- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06552637
Synchronisierte Zwerchfellstimulation bei symptomatischer Herzinsuffizienz (RECOVER-HF)
RECOVER-HF – Randomisierte, multizentrische, doppelblinde Studie zur synchronisierten Zwerchfellstimulation (SDS) zur Verbesserung der symptomatischen Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die symptomatische Zwerchfellstimulation (SDS) ist ein neuartiges extrakardiales Gerät für Patienten mit symptomatischer Herzinsuffizienz. Erhöhte intrakardiale Drücke sind das Kennzeichen einer Herzinsuffizienz (HF) und ein wesentlicher pathologischer Faktor für das Fortschreiten der Krankheit und eine eingeschränkte körperliche Leistungsfähigkeit. Der Grad der Erhöhung des Herzdrucks wird durch Vorlast, Nachlast und Perikardbeschränkung bestimmt. Das Perikard bremst das Herz, und der Grad der Fixierung wird durch die Perikardstruktur selbst und den intrathorakalen Druck bestimmt. Dieser Aspekt der HF-Pathophysiologie gehört zu den grundlegenden Treibern des SDS-Therapiekonzepts. SDS induziert eine zeitliche Modulation des intrathorakalen Drucks. Bei Synchronisierung mit dem Herzzyklus kann SDS die Herzfüllung, den kardiovaskulären Druckzustand und die Herzleistung verbessern
RECOVER HF ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde Studie zur synchronisierten Zwerchfellstimulation (SDS), die auf nicht wahrnehmbare Weise bei Patienten mit Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Funktionsklasse II/III, linksventrikuläre Ejektionsfraktion ( LVEF) <= 40 % und QRS-Dauer <= 130 ms trotz Erhalt der entsprechenden Herzinsuffizienz-Leitlinien-gesteuerten medizinischen Therapie (GDMT). Alle Probanden erhalten ein implantiertes VisONE-System. Zwei Wochen nach der Implantation werden die Probanden im Verhältnis 1:1 randomisiert einem Arm mit aktiver SDS-Therapie oder einem Kontrollarm (SDS-Therapie inaktiv) zugeteilt, wobei beide Arme GDMT erhalten. Nach 6 Monaten wird im Kontrollarm die SDS-Therapie aktiviert, wobei alle Patienten während des restlichen Studienzeitraums eine Therapie und GDMT erhalten. Die Studie wird an bis zu 30 Untersuchungsstandorten in den Vereinigten Staaten und mehreren außerhalb der USA durchgeführt. Diese Zentren werden Probanden mit dem Ziel einschreiben, etwa 270 Probanden zu randomisieren, die die Zulassungskriterien erfüllen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Patricia Arand, Ph.D.
- Telefonnummer: 5034313823
- E-Mail: arandp@viscardia.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Peter Bauer, Ph.D.
- Telefonnummer: 5034313824
- E-Mail: bauerp@viscardia.com
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- University of Pennsylvania
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Kontakt:
- Aditya Parikh, MD
- Telefonnummer: (215) 615-4949
- E-Mail: aditya.parikh@pennmedicine.upenn.edu
-
Hauptermittler:
- Aditya Parikh, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- NYHA-Klassen II/III zur optimalen Guideline Directed Medical Therapy (GDMT)
- QRS-Dauer ≤ 130 ms
- EF≤ 40 %
Ausschlusskriterien:
- Grundlegender 6-Minuten-Gehtest > 500 Meter oder < 200 Meter
- NT-proBNP < 250, wenn Sie Schleifendiuretika einnehmen, oder NT-proBNP < 500, wenn Sie keine Schleifendiuretika einnehmen
- Ruheherzfrequenz in Rückenlage > 140 Schläge pro Minute
- Systolischer Blutdruck < 80 mmHg oder > 170 mmHg
- Serumkreatinin > 2,5 mg/dl
- Leberfunktion im Serum 3x ULN
- Instabile Angina pectoris, AMI, CABG, PTCA, CVA/TIA, persistierendes Vorhofflimmern, NSVT oder DCCV innerhalb von 3 Monaten
- Intermittierende intravenöse Behandlung mit inotropen Medikamenten
- Bradykardie (Herzfrequenz < 50 Schläge/Minute), Vorhofarrhythmien mit Frequenzen > 100 Schläge/Minute, anhaltende ventrikuläre Tachykardie oder häufige ventrikuläre Ektopie > 10 % während des Screenings vorhanden
- Signifikante unkontrollierte symptomatische Bradyarrhythmien, Vorhofflimmern, instabile ventrikuläre Arrhythmien oder häufige ventrikuläre Ektopie > 10 %, dokumentiert innerhalb der letzten 3 Monate
- Reversible nicht-ischämische Kardiomyopathie
- Primäre Herzklappenerkrankung
- Schwere primäre Lungenerkrankung, einschließlich pulmonaler arterieller Hypertonie. PAP-System >70 mmHg in Ruhe
- Schwere COPD, andere Atemwegs- oder Lungenerkrankungen mit FEV < 50 %
- Perikarderkrankung
- Diabetische Neuropathie
- Vorhandene Zwerchfellstimulation zur Atemunterstützung
- LVAD oder andere mechanische Herzunterstützungsgeräte
- Kontraindikationen für den laparoskopischen Zugang zum Zwerchfell, wie vom implantierenden Arzt festgelegt
- Bekannte intraabdominale Pathologie, die das Risiko eines laparoskopischen Zugangs zum Zwerchfell erhöhen könnte.
- Vorherige offene Laparotomie innerhalb eines Jahres
- Vorherige Brust- oder Bauchorgantransplantation
- Medikamenteninduzierte Immunsuppression
- Body-Mass-Index > 40
- Einschreibung in eine begleitende Untersuchung/klinische Studie
- Aufgrund irgendeiner Erkrankung eine Lebenserwartung von <1 Jahr haben
- Sie sind schwanger oder planen während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft
- Bekannte Allergien gegen implantierbare Gerätematerialien
- Aktuelle Vorgeschichte systemischer Infektionen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Geräte- und Medizinmanagement
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Implantierbares Impulsgeneratorsystem, das eine herzganggesteuerte Stimulation des Zwerchfells bereitstellt und dadurch die bei Herzinsuffizienz relevanten kardiovaskulären Eigenschaften beeinflusst.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Medizinisches Management
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Implantierbares Impulsgeneratorsystem, das eine herzganggesteuerte Stimulation des Zwerchfells bereitstellt und dadurch die bei Herzinsuffizienz relevanten kardiovaskulären Eigenschaften beeinflusst.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Linksventrikuläres endsystolisches Volumen (LVESV)
Zeitfenster: 6 Monate
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Um zu zeigen, dass die Behandlung mit dem VisONE-System (SDS) plus GDMT 6 Monate nach der Randomisierung gegenüber dem Ausgangswert zu einer größeren prozentualen Verbesserung des LVESV führt als die alleinige medizinische Behandlung.
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6 Monate
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Sechsminütiger Hallenspaziergang (6MHW)
Zeitfenster: 6 Monate
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Um zu zeigen, dass die Behandlung mit dem VisONE-System (SDS) plus GDMT 6 Monate nach der Randomisierung gegenüber dem Ausgangswert zu einer größeren Verbesserung des 6MHW führt als die alleinige medizinische Behandlung.
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6 Monate
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Minnesota Living with Heart Failure Quality of Life Score (MLWHF QOL)
Zeitfenster: 6 Monate
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Um zu zeigen, dass die Behandlung mit dem VisONE-System (SDS) plus GDMT 6 Monate nach der Randomisierung gegenüber dem Ausgangswert zu einer größeren Verbesserung der MLWHF-Lebensqualität führt als die alleinige medizinische Behandlung.
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6 Monate
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Schwerwiegende unerwünschte respiratorische und kardiovaskuläre Ereignisse (MARCE)
Zeitfenster: 6 Monate
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Nachweis der Sicherheit des VisONE-Systems durch Analyse schwerwiegender unerwünschter respiratorischer und kardiovaskulärer Ereignisse (MARCE), die innerhalb von 6 Monaten nach der Implantation auftreten, hinsichtlich Häufigkeit, Schweregrad und Zusammenhang mit dem Gerät oder Verfahren (Ziel >70 % Freiheit):
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF)
Zeitfenster: 6 Monate
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Um zu zeigen, dass die Behandlung mit dem VisONE-System (SDS) plus GDMT 6 Monate nach der Randomisierung gegenüber dem Ausgangswert zu einer größeren Verbesserung der LVEF führt als die alleinige medizinische Behandlung.
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6 Monate
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N-terminales Pro Brain Natriuretisches Peptid (NT-proBNP)
Zeitfenster: 6 Monate
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Um zu zeigen, dass die Behandlung mit dem VisONE-System (SDS) plus GDMT 6 Monate nach der Randomisierung gegenüber dem Ausgangswert zu einer stärkeren Reduktion von NT-proBNP (log-10-transformiert) führt als die alleinige medizinische Behandlung.
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6 Monate
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Linksventrikuläres endsystolisches Volumen (LVESV)
Zeitfenster: 12 Monate
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Um zu zeigen, dass die Behandlung mit dem VisONE-System (SDS) plus GDMT 12 Monate nach der Randomisierung gegenüber dem Ausgangswert zu einer größeren prozentualen Verbesserung des LVESV führt als die alleinige medizinische Behandlung.
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12 Monate
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Sechsminütiger Hallenspaziergang (6MHW)
Zeitfenster: 12 Monate
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Um zu zeigen, dass die Behandlung mit dem VisONE-System (SDS) plus GDMT 12 Monate nach der Randomisierung gegenüber dem Ausgangswert zu einer größeren Verbesserung des 6MHW führt als die alleinige medizinische Behandlung.
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12 Monate
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Minnesota Living with Heart Failure Quality of Life Score (MLWHF QOL)
Zeitfenster: 12 Monate
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Um zu zeigen, dass die Behandlung mit dem VisONE-System (SDS) plus GDMT 12 Monate nach der Randomisierung gegenüber dem Ausgangswert zu einer größeren Verbesserung der MLWHF-Lebensqualität führt als die alleinige medizinische Behandlung.
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12 Monate
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Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF)
Zeitfenster: 12 Monate
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Um zu zeigen, dass die Behandlung mit dem VisONE-System (SDS) plus GDMT 12 Monate nach der Randomisierung gegenüber dem Ausgangswert zu einer größeren Verbesserung der LVEF führt als die alleinige medizinische Behandlung.
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12 Monate
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N-terminales Pro Brain Natriuretisches Peptid (NT-proBNP)
Zeitfenster: 12 Monate
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Um zu zeigen, dass die Behandlung mit dem VisONE-System (SDS) plus GDMT 12 Monate nach der Randomisierung gegenüber dem Ausgangswert zu einer stärkeren Reduktion von NT-proBNP (log-10-transformiert) führt als die alleinige medizinische Behandlung.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lee R Goldberg, MD, University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VisCardia H03_22
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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