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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von BC3195 bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs

9. August 2024 aktualisiert von: Biocity Biopharmaceutics Co., Ltd.

Eine offene Phase-Ia/Ib-Studie zur Dosissteigerung und Dosiserweiterung zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und vorläufigen Wirksamkeit von BC3195 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren

Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-Ia/Ib-Studie zur Dosissteigerung und Dosiserweiterung zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von BC3195 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, bei denen die Standardbehandlung versagt hat (entweder aufgrund von ... zu Krankheitsprogression oder Unverträglichkeit führen). Diese Studie besteht aus zwei Teilen: Dosiserhöhung (Teil 1) und Dosiserweiterung (Teil 2). Jeder Teil umfasst einen Screening-Zeitraum, einen Behandlungszeitraum und einen Nachbeobachtungszeitraum.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

148

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre.
  2. Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt 0-1
  3. Probanden mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die durch Histologie oder Zytologie bestätigt wurden und die nicht von den verfügbaren Therapie(n) profitiert haben oder diese nicht vertragen, bei denen aufgrund der bekannten CDH3-Expression eine begründete Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie einen klinischen Nutzen bringen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: HNSCC , ESCC, BC, NSCLC, EC, UC, CRC, OC, Bauchspeicheldrüsenkrebs und Prostatakrebs.
  4. Stimmen Sie zu, zuvor archivierte Tumorgewebeproben oder neu gewonnene Kernbiopsien oder Exzisionsbiopsien einer zuvor unbestrahlten Tumorläsion (formalinfixierte, in Paraffin eingebettete Gewebeblöcke) zur Verfügung zu stellen.
  5. Probanden mit mindestens einer messbaren Läsion gemäß RECIST 1.1. Läsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, gelten als messbar, wenn bei solchen Läsionen ein Fortschreiten nachgewiesen wurde
  6. Lebenserwartung ≥ 3 Monate
  7. Probanden mit ausreichender Organfunktion
  8. Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden und nach der letzten Dosis des Studienmedikaments noch 6 Monate lang Verhütungsmaßnahmen ergreifen.
  9. Patienten nehmen freiwillig an der Studie teil und sollten eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegen.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen
  2. Vorherige systemische Krebsbehandlung, einschließlich Prüfpräparaten, innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 4 Wochen vor der ersten Dosis (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist)
  3. Probanden, bei denen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Immunschwäche diagnostiziert wurde; oder Probanden, die eine langfristige systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie erhalten
  4. Zuvor eine allogene Gewebe-/Organtransplantation erhalten
  5. Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine Strahlentherapie erhalten haben oder bei denen in der Vergangenheit eine Strahlenpneumonitis aufgetreten ist.
  6. Bekannte aktive ZNS-Metastasen und/oder kanzeröse Meningitis. An der Studie dürfen Probanden mit vorbehandelten Hirnmetastasen teilnehmen, die die folgenden Bedingungen erfüllen: radiologisch stabil, d 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
  7. Aktive Virusinfektion, die während des Screeningzeitraums eine systemische Therapie erfordert
  8. Klinisch unkontrollierter Perikarderguss, Pleuraerguss oder Aszites beim Screening
  9. Hat eine Vorgeschichte von (nichtinfektiöser) Pneumonitis/interstitieller Lungenerkrankung, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis/interstitielle Lungenerkrankung
  10. Bluthochdruck, der mit einer medizinischen Behandlung nicht gut kontrolliert werden kann. Nicht gut kontrolliert ist definiert als systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg (eine Anpassung der blutdrucksenkenden Medikamente vor Studienbeginn ist zulässig, es muss jedoch der Mittelwert der letzten drei aufeinanderfolgenden Blutdruckaufzeichnungen vor Studienbeginn sein). ≤150/90 mmHg [mit einem Abstand von mindestens 2 Minuten zwischen den einzelnen Messungen])
  11. Kardiovaskuläre Erkrankungen von klinischer Bedeutung: Einschließlich New York Heart Association [NYHA] Klasse II–IV, Herzinsuffizienz, Herzblock zweiten Grades oder höher, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate, instabile Arrhythmie oder instabile Angina pectoris, deutliche Verlängerung des QT-Intervalls ( 12-Kanal-EKG mit ausgangskorrigiertem QTc-Intervall >480 ms), Hirninfarkt innerhalb von 3 Monaten oder PTCA- oder CABG-Behandlung innerhalb von 6 Monaten
  12. Personen mit aktiven oder chronischen Hornhauterkrankungen, mit anderen aktiven Augenerkrankungen, die eine fortlaufende Therapie erfordern, oder mit einer klinisch bedeutsamen Hornhauterkrankung, die eine angemessene Überwachung einer medikamenteninduzierten Keratopathie verhindert
  13. Periphere Neuropathie Grad 2 oder höher. Andere Toxizitäten, die durch eine vorherige Antitumortherapie verursacht wurden, haben sich nicht auf ≤ Grad 1 (gemäß CTCAE 5.0) erholt (mit Ausnahme von Alopezie, Pigmentierung und anderen Ereignissen, die vom Prüfer als tolerierbar beurteilt werden) oder auf das in den Einschluss-/Ausschlusskriterien angegebene Niveau diese Studie
  14. Personen mit einer aktiven Infektion, die eine von den Prüfärzten beurteilte antiinfektiöse Therapie erfordert
  15. Bekannte Überempfindlichkeit oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktionen gegen die gleiche Klasse und/oder einen der Bestandteile von BC3195
  16. Probanden, die starke CYP3A4-Inhibitoren und starke CYP3A4-Induktoren innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, vor der ersten Dosis erhalten haben (siehe Anhang 7 für eine Liste starker CYP3A4-Inhibitoren und Induktoren)
  17. Die Probanden sind nach Einschätzung der Prüfärzte nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet
  18. Probanden mit schlechter Compliance, die den Studienabläufen nicht folgen wollen oder können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1: Dosiseskalation der Phase 1a
Die Teilnehmer erhalten BC3195 als intravenöse Infusion alle 3 Wochen (Q3W) oder gemäß einem alternativen Dosierungsschema, wie vom Safety Monitoring Committee (SMC) empfohlen. Es werden Kohorten mit mehreren Dosen aufgenommen. Die Teilnehmer werden während des 21-tägigen DLT-Bewertungszeitraums auf dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) überwacht. Das SMC wird die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) festlegen, die in Teil 2 verabreicht werden soll, basierend auf der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von BC3195
BC3195 ist ein neuartiges Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC), das auf CDH3 (Kalzium-abhängige Adhäsion 3) abzielt. Die Nutzlast, Monomethylauristatin E (MMAE), ist ein Mikrotubuli-zerstörendes Mittel, das über einen spaltbaren Dipeptid-Linker Val-Cit (vc) kovalent an den Antikörper gebunden ist.
Experimental: Teil 2: Dosiserweiterung der Phase 1b
Die Teilnehmer erhalten BC3195 am in Phase 1a identifizierten RP2D. Ungefähr 3 bis 4 Erweiterungskohorten werden nach einem zweistufigen Design von Simon eingeschrieben. Erweiterungskohorten werden sich auf Tumorarten konzentrieren, die von einer BC3195-Behandlung profitieren könnten, einschließlich Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich (HNSCC), Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus (ESCC), Brustkrebs (BC), nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), Endometriumkrebs (EMC), Urothelkrebs (UC), Darmkrebs (CRC), Eierstockkrebs (OC), Bauchspeicheldrüsenkrebs und Prostatakrebs.
BC3195 ist ein neuartiges Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC), das auf CDH3 (Kalzium-abhängige Adhäsion 3) abzielt. Die Nutzlast, Monomethylauristatin E (MMAE), ist ein Mikrotubuli-zerstörendes Mittel, das über einen spaltbaren Dipeptid-Linker Val-Cit (vc) kovalent an den Antikörper gebunden ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Erste 21 Tage der Behandlung
Erste 21 Tage der Behandlung
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und/oder der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Tag 1 der Behandlung bis 30 Tage nach der letzten Dosis
Tag 1 der Behandlung bis 30 Tage nach der letzten Dosis
Häufigkeit und Schwere aller unerwünschten Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Screening bis 12 Wochen nach der letzten Dosis
Screening bis 12 Wochen nach der letzten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Tag 1 der Behandlung bis 6 Wochen nach der letzten Dosis
Bewertet gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) V1.1
Tag 1 der Behandlung bis 6 Wochen nach der letzten Dosis
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Tag 1 der Behandlung bis 6 Wochen nach der letzten Dosis
Anteil der Probanden mit CR, PR und stabiler Erkrankung (SD)
Tag 1 der Behandlung bis 6 Wochen nach der letzten Dosis
Dauer der Reaktion (DoR)
Zeitfenster: Tag 1 der Behandlung bis 6 Wochen nach der letzten Dosis
Definiert als die Zeit ab dem Datum, an dem die Messkriterien für ein vollständiges oder teilweises Ansprechen (je nachdem, was zuerst eintrat) erfüllt waren, bis zum Datum der ersten beobachteten Parkinson-Krankheit oder eines Todesfalls jeglicher Ursache
Tag 1 der Behandlung bis 6 Wochen nach der letzten Dosis
Zeit bis zum Fortschritt (TTP)
Zeitfenster: Tag 1 der Behandlung bis 6 Wochen nach der letzten Dosis
Definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum ersten Anzeichen einer Krankheitsprogression
Tag 1 der Behandlung bis 6 Wochen nach der letzten Dosis
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Tag 1 der Behandlung bis 6 Wochen nach der letzten Dosis
Definiert als der Zeitraum von der Einschreibung des Probanden bis zum Datum einer aufgezeichneten Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache
Tag 1 der Behandlung bis 6 Wochen nach der letzten Dosis
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zustimmung des Patienten bis zum Tod. Tag 1 der Dosierung bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu 100 Monate
Definiert als die Zeit vom ersten Tag der Dosierung bis zum Todesdatum aus beliebiger Ursache, bewertet bis zu 100 Monate
Zustimmung des Patienten bis zum Tod. Tag 1 der Dosierung bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu 100 Monate
Fläche unter der Kurve (AUC) von BC3195
Zeitfenster: Tag 1 der Dosierung bis 21 Tage nach der letzten Dosis
Fläche unter der BC3195-Zeit-Konzentrations-Kurve
Tag 1 der Dosierung bis 21 Tage nach der letzten Dosis
Maximale Konzentration (Cmax) von BC3195
Zeitfenster: Tag 1 der Dosierung bis 21 Tage nach der letzten Dosis
Nach der Dosierung beobachtete maximale Konzentration
Tag 1 der Dosierung bis 21 Tage nach der letzten Dosis
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmax) von BC3195
Zeitfenster: Tag 1 der Dosierung bis 21 Tage nach der letzten Dosis
Zeitpunkt, zu dem die maximale Konzentration von BC3195 beobachtet wird
Tag 1 der Dosierung bis 21 Tage nach der letzten Dosis
Halbwertszeit (t 1/2) von BC3195
Zeitfenster: Tag 1 der Dosierung bis 21 Tage nach der letzten Dosis
Zeit, bei der die BC3195-Konzentration um die Hälfte reduziert wird
Tag 1 der Dosierung bis 21 Tage nach der letzten Dosis
Verteilungsvolumen (Vd) von BC3195
Zeitfenster: Tag 1 der Dosierung bis 21 Tage nach der letzten Dosis
Verteilungsvolumen
Tag 1 der Dosierung bis 21 Tage nach der letzten Dosis
Freigabe (CL) von BC3195
Zeitfenster: Tag 1 der Dosierung bis 21 Tage nach der letzten Dosis
Menge des Arzneimittels, das in einem bestimmten Zeitraum ausgeschieden wurde
Tag 1 der Dosierung bis 21 Tage nach der letzten Dosis
Immunogenitätsindikatoren
Zeitfenster: Tag 1 der Dosierung bis 30 Tage nach der letzten Dosis
Anti-Drogen-Antikörper (ADA)
Tag 1 der Dosierung bis 30 Tage nach der letzten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BC3195-102

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Metastasierter solider Tumor

Klinische Studien zur BC3195

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