- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06533527
Halten oder Fortführen inkretinbasierter Therapien vor der oberen Endoskopie
17. November 2025 aktualisiert von: Shah,Tilak, The Cleveland Clinic
Randomisierte Studie zum Halten vs. Fortsetzen inkretinbasierter Therapien vor der oberen Endoskopie
Um zu beurteilen, ob die Durchführung einer inkretinbasierten Therapie vor der Endoskopie die Wahrscheinlichkeit eines klinisch relevanten Restmagenvolumens (RGV) verringert.
Primäre Ergebnisse:
- Restliches Magenvolumen, das eine angemessene endoskopische Untersuchung ausschließt
- Restliches Magenvolumen, das einen vorzeitigen Abbruch der Endoskopie erforderlich macht
- Notwendigkeit einer endotrachealen Intubation aufgrund des Mageninhalts.
- Auftreten von Aspirationsereignissen, die eine längere Beobachtung/Überwachung, ungeplante Therapien und/oder eine Krankenhauseinweisung erfordern
Sekundäre Ergebnisse:
- Vorhandensein von fester Nahrung
- Vorhandensein eines mäßigen Flüssigkeitsgehalts
- Erhöhtes RGV (Restgastrisches Volumen), definiert als jede Menge Feststoffgehalt oder > 0,8 ml/kg Flüssigkeitsgehalt (gemessen am Aspirations-/Saugkanister).
- Unterschiede in den primären und sekundären Ergebnissen verschiedener Medikamente
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
69
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Weston, Florida, Vereinigte Staaten, 33331
- Cleveland Clinic
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die seit mehr als einem Monat Inkretin-basierte Therapien in einer stabilen Dosis anwenden.
- Patienten, bei denen eine ambulante Ösophagogastroduodenoskopie (EGD), endoskopischer Ultraschall (EUS) oder endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) unter überwachter Anästhesie vorgesehen ist.
Ausschlusskriterien:
- Dokumentierte Gastroparese-Anamnese (basierend auf einer 4-stündigen Festphasen-Magenentleerungsstudie)
- Bekannte Vorgeschichte von Achalasie
- Chirurgische oder genetisch veränderte Anatomie des Vorderdarms
- Bekannte Magenausgangsobstruktion oder Bildgebung vor dem Eingriff, die auf eine Magenausgangsobstruktion hindeutet.
- Patienten, die die standardmäßigen NPO-Anweisungen (null pro oral) nicht befolgten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Setzen Sie die Medikation vor dem endoskopischen Eingriff wie gewohnt fort
Hält die Inkretintherapie nicht zurück, behält Dosis/Häufigkeit/Dauer der Medikation bei.
|
Setzen Sie die Einnahme von GLP-1 wie gewohnt bis zur Endoskopie fort.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Halten Sie die Dosis vor dem endoskopischen Eingriff zurück
Hält die vorherige Dosis einer Inkretintherapie gemäß den Empfehlungen der ASA zurück.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhandensein von RGV (Residuales Gastrisches Volumen) im Magen
Zeitfenster: Verfahren
|
Restmagenvolumen (RGV), das eine angemessene endoskopische Untersuchung ausschließt
|
Verfahren
|
|
Verfolgung der Verwendung von Intubation aufgrund von RGV
Zeitfenster: Prozedur
|
Prozedur
|
|
|
Aspirationsereignisse aufgrund von RGV (Restmagenvolumen)
Zeitfenster: Prozedur
|
Auftreten von Aspirationsereignissen, die eine verlängerte Beobachtung/Überwachung, ungeplante therapeutische Maßnahmen und/oder Krankenhausaufnahme erfordern
|
Prozedur
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhandensein von fester Nahrung
Zeitfenster: Verfahren
|
Erkennung unverdauter Nahrung
|
Verfahren
|
|
Vorhandensein eines mäßigen Flüssigkeitsgehalts
Zeitfenster: Verfahren
|
Erkennung von Flüssigkeit während des Eingriffs
|
Verfahren
|
|
Erhöhtes RGV (Restgastrisches Volumen), definiert als jede Menge Feststoffgehalt oder > 0,8 ml/kg Flüssigkeitsgehalt (gemessen am Aspirations-/Saugkanister).
Zeitfenster: Verfahren
|
Quantifizierung des RGV (Restmagenvolumen) während des Eingriffs
|
Verfahren
|
|
· Unterschiede in den primären und sekundären Ergebnissen verschiedener Medikamente
Zeitfenster: Verfahren
|
Vorhandensein von RGV (Restgastrisches Volumen) im Magen
|
Verfahren
|
|
· Unterschiede in den primären und sekundären Ergebnissen verschiedener Medikamente
Zeitfenster: Verfahren
|
Vorzeitiger Abbruch des Eingriffs wegen hohem RGV (Restmagenvolumen)
|
Verfahren
|
|
· Unterschiede in den primären und sekundären Ergebnissen verschiedener Medikamente
Zeitfenster: Verfahren
|
Verfolgung des Einsatzes der Intubation aufgrund des RGV (Restgastrisches Volumen)
|
Verfahren
|
|
· Unterschiede in den primären und sekundären Ergebnissen verschiedener Medikamente
Zeitfenster: Verfahren
|
Bestimmung von Aspirationsereignissen aufgrund von RGV (Restgastrisches Volumen)
|
Verfahren
|
|
· Unterschiede in den primären und sekundären Ergebnissen verschiedener Medikamente
Zeitfenster: Verfahren
|
Erkennung unverdauter Nahrung
|
Verfahren
|
|
· Unterschiede in den primären und sekundären Ergebnissen verschiedener Medikamente
Zeitfenster: Verfahren
|
Erkennung von Flüssigkeit während des Eingriffs
|
Verfahren
|
|
· Unterschiede in den primären und sekundären Ergebnissen verschiedener Medikamente
Zeitfenster: Verfahren
|
Quantifizierung des RGV (Restmagenvolumen) während der Verfahrensunterschiede zwischen verschiedenen Medikamenten.
|
Verfahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kobori T, Onishi Y, Yoshida Y, Tahara T, Kikuchi T, Kubota T, Iwamoto M, Sawada T, Kobayashi R, Fujiwara H, Kasuga M. Association of glucagon-like peptide-1 receptor agonist treatment with gastric residue in an esophagogastroduodenoscopy. J Diabetes Investig. 2023 Jun;14(6):767-773. doi: 10.1111/jdi.14005. Epub 2023 Mar 15.
- Silveira SQ, da Silva LM, de Campos Vieira Abib A, de Moura DTH, de Moura EGH, Santos LB, Ho AM, Nersessian RSF, Lima FLM, Silva MV, Mizubuti GB. Relationship between perioperative semaglutide use and residual gastric content: A retrospective analysis of patients undergoing elective upper endoscopy. J Clin Anesth. 2023 Aug;87:111091. doi: 10.1016/j.jclinane.2023.111091. Epub 2023 Mar 2.
- Joshi G, Abdelmalak B, Weigel W, et al. American Society of Anesthesiologists Consensus-Based Guidance on Preoperative Management of Patients (Adults and Children) on Glucagon-Like Peptide-1 (GLP-1) Receptor Agonists. Released June 29, 2023. Accessed from asahq.org on January 16, 2024.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Juli 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Mai 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juli 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Ernährungsstörungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Übergewicht
- Lähmung
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Fettleibigkeit
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Gastroparese
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Glucagon-ähnliches Peptid-1-Rezeptor
- Glucagon-ähnliche Peptidrezeptoren
- Rezeptoren, G-Protein-gekoppelt
- Rezeptoren, Zelloberfläche
- Membranproteine
- Rezeptoren, Magen -Darm -Hormon
- Rezeptoren, Peptid
- Magen -Darm -Hormone
- Glucagon-ähnliche Peptide
- Proglucagon
- Glucagon-ähnliches Peptid 1
- Liraglutid
- Tirzepatid
- Semaglutid
- Dulaglutid
Andere Studien-ID-Nummern
- 24-301
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur GLP-1-Medikament
-
University of South CarolinaPrisma Health-UpstateRekrutierungFettleibigkeit (Störung) | Adipositas Typ 2 Diabetes MellitusVereinigte Staaten
-
Ludwig-Maximilians - University of MunichGerman Research Foundation; Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenHyperglykämieDeutschland
-
Zealand PharmaProfil Institut für Stoffwechselforschung GmbHBeendetSicherheit und VerträglichkeitDeutschland
-
Zealand PharmaAbgeschlossen
-
University Hospital, Strasbourg, FranceCentre de Recherche en biomédecine de Strasbourg INSERM UMR-S1118Noch keine RekrutierungClaudicatio, intermittierend | Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) | Chronische, die Gliedmaßen bedrohende IschämieFrankreich
-
Emory UniversityNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten
-
University of WashingtonAmerican Association of Diabetes EducatorsUnbekannt
-
Collabree AGUniversity Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossenHypertonie | MedikamentenhaftungSchweiz
-
St. James's Hospital, IrelandNoch keine RekrutierungLokal fortgeschrittener Rektumkrebs (LARC) | Patienten mit Rektumkarzinom | GLP-1 | Gesamt -Neoadjuvant -Therapie | Fettleibigkeit & amp; Übergewicht
-
Penn State UniversityRekrutierungGewichtsverlust | EssensauswahlVereinigte Staaten