- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06550778
Aufbau und vorläufige Anwendung eines auf Achtsamkeit basierenden Interventionsschemas zur emotionalen Regulierung für Jugendliche mit Angststörung und Betreuer
Ethikkommission des Daqing Campus der Harbin Medical University
Zweck: Ziel ist es, die emotionalen Regulierungsfähigkeiten von Jugendlichen mit AD und ihren Betreuern zu verbessern, das Angstniveau zu reduzieren und eine wichtige Rolle bei der Förderung der Genesung von Jugendlichen mit AD und der geistigen und körperlichen Gesundheit der Eltern zu spielen.
Methoden: Diese Studie ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil wurde ein auf Achtsamkeit basierendes Interventionsprogramm zur emotionalen Regulierung für Jugendliche mit Angststörungen und ihre Betreuer entwickelt. Basierend auf der Familiensystemtheorie, dem Achtsamkeitsbewältigungsmodell und dem Emotionsregulationsprozessmodell von Gross wurde eine systematische Literaturrecherche durchgeführt, um die Hauptinhalte des Interventionsprogramms zu extrahieren. Es wurden halbstrukturierte Interviews mit 11 Paaren von Jugendlichen mit AD und ihren Betreuern durchgeführt, um Probleme der emotionalen Regulierung und Interventionsbedarf zu identifizieren und so einen vorläufigen Entwurf des achtsamkeitsbasierten Interventionsprogramms zur emotionalen Regulierung für Jugendliche mit Angststörungen und ihre Betreuer zu erstellen. Fünfzehn Experten wurden zur Teilnahme an Delphi-Konsultationen eingeladen, und basierend auf vorexperimentellem Feedback wurde das Interventionsprogramm weiter verfeinert, um ein Pilotinterventionsprotokoll zu erstellen.
Im zweiten Teil wurden die Machbarkeit und Wirksamkeit der auf Achtsamkeit basierenden Intervention zur emotionalen Regulierung für Jugendliche mit Angststörungen und ihre Betreuer vorläufig bewertet. Mithilfe eines randomisierten, kontrollierten Studiendesigns wurden 78 Paare von Jugendlichen mit AD und ihren Betreuern, die die Einschlusskriterien erfüllten, aus der Kinder- und Jugendpsychologischen Abteilung des Dritten Krankenhauses der Stadt Daqing, Provinz Heilongjiang, ausgewählt. Sie wurden nach dem Zufallsprinzip entweder der Interventionsgruppe (n=39 Paare), die eine 6-wöchige achtsamkeitsbasierte emotionale Regulierungsintervention erhielt, oder der Kontrollgruppe (n=39 Paare), die routinemäßige Krankenhausversorgung erhielt, zugeordnet. Während des Interventionszeitraums schieden 4 Jugendliche mit AD und 5 Betreuer aus der Interventionsgruppe aus, während 2 Jugendliche mit AD und 3 Betreuer aus der Kontrollgruppe ausschied. Die Bewertungen wurden zu Studienbeginn (T0), unmittelbar nach der Intervention (T1) und einen Monat nach der Intervention (T2) unter Verwendung des Emotion Regulation Questionnaire (ERQ), der Self-Rating Anxiety Scale, der Mindful Attention Awareness Scale (MAAS) und des Ruminative durchgeführt Responses Scale (RRS) und Mindfulness in Parenting Questionnaire (MIPQ) für Jugendliche mit AD und ihre Betreuer. Die Daten wurden mit SPSS 26.0 analysiert, wobei deskriptive Statistiken, T-Tests, Chi-Quadrat-Tests, Mann-Whitney-U-Tests und verallgemeinerte Schätzgleichungen zum Vergleich der Interventionseffekte eingesetzt wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Heilongjiang
-
Daqing, Heilongjiang, China
- Harbin Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren, die die diagnostischen Kriterien der 10. Ausgabe der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) erfüllen und bei denen von klinischen Psychiatern AD diagnostiziert wurde und die auf der Selbstbewertungsskala für Angstzustände einen Wert von ≥50 haben;
- Jugendliche werden mit Benzodiazepinen oder 5-HT-Wiederaufnahmehemmern behandelt;
- Die Jugendlichen befinden sich in einem stabilen Zustand und sind seit mindestens 6 Wochen im Krankenhaus.
- Jugendliche können normal kommunizieren und nehmen freiwillig an dieser Studie teil;
- Der Vater oder die Mutter des AD-Jugendlichen, der die oben genannten Einschlusskriterien erfüllt;
- Als feste Hauptbetreuungsperson des Kindes sind sie hauptsächlich für die tägliche Betreuungsarbeit verantwortlich und betreuen das Kind an ≥5 Tagen pro Woche und betreuen das Kind länger als 3 Monate;
- Einverständniserklärung und freiwillige Teilnahme an dieser Studie.
Ausschlusskriterien:
- Die Pflegekraft leidet unter einer schweren kognitiven Beeinträchtigung, einer psychischen Erkrankung und einer körperlichen Erkrankung;
- Der AD-Jugendliche und die Betreuungsperson haben innerhalb von 6 Monaten an anderen psychologischen Interventionen oder Forschern teilgenommen;
- Der AD-Jugendliche kann aufgrund der Verschlechterung seines Zustands nicht weiter an der Studie teilnehmen;
- Brechen Sie das Studium mittendrin freiwillig ab.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
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Experimental: Interventionsgruppe
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Die Intervention wurde sechs Wochen lang einmal pro Woche durchgeführt, wobei jede Sitzung 90–120 Minuten dauerte, einschließlich eines wöchentlichen 30-minütigen Erziehungskurses.
Das Interventionsprogramm war in 6 Themen unterteilt, darunter „In die Achtsamkeit eintreten, die Verbindung zwischen Emotionen und Körper spüren“, „Umgang mit negativen Emotionen“, „Mäßiger emotionaler Ausdruck“, „Achtsamkeit zur Linderung von Ängsten“, „Lernen, dankbar zu sein“. und „Umarme das zukünftige Leben“.
Der Interventionsinhalt umfasst Achtsamkeitstraining, Übungen zur achtsamen Erziehung der Eltern und Fähigkeiten zur Emotionsregulation.
Weitere Informationen finden Sie in Greenlands „Mindfulness Games“, Bögels‘ „Mindful Parenting Manual“, achtsamer Atmung und Meditation in MBSR und MBCT sowie Fähigkeiten zur Emotionsregulation.
Der Interventionsort war der Aktivitätsraum der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychologie des Krankenhauses.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebogen zur Emotionsregulation
Zeitfenster: 10 Wochen
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Der Fragebogen wurde von Gross und John et al. zusammengestellt. im Jahr 2003 und wird verwendet, um den Grad der Emotionsregulation zu bewerten.
In dieser Studie wurde die von Wang Li et al. übersetzte chinesische Version verwendet. [142].
Der Fragebogen enthält zwei Dimensionen, nämlich kognitive Neubewertung und Ausdruckshemmung, mit insgesamt 10 Items und wird auf einer Skala von 1-7 bewertet (1 = „stimme völlig zu“, 7 = „stimme überhaupt nicht zu“).
Der Cronbach-α-Koeffizient für die kognitive Neubewertungsdimension des Fragebogens beträgt 0,85 und der Cronbach-α-Koeffizient für die Ausdruckshemmungsdimension beträgt 0,77; In dieser Studie beträgt der Cronbach-α-Koeffizient für die Dimension der kognitiven Neubewertung 0,83 und der Cronbach-α-Koeffizient für die Dimension der Ausdruckshemmung 0,79.
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10 Wochen
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Selbsteinschätzende Angstskala
Zeitfenster: 10 Wochen
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Die Skala wurde 1971 vom ausländischen Wissenschaftler Zung zusammengestellt.
Ziel ist es, die subjektiven Emotionen des Patienten objektiv widerzuspiegeln und den Grad der Angstsymptome einzuschätzen.
Die Skala umfasst 20 Items, die auf einer Skala von 1 bis 4 bewertet werden (1 = „nie oder selten“; 4 = „meistens oder immer“).
Die Standardpunktzahl ist die Gesamtpunktzahl * 1,25, und die Summe der Bewertungen der 20 Elemente ist die Gesamtpunktzahl.
Ein Standardwert von ≥ 50 weist auf Angstsymptome hin.
In dieser Studie betrug der Cronbach-α-Koeffizient 0,87.
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10 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Skala für achtsame Aufmerksamkeit
Zeitfenster: 10 Wochen
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Der Fragebogen wurde 2003 von Brown und Ryan entwickelt.
Es wird verwendet, um die Wahrnehmung der Menschen hinsichtlich ihrer alltäglichen Lebenserfahrungen zu beurteilen, wobei vor allem kognitive, emotionale und physiologische Aspekte berücksichtigt werden.
Diese Studie verwendete die chinesische Version der Mindfulness Awareness Scale, überarbeitet von Chen Siyi, Cui Hong, Zhou Renlai und Jia Yanyan [143].
Die Skala umfasst 15 Items, die auf einer Skala von 1-6 (1 = „nie“, 6 = „immer“) bewertet werden.
Die Gesamtpunktzahl der Skala reicht von 15 bis 90.
Der Bewertungsmaßstab lautet: Je höher die Gesamtpunktzahl der Skala, desto höher ist der Grad der Achtsamkeit des Probanden.
MAAS weist eine gute interne Konsistenz mit einem Cronbach-α-Koeffizienten von 0,85 auf.
In dieser Studie betrug der Cronbach-α-Koeffizient 0,87.
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10 Wochen
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Grübelreaktionsskala
Zeitfenster: 10 Wochen
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Die Ruminative Responses Scale (RRS) wurde 1991 von Nolen-Hoeksema entwickelt.
Die Skala wurde von Han Xiu und Yang Hongfei überarbeitet, um die chinesische Version der Skala für wiederkäuerliches Denken zu bilden [144].
Die Skala umfasst 22 Elemente, darunter drei Dimensionen: Grübeln über Symptome, zwanghaftes Denken und reflektierendes Denken.
Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 1 bis 4 (1 = „nie“, 4 = „immer“). Je höher die Bewertung, desto ausgeprägter ist die Grübelneigung.
Der Cronbach-α-Koeffizient der Skala beträgt 0,90, und der Cronbach-α-Koeffizient in dieser Studie beträgt 0,88.
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10 Wochen
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Fragebogen zur Achtsamkeit bei der Elternschaft
Zeitfenster: 10 Wochen
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Der Mindfulness in Parenting Questionnaire (MIPQ) wurde von McCaffrey entwickelt und von Zhao Yaping et al. auf Chinesisch überarbeitet.
Es umfasst zwei Dimensionen: Konzentration auf die Gegenwart und achtsame Erziehung.
Es besteht aus 28 Items und wird auf einer Skala von 1 bis 4 bewertet (1 = „gelegentlich“, 4 = „immer“).
Je höher das achtsame Erziehungsverhalten der Person ist, desto höher ist die Endnote.
Cronbachs α-Koeffizient beträgt 0,90 [144].
In dieser Studie betrug der Cronbach-α-Koeffizient 0,86.
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10 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HMUDQ20230913001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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