- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06523634
Salvage Stereotaktische Körperbestrahlung des Prostatabetts bei biochemischem Wiederauftreten nach radikaler Prostatektomie. (STEREOBED)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, nahtlose Phase-II/III-Studie, in der SBRT mit konventioneller RT oder mäßig hypofraktionierter RT am Prostatabett verglichen wird.
Alle Fächer werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 zugeteilt:
- Experimenteller Arm: Strahlentherapiebehandlung des Prostatabetts in 5 Fraktionen.
- Kontrollarm: Strahlentherapiebehandlung des Prostatabetts im Rahmen eines normofraktionierten oder leicht hypofraktionierten Schemas. Für den Kontrollarm kann jedes teilnehmende Zentrum zwischen einem normofraktionierten Schema (32 bis 35 Behandlungssitzungen) und einem moderat hypofraktionierten Schema (20 Sitzungen) wählen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Robbe Van den Begin, MD, PhD
- Telefonnummer: +3225413832
- E-Mail: robbe.vandenbegin@hubruxelles.be
Studienorte
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Aalst, Belgien
- Rekrutierung
- Azorg
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Kontakt:
- Benedikt Engels, MD PhD
- Telefonnummer: 053 72 86 66
- E-Mail: radiotherapie@azorg.be
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Antwerp, Belgien
- Rekrutierung
- Ziekenhuis Aan de Stroom (ZAS)
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Kontakt:
- Piet Dirix, MD PhD
- Telefonnummer: 03 443 37 37
- E-Mail: gza.iridiumnetwerk@zas.be
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Bruges, Belgien
- Rekrutierung
- AZ Sint Jan
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Kontakt:
- Sabine Meersschout, MD
- Telefonnummer: +3250 45 28 00
- E-Mail: radiotherapie.brugge@azsintjan.be
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Brussels, Belgien
- Rekrutierung
- Jules Bordet Institute, H.U.B
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Kontakt:
- Nicolas Jullian, MD
- Telefonnummer: +3225413832
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Genk, Belgien
- Rekrutierung
- Ziekenhuis Oost-Limburg (ZOL) Campus Sint-Jan
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Kontakt:
- Laura Vandenbergh, MD
- Telefonnummer: +32 89 80 83 30
- E-Mail: info@zol.be
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Ghent, Belgien
- Rekrutierung
- UZ Gent
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Kontakt:
- Ben Vanneste, MD PhD
- Telefonnummer: +32 9 332 30 15
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Hasselt, Belgien
- Rekrutierung
- Jessa Ziekenhuis
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Kontakt:
- Philippe Bulens, MD
- Telefonnummer: 011 33 79 79
- E-Mail: info@jessazh.be
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Kortrijk, Belgien
- Rekrutierung
- AZ Groeninge
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Kontakt:
- Nora Sundahl, MD PhD
- Telefonnummer: +3256 63 39 03
- E-Mail: radiotherapie@azgroeninge.be
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La Louvière, Belgien
- Rekrutierung
- CHU HELORA - Hôpital de la Louvière - Site Jolimont
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Kontakt:
- Samuel Palumbo, MD
- Telefonnummer: 064 23 41 88
- E-Mail: info@helora.be
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Leuven, Belgien
- Rekrutierung
- UZ Leuven
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Kontakt:
- Charlien Berghen, MD, PhD
- E-Mail: radiotherapie@uzleuven.be
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Mechelen, Belgien
- Rekrutierung
- AZ Sint-Maarten
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Kontakt:
- Cédric Draulans, MD
- Telefonnummer: 015 89 29 80
- E-Mail: azsintmaarten@emmaus.be
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Namur, Belgien
- Rekrutierung
- CHU UCL Namur - Site Elisabeth
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Kontakt:
- Paul Nguyen, MD
- Telefonnummer: +32 (0)81 72 05 25
- E-Mail: sormn.se@chuuclnamur.uclouvain.be
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Woluwe-Saint-Lambert, Belgien
- Rekrutierung
- Cliniques universitaires Saint-Luc (UCLouvain)
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Kontakt:
- Ad Vandermeulen, MD
- Telefonnummer: +32 2 764 47 52
- E-Mail: contact-patient@saintluc.uclouvain.be
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
- Lokalisiertes Adenokarzinom (cN0M0) der Prostata, das hauptsächlich mit einer radikalen Prostatektomie mit endgültiger Absicht behandelt wurde.
- Entweder anhaltender PSA-Wert nach Prostatektomie (PSA ≥ 0,1 ng/ml mindestens 6 Wochen nach Prostatektomie) oder biochemische Progression (zwei aufeinanderfolgende steigende PSA-Werte mit einem PSA > 0,1 ng/ml oder drei aufeinanderfolgende PSA-Anstiege)
- WHO PS 0-1
- Alter ≥18 Jahre
- Verständnisfähigkeit und Bereitschaft, vor Studienbeginn eine studienspezifische Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Fähigkeit, das EPIC-26-Formular in einer der verfügbaren Sprachen zu verstehen und zu beantworten
AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Patienten mit einem pT4-Tumor bei Prostatektomie
- Patienten mit zuvor pathologisch bestätigtem N1
- Patienten mit makroskopisch betroffenem Rand bei der Operation (R2)
- Patienten mit Fernmetastasen in der Vorgeschichte
- Patienten mit einem auf der Bildgebung sichtbaren Rezidiv (lokal, pelvin oder entfernt). Beckenknoten mit einem kleinen Durchmesser > 1 cm und/oder ohne andere Erklärung positiv auf PSMA werden als Beckenrezidiv betrachtet.
- Neuester PSA > 2ng/ml
- Patienten mit einem IPSS >20
- Gleason-10-Tumor
- Vorgeschichte von hochintensiver fokussierter Ultraschallablation (HIFU), Kryochirurgie oder Brachytherapie der Prostata
- Vorherige Strahlentherapie des Beckens
- Die vorherige Hormontherapie begann mehr als 6 Wochen vor der Randomisierung
- Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung, Ataxia teleangiectasia, früherer Rektum- oder Blasenoperation.
- Andere aktive bösartige Erkrankungen, außer nicht-melanozytärem Hautkrebs, oberflächlichem Blasenkrebs oder bösartigen Erkrankungen mit einem dokumentierten krankheitsfreien Überleben von mindestens 3 Jahren vor der Randomisierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SBRT
SBRT: 5 Fraktionen
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5 Fraktionen SBRT auf das Prostatabett mit oder ohne Strahlentherapie des gesamten Beckens. Behandlung jeden zweiten Tag.
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Standardmäßige Strahlentherapie
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Standard-Salvage-Strahlentherapie des Prostatabetts mit oder ohne Strahlentherapie des gesamten Beckens. Jedes teilnehmende Zentrum kann im Voraus festlegen, welcher RT-Zeitplan im Kontrollarm verwendet wird, wobei zwischen den folgenden Zeitplänen gewählt werden kann:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswirkungen von SBRT auf vom Patienten berichtete GI- und GU-Symptome
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Behandlung
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Harn- und Darmbereich des EPIC-26 (Expanded Prostate Cancer Index Composite).
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2 Jahre nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vom Patienten berichtete Ergebnisse
Zeitfenster: am Ende der RT und zu folgenden Zeitpunkten, gerechnet ab Beginn der RT: 4–7 Wochen (nur im Versuchsarm), 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und jährlich bis zu 5 Jahre
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Vom Patienten berichtete Ergebnisse entsprechend den verschiedenen
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am Ende der RT und zu folgenden Zeitpunkten, gerechnet ab Beginn der RT: 4–7 Wochen (nur im Versuchsarm), 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und jährlich bis zu 5 Jahre
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Kosten-Nutzen während der Strahlentherapie
Zeitfenster: während der Strahlentherapie
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Kosten-Nutzen-Analyse basierend auf EQ-5D-5L (fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression) im Vergleich zu den Kosten für RT und Transport während der Strahlentherapie
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während der Strahlentherapie
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Vom Arzt bewertete Toxizität
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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Vom Arzt bewertete Toxizität gemäß CTCAE 5.0 (Grade) (Früh: innerhalb von 90 Tagen; oder spät: 90 oder mehr Tage nach SBRT).
Der Anteil der Patienten mit G2+-Toxizität wird gesondert angegeben.
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bis zu 5 Jahre
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Entwicklung der Blutlymphozyten zwischen den Studienarmen
Zeitfenster: 5 Jahre
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Tiefpunkt der Lymphozytenzahl im Vergleich zum Ausgangswert
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5 Jahre
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Vergleich des biochemischen progressionsfreien Überlebens (bPFS) mit der historischen Kontrolle und zwischen Studienarmen
Zeitfenster: 5 Jahre
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Biochemisches progressionsfreies Überleben (bPFS)
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5 Jahre
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Vergleich lokaler und regionaler Rezidive zwischen Studienarmen über einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren.
Zeitfenster: 5 Jahre
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Lokale und regionale Kontrolle
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5 Jahre
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Zum Vergleich des Gesamtüberlebens (OS) zwischen Studienarmen, bis zu 5 Jahre.
Zeitfenster: 5 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
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5 Jahre
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Vergleich des fernmetastasenfreien Überlebens (dmFS) zwischen den Studienarmen
Zeitfenster: 5 Jahre
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Fernmetastasenfreies Überleben (dmFS).
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Strahlentherapie
- Stereotaktische Techniken
- Neurochirurgische Verfahren
- Radiochirurgie
Andere Studien-ID-Nummern
- CE3764
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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