- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06549634
Biomarker von AKI bei Patienten, die Daratumumab erhalten
Biomarker von AKI bei Patienten mit multiplem Myelom, die Daratumumab erhalten: Eine Pilotstudie
Das Ziel dieser prospektiven Beobachtungsstudie ist es, Veränderungen in Urin- und Blutbiomarkern zu verstehen, die mit einer akuten Nierenschädigung (AKI) bei Patienten verbunden sind, bei denen neu ein multiples Myelom diagnostiziert wurde und die mit Daratumumab SC behandelt werden. Die Ziele der Studie sind:
Zur Messung von Veränderungen der Plasma- und Urin-Biomarker von AKI vor Beginn der Daratumumab-Therapie und 30 Tage nach Beginn der Therapie.
Es sollte festgestellt werden, ob diese Biomarker zur Früherkennung und Prävention von AKI beitragen
Die Teilnehmer geben Urin- und Blutproben zu ihren normalerweise geplanten Laborterminen ab.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Serumkreatinin ist ein unempfindlicher Marker für AKI, der häufig erst spät und nach bereits aufgetretener erheblicher Schädigung ansteigt. Kürzlich wurde gezeigt, dass eine Reihe neuartiger Marker bei der Früherkennung von AKI nützlich sind. Diese Marker haben sich in präklinischen und Humanstudien in mehreren anderen klinischen Situationen als vielversprechend erwiesen (z. B. Herzchirurgie, Koronarangiographie, kritische Erkrankungen), wurden jedoch nicht im Zusammenhang mit dem multiplen Myelom untersucht. Insbesondere erhöhte präoperative Plasmaspiegel des löslichen Urokinase-Typ-Plasminogen-Aktivator-Rezeptors (suPAR), der zirkulierenden Form eines membrangebundenen Proteins, das von immunologisch aktiven Zellen exprimiert wird, haben sich als prädiktiv für AKI-Patienten erwiesen, die sich einer Koronarangiographie oder einer Herzoperation unterziehen und bei kritisch kranken Patienten (Hayek et al., NEJM, 2020) und die Werte steigen früh nach der Verletzung an. In ähnlicher Weise wurde gezeigt, dass der Harnspiegel von Dickkoph-3 (DKK3), einem stressinduzierten Glykoprotein aus tubulärem Epithel, AKI nach einer Herzoperation und nach der Verabreichung von jodhaltigem Kontrastmittel vorhersagt (Schunk et al., Lancet, 2019).
Ziel ist die Durchführung einer prospektiven, nicht-interventionellen Pilotstudie, in der Veränderungen in neuartigen Plasma- und Urin-Biomarkern für Nierenschäden bei Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom getestet werden, die mit Daratumumab behandelt werden und bei denen ein Risiko für AKI besteht.
Wir gehen davon aus, dass bei Patienten mit multiplem Myelom und einem Risiko für die Entwicklung von AKI, aber ohne AKI zu Studienbeginn, nach der Behandlung mit Daratumumab ein Rückgang des plasmalöslichen Urokinase-Typ-Plasminogenaktivator-Rezeptors und der Dickkoph-3-Spiegel im Urin um mindestens 10 % zu verzeichnen ist. Wir gehen daher davon aus, dass Daratumumab eine frühe Nierenschädigung verhindern und diesen Biomarkern eine Rolle bei der Früherkennung und Prävention von AKI zuweisen wird.
Der/die primäre(n) Endpunkt(e) werden Veränderungen des Plasma-suPAR und des DKK3-Spiegels im Urin zwischen Behandlungsbeginn mit Daratumumab (Tag 0 oder bis zu 7 Tage vorher) und Tag +30 (+/-7 Tage) ab dem Zeitpunkt des Behandlungsbeginns sein .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein
- Patienten können an einer klinischen Studie teilnehmen
Bei den Patienten muss gemäß den überarbeiteten IMWG-Kriterien eine bestätigte Neudiagnose von MM vorliegen
- Neudiagnose eines systemischen multiplen Myeloms, definiert als keine dokumentierte Vorgeschichte eines früheren multiplen Myeloms.
- Darüber hinaus ist keine vorherige systemische Behandlung mit Anti-Myelom-Mitteln zulässig, mit Ausnahme von Kortikosteroiden für höchstens 4 Wochen.
- Eine vorherige Strahlentherapie zur Behandlung von Plasmozytomen oder lytischen Läsionen ist in der Studie zulässig.
- Patienten, die subkutan Daratumumab erhalten
- Patienten müssen in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Bei den Patienten muss ein AKI-Risiko bestehen und sie müssen mindestens zwei der drei folgenden Kriterien erfüllen: Alter ≥ 65; Ausgangs-eGFR <60; oder Verwendung von NSAIDs (ausgenommen Aspirin), Bisphosphonaten, intravenösem Kontrastmittel, Diuretika oder RAS-Hemmern in den 14 Tagen vor Behandlungsbeginn
Ausschlusskriterien:
- Nierenerkrankung im Endstadium (z. B. bei Langzeitdialyse oder bei einer Nierentransplantation und bei Langzeitdialyse) zum Zeitpunkt der Behandlung mit Daratumumab
- Akute Nierenschädigung ist definiert als ein ≥1,5-facher Anstieg des Ausgangs-SCr, wobei der Ausgangs-SCr der niedrigste SCr in den 365 Tagen vor der Einnahme von Daratumumab ist, oder mit AKI unter RRT
- Vorherige Exposition gegenüber Daratumumab oder einer anderen Anti-CD38-Therapie
- Patienten, die intravenöses Daratumumab erhalten
- Exposition gegenüber gleichzeitiger Chemotherapie, die innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt von Daratumumab als nephrotoxisch wahrgenommen werden könnte (z. B. Cisplatin, mTOR-Inhibitoren)
- Moribunde Patienten (z. B. solche, von denen erwartet wird, dass sie in den nächsten 30 Tagen nach dem Zeitpunkt des Screenings sterben)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit multiplem Myelom
Patienten mit multiplem Myelom, die neu mit Daratumumab behandelt werden
|
Daratumumab wird im Rahmen der Studie nicht verabreicht.
Die Patienten erhalten im Rahmen ihrer klinischen Versorgung Daratumumab und es werden Blut und Urin gesammelt, um Biomarker vor und nach der Verabreichung von Daratumumab zu messen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasma- und Urin-Biomarker
Zeitfenster: 30 Tage
|
Der/die primäre(n) Endpunkt(e) werden Veränderungen des Plasma-suPAR und des DKK3-Spiegels im Urin zwischen Behandlungsbeginn mit Daratumumab (Tag 0 oder bis zu 7 Tage vorher) und Tag +30 (+/-7 Tage) ab dem Zeitpunkt des Behandlungsbeginns sein .
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Akute Nierenschädigung
- Multiples Myelom
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Daratumumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-270
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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