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Brigatinib plus Chemotherapie oder lokale Konsolidierungstherapie bei ALK-positivem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (BrightStar-2)

21. April 2025 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob die Kombination von Brigatinib und entweder einer lokalen Konsolidierungstherapie (wie Strahlentherapie oder Operation) oder Chemotherapie (Pemetrexed und Carboplatin) im Vergleich zu Brigatinib allein zur Kontrolle der Krankheit beitragen kann. Die Sicherheit dieser Kombinationen wird ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vergleich der 2-Jahres-PFS-Rate von ALK+ NSCLC-Patienten, die mit Brigatinib behandelt wurden, mit denen, die mit Brigatinib und lokaler Konsolidierungstherapie (LCT) behandelt wurden.

Vergleich der 2-Jahres-PFS-Rate von ALK+ NSCLC-Patienten, die mit Brigatinib behandelt wurden, mit denen, die mit Brigatinib und Chemotherapie behandelt wurden.

Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von Brigatinib und LCT. Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von Brigatinib und Chemotherapie.

Erhöhung der Studieneinschreibung in unterversorgten Bevölkerungsgruppen.

Bestimmung des Gesamtüberlebens (OS) bei Patienten, die mit Brigatinib als Einzelwirkstoff, Brigatinib plus LCT und Brigatinib plus Chemotherapie behandelt wurden.

Beurteilung der Zeit bis zum Fortschreiten von Nicht-LCT-Läsionen im Brigatinib-plus-LCT-Arm.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • MD Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yasir Y Elamin, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines NSCLC im Stadium IV (oder eines rezidivierenden NSCLC, das nicht für eine definitive multimodale Therapie in Frage kommt)
  2. Dokumentierte ALK-Neuanordnung, nachgewiesen durch: (1) FISH, (2) IHC, (3) Gewebe-NGS oder (4) cfDNA-NGS
  3. Probanden können als (a) TKI-naiv oder (b) nach/während 12 Wochen Erstlinienbehandlung mit Brigatinib ohne Krankheitsprogression oder (c) nach 4 Wochen Erstlinienbehandlung mit Alectinib, Lorlatinib oder Ensartinib ohne Krankheitsprogression aufgenommen werden. Diese Patienten müssen dies tun auf Brigatinib umgestellt werden.

Kandidat für eine lokale Konsolidierungstherapie nach Meinung des behandelnden Arztes.

5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2 6. Männer oder Frauen ≥ 18 Jahre. Da zur Anwendung von Brigatinib in Kombination mit anderen Wirkstoffen bei Patienten unter 18 Jahren derzeit keine Daten zu Dosierungen oder unerwünschten Ereignissen vorliegen, sind Kinder von dieser Studie ausgeschlossen.

7. Angemessene Laborwerte für die Organfunktion, definiert als:

A. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/L oder mindestens 1500/mm3 oder mindestens 1,5 x 109/L b. Thrombozytenzahl mindestens 75.000/mm3 oder mindestens 75 x 109/L c. Hämoglobin (Hb) mindestens 9 g/dl (oder 5,69 mmol/l) zu Studienbeginn d. Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder ≥ 60 ml/Minute für Probanden mit Kreatinin-Clearance-Werten > 1,5 × der institutionellen ULN, z. Gesamtbilirubin im Serum kleiner oder gleich ≤ 1,5 × ULN oder direktes Bilirubin ≤ ULN für Probanden mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 × ULN f. Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN, außer bei Patienten mit Lebermetastasen, bei denen ALT und AST ≤ 5 × ULN g sein sollten. International Normalised Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Proband erhält eine Antikoagulanzientherapie, wenn PT oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegen. h. Aktivierte PTT (aPTT) ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, die Person erhält eine Antikoagulanzientherapie, wenn PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt. 8. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss zum Zeitpunkt des Screenings ein negativer Schwangerschaftstest dokumentiert sein.

9. Patientinnen, die:

  1. Sind vor dem Screening-Besuch mindestens 1 Jahr postmenopausal, ODER
  2. Sind chirurgisch steril, ODER
  3. Wenn sie im gebärfähigen Alter sind, stimmen Sie zu, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 4 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden, oder stimmen Sie zu, vollständig auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten

Die Auswirkungen von Brigatinib auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil Tyrosinkinaseinhibitoren sowie andere in dieser Studie verwendete Therapeutika bekanntermaßen teratogen sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer zuvor einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen bis zum Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme. (Siehe Richtlinie zur Schwangerschaftsbeurteilung MD Anderson Institutional Policy # CLN1114). Dazu gehören alle weiblichen Patienten zwischen dem Einsetzen der Menstruation (bereits im Alter von 8 Jahren) und 55 Jahren, es sei denn, bei der Patientin liegt ein anwendbarer Ausschlussfaktor vor, der einer der folgenden sein kann:

  1. Postmenopausal (keine Menstruation in mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten).
  2. Vorgeschichte einer Hysterektomie oder einer bilateralen Salpingo-Oophorektomie.
  3. Eierstockversagen (follikelstimulierendes Hormon und Östradiol in den Wechseljahren, die eine Ganzbecken-Strahlentherapie erhalten haben).
  4. Vorgeschichte einer bilateralen Tubenligatur oder eines anderen chirurgischen Sterilisationsverfahrens.
  5. Zugelassene Verhütungsmethoden sind: Hormonelle Empfängnisverhütung (d. h. Antibabypille, Injektion, Implantat, transdermales Pflaster, Vaginalring), Intrauterinpessar (IUP), Tubenligatur oder Hysterektomie, Patient/Partner nach Vasektomie, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva und Kondome plus Spermizid. Es ist eine akzeptable Praxis, während der gesamten Dauer des Versuchs und der Drogenauswaschphase keine sexuellen Aktivitäten auszuüben. Allerdings sind regelmäßige Abstinenz, die Rhythmusmethode und die Entzugsmethode keine akzeptablen Methoden zur Empfängnisverhütung. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.

    10. Männliche Patienten, auch wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. Status nach Vasektomie), die:

A. Stimmen Sie zu, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis zu 4 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Barriere-Kontrazeption anzuwenden, oder b. Stimmen Sie zu, vollständig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten. c. Männer, die nach diesem Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Brigatinib-Verabreichung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.

11. Haben Sie bei der Screening-EKG-Auswertung ein normales QT-Intervall, definiert als korrigiertes QT-Intervall (Fridericia) (QTcF) von ≤450 Millisekunden (ms) bei Männern oder ≤470 ms bei Frauen.

12. Freiwillige Zustimmung zur Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung sowie die Bereitschaft und Fähigkeit, alle Aspekte des Protokolls einzuhalten.

13. Fähigkeit zum Verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • 1. bei denen eine andere primäre bösartige Erkrankung als NSCLC diagnostiziert wurde, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Gebärmutterhalskrebs in situ; definitiv behandelter nicht metastasierter Prostatakrebs; oder Patienten mit einem anderen primären Malignom, bei denen seit Abschluss der radikalen Behandlung und gegebenenfalls der adjuvanten Therapie des anderen primären Malignoms mindestens 2 Jahre vergangen sind.

    2. Zuvor alle früheren TKI erhalten, einschließlich ALK-zielgerichteter TKIs. Hinweis: Die fortlaufende Erstlinientherapie mit Brigatinib, Alectinib, Lorlatinib und Ensartinibus gemäß den Einschlusskriterien ist zulässig.

    3. Zuvor mehr als einen Zyklus Chemotherapie +/- Immuntherapie bei lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung erhalten.

    4. Symptomatische ZNS-Metastasierung. Eine asymptomatische ZNS-Erkrankung, die innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn eine Erhöhung der Kortikosteroiddosis erfordert, ist ebenfalls nicht zulässig.

    5. Sie haben eine aktuelle Rückenmarkskompression (symptomatisch oder asymptomatisch und werden durch Röntgenaufnahmen erkannt). Zugelassen sind Patienten mit leptomeningealer Erkrankung und ohne Nabelschnurkompression.

    6. Das Vorliegen einer interstitiellen Lungenerkrankung, einer arzneimittelbedingten Pneumonitis oder einer Strahlenpneumonitis beim Screening.

    7. Sie haben eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Brigatinib oder seine Hilfsstoffe. 8. Haben Sie ein Malabsorptionssyndrom oder eine andere Magen-Darm-Erkrankung oder einen anderen Zustand, der die orale Absorption des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte.

    9. Sie haben unkontrollierten Bluthochdruck. Patienten mit Bluthochdruck im Sinne des aktuellen Praxisstandards sollten bei Studieneintritt in Behandlung sein, um den Blutdruck zu kontrollieren.

    10. Erhielt innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung eine Strahlentherapie, mit Ausnahme der stereotaktischen Radiochirurgie (SRS) oder der stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie.

    11. Hatte innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung eine größere Operation. Kleinere chirurgische Eingriffe wie die Platzierung eines Katheters oder minimalinvasive Biopsien sind erlaubt.

    12. Sie haben eine erhebliche, unkontrollierte oder aktive Herz-Kreislauf-Erkrankung, insbesondere einschließlich, aber nicht beschränkt auf Folgendes: a) Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung. b) Instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung. c) Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung. d) Anamnese einer klinisch signifikanten atrialen Arrhythmie (einschließlich klinisch signifikanter Bradyarrhythmie), wie vom behandelnden Arzt festgestellt. e) Jegliche Vorgeschichte klinisch signifikanter ventrikulärer Arrhythmien.

    13. Hatte innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen zerebrovaskulären Unfall.

    14. Eine anhaltende oder aktive Infektion haben, einschließlich der Notwendigkeit einer intravenösen Antibiotikagabe.

    15. Die Probanden sollten während der Behandlung in dieser Studie keine anderen Krebsmedikamente (z. B. Chemotherapie, Immuntherapie, biologische Therapie und/oder Hormontherapie, außer als Ersatz oder als Appetitanreger) erhalten.

    16. Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung zurückzuführen sind wie Brigatinib, Carboplatin und Pemetrexedor, andere in der Studie verwendete Wirkstoffe.

    17. Sie haben eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV). Bei fehlender Vorgeschichte ist kein Test erforderlich.

    18. Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Brigatinib ein Tyrosinkinaseinhibitor mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit Brigatinib ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Brigatinib behandelt wird. Diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Brigatinib-Monotherapie
Durch den Mund verabreicht
Durch den Mund verabreicht
Andere Namen:
  • Alunbrig
Experimental: Brigatinib + Carboplatin + Pemetrexed
Gegeben durch Vene
Durch den Mund verabreicht
Andere Namen:
  • Alunbrig
Durch den Mund verabreicht
Gegeben durch Vene
Experimental: Brigatinib + Lokale Konsolidierungstherapie (LCT)
Gegeben durch Vene
Durch den Mund verabreicht
Andere Namen:
  • Alunbrig

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, abgestuft gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) des National Cancer Institute, Version (v) 5.0
Zeitfenster: Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr
Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yasir Y Elamin, MD, MD Anderson Cancer Cetner

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Brigatinib

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