- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06549075
Therapeutische Unterstützung zur Stärkung der Würde, des psychischen Wohlbefindens und der Lebensqualität bei Patienten in der Akut-Palliativversorgung.
Wirksamkeit einer personalisierten modularen Intervention zur Förderung von Würde, Sinnhaftigkeit und Achtsamkeit durch einen Beratungs- und Verbindungsdienst für Palliativpflege in der Schweizer Akutkrankenhausversorgung. Eine randomisierte kontrollierte Studie
Ziel dieser klinischen Studie ist es, den Nutzen einer neu konzipierten personalisierten therapeutischen Intervention im Vergleich zum Standardangebot der spezialisierten Palliativversorgung im Schweizer Akut-Palliativspital zu testen. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Erhöht eine zusätzliche therapeutische Unterstützung, die auf die individuellen Bedürfnisse eines Palliativpatienten zugeschnitten ist, die Würde und das psychische Wohlbefinden, gemessen anhand eines Fragebogens (Patient Dignity Inventory), in größerem Maße als die Standard-Palliativversorgung allein? Wird die zusätzliche therapeutische Unterstützung als hilfreich empfunden? Die Forscher werden die zusätzliche therapeutische Unterstützung bei der Standard-Palliativversorgung mit der Standard-Palliativversorgung allein vergleichen.
Die Teilnehmer werden:
Erhalten Sie zusätzliche therapeutische Unterstützung in zwei strukturierten Sitzungen zu je 60 Minuten und/oder in der Standard-Palliativpflege. Füllen Sie Fragebögen vor und nach therapeutischen Interventionen und in der Standard-Palliativpflege aus. Führen Sie im Anschluss an die therapeutische Unterstützung ein halbstrukturiertes Interview durch
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit einer lebensverkürzenden schweren Krankheit leiden häufig unter erheblicher emotionaler und spiritueller Belastung, Todesängsten, depressiven Symptomen und dem Verlust der Würde und des Sinns im Leben. Die Förderung von Würde und Sinnhaftigkeit sowie die Linderung psychischer Belastungen wurden als Kernziele der Sterbebegleitung identifiziert. Allerdings können die individuellen Bedürfnisse nach Würde und psychologischer Unterstützung am Lebensende unterschiedlich sein. Daher ist ein personalisierter Ansatz erforderlich. Auf der Grundlage theoretischer Rahmenbedingungen und bestehender würdefördernder und sinnbasierter Interventionen sowie eines Workshops mit internationalen Experten auf dem Gebiet der Palliativversorgung haben wir eine personalisierte modulare Intervention entwickelt, die aus drei Modulen besteht, darunter CALM-Therapie, Würde-Therapie und Achtsamkeit -basierte Intervention.
Der übergeordnete Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der entworfenen personalisierten modularen Intervention zu testen im Vergleich zum spezialisierten Palliativpflegedienst im Schweizer Akut-Palliativspital.
Die Patienten werden randomisiert entweder der Standard-Palliativberatung (SSPC) und der modularen Intervention oder den Standard-Palliativberatungsdiensten allein zugeteilt. Innerhalb der Interventionsgruppe können die Teilnehmer je nach persönlicher Präferenz und der Empfehlung des Palliativpflegeteams (basierend auf der Beurteilung) eines der drei Module auswählen. Alle drei Interventionen bestehen aus zwei strukturierten Sitzungen.
Die Kontrollgruppe erhält nur SSPC. Je nach Bedarf umfasst die standardmäßige spezialisierte Palliativversorgung die Unterstützung der Symptomkontrolle, die gemeinsame Entscheidungsfindung/vorausschauende Pflegeplanung, die Netzwerkplanung und die Unterstützung der Angehörigen.
SSPC wird von spezialisierten interprofessionellen Palliativpflegediensten durchgeführt, darunter Ärzte und fortgeschrittene Krankenpfleger, die nach nationalen Standards für spezialisierte Palliativpflege zertifiziert sind. Je nach Bedarf werden auch andere Berufsgruppen einbezogen. Bei Bedarf werden die Patienten mindestens zweimal pro Woche untersucht.
Die Patienten werden gebeten, zu Studienbeginn (T0), nach Abschluss der Intervention (T1) und bei der Nachuntersuchung nach einem Monat (T2) eine Reihe von Fragebögen auszufüllen. Nach Abschluss der Intervention wird mit den Patienten ein kurzes, halbstrukturiertes qualitatives Interview geführt, um die wahrgenommenen Vorteile und Herausforderungen der Intervention zu bewerten.
Das Hauptziel besteht darin, zu bewerten, ob sich das psychische Wohlbefinden im Vergleich zum Studiendesign vor und nach dem Studiendesign tendenziell verbessert, gemessen anhand des Patientenwürde-Inventars, und ob dieser Effekt in der modularen Interventionsgruppe im Vergleich zur standardmäßigen spezialisierten Palliativkonsultation deutlich größer ist ( SSPC-Gruppe.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung
- Patienten, die vom palliativen Konsiliar- und Verbindungsdienst des Universitätsspitals Basel stationär oder ambulant betreut werden
- An einer lebensbegrenzenden schweren Erkrankung leiden (≤ 18 Monate)
- ≥ 18 Jahre alt
- Bereitschaft und Fähigkeit, sich an drei Studienaufenthalten zu beteiligen
Ausschlusskriterien:
- Delirium (ICD-10: F05.9)
- Unfähigkeit zur Einwilligung (fehlende Entscheidungsfähigkeit zur Einwilligung)
- Unfähigkeit, den Studienabläufen zu folgen, aufgrund von psychischen Störungen, Demenz oder anderen kognitiven Beeinträchtigungen des Teilnehmers,
- Zu krank, um die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen
- Kann Deutsch nicht verstehen, sprechen und lesen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Personalisierte modulare therapeutische Unterstützung
|
Die modulare Intervention besteht aus drei Modulen, darunter Dignity Therapy, CALM Therapy und Achtsamkeitstraining.
Je nach Wunsch des Patienten wird dieser einer der drei Interventionen zugeteilt, die von ausgebildeten Therapeuten innerhalb von zwei Sitzungen durchgeführt werden.
Andere Namen:
Je nach Bedarf umfasst die standardmäßige spezialisierte Palliativversorgung die Unterstützung der Symptomkontrolle, die gemeinsame Entscheidungsfindung/vorausschauende Pflegeplanung, die Netzwerkplanung und die Unterstützung der Angehörigen.
|
|
Aktiver Komparator: Standardisierter spezialisierter Palliativberatungsdienst
|
Je nach Bedarf umfasst die standardmäßige spezialisierte Palliativversorgung die Unterstützung der Symptomkontrolle, die gemeinsame Entscheidungsfindung/vorausschauende Pflegeplanung, die Netzwerkplanung und die Unterstützung der Angehörigen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inventar der Patientenwürde
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention, 4-wöchiges Follow-up
|
Fragebogen (Selbstberichtetes Ergebnis)
|
Ausgangswert, nach der Intervention, 4-wöchiges Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-01301 (Andere Kennung: Ethics Committee North and Central Switzerland)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Therapeutische Unterstützung
-
Oui Therapeutics, Inc.National Institute of Mental Health (NIMH); Florida State UniversityNoch keine RekrutierungPTBS | Posttraumatische Belastungsstörung
-
Boehringer IngelheimAktiv, nicht rekrutierendSchizophrenieVereinigte Staaten
-
Cognoa, Inc.BeendetAutismus-Spektrum-StörungVereinigte Staaten
-
Universitat Autonoma de BarcelonaAbgeschlossen
-
University of ZurichMakoraAbgeschlossen
-
NightWareRationalPsych; Center for International Emergency Medical ServicesAbgeschlossenSchlafstörung | Schlafeinleitungs- und -erhaltungsstörungen | Belastungsstörung | Kampfstörungen | Albtraum | Posttraumatische Belastungsstörung | Alpträume, REM-Schlaftyp | Albträume im Zusammenhang mit einer chronischen posttraumatischen BelastungsstörungVereinigte Staaten
-
Click Therapeutics, Inc.AbgeschlossenMigräne | Kopfschmerzen | Kopfschmerzen, Migräne | Episodische MigräneVereinigte Staaten
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisNoch keine RekrutierungSchwerhörigkeit | Motorentwicklung | Vestibuläre DysfunktionFrankreich
-
University Hospital, MontpellierRekrutierung
-
National Development and Research Institutes, Inc.National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenSubstanzbezogene Störungen | Psychische StörungenVereinigte Staaten