- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04074993
Brigatinib bei ALK-positivem NSCLC, identifiziert durch blutbasierte Tests
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gyeonggi-do
-
Goyang-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 10408
- National Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer (oder ggf. ein gesetzlich zulässiger Vertreter) gibt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie ab
- Patienten mit einer Krankheitsprogression und vorheriger ALK-TKI-Behandlung wegen inoperablem Stadium III (lokal fortgeschritten) oder metastasiertem ALK+ NSCLC (Behandlung nur mit einem ALK-Inhibitor erlaubt) Patienten, die zuvor eine neoadjuvante, adjuvante Chemotherapie, Strahlentherapie oder Radiochemotherapie mit heilender Absicht bei nicht metastasierten Erkrankungen erhalten haben, müssen seit der letzten Chemotherapie ein behandlungsfreies Intervall von mindestens 6 Monaten erlebt haben. Strahlentherapie oder Chemoradiotherapie-Zyklus.
- ALK-Umlagerung, nachgewiesen durch den blutsomatischen Mutationstest
- Eine vorherige ALK-Hemmer-Therapie
- Mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST-Version 1.1 haben
- Sie haben einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
- Genesung von Toxizitäten im Zusammenhang mit einer früheren Krebstherapie gemäß NCI CTCAE, Version 5.0, Grad ≤ 1 (Hinweis: Alopezie, sensorische Neuropathie Grad ≤ 2 oder andere unerwünschte Ereignisse vom Grad ≤ 2, die nach Einschätzung des Prüfarztes kein Sicherheitsrisiko darstellen, sind akzeptabel
- Sie haben eine Lebenserwartung von ≥3 Monaten
Über eine ausreichende Organ- und hämatologische Funktion verfügen, bestimmt durch:
- ALT/AST≤2,5×ULN; ≤5×ULN ist akzeptabel, wenn Lebermetastasen vorhanden sind
- Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 × ULN (<3,0×ULN für Patienten mit Gilbert-Syndrom)
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥30 ml/min/1,73 m2, unter Verwendung der MDRD-Gleichung
- Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5×109/L.
- Thrombozytenzahl ≥75×109/L.
- Hämoglobin ≥9 g/dl.
- Serumlipase ≤1,5×ULN
Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss ≤ 3 Tage vor Beginn der Studienmedikation ein negativer Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) dokumentiert werden.
nicht gebärfähiges Potenzial, das definiert ist als:
- Patientin ≥ 45 Jahre alt und seit mehr als einem Jahr keine Menstruation mehr
- eine Frau, deren Zustand sich nach einer Hysterektomie oder Oophorektomie befindet
Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und männliche Patienten mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 4 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments der gleichzeitigen Anwendung von zwei wirksamen Verhütungsmethoden zustimmen oder ihr zustimmen vollständig auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr verzichten und über die Bereitschaft und Fähigkeit verfügen, die geplanten Besuchs- und Studienabläufe einzuhalten.
Männliche Patienten, auch wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. Status nach der Vasektomie), die:
- Stimmen Sie zu, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis 4 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Barriere-Kontrazeption anzuwenden, oder
- Stimmen Sie zu, vollständig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten
- Sie sind bereit und in der Lage, die geplanten Besuchs- und Studienabläufe einzuhalten.
- Seien Sie ≥ 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Hat innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen auf ALK gerichteten TKI erhalten (falls klinisch gerechtfertigt, könnte eine Auswaschphase von 3 Tagen zulässig sein).
- Hat innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine Strahlentherapie erhalten, mit Ausnahme der stereotaktischen Radiochirurgie (SRS) oder der stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT). Bei palliativer Bestrahlung (≤2 Wochen Strahlentherapie) bei Nicht-ZNS-Erkrankungen ist eine einwöchige Auswaschung zulässig.
- Hatte innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung eine größere Operation. Kleinere chirurgische Eingriffe sind erlaubt.
- Hat symptomatische Hirnmetastasen oder eine leptomeningeale Erkrankung. Vorherige Hirnmetastasen oder leptomeningeale Erkrankungen sind zulässig, wenn asymptomatische oder stabile Symptome vorliegen, die keine erhöhte Dosis von Kortikosteroiden zur Kontrolle der Symptome innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschluss erforderten. Wenn Patienten aufgrund einer ZNS-Metastasierung neurologische Symptome oder Anzeichen aufweisen, müssen die Patienten vor der Einschreibung eine Ganzhirnbestrahlung oder eine stereotaktische Radiochirurgie-Behandlung abschließen und klinisch stabil sein.
- Hat eine aktuelle Rückenmarkskompression
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 3 Jahren, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, lokalisiertem Prostatakrebs, der chirurgisch mit heilender Absicht behandelt wird, und duktalem Carcinoma in situ, das chirurgisch mit heilender Absicht behandelt wird
- Jede gastrointestinale (GI) Störung, die die Aufnahme oraler Medikamente beeinträchtigen kann, wie z. B. Malabsorptionssyndrom oder Status nach einer größeren Darmresektion
Sie haben eine schwere, unkontrollierte oder aktive Herz-Kreislauf-Erkrankung, insbesondere, aber nicht beschränkt auf:
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Brigatinib-Dosis.
- Instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Brigatinib-Dosis.
- Herzinsuffizienz innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Brigatinib-Dosis.
- Vorgeschichte klinisch signifikanter atrialer Arrhythmien (einschließlich klinisch signifikanter Bradyarrhythmie).
- Jegliche Vorgeschichte klinisch signifikanter ventrikulärer Arrhythmien.
- Hat unkontrollierten Bluthochdruck.
- Hatte innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Brigatinib-Dosis einen zerebrovaskulären Unfall oder einen vorübergehenden ischämischen Anfall.
- Sie haben eine Vorgeschichte oder das Vorliegen einer interstitiellen Lungenerkrankung, einer arzneimittelbedingten Pneumonitis oder einer strahlenbedingten Pneumonitis
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Bekannte Vorgeschichte einer HIV-Infektion.
- Hat eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Brigatinib oder seine Hilfsstoffe.
- Patientinnen, die sowohl stillen als auch stillen oder während des Screening-Zeitraums einen positiven Serumschwangerschaftstest oder einen positiven Urinschwangerschaftstest am ersten Tag vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (falls zutreffend) haben.
- Leiden Sie an einer Erkrankung oder Erkrankung, die nach Ansicht des Untersuchers eine Beeinträchtigung darstellen würde
- die Patientensicherheit beeinträchtigen oder die Beurteilung von Brigatinib beeinträchtigen
- Erhielt innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung eine systemische Behandlung mit starken Cytochrom P-450 (CYP)3A-Inhibitoren, starken CYP3A-Induktoren oder moderaten CYP3A-Induktoren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Brigatinib
Der Proband wird 1 Woche lang mit Brigatinib 90 mg/Tag und dann täglich 180 mg/Tag PO behandelt.
Ein Zyklus wird als 28 Tage definiert.
Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität fortgesetzt.
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Der Proband wird 1 Woche lang mit Brigatinib 90 mg/Tag und dann täglich 180 mg/Tag PO behandelt.
Ein Zyklus wird als 28 Tage definiert.
Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität fortgesetzt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Von Zyklus 1, Tag 1, bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 36 Monate geschätzt. Die Tumorbeurteilung wird am Ende von Zyklus 2 durchgeführt (alle 2 Zyklen, jeder Zyklus dauert 28 Tage).
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Objektive Rücklaufquote
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Von Zyklus 1, Tag 1, bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 36 Monate geschätzt. Die Tumorbeurteilung wird am Ende von Zyklus 2 durchgeführt (alle 2 Zyklen, jeder Zyklus dauert 28 Tage).
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCC2019-0212
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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