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Therapeutische Unterstützung zur Stärkung der Würde, des psychischen Wohlbefindens und der Lebensqualität bei Patienten in der Akut-Palliativversorgung.

8. August 2024 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

Wirksamkeit einer personalisierten modularen Intervention zur Förderung von Würde, Sinnhaftigkeit und Achtsamkeit durch einen Beratungs- und Verbindungsdienst für Palliativpflege in der Schweizer Akutkrankenhausversorgung. Eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel dieser klinischen Studie ist es, den Nutzen einer neu konzipierten personalisierten therapeutischen Intervention im Vergleich zum Standardangebot der spezialisierten Palliativversorgung im Schweizer Akut-Palliativspital zu testen. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Erhöht eine zusätzliche therapeutische Unterstützung, die auf die individuellen Bedürfnisse eines Palliativpatienten zugeschnitten ist, die Würde und das psychische Wohlbefinden, gemessen anhand eines Fragebogens (Patient Dignity Inventory), in größerem Maße als die Standard-Palliativversorgung allein? Wird die zusätzliche therapeutische Unterstützung als hilfreich empfunden? Die Forscher werden die zusätzliche therapeutische Unterstützung bei der Standard-Palliativversorgung mit der Standard-Palliativversorgung allein vergleichen.

Die Teilnehmer werden:

Erhalten Sie zusätzliche therapeutische Unterstützung in zwei strukturierten Sitzungen zu je 60 Minuten und/oder in der Standard-Palliativpflege. Füllen Sie Fragebögen vor und nach therapeutischen Interventionen und in der Standard-Palliativpflege aus. Führen Sie im Anschluss an die therapeutische Unterstützung ein halbstrukturiertes Interview durch

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit einer lebensverkürzenden schweren Krankheit leiden häufig unter erheblicher emotionaler und spiritueller Belastung, Todesängsten, depressiven Symptomen und dem Verlust der Würde und des Sinns im Leben. Die Förderung von Würde und Sinnhaftigkeit sowie die Linderung psychischer Belastungen wurden als Kernziele der Sterbebegleitung identifiziert. Allerdings können die individuellen Bedürfnisse nach Würde und psychologischer Unterstützung am Lebensende unterschiedlich sein. Daher ist ein personalisierter Ansatz erforderlich. Auf der Grundlage theoretischer Rahmenbedingungen und bestehender würdefördernder und sinnbasierter Interventionen sowie eines Workshops mit internationalen Experten auf dem Gebiet der Palliativversorgung haben wir eine personalisierte modulare Intervention entwickelt, die aus drei Modulen besteht, darunter CALM-Therapie, Würde-Therapie und Achtsamkeit -basierte Intervention.

Der übergeordnete Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der entworfenen personalisierten modularen Intervention zu testen im Vergleich zum spezialisierten Palliativpflegedienst im Schweizer Akut-Palliativspital.

Die Patienten werden randomisiert entweder der Standard-Palliativberatung (SSPC) und der modularen Intervention oder den Standard-Palliativberatungsdiensten allein zugeteilt. Innerhalb der Interventionsgruppe können die Teilnehmer je nach persönlicher Präferenz und der Empfehlung des Palliativpflegeteams (basierend auf der Beurteilung) eines der drei Module auswählen. Alle drei Interventionen bestehen aus zwei strukturierten Sitzungen.

Die Kontrollgruppe erhält nur SSPC. Je nach Bedarf umfasst die standardmäßige spezialisierte Palliativversorgung die Unterstützung der Symptomkontrolle, die gemeinsame Entscheidungsfindung/vorausschauende Pflegeplanung, die Netzwerkplanung und die Unterstützung der Angehörigen.

SSPC wird von spezialisierten interprofessionellen Palliativpflegediensten durchgeführt, darunter Ärzte und fortgeschrittene Krankenpfleger, die nach nationalen Standards für spezialisierte Palliativpflege zertifiziert sind. Je nach Bedarf werden auch andere Berufsgruppen einbezogen. Bei Bedarf werden die Patienten mindestens zweimal pro Woche untersucht.

Die Patienten werden gebeten, zu Studienbeginn (T0), nach Abschluss der Intervention (T1) und bei der Nachuntersuchung nach einem Monat (T2) eine Reihe von Fragebögen auszufüllen. Nach Abschluss der Intervention wird mit den Patienten ein kurzes, halbstrukturiertes qualitatives Interview geführt, um die wahrgenommenen Vorteile und Herausforderungen der Intervention zu bewerten.

Das Hauptziel besteht darin, zu bewerten, ob sich das psychische Wohlbefinden im Vergleich zum Studiendesign vor und nach dem Studiendesign tendenziell verbessert, gemessen anhand des Patientenwürde-Inventars, und ob dieser Effekt in der modularen Interventionsgruppe im Vergleich zur standardmäßigen spezialisierten Palliativkonsultation deutlich größer ist ( SSPC-Gruppe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung
  • Patienten, die vom palliativen Konsiliar- und Verbindungsdienst des Universitätsspitals Basel stationär oder ambulant betreut werden
  • An einer lebensbegrenzenden schweren Erkrankung leiden (≤ 18 Monate)
  • ≥ 18 Jahre alt
  • Bereitschaft und Fähigkeit, sich an drei Studienaufenthalten zu beteiligen

Ausschlusskriterien:

  • Delirium (ICD-10: F05.9)
  • Unfähigkeit zur Einwilligung (fehlende Entscheidungsfähigkeit zur Einwilligung)
  • Unfähigkeit, den Studienabläufen zu folgen, aufgrund von psychischen Störungen, Demenz oder anderen kognitiven Beeinträchtigungen des Teilnehmers,
  • Zu krank, um die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen
  • Kann Deutsch nicht verstehen, sprechen und lesen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Personalisierte modulare therapeutische Unterstützung
Die modulare Intervention besteht aus drei Modulen, darunter Dignity Therapy, CALM Therapy und Achtsamkeitstraining. Je nach Wunsch des Patienten wird dieser einer der drei Interventionen zugeteilt, die von ausgebildeten Therapeuten innerhalb von zwei Sitzungen durchgeführt werden.
Andere Namen:
  • personalisierte modulare therapeutische Unterstützung
Je nach Bedarf umfasst die standardmäßige spezialisierte Palliativversorgung die Unterstützung der Symptomkontrolle, die gemeinsame Entscheidungsfindung/vorausschauende Pflegeplanung, die Netzwerkplanung und die Unterstützung der Angehörigen.
Aktiver Komparator: Standardisierter spezialisierter Palliativberatungsdienst
Je nach Bedarf umfasst die standardmäßige spezialisierte Palliativversorgung die Unterstützung der Symptomkontrolle, die gemeinsame Entscheidungsfindung/vorausschauende Pflegeplanung, die Netzwerkplanung und die Unterstützung der Angehörigen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inventar der Patientenwürde
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention, 4-wöchiges Follow-up
Fragebogen (Selbstberichtetes Ergebnis)
Ausgangswert, nach der Intervention, 4-wöchiges Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

10. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024-01301 (Andere Kennung: Ethics Committee North and Central Switzerland)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Therapeutische Unterstützung

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