- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06530706
Wirkung von Esketamin auf den Angstzustand bei Patienten, die sich einer Bauchtumoroperation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hamilton-Angstskala wurde verwendet, um Patienten mit Angstzuständen zu untersuchen. Es wurden nur Patienten mit einem Score ≥ 8 eingeschlossen. Diese Patienten wurden zufällig der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe zugeordnet.
Alle eingeschlossenen Patienten wurden anhand der Hamilton-Angstskala, der PHQ-8-Skala, der QoR-15-Skala und der Athens-Insomnia-Skala bewertet. Nach der Einleitung wurden Sevofluran und Remifentanil zur Aufrechterhaltung der Anästhesie eingesetzt. Die Versuchsgruppe erhielt Esketamin, während die Kontrollgruppe normale Kochsalzlösung erhielt. Mithilfe der Athens Insomnia Scale wurde der Schlafstatus 1, 2, 3 Tage nach der Operation und 1 Monat nach der Operation beurteilt. Mithilfe der Hamilton-Angstskala wurde der Angstzustand der Patienten 3 Tage nach der Operation und 1 Monat nach der Operation bewertet. Die PHQ-8-Skala und die QoR-15-Skala wurden 3 Tage nach der Operation und 1 Monat nach der Operation erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Zhejiang Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Bauchtumoroperation unterziehen;
- älter als 18 Jahre und jünger als 70 Jahre;
- ASA-Klasse I-III;
- Hamilton-Angstskala ≥ 8.
Ausschlusskriterien:
- Vor der Operation an einer schweren psychischen Erkrankung leiden oder innerhalb von zwei Wochen vor der Operation Antipsychotika einnehmen;
- Schwere Organfunktionsschäden wie Herzinsuffizienz (linksventrikuläre Ejektionsfraktion <30 %), Myokardinfarkt, Nierenversagen (Erfordernis einer Nierenersatztherapie), Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Grad C) usw.
- Den Patienten wurde eine Vollnarkose in Kombination mit einer Epiduralanästhesie verordnet.
- Patienten, die aus visuellen, akustischen, sprachlichen oder anderen Gründen nicht kommunizieren, lesen oder schreiben können;
- Patienten, die gegen Ketamin allergisch sind;
- Die Patienten weigerten sich, postoperativ eine selbstkontrollierte intravenöse Analgesiepumpe zu verwenden.
- Die Patienten weigerten sich, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentiergruppe
Esketamin 0,2 mg/kg wurde nach der Intubation langsam verabreicht und dann wurden 0,1 mg/kg/h kontinuierlich bis zum Ende der Operation gepumpt.
Die Patienten erhielten innerhalb von 72 Stunden nach der Operation eine patientenkontrollierte intravenöse Analgesie (PCIA) auf Sufentanil-Basis mit Sufentanil in Kombination mit 1 mg/kg Esketamin in einem PCIA-Gerät.
|
Esketamin 0,2 mg/kg wurde nach der Intubation langsam gepumpt, gefolgt von 0,1 mg/kg bis zum Ende der Operation.
In der PCIA-Pumpe wurde dem Sufentanil 1 mg/kg Esketamin zugesetzt.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Das gleiche Volumen normaler Kochsalzlösung wurde nach der Intubation langsam verabreicht und dann kontinuierlich bis zum Ende der Operation gepumpt.
Die Patienten erhielten innerhalb von 72 Stunden nach der Operation eine patientenkontrollierte intravenöse Analgesie (PCIA) auf Sufentanil-Basis, ohne Esketamin im PCIA-Gerät.
|
Das gleiche Volumen normaler Kochsalzlösung wurde nach der Intubation langsam gepumpt, gefolgt von dem gleichen Volumen NS bis zum Ende der Operation.
In der PCIA-Pumpe wurde ausschließlich Sufentanil verwendet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ob Esketamin den Angstzustand bei Patienten mit Angstzuständen reduzieren kann
Zeitfenster: 1 Tag vor der Operation, 3 Tage nach der Operation, 1 Monat nach der Operation
|
bewertet anhand der Hamilton-Angstskala.
Der Wert reicht von 0 bis 56, wobei ein höherer Wert einen ängstlicheren Zustand bedeutet.
|
1 Tag vor der Operation, 3 Tage nach der Operation, 1 Monat nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Es sollte untersucht werden, ob Esketamin den Schlafstatus verbessern kann
Zeitfenster: 1 Tag vor der Operation, 1,2 und 3 Tage nach der Operation, 1 Monat nach der Operation
|
Bewertet anhand der Athener Schlaflosigkeitsskala.
Die Athener Schlaflosigkeitsskala reicht von 0 bis 24, wobei ein höherer Wert einen schlechteren Schlafzustand bedeutet.
|
1 Tag vor der Operation, 1,2 und 3 Tage nach der Operation, 1 Monat nach der Operation
|
|
Es sollte untersucht werden, ob Esketamin die Lebensqualität verbessern kann
Zeitfenster: 1 Tag vor der Operation, 3 Tage nach der Operation, 1 Monat nach der Operation
|
bewertet durch QoR-15 (Qualität der Genesung-15).
Der Wert reicht von 0 (schlechte Qualität) bis 150 (gute Qualität).
|
1 Tag vor der Operation, 3 Tage nach der Operation, 1 Monat nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-2024-327(IIT)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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