Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Brigatinib bei ALK-positivem NSCLC, identifiziert durch blutbasierte Tests

25. September 2023 aktualisiert von: JI-YOUN HAN
Dies ist ein einarmiges, offenes Studiendesign. Die Patienten erhalten Brigatinib bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu einer inakzeptablen Toxizität, zum Widerruf der Einwilligung oder bis zum Tod.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Basierend auf der klinischen Wirksamkeit von ALK-Inhibitoren bei ALK+NSCLC empfehlen die NCCN-Richtlinien ALK-Molekulartests bei Lungenkrebspatienten, um Patienten für eine ALK-zielgerichtete Therapie auszuwählen. Allerdings können molekulare Tests mittels Gewebebiopsie nicht immer bei NSCLC-Patienten durchgeführt werden, was möglicherweise den Zugang zu einer wirksamen Behandlung auf die Untergruppe von Patienten beschränkt, die sich den aktuellen Testverfahren unter Verwendung von Gewebebiopsien unterziehen können. Die Gewinnung einer geeigneten Gewebebiopsieprobe für NSCLC stellt eine Reihe von Herausforderungen dar. Die Methode zur Diagnose von Lungenkrebs hängt insbesondere von der Lage, der Größe und der Art des vermuteten Lungenkrebses sowie dem Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen ab. Zu den gängigen Verfahren bei zentral gelegenen Tumoren gehören die Bronchoskopie und die Sputumzytologie, bei denen häufig nicht genügend Tumorgewebe für umfassende Mutationstests gewonnen wird. Darüber hinaus wird bei 75 % der Patienten eine Erkrankung im Spätstadium diagnostiziert und sie weisen häufig mehrere Komorbiditäten auf. Biopsien können bei diesen Patienten zu Komplikationen wie Pneumothorax, Hämoptyse, anderen Blutungskomplikationen und kardiopulmonaler Dekompensation führen. Aufgrund dieser Faktoren kann ein Arzt, der einen Patienten behandelt, der eine erhebliche Krankheitslast sowie erhebliche Komorbiditäten aufweist, zu Recht darüber nachdenken, ob es im besten Interesse des Patienten ist, sich einem riskanten und möglicherweise erfolglosen Eingriff zu unterziehen. Daher besteht ein großer ungedeckter klinischer Bedarf an Testverfahren, die kein Tumorgewebe erfordern. Der Zweck dieser Phase-II-Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Brigatinib bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC mit ALK-Umlagerung zu bewerten, die mithilfe prädiktiver Biomarker ausgewählt werden, die über blutbasierte Tests identifiziert wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

35

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gyeonggi-do
      • Goyang-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 10408
        • National Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer (oder ggf. ein gesetzlich zulässiger Vertreter) gibt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie ab
  2. Patienten mit einer Krankheitsprogression und vorheriger ALK-TKI-Behandlung wegen inoperablem Stadium III (lokal fortgeschritten) oder metastasiertem ALK+ NSCLC (Behandlung nur mit einem ALK-Inhibitor erlaubt) Patienten, die zuvor eine neoadjuvante, adjuvante Chemotherapie, Strahlentherapie oder Radiochemotherapie mit heilender Absicht bei nicht metastasierten Erkrankungen erhalten haben, müssen seit der letzten Chemotherapie ein behandlungsfreies Intervall von mindestens 6 Monaten erlebt haben. Strahlentherapie oder Chemoradiotherapie-Zyklus.
  3. ALK-Umlagerung, nachgewiesen durch den blutsomatischen Mutationstest
  4. Eine vorherige ALK-Hemmer-Therapie
  5. Mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST-Version 1.1 haben
  6. Sie haben einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
  7. Genesung von Toxizitäten im Zusammenhang mit einer früheren Krebstherapie gemäß NCI CTCAE, Version 5.0, Grad ≤ 1 (Hinweis: Alopezie, sensorische Neuropathie Grad ≤ 2 oder andere unerwünschte Ereignisse vom Grad ≤ 2, die nach Einschätzung des Prüfarztes kein Sicherheitsrisiko darstellen, sind akzeptabel
  8. Sie haben eine Lebenserwartung von ≥3 Monaten
  9. Über eine ausreichende Organ- und hämatologische Funktion verfügen, bestimmt durch:

    1. ALT/AST≤2,5×ULN; ≤5×ULN ist akzeptabel, wenn Lebermetastasen vorhanden sind
    2. Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 × ULN (<3,0×ULN für Patienten mit Gilbert-Syndrom)
    3. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥30 ml/min/1,73 m2, unter Verwendung der MDRD-Gleichung
    4. Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5×109/L.
    5. Thrombozytenzahl ≥75×109/L.
    6. Hämoglobin ≥9 g/dl.
    7. Serumlipase ≤1,5×ULN
  10. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss ≤ 3 Tage vor Beginn der Studienmedikation ein negativer Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) dokumentiert werden.

    nicht gebärfähiges Potenzial, das definiert ist als:

    • Patientin ≥ 45 Jahre alt und seit mehr als einem Jahr keine Menstruation mehr
    • eine Frau, deren Zustand sich nach einer Hysterektomie oder Oophorektomie befindet
  11. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und männliche Patienten mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 4 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments der gleichzeitigen Anwendung von zwei wirksamen Verhütungsmethoden zustimmen oder ihr zustimmen vollständig auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr verzichten und über die Bereitschaft und Fähigkeit verfügen, die geplanten Besuchs- und Studienabläufe einzuhalten.

    Männliche Patienten, auch wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. Status nach der Vasektomie), die:

    • Stimmen Sie zu, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis 4 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Barriere-Kontrazeption anzuwenden, oder
    • Stimmen Sie zu, vollständig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten
  12. Sie sind bereit und in der Lage, die geplanten Besuchs- und Studienabläufe einzuhalten.
  13. Seien Sie ≥ 18 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  1. Hat innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen auf ALK gerichteten TKI erhalten (falls klinisch gerechtfertigt, könnte eine Auswaschphase von 3 Tagen zulässig sein).
  2. Hat innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine Strahlentherapie erhalten, mit Ausnahme der stereotaktischen Radiochirurgie (SRS) oder der stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT). Bei palliativer Bestrahlung (≤2 Wochen Strahlentherapie) bei Nicht-ZNS-Erkrankungen ist eine einwöchige Auswaschung zulässig.
  3. Hatte innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung eine größere Operation. Kleinere chirurgische Eingriffe sind erlaubt.
  4. Hat symptomatische Hirnmetastasen oder eine leptomeningeale Erkrankung. Vorherige Hirnmetastasen oder leptomeningeale Erkrankungen sind zulässig, wenn asymptomatische oder stabile Symptome vorliegen, die keine erhöhte Dosis von Kortikosteroiden zur Kontrolle der Symptome innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschluss erforderten. Wenn Patienten aufgrund einer ZNS-Metastasierung neurologische Symptome oder Anzeichen aufweisen, müssen die Patienten vor der Einschreibung eine Ganzhirnbestrahlung oder eine stereotaktische Radiochirurgie-Behandlung abschließen und klinisch stabil sein.
  5. Hat eine aktuelle Rückenmarkskompression
  6. Andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 3 Jahren, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, lokalisiertem Prostatakrebs, der chirurgisch mit heilender Absicht behandelt wird, und duktalem Carcinoma in situ, das chirurgisch mit heilender Absicht behandelt wird
  7. Jede gastrointestinale (GI) Störung, die die Aufnahme oraler Medikamente beeinträchtigen kann, wie z. B. Malabsorptionssyndrom oder Status nach einer größeren Darmresektion
  8. Sie haben eine schwere, unkontrollierte oder aktive Herz-Kreislauf-Erkrankung, insbesondere, aber nicht beschränkt auf:

    1. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Brigatinib-Dosis.
    2. Instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Brigatinib-Dosis.
    3. Herzinsuffizienz innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Brigatinib-Dosis.
    4. Vorgeschichte klinisch signifikanter atrialer Arrhythmien (einschließlich klinisch signifikanter Bradyarrhythmie).
    5. Jegliche Vorgeschichte klinisch signifikanter ventrikulärer Arrhythmien.
  9. Hat unkontrollierten Bluthochdruck.
  10. Hatte innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Brigatinib-Dosis einen zerebrovaskulären Unfall oder einen vorübergehenden ischämischen Anfall.
  11. Sie haben eine Vorgeschichte oder das Vorliegen einer interstitiellen Lungenerkrankung, einer arzneimittelbedingten Pneumonitis oder einer strahlenbedingten Pneumonitis
  12. Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  13. Bekannte Vorgeschichte einer HIV-Infektion.
  14. Hat eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Brigatinib oder seine Hilfsstoffe.
  15. Patientinnen, die sowohl stillen als auch stillen oder während des Screening-Zeitraums einen positiven Serumschwangerschaftstest oder einen positiven Urinschwangerschaftstest am ersten Tag vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (falls zutreffend) haben.
  16. Leiden Sie an einer Erkrankung oder Erkrankung, die nach Ansicht des Untersuchers eine Beeinträchtigung darstellen würde
  17. die Patientensicherheit beeinträchtigen oder die Beurteilung von Brigatinib beeinträchtigen
  18. Erhielt innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung eine systemische Behandlung mit starken Cytochrom P-450 (CYP)3A-Inhibitoren, starken CYP3A-Induktoren oder moderaten CYP3A-Induktoren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Brigatinib
Der Proband wird 1 Woche lang mit Brigatinib 90 mg/Tag und dann täglich 180 mg/Tag PO behandelt. Ein Zyklus wird als 28 Tage definiert. Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität fortgesetzt.
Der Proband wird 1 Woche lang mit Brigatinib 90 mg/Tag und dann täglich 180 mg/Tag PO behandelt. Ein Zyklus wird als 28 Tage definiert. Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität fortgesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Von Zyklus 1, Tag 1, bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 36 Monate geschätzt. Die Tumorbeurteilung wird am Ende von Zyklus 2 durchgeführt (alle 2 Zyklen, jeder Zyklus dauert 28 Tage).
Objektive Rücklaufquote
Von Zyklus 1, Tag 1, bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 36 Monate geschätzt. Die Tumorbeurteilung wird am Ende von Zyklus 2 durchgeführt (alle 2 Zyklen, jeder Zyklus dauert 28 Tage).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Brigatinib

Abonnieren