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Trabekulopunktur als prädiktiver Test für den Erfolg einer Ab-Interno-Trabekulektomie

2. April 2025 aktualisiert von: Wuerzburg University Hospital

Bestimmung der Funktion des distalen Ausflusstrakts beim Offenwinkelglaukom als prädiktiver Test für den Erfolg der Ab-Interno-Trabekulektomie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine Trabekulopunktur durchzuführen, einen Test zur Bestimmung der Funktion des distalen Ausflusstrakts, um den Erfolg einer ab interno Trabekulektomie vorherzusagen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist die Entwicklung eines nicht-invasiven Vorhersagetests für die Funktion des distalen Ausflusstrakts nach ab interno Trabekulektomie bei Offenwinkelglaukom. Wir gehen davon aus, dass der Augendruckabfall und die Ausflussveränderung nach einer präoperativen Trabekulektomie den Erfolg einer abinterno Trabekulektomie vorhersagen können. Die Ergebnisse dieser Studie sollen es ermöglichen, mithilfe der Trabekulopunktur das am besten geeignete Verfahren für den einzelnen Patienten auszuwählen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

55

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Bavaria
      • Würzburg, Bavaria, Deutschland, 97080
        • Rekrutierung
        • Uniklinikum Würzburg
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen ≥ 18 Jahre
  • klinische Diagnose von: primärem Offenwinkelglaukom, Pigmentglaukom oder Pseudoexfoliationsglaukom
  • unkontrollierter Augeninnendruck (IOD) mit maximal verträglicher medizinischer Therapie
  • fortschreitende Ausdünnung der retinalen Nervenfaserschicht, beurteilt durch optische Kohärenztomographie im Spektralbereich (p < 0,05)
  • Fortschreiten von Gesichtsfeldausfällen
  • visuell signifikanter Katarakt und Indikation zur Reduzierung des Augeninnendrucks oder der Medikamentenbelastung bei Glaukom

Ausschlusskriterien:

  • klinische Diagnose von neovaskulärem Glaukom, Engwinkelglaukom, uveitischem Glaukom, neovaskulärem Glaukom
  • vorherige Glaukomoperation
  • Vorerkrankungen, die den episkleralen Venendruck beeinflussen, einschließlich Grave-Ophthalmopathie, Sturge-Weber-Syndrom, arteriovenöse Fisteln (Karotis-Kavernen-Fistel)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trabekulopunktur
Personen unterziehen sich vor der ab interno Trabekulektomie einer Trabekulopunktion mit Neodym-dotiertem Yttrium-Aluminium-Granat (Nd:YAG).
Die Trabekulopunktion wird mit einem Nd:YAG-Laser am Trabekelnetzwerk durchgeführt. Entlang des 180° nasalen Trabekelgeflechts werden vier Punktionen angelegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IOP
Zeitfenster: vor und zwei Stunden nach der Trabekulopunktion, eine und vier Wochen postoperativ (nach ab interno Trabekulektomie) und drei Monate postoperativ
Augeninnendruck gemessen mittels Goldmann-Applanationstonometrie
vor und zwei Stunden nach der Trabekulopunktion, eine und vier Wochen postoperativ (nach ab interno Trabekulektomie) und drei Monate postoperativ
Abflusseinrichtung
Zeitfenster: vor und zwei Stunden nach der Trabekulopunktion, eine und vier Wochen postoperativ (nach ab interno Trabekulektomie) und drei Monate postoperativ
Die Abflussleistung wird mit einem Pneumatonometer gemessen
vor und zwei Stunden nach der Trabekulopunktion, eine und vier Wochen postoperativ (nach ab interno Trabekulektomie) und drei Monate postoperativ
Chirurgischer Erfolg
Zeitfenster: im dritten Monat
Der chirurgische Erfolg im dritten Monat wird als Senkung des Augeninnendrucks um 20 % ohne Erhöhung der Anzahl der Glaukomtropfen definiert
im dritten Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Kampik, MD, PhD, Department of Ophthalmology University Hospital Würzburg

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Offenwinkelglaukom

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