- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06542016
Eine Bewertung des KCCQ-Scores zur Vorhersage des kardiovaskulären Risikos bei Dialysepatienten
Eine prospektive Studie zur Vorhersage kardiovaskulärer Ereignisse und des Mortalitätsrisikos bei Erhaltungsdialysepatienten basierend auf Änderungen der KCCQ-Scores
Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind die Hauptkomplikation und die wichtigste Todesursache bei CNI-Patienten. Mit fortschreitender Krankheit nimmt die Inzidenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei CKD-Patienten allmählich zu, insbesondere bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD), die eine Dialysebehandlung erhalten, wo die Prävalenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ihren höchsten Stand erreicht. Derzeit fehlt ein einfaches und zuverlässiges Instrument zur Beurteilung des Herzfunktionsstatus und zur Vorhersage des Risikos kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten unter Erhaltungsdialyse. Der Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ) ist ein weit verbreitetes Instrument zur Messung von Patientenergebnissen zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Patienten mit Herzinsuffizienz. Es hat sich gezeigt, dass KCCQ-Scores nicht nur die zugrunde liegenden, nicht diagnostizierten Symptome einer Herzinsuffizienz bei CNI-Patienten widerspiegeln, sondern auch einen starken Zusammenhang mit der Prognose aufweisen. Derzeit liegen jedoch keine ausreichenden klinischen Beweise vor, um den Wert des KCCQ bei Patienten mit Erhaltungsdialyse zu bestätigen.
Die Forscher werden eine prospektive, monozentrische Beobachtungsstudie durchführen, um den sich ändernden Trend der KCCQ-Scores zu Studienbeginn und während der Beobachtungszeiträume bei Erhaltungsdialysepatienten zu erfassen, um den Zusammenhang zwischen den Scores und dem Auftreten von langfristigen kardiovaskulären Ereignissen und allem zu analysieren -Sterblichkeit verursachen. Ziel ist die Erstellung eines prädiktiven Modells der KCCQ-Scores als Referenzbasis für das klinische Management dieser Hochrisikogruppe, um die Diagnose und Behandlung von Herzinsuffizienz bei Dialysepatienten zu optimieren und deren kardiovaskuläre Ergebnisse zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yi Xu
- Telefonnummer: +8613798309505
- E-Mail: xuyi20001234@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jiafang Li
- Telefonnummer: +8618685742697
- E-Mail: 18685742697@139.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangdong, Guangdong, China, 518000
- Rekrutierung
- First Shenzhen
-
Kontakt:
- Yi Xu
- Telefonnummer: +8613798309505
- E-Mail: xuyi20001234@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt, ohne Einschränkungen hinsichtlich Geschlecht oder ethnischer Zugehörigkeit;
- Alle eingeschlossenen Patienten erfüllen die diagnostischen Kriterien für CKD-Stadium 5 gemäß den KDOQI-Richtlinien der National Kidney Foundation;
- Neu diagnostizierte Urämiepatienten, die planen, mit der Erhaltungsdialyse (Hämodialyse oder Peritonealdialyse) zu beginnen, sowie Patienten, die sich derzeit einer Erhaltungsdialysebehandlung (Hämodialyse oder Peritonealdialyse) unterziehen;
- Es stehen klare Kontaktinformationen zur Verfügung, um Patienten oder Familienmitglieder zur Nachsorge zu erreichen.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung und Fähigkeit, den KCCQ auszufüllen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit akuter Nierenschädigung unterschiedlicher Ursache;
- Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen, die ihre Fähigkeit zum Ausfüllen von Fragebögen beeinträchtigen;
- Patienten, die innerhalb der letzten drei Monate einen akuten Myokardinfarkt, eine Koronararterienstent-Implantation, eine Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) oder eine Herzschrittmacherimplantation hatten;
- Patienten mit besonderen Arten von Herzerkrankungen, einschließlich Herzamyloidose, angeborenen Herzfehlern und Herzbeutelerkrankungen;
- Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen;
- Patienten mit schwerwiegenden Grunderkrankungen wie schweren Infektionen, Tumoren oder schweren Lebererkrankungen;
- Patienten, bei denen eine Nierentransplantation geplant ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Als Gesamtmortalität gilt der Tod jeglicher Ursache während des Studienzeitraums.
Dieser primäre Endpunkt bewertet das Auftreten von Todesfällen bei Studienteilnehmern, unabhängig von der spezifischen Ursache.
|
12 Monate
|
|
Mortalität aufgrund kardiovaskulärer Ursachen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Sterblichkeit aufgrund kardiovaskulärer Ursachen umfasst Todesfälle aufgrund von Erkrankungen wie Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Schlaganfall und anderen kardiovaskulären Ereignissen.
Mit diesem primären Ergebnismaß werden Todesfälle bei den Studienteilnehmern bewertet, die speziell auf kardiovaskuläre Ursachen zurückzuführen sind.
|
12 Monate
|
|
Inzidenz von Krankenhausaufenthalten im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zu den Krankenhausaufenthalten im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zählen Einweisungen wegen Erkrankungen wie akutem Koronarsyndrom, Verschlimmerung der Herzinsuffizienz, Schlaganfall, Herzrhythmusstörungen und anderen kardiovaskulären Ereignissen, die eine stationäre Behandlung erfordern.
Der primäre Endpunkt wird das Auftreten von Krankenhausaufenthalten im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei den Studienteilnehmern bewerten.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: QiJun Wan, Shenzhen Second People's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Herzfehler
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Nierenversagen, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 20240625123
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzfehler
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokMedical University of Lodz; Poznan University of Medical Sciences; Nicolaus Copernicus... und andere MitarbeiterBeendetHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Portuguese Association of Interventional CardiologyMedtronicRekrutierungSchwere symptomatische Aortenstenose (definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II)Portugal
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada