, der Venetoclax zur aktuellen Behandlung (BTKi) für ein Jahr hinzufügt. Nach einem Jahr würden beide Pillen in diesem Behandlungszweig abgesetzt und die Teilnehmer würden engmaschig überwacht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Menschen mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) oder kleinem lymphatischen Lymphom (SLL) werden häufig mit Ibrutinib, Acalabrutinib oder Zanubrutinib behandelt. Dabei handelt es sich um Pillen, die oral eingenommen werden. Diese Art von Pille wird „Bruton Tyrosinkinase-Inhibitor“ oder BTKi genannt. Eine weitere Behandlung für CLL/SLL ist eine andere Pille namens Venetoclax.
Menschen mit CLL/SLL, die derzeit BTKi zur Behandlung einnehmen, müssen das Arzneimittel für den Rest ihres Lebens weiter einnehmen (es sei denn, es wirkt nicht mehr oder verursacht schwere Nebenwirkungen).
Neue Studien testeten die Kombination von BTKi und Venetoclax ein bis zwei Jahre lang und zeigten, dass es sich um eine sehr wirksame Behandlung handelte, die es den Patienten ermöglichte, die Therapie abzubrechen.
Die Forscher wissen nicht, ob die Zugabe von Venetoclax bei Patienten, die bereits seit mindestens sechs Monaten eine BTKi-Therapie erhalten und darauf ansprechen, dazu beiträgt, die CLL/SLL besser zu kontrollieren, und ob sie dadurch die Behandlung sicher beenden können. Außerdem wissen die Ermittler nicht, wie die Nebenwirkungen und die Wirksamkeit der Kombination bei Veteranen sein werden. Die Forscher wissen auch nicht, wie sich die Lebensqualität eines Patienten auswirken wird, wenn er BTKi allein fortsetzt oder wenn er die Kombination einnimmt und dann die Behandlung abbrechen kann.
Wenn die Teilnehmer die Zulassungskriterien erfüllen, wird ihnen nach dem Zufallsprinzip eine Studienbehandlung zugewiesen. Diese Studie besteht aus zwei Hauptstudiengruppen:
ARM A (BTKI ALLEIN): In dieser Gruppe werden etwa 50 Personen sein.
ARM B (BTKI PLUS VENETOCLAX): In dieser Gruppe werden etwa 50 Personen sein.
Den Teilnehmern werden für Behandlungen oder Verfahren, die Teil dieser Studie sind, keine Kosten berechnet. Wenn Teilnehmer normalerweise Zuzahlungen für VA-Pflege und Medikamente zahlen, zahlen sie diese Zuzahlungen dennoch für VA-Pflege und Medikamente, die nicht Teil dieser Studie sind.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Suman Kambhampati, MD MBBS
- Telefonnummer: (816) 922-2755
- E-Mail: suman.kambhampati@va.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Murali K Nittala, MBBS MS MD
- Telefonnummer: 57840 (816) 861-4700
- E-Mail: murali.nittala@va.gov
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121-1563
- Rekrutierung
- San Francisco VA Medical Center, San Francisco, CA
-
Kontakt:
- Gerald Hsu, MD
- Telefonnummer: 24343 415-221-4810
- E-Mail: gerald.hsu@va.gov
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64128-2226
- Rekrutierung
- Kansas City VA Medical Center, Kansas City, MO
-
Hauptermittler:
- Suman Kambhampati, MD MBBS
-
Kontakt:
- Murali K Nittala, MBBS MS MD
- Telefonnummer: 57840 816-861-4700
- E-Mail: murali.nittala@va.gov
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705-3875
- Rekrutierung
- Durham VA Medical Center, Durham, NC
-
Kontakt:
- Daphne Friedman, MD
- Telefonnummer: 919-286-0411
- E-Mail: VHADURCancertrials@va.gov
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108-1532
- Rekrutierung
- VA Puget Sound Health Care System Seattle Division, Seattle, WA
-
Kontakt:
- Jeannine Barton
- Telefonnummer: 206-277-3101
- E-Mail: Jeannine.Barton@va.gov
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CLL- oder SLL-Diagnose
- Bei den Patienten muss eine CLL (> 5000 B-Zellen pro µL peripheres Blut zu irgendeinem Zeitpunkt im Krankheitsverlauf) oder ein kleines lymphozytisches Lymphom (SLL) mit <5000 B-Zellen pro µL Blut, jedoch mit krankheitsassoziierter Erkrankung, diagnostiziert worden sein Lymphadenopathie nach IWCLL-Kriterien 2018.
- Vorherige Behandlung
- Die Patienten müssen derzeit mindestens sechs Monate lang eine auf CLL/SLL gerichtete Therapie mit einem BTKi (d. h. Ibrutinib, Acalabrutinib, Zanubrutinib) erhalten.
- Die BTKi-Dosis muss mindestens über die letzten drei Monate stabil sein.
- Alter 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Nachweisbare oder messbare CLL/SLL im Blut oder in der Bildgebung während des Screening-Zeitraums.
Nachweisbare CLL/SLL im Blut werden entweder durch eine Erhöhung der absoluten Lymphozytenzahl oder durch diagnostische Durchflusszytometrie im Blut definiert, die das Vorhandensein von CLL-Zellen nachweist.
- Geringes TLS-Risiko, definiert als alle Lymphknoten mit einem Durchmesser von weniger als 5 cm (röntgenologisch) und eine absolute Lymphozytenzahl von weniger als 25 x 109/L im Blut innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung.
- Erforderliche anfängliche Laborwerte
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) 1.000/mm3, außer wenn eine Knochenmarksbeteiligung vorliegt
- Thrombozytenzahl (nicht transfundiert) 30.000/mm3, außer wenn eine Knochenmarkbeteiligung vorliegt
- Berechnet. Kreatinin-Clearance 40 ml/min (nach Cockcroft-Gault)
- Bilirubin 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer wenn dies auf eine Leberbeteiligung, Hämolyse oder Morbus Gilbert zurückzuführen ist
- AST/ALT 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer wenn dies auf eine Leberbeteiligung zurückzuführen ist
- Andere
- Die Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken und dürfen nicht an den folgenden Erkrankungen leiden: Erkrankung, die die Magen-Darm-Resorption erheblich beeinträchtigt, Resektion des Magens oder Dünndarms, teilweiser oder vollständiger Darmverschluss.
- Die Patienten müssen entweder einen Xanthinoxidase-Hemmer oder Rasburicase erhalten können
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung
- Bei Patienten darf vor Beginn der Studientherapie unter BTKi-Therapie kein Fortschreiten der CLL/SLL auftreten.
- Die Patienten dürfen zuvor nicht die Kombination BTKi + Venetoclax erhalten haben.
- Komorbide Erkrankungen oder andere aktive Erkrankungen
- Bei den Patienten darf keine Vorgeschichte von Richter-Transformation oder prolymphozytischer Leukämie vorliegen.
- Bei Anzeichen einer chronischen Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) muss die HBV-Viruslast nicht nachweisbar sein und gegebenenfalls eine unterdrückende Therapie erhalten.
- Bitte beachten Sie: IVIG kann eine falsch positive Hepatitis-B-Serologie verursachen. Wenn Patienten, die routinemäßiges IVIG erhalten, einen positiven Kernantikörper oder ein Oberflächenantigen ohne Anzeichen einer aktiven Virämie (negative Hepatitis-B-DNA) aufweisen, können sie dennoch an der Studie teilnehmen. Die Hepatitis-Serologien und die Hepatitis-B-DNA müssen regelmäßig vom behandelnden Arzt überwacht werden.
- Wenn in der Vergangenheit eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) aufgetreten ist, muss eine Behandlung mit nicht nachweisbarer HCV-Viruslast erfolgen.
- Patienten mit Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß New York Heart Association, Patienten mit instabiler Angina pectoris und Patienten mit unkontrollierter Arrhythmie sind nicht teilnahmeberechtigt.
- An dieser Studie können Patienten teilnehmen, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind und eine wirksame antiretrovirale Therapie erhalten.
- Begleitmedikation
- Die Patienten dürfen keine aktive systemische Antikoagulation mit Heparin oder Warfarin erhalten. Patienten, die Warfarin einnehmen, müssen das Medikament vor der Registrierung für die Studie mindestens 10 Tage lang absetzen.
- Eine chronische Begleitbehandlung mit starken Inhibitoren von CYP3A4/5 wird in dieser Studie nicht empfohlen. Patienten, die starke CYP3A-Inhibitoren einnehmen, müssen das Medikament vor der Registrierung für die Studie 14 Tage lang absetzen oder dies mit dem Studienleiter besprechen.
- Eine chronische Begleitbehandlung mit starken CYP3A4/5-Induktoren wird nicht empfohlen. Patienten müssen das Medikament 14 Tage vor der Registrierung für die Studie absetzen oder dies mit dem Studienleiter besprechen.
- Patienten dürfen nicht mehr als 20 mg Prednison oder ein gleichwertiges Kortikosteroid täglich benötigen.
- Die Patienten dürfen keine unkontrollierte aktive systemische Infektion haben, die eine intravenöse Antibiotikagabe erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Arm A: BTKi-Einzelagent fortsetzen
Setzen Sie die BTKi-Einzelwirkstoff-Standardintervention (Monotherapie) fort
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IMBRUVICA ist ein Kinasehemmer. Acalabrutinib ist ein selektiver, irreversibler niedermolekularer BTK-Hemmer.
Zanubrutinib ist ein BTK-Hemmer
Andere Namen:
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Experimental: Arm B: BTKi + Venetoclax für 12 Zyklen, dann absetzen
BTKi + Venetoclax für 12 Zyklen, dann die experimentelle Intervention abbrechen
|
IMBRUVICA ist ein Kinasehemmer. Acalabrutinib ist ein selektiver, irreversibler niedermolekularer BTK-Hemmer.
Zanubrutinib ist ein BTK-Hemmer
Andere Namen:
VENCLEXTA ist für die Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) mit 17p-Deletion, nachgewiesen durch einen von der FDA zugelassenen Test, indiziert, die zuvor mindestens eine Therapie erhalten haben.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das Hauptziel besteht darin, die Rate des vollständigen Ansprechens (CR) gemäß den Kriterien des International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia (iwCLL) von 2018 zu bewerten
Zeitfenster: 24-36 Monate
|
Die Zugabe von Venetoclax zu BTKi über einen Zeitraum von 12 Monaten verbessert die CR im Vergleich zur alleinigen Anwendung von BTKi bei CLL/SLL-Patienten, die bereits eine BTKi-Therapie als Behandlung erhalten.
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24-36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfahrungen von CLL/SLL-Patienten anhand von PRO-Messungen (Patient Reported Outcome) für Müdigkeit (ein wichtiges sekundäres Ziel)
Zeitfenster: 24-36 Monate
|
Es wird erwartet, dass die Zugabe von Venetoclax zu BTKi über einen Zeitraum von 12 Monaten die krebsbedingte Müdigkeit im Vergleich zur alleinigen Anwendung von BTKi bei CLL/SLL-Patienten verbessert.
Es wird das Instrument FACIT-Fatigue PRO verwendet.
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24-36 Monate
|
|
Nicht nachweisbare minimale Resterkrankung (MRD) im peripheren Blut (PB).
Zeitfenster: 24-36 Monate
|
Verwenden Sie Restkrankheitstests (MRD) im peripheren Blut (PB).
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24-36 Monate
|
|
Sicherheit und unerwünschte Ereignisse, gemessen anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE).
Zeitfenster: 24-36 Monate
|
Sicherheit und unerwünschte Ereignisse, gemessen anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE).
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24-36 Monate
|
|
Gesamtansprechrate (ORR) gemäß den Kriterien des International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia (iwCLL), 2018.
Zeitfenster: 24 - 36 Monate
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Gesamtansprechrate (ORR) gemäß den Kriterien des International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia (iwCLL), 2018.
|
24 - 36 Monate
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Messen Sie die finanzielle Toxizität (FT) bei CLL/SLL-Patienten
Zeitfenster: 24-36 Monate
|
Es wird erwartet, dass die Zugabe von Venetoclax zu BTKi über einen Zeitraum von 12 Monaten die krebsbedingte Müdigkeit im Vergleich zur alleinigen Anwendung von BTKi bei CLL/SLL-Patienten verbessert.
Es wird das Instrument FACT-COST PRO verwendet.
Der Wert liegt zwischen 0 und 44, wobei ein höherer Wert ein besseres finanzielles Wohlergehen bedeutet.
|
24-36 Monate
|
|
Erfahrungen von CLL/SLL-Patienten durch vom Patienten berichtete Outcome (PRO) QoL
Zeitfenster: 24-36 Monate
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Es wird erwartet, dass die Zugabe von Venetoclax zu BTKi über einen Zeitraum von 12 Monaten die krebsbedingte Müdigkeit im Vergleich zur alleinigen Anwendung von BTKi bei CLL/SLL-Patienten verbessert.
Es werden aggregierte Ergebnisse von PRO-Instrumenten (QLQ-C30, QLQ-CLL17) verwendet.
Die Punkte dieser Multi-Item-Skalen reichen von 0 bis 100.
Ein hoher Wert auf diesen Skalen weist auf ein hohes Maß an Symptomen oder Problemen hin.
|
24-36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Suman Kambhampati, MD MBBS, Kansas City VA Medical Center, Kansas City, MO
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie
- Lymphom
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Zanubrutinib
- Venetoklax
- Acalabrutinib
- Ibrutinib
Andere Studien-ID-Nummern
- HEMA-001-23S
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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