- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06526286
Klinische Entscheidungsunterstützung zur Steigerung des Medikamenteneinsatzes bei Opioidkonsumstörungen
20. April 2026 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen der klinischen Entscheidungsunterstützung (CDS) in Form einer Warnung zur Identifizierung von Patienten zu bewerten, bei denen möglicherweise ein Risiko für OUD besteht, und eines klinischen Versorgungspfads, der Anbieter bei der Behandlung von Patienten mit Opioidkonsumstörung unterstützt.
Der Weg bietet Gesundheitsdienstleistern Informationen und Vorschläge für die Untersuchung und Behandlung von Opioidkonsumstörungen, einschließlich der Behandlung mit Medikamenten.
Die CDC-Leitlinie für die klinische Praxis 2022 zur Verschreibung von Opioiden gegen Schmerzen empfiehlt Anbietern, Opioidkonsumstörungen mithilfe zugelassener Medikamente gegen Opioidkonsumstörungen (MOUD) zu beurteilen und zu behandeln.
In diesem Projekt werden Erstversorger auf Klinikebene nach dem Zufallsprinzip einem Kontrollarm oder Interventionsarm zugeteilt.
Der Kontrollarm hat Zugang zum klinischen Versorgungspfad, wird jedoch nicht daran erinnert, den Pfad zu nutzen, wenn er einen Patienten mit einer Opioidkonsumstörung behandelt.
Der Interventionsarm erhält einen Erinnerungsschub über den Pfad.
Das Verschreibungsverhalten von Buprenorphin durch Anbieter und die Ergebnisse von Patienten werden anhand der während der Routineversorgung gesammelten Krankenakten untersucht.
Die Studiendauer beträgt ca. 18 Monate.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
200000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Heather Tolle, PhD
- Telefonnummer: 303-724-9924
- E-Mail: heather.tolle@cuanschutz.edu
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Einwohner und Besucher des Bundesstaates Colorado, die eine Gesundheitsversorgung im Rahmen des Primärversorgungssystems der University of Colorado Health (UCHealth) in Anspruch nehmen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Begegnung in der Grundversorgung
- Aktuelle Opioidverordnung (nicht Buprenorphin) und aktive Opioidmedikamente in den letzten 90 Tagen
- Dokumentiert wie im Schmerzregister: „Erfüllt der Patient die Kriterien für die Aufnahme in das Schmerzregister?“
- Hat eine aktive Problemliste mit der Diagnose einer langfristigen (aktuellen) Einnahme von Opiatanalgetika
- Nimmt >=90 Morphin-Milligramm-Äquivalente (MME) pro Tag
- VORHERIGER POSITIVER TOX-SCREEN AUF ILLEGALE DROGEN – KRITERIEN
- KRITERIEN FÜR DIE DIAGNOSE VON OPIOIDNUTZUNGSSTÖRUNGEN
Ausschlusskriterien:
- Aktive Krebsdiagnose im letzten 1 Jahr
- Anordnung zur Hospizpflege/Palliativpflege
- Diagnose der Sichelzellenanämie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Übliche Pflege
Kontrollgruppe, um die Verfolgung zeitlicher Änderungen bei der Verschreibung zu ermöglichen.
Anbieter sehen keine Warnung.
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CDS-Benachrichtigung
Bei der Behandlung eines Patienten, bei dem das Risiko einer Opioidkonsumstörung besteht, wird den Anbietern in der elektronischen Gesundheitsakte ein Tool zur Unterstützung klinischer Entscheidungen zur Verfügung gestellt, um den Anbieter zu ermutigen, einen klinischen Behandlungspfad zur Beurteilung einer Opioidkonsumstörung zu nutzen und die Opioidkonsumstörung gegebenenfalls mit Buprenorphin zu behandeln.
In der elektronischen Gesundheitsakte wird außerdem intelligenter Text verfügbar sein, sodass der Anbieter Screening- und Behandlungsgespräche mit dem Patienten einfach dokumentieren kann.
|
Klinische Entscheidungsunterstützung (CDS) in Form einer in die elektronische Gesundheitsakte (EHR) integrierten, anbieterorientierten Benachrichtigung, die darauf hinweist, dass (a) der Patient möglicherweise einem Risiko für eine Opioidkonsumstörung ausgesetzt ist und von einem Screening profitieren könnte, (b) Patienten mit Opioid Opioidkonsumstörung würde von einer Behandlung mit Buprenorphin profitieren und (c) die Nutzung eines klinischen Versorgungspfads zur Unterstützung der Behandlung von Patienten mit Opioidkonsumstörung mit Buprenorphin, wie in den Richtlinien des Center for Disease Control and Prevention (CDC) vorgeschlagen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten mit einem Risiko für eine Opioidkonsumstörung, die Medikamente gegen eine Opioidkonsumstörung erhalten
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die Anzahl der Patienten in der Primärversorgung, bei denen ein Risiko für eine Behandlung mit Buprenorphin zur Behandlung einer Opioidkonsumstörung besteht, geteilt durch die Gesamtzahl der Patienten, die die Kriterien für eine Opioidkonsumstörung erfüllen
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nachfolgende Opioid-Überdosierungs-/Vergiftungsraten
Zeitfenster: Sechs Monate nach einer Begegnung, bei der die Opioidkonsumstörung festgestellt wurde
|
Die Anzahl der Patienten, bei denen eine Opioidüberdosis oder -vergiftung diagnostiziert wurde
|
Sechs Monate nach einer Begegnung, bei der die Opioidkonsumstörung festgestellt wurde
|
|
Buprenorphin-Einleitung
Zeitfenster: Sechs Monate nach einer Begegnung, bei der die Opioidkonsumstörung festgestellt wurde
|
Anzahl der Patienten, die ein Buprenorphin-Rezept eingelöst haben, nachdem sie als gefährdet eingestuft wurden.
|
Sechs Monate nach einer Begegnung, bei der die Opioidkonsumstörung festgestellt wurde
|
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Akzeptanzrate der klinischen Entscheidungsunterstützung (CDS).
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die Häufigkeit, mit der Anbieter das Tool zur klinischen Entscheidungsunterstützung (CDS) akzeptierten und den klinischen Versorgungspfad zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen nutzten.
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jason Hoppe, DO, University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juni 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juli 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juli 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Juli 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 24-1188 (Andere Kennung: IRB protocol)
- R61DA057610 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die in diesem Projekt verwendeten anonymisierten Daten werden nach der Veröffentlichung der Studienergebnisse im National Addiction and HIV Data Archive Program (NAHDAP) gespeichert.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden NAHDAP zur Verfügung gestellt, nachdem die Studienergebnisse in Fachzeitschriften veröffentlicht wurden.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Vor dem Herunterladen von Studiendaten muss sich die Person auf der Website registrieren und einer Standardvereinbarung zur Datennutzung zustimmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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