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Aktive Überwachung zur Behandlung von Basalzellkarzinomen mit geringem Risiko bei älteren Patienten

22. Juni 2026 aktualisiert von: University of Michigan Rogel Cancer Center

Untersuchung der aktiven Überwachung zur Behandlung von Basalzellkarzinomen mit geringem Risiko bei älteren Menschen

In dieser klinischen Studie wird untersucht, ob die aktive Überwachung (AS) eine sichere und komfortable Alternative zur Standardbehandlung (SOC) für ältere Patienten mit Basalzellkarzinom mit geringem Risiko (LR-BCC) ist. Das Basalzellkarzinom ist eine Art langsam wachsender Hautkrebs, bei dem das Risiko einer Ausbreitung im Körper (Metastasierung) oder des Todes sehr gering ist. Basalzell-Hautkrebs, der kleiner als ein Nickel ist und am Rumpf oder an den Gliedmaßen lokalisiert ist, stellt ein besonders geringes Risiko für die allgemeine Gesundheit dar. Aktive Überwachung – beobachten und nicht behandeln, es sei denn, der Krebs verschlimmert sich – hat sich als allgemein sichere Methode zur Behandlung von LR-BCC erwiesen. Dennoch fühlen sich viele Ärzte nicht wohl dabei, diese Option mit Patienten zu besprechen, da es keine Studien gibt, die sie mit der Standardbehandlung vergleichen. Die Standardbehandlung für LR-BCC kann „Scrape and Burn“ (Elektrodesikkation und Kürettage), chirurgische Resektion, Mohs-Chirurgie und andere Ansätze umfassen. Diese Behandlungen können mit Risiken wie postoperativen Blutungen und Wundinfektionen verbunden sein und verbessern nicht immer die tumorbedingte Lebensqualität. Die aktive Überwachung kann für ältere Patienten mit LR-BCC eine sichere und komfortable Alternative zur SOC-Behandlung sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um die Grundmerkmale von Patienten zu identifizieren, die bereit und in der Lage sind, an einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT) teilzunehmen, in der die Akzeptanz von AS im Vergleich zu (vs.) untersucht wird. SOC. (Teil A) II. Es sollte festgestellt werden, ob die Zufriedenheit der in die AS randomisierten Patienten der Zufriedenheit der in die SOC randomisierten Patienten bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr nicht unterlegen ist. (Teil B)

EXPLORATORISCHE ZIELE:

I. Sammeln zusätzlicher Pilotdaten zur Akzeptanz von AS bei asymptomatischem LR-BCC bei älteren Menschen.

II. Um die Machbarkeit und das optimale Design eines zukünftigen voll ausgestatteten RCT mit mehreren Institutionen zu bestimmen, wird die Hypothese untersucht, dass die aktive Überwachung von durch Biopsie nachgewiesenen BCC mit geringem Risiko eine akzeptable Alternative zur Standardbehandlung darstellt.

III. Erhebung von Pilotdaten zu den klinischen Ergebnissen von AS im Vergleich zu SOC bei asymptomatischem LR-BCC bei älteren Menschen über einen Zeitraum von einem Jahr (dem typischen Intervall für Hautkrebs-Früherkennungsuntersuchungen bei Patienten mit Hautkrebs in der Vorgeschichte).

IV. Vergleich der Auswirkungen von AS vs. SOC für LR-BCC bei älteren Menschen auf die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung.

V. Um grundlegende Merkmale zu identifizieren, die eine positive Erfahrung mit AS vorhersagen können.

VI. Untersuchung der wahrgenommenen Vorteile und Bedenken hinsichtlich der Teilnahme am RCT in der Studienpopulation.

VII. Untersuchung der wahrgenommenen Vorteile und Bedenken hinsichtlich AS für LR-BCC in der Studienpopulation.

VIII. Untersuchung der Ursachen für die Nichteinhaltung der Aufrechterhaltung der Randomisierung in Teil B.

IX. Untersuchung der Ursachen für die Nichteinhaltung der Folgemaßnahmen in Teil B.

GLIEDERUNG:

TEIL A: Patienten sehen sich während der Studie ein Lehrvideo über AS bei LR-BCC an und nehmen an einer Umfrage zum Komfort mit AS bei LR-BCC teil.

TEIL B: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt – wie unten beschrieben – und absolvieren eine standardmäßige einjährige Nachuntersuchung der gesamten Körperhaut, gefolgt von einer zweiten Umfrage.

ARM 1: Patienten erhalten keine Behandlung und werden über ein Jahr lang aktiv überwacht, sofern keine Krankheitsprogression vorliegt. Patienten können sich zu jedem Zeitpunkt der Studie für eine Behandlung entscheiden.

ARM 2: Patienten erhalten eine SOC-Behandlung, die in der Regel entweder Elektrodensikkation und Kürettage, chirurgische Resektion oder Mohs-Operation umfasst, wie von Patient und Anbieter vereinbart, sofern keine Krankheitsprogression vorliegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden jeglichen Geschlechts, die zum Zeitpunkt der Einschreibung ≥ 65 Jahre alt sind
  • Patient an der Dermatologischen Abteilung der University of Michigan (UMichDD)
  • Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Bereit und in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten
  • Histopathologische Diagnose eines oder mehrerer LR-BCC(s) innerhalb von 2 Monaten nach der Einschreibung. LR-BCC wird hier als durch Biopsie nachgewiesenes primäres (nicht wiederkehrendes) BCC eines beliebigen morphologischen Subtyps definiert; < 2 cm groß; mit oder ohne geringfügige Beteiligung an der Histopathologie; und sich am Rumpf oder an den Extremitäten befinden, mit Ausnahme der prätibialen Oberfläche, der Hände, Füße, Nageleinheiten und Knöchel (entspricht Bereich L in den Mohs Appropriate Use Criteria, der die Bereiche mit dem geringsten Risiko darstellt)

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die nach Einschätzung des Prüfarztes immungeschwächt sind (Beispiele hierfür sind unter anderem Patienten, die immunsuppressive Medikamente wie Prednison > 10 mg täglich einnehmen, unkontrollierte HIV-Infektion und Organtransplantationsempfänger unter immunsuppressiver Therapie)
  • Personen, die mit einem Umzug rechnen und nicht in der Lage sein werden, für klinische Nachuntersuchungen zu UMichDD zurückzukehren.
  • Personen mit einem genetischen Syndrom, das für die Entwicklung eines Basalzellkarzinoms prädisponiert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil A (Bildungstätigkeit, Umfrageverwaltung)
Die Patienten sehen sich während der Studie ein Lehrvideo über AS bei LR-BCC an und nehmen an einer Umfrage zum Komfort mit AS bei LR-BCC teil.
Nebenstudien
Sehen Sie sich ein Lehrvideo zu AS für LR-BCC an
Aktiver Komparator: Teil B Arm 1 (aktive Überwachung)
Patienten erhalten keine Behandlung und werden über ein Jahr lang aktiv überwacht, sofern keine Krankheitsprogression vorliegt. Patienten können sich zu jedem Zeitpunkt der Studie für eine Behandlung entscheiden. Die Patienten absolvieren eine standardmäßige einjährige Nachuntersuchung der Ganzkörperhaut, gefolgt von einer zweiten Untersuchung.
Nebenstudien
Unterziehen Sie sich einer aktiven Überwachung
Andere Namen:
  • Überwachung
  • Aktive Überwachung
  • aufgeschobene Therapie
  • erwartungsvolle Verwaltung
  • Wachsames Warten
Aktiver Komparator: Teil B Arm 2 (SOC)
Patienten erhalten eine SOC-Behandlung, die in der Regel entweder Elektrosikkation und Kürettage, chirurgische Resektion oder Mohs-Chirurgie umfasst, je nach Vereinbarung zwischen Patient und Anbieter, sofern keine Krankheitsprogression vorliegt. Die Patienten absolvieren eine standardmäßige einjährige Nachuntersuchung der Ganzkörperhaut, gefolgt von einer zweiten Untersuchung.
Nebenstudien
Erhalten Sie eine SOC-Behandlung
Andere Namen:
  • Pflegestandard
  • Standardtherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einschreibung in Teil B (Teil A)
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertet die Zusammenhänge zwischen Basismerkmalen und dem primären Ergebnis der Einschreibung in Teil B (bis zum Sammelziel für 100 Probanden) durch logistische Regression. Zu den Basismerkmalen gehören demografische Daten, klinische Daten, vom Patienten gemeldete Messungen, Basiskomfort mit aktiver Überwachung (AS) und Interesse an der Einschreibung in Teil B. Der Koordinator der klinischen Forschung weist jedem Teilnehmer in Teil A einen Wert von 1 zu, wenn er in Teil B eingeschrieben ist oder 0, wenn nicht eingeschrieben (bis zum Sammelziel von 100 Probanden für Teil B).
6 Monate
Zufriedenheit mit AS/Standard of Care (SOC) (Teil B)
Zeitfenster: In Woche 52
Vergleicht die Zufriedenheit der Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip AS vs. SOC zugeteilt wurden, gemessen anhand der Fünf-Punkte-Likert-Skala.
In Woche 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Allison Billi, University of Michigan Rogel Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

28. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Basalzellkarzinom der Haut

Klinische Studien zur Umfrageverwaltung

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