- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06523751
Trabekulopunktur als prädiktiver Test für den Erfolg einer Ab-Interno-Trabekulektomie
2. April 2025 aktualisiert von: Wuerzburg University Hospital
Bestimmung der Funktion des distalen Ausflusstrakts beim Offenwinkelglaukom als prädiktiver Test für den Erfolg der Ab-Interno-Trabekulektomie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine Trabekulopunktur durchzuführen, einen Test zur Bestimmung der Funktion des distalen Ausflusstrakts, um den Erfolg einer ab interno Trabekulektomie vorherzusagen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist die Entwicklung eines nicht-invasiven Vorhersagetests für die Funktion des distalen Ausflusstrakts nach ab interno Trabekulektomie bei Offenwinkelglaukom.
Wir gehen davon aus, dass der Augendruckabfall und die Ausflussveränderung nach einer präoperativen Trabekulektomie den Erfolg einer abinterno Trabekulektomie vorhersagen können.
Die Ergebnisse dieser Studie sollen es ermöglichen, mithilfe der Trabekulopunktur das am besten geeignete Verfahren für den einzelnen Patienten auszuwählen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
55
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Raoul Verma-Fuehring, MD
- Telefonnummer: +49 93120120662
- E-Mail: vermafuehr_R@ukw.de
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Würzburg, Bavaria, Deutschland, 97080
- Rekrutierung
- Uniklinikum Würzburg
-
Kontakt:
- Raoul Verma-Führing, MD
- Telefonnummer: 0049 93120120662
- E-Mail: vermafuehr_R@ukw.de
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen ≥ 18 Jahre
- klinische Diagnose von: primärem Offenwinkelglaukom, Pigmentglaukom oder Pseudoexfoliationsglaukom
- unkontrollierter Augeninnendruck (IOD) mit maximal verträglicher medizinischer Therapie
- fortschreitende Ausdünnung der retinalen Nervenfaserschicht, beurteilt durch optische Kohärenztomographie im Spektralbereich (p < 0,05)
- Fortschreiten von Gesichtsfeldausfällen
- visuell signifikanter Katarakt und Indikation zur Reduzierung des Augeninnendrucks oder der Medikamentenbelastung bei Glaukom
Ausschlusskriterien:
- klinische Diagnose von neovaskulärem Glaukom, Engwinkelglaukom, uveitischem Glaukom, neovaskulärem Glaukom
- vorherige Glaukomoperation
- Vorerkrankungen, die den episkleralen Venendruck beeinflussen, einschließlich Grave-Ophthalmopathie, Sturge-Weber-Syndrom, arteriovenöse Fisteln (Karotis-Kavernen-Fistel)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Trabekulopunktur
Personen unterziehen sich vor der ab interno Trabekulektomie einer Trabekulopunktion mit Neodym-dotiertem Yttrium-Aluminium-Granat (Nd:YAG).
|
Die Trabekulopunktion wird mit einem Nd:YAG-Laser am Trabekelnetzwerk durchgeführt.
Entlang des 180° nasalen Trabekelgeflechts werden vier Punktionen angelegt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
IOP
Zeitfenster: vor und zwei Stunden nach der Trabekulopunktion, eine und vier Wochen postoperativ (nach ab interno Trabekulektomie) und drei Monate postoperativ
|
Augeninnendruck gemessen mittels Goldmann-Applanationstonometrie
|
vor und zwei Stunden nach der Trabekulopunktion, eine und vier Wochen postoperativ (nach ab interno Trabekulektomie) und drei Monate postoperativ
|
|
Abflusseinrichtung
Zeitfenster: vor und zwei Stunden nach der Trabekulopunktion, eine und vier Wochen postoperativ (nach ab interno Trabekulektomie) und drei Monate postoperativ
|
Die Abflussleistung wird mit einem Pneumatonometer gemessen
|
vor und zwei Stunden nach der Trabekulopunktion, eine und vier Wochen postoperativ (nach ab interno Trabekulektomie) und drei Monate postoperativ
|
|
Chirurgischer Erfolg
Zeitfenster: im dritten Monat
|
Der chirurgische Erfolg im dritten Monat wird als Senkung des Augeninnendrucks um 20 % ohne Erhöhung der Anzahl der Glaukomtropfen definiert
|
im dritten Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Kampik, MD, PhD, Department of Ophthalmology University Hospital Würzburg
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Verma-Fuehring R, Dakroub M, Han H, Hillenkamp J, Loewen NA. Trabeculopuncture as a predictive test of distal outflow resistance in canal-based surgery. Sci Rep. 2022 Jun 22;12(1):10584. doi: 10.1038/s41598-022-13990-9.
- Epstein DL, Melamed S, Puliafto CA, Steinert RF. Neodymium: YAG laser trabeculopuncture in open-angle glaucoma. Ophthalmology. 1985 Jul;92(7):931-7. doi: 10.1016/s0161-6420(85)33932-5.
- Melamed S, Pei J, Puliafito CA, Epstein DL. Q-switched neodymium-YAG laser trabeculopuncture in monkeys. Arch Ophthalmol. 1985 Jan;103(1):129-33. doi: 10.1001/archopht.1985.01050010135037.
- Del Priore LV, Robin AL, Pollack IP. Long-term follow-up of neodymium: YAG laser angle surgery for open-angle glaucoma. Ophthalmology. 1988 Feb;95(2):277-81. doi: 10.1016/s0161-6420(88)33195-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Juni 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Januar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Juli 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juli 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Juli 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB 113-21-me
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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