- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06542263
Klinische Studie zur Wirkung von CPAP auf das Wiederauftreten von Vorhofflimmern nach Katheterablation bei Patienten mit Vorhofflimmern und OSA
Klinische Studie zur Auswirkung einer kontinuierlichen Beatmung mit positivem Atemwegsdruck auf das Wiederauftreten von Vorhofflimmern nach Katheterablation bei Patienten mit Vorhofflimmern und obstruktiver Schlafapnoe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hui Li
- Telefonnummer: 0512-67784077
- E-Mail: lihuifry@suda.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: WenYan Hua
- Telefonnummer: 0512-67783682
- E-Mail: sdfeyec@163.com
Studienorte
-
-
Jinagsu
-
Suzhou, Jinagsu, China, 215004
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital of Soochow University
-
Kontakt:
- Feng Li
- Telefonnummer: 17512576836
- E-Mail: lifeng2468@suda.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Klinische Diagnose von Vorhofflimmern in Kombination mit mittelschwerer bis schwerer OSA (OSA-Diagnosekriterien: Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) größer als 15/Stunde, und mindestens 80 % aller Ereignisse sind obstruktive Ereignisse im Atemschlaf; Vorhofflimmern umfasst anhaltendes Vorhofflimmern und paroxysmales Vorhofflimmern Vorhofflimmern) 2. Alter ≥ 18 Jahre 3. Der Patient nimmt freiwillig am Projekt teil und unterzeichnet eine Einverständniserklärung. 4. Alle Patienten werden über Nacht im Schlafzentrum einer Schlafdrucktitration unterzogen, um den Mindestdruckwert für eine kontinuierliche Überdruckbeatmung zu Hause zu bestimmen. Alle Patienten müssen sich zu Hause mindestens fünf Tage pro Woche einer CPAP-Behandlung unterziehen, wobei jede Sitzung mindestens vier Stunden dauern muss
Ausschlusskriterien:
1. Patienten mit neuromuskulären Störungen, pulmonaler Hypopnoe und schweren Lungenerkrankungen 2. Präoperative Bestätigung eines Thrombus im linken Vorhof 3. Der Patient hat keinen Konversionswunsch 4. Sekundäres Vorhofflimmern (Hyperthyreose, Tumore usw.) 5. Personen mit Kontraindikationen für Antikoagulanzien 6. Durchmesser des linken Vorhofs (LAD) über 60 mm (Langachsenschnittdaten der 2D-Echokardiographie) 7. Schwangere Frauen 8. Vorgeschichte von Myokardinfarkt, perkutaner Koronarintervention und Herzoperation in den letzten drei Monaten 9. Schlaganfall oder vorübergehende ischämische Erkrankung Angriff in den letzten sechs Monaten 10. Nach einer künstlichen Klappenimplantation 11. Schwere Niereninsuffizienz (Kreatinin Cr > 2,5 mg/dl oder > 221 umol/L oder glomeruläre Filtrationsrate eGFR <30 ml/min/1,73 m2) 12. Akute Krankheiten oder aktive Infektionen, die vor der Operation auftreten und als Schmerzen, Fieber, positive Blutkultur und/oder Leukozytose registriert werden oder mit Antibiotika behandelt wurden. 13. Erwartete Überlebenszeit <1 Jahr
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Nicht-CPAP-Gruppe
Die Nicht-CPAP-Gruppe unterzog sich einer Katheterablation und einer konventionellen Behandlung von Vorhofflimmern in Kombination mit OSA
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Für die Nicht-CPAP-Gruppe umfasst der Eingriff eine Katheterablation und eine konventionelle Behandlung von Vorhofflimmern in Kombination mit OSA; Für die CPAP-Gruppe umfasst der Eingriff eine Katheterablation und eine CPAP-Behandlung von Vorhofflimmern in Kombination mit OSA
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CPAP-Gruppe
Die CPAP-Gruppe unterzog sich einer Katheterablation und einer CPAP-Behandlung gegen Vorhofflimmern in Kombination mit OSA
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AF-Rezidiv nach Ablation
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Vorhofflimmerablation
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Vorhofflimmern-Rezidiv nach Ablation mittels Oberflächen-Elektrokardiogramm und dynamischer 24-Stunden-Elektrokardiogramm-Untersuchung.
Wenn Symptome auftreten, suchen Sie jederzeit einen Arzt für eine Elektrokardiogramm-Untersuchung auf
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3, 6, 9 und 12 Monate nach der Vorhofflimmerablation
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AF-Belastung nach Ablation AF-Belastung nach Ablation AF-Belastung nach Ablation
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Vorhofflimmerablation
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Vorhofflimmern-Belastung nach Ablation durch 24-Stunden-Untersuchung im dynamischen Elektrokardiogramm. Vorhofflimmern-Belastung nach Ablation durch 24-Stunden-Untersuchung im dynamischen Elektrokardiogramm. Vorhofflimmern-Belastung nach Ablation durch 24-Stunden-Untersuchung im dynamischen Elektrokardiogramm
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3, 6, 9 und 12 Monate nach der Vorhofflimmerablation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das Wiederauftreten von Vorhofflimmern nach Kombination mit Antiarrhythmika
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Vorhofflimmerablation
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Das Wiederauftreten von Vorhofflimmern nach Kombination mit Antiarrhythmika mittels Oberflächen-Elektrokardiogramm und dynamischer 24-Stunden-Elektrokardiogramm-Untersuchung.
Wenn Symptome auftreten, suchen Sie jederzeit einen Arzt für eine Elektrokardiogramm-Untersuchung auf
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3, 6, 9 und 12 Monate nach der Vorhofflimmerablation
|
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Vorhofflimmern-Belastung nach Kombination mit Antiarrhythmika
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Vorhofflimmerablation
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Vorhofflimmern-Belastung nach Kombination mit Antiarrhythmika mittels dynamischer 24-Stunden-Elektrokardiogramm-Untersuchung
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3, 6, 9 und 12 Monate nach der Vorhofflimmerablation
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SF-36
Zeitfenster: 3 und 12 Monate nach der AF-Ablation
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SF-36 mit Standardwerten von 0 bis 100.
Je höher die Punktzahl, desto besser ist der Gesundheitszustand
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3 und 12 Monate nach der AF-Ablation
|
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Bewertung der Euro-QoL5D-Umfrage
Zeitfenster: 3 und 12 Monate nach der AF-Ablation
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Der Euro-QoL5D-Umfragefragebogen liegt zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf einen besseren Gesundheitszustand hinweisen
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3 und 12 Monate nach der AF-Ablation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen der Atemwege
- Arrhythmien, Herz
- Atemstörungen
- Schlaf-Wach-Störungen
- Apnoe
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Wiederauftreten
- Vorhofflimmern
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
Andere Studien-ID-Nummern
- JD-LK2024034-IR01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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