- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02239822
Elektrostimulation bei Patienten mit unipolarer Major Depression (TREND2)
Doppelblinde, randomisierte Studie mit eTNS als adjuvante Behandlung für schwere unipolare depressive Störung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
SP
-
São Paulo, SP, Brasilien, 04005-000
- Hospital do Coração
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante Patienten mit nicht-psychotischer, unipolarer Major Depression, die über das strukturierte MINI-Interview beurteilt wurden und rechtlich befähigt sind, die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie zu unterzeichnen;
- Eine Punktzahl von ≥ 14 auf dem HAM-D17 mit Item 1 (depressive Stimmung) ≥ 2;
- Eine Vorgeschichte von Behandlungsversagen mit mindestens 3 adäquaten Antidepressiva-Studien in den letzten 6 Wochen und weniger als 6 Medikamenten, ohne Änderung der Antidepressiva-Medikamente oder -Dosierung innerhalb der letzten 6 Wochen, und fortlaufende Anwendung von mindestens einem Antidepressivum (das während der letzten 6 Wochen fortgesetzt wird Teilnahme an der Studie);
- Patienten mit Suizidgedanken kommen nur in Frage, wenn die Gedanken an den Tod oder an ein Leben, das nicht lebenswert ist, nicht von einem Plan oder einer Absicht zur Selbstverletzung und einem Fehlen von Selbstverletzungsversuchen in den letzten 6 Monaten begleitet werden;
- Patienten mit angemessener Unterstützung zur Einhaltung des Studienprotokolls.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist geistig oder rechtlich nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben;
- Patienten mit Psychose (psychotische Depression, Schizophrenie oder schizoaffektive Diagnosen (lebenslang); bipolare Störung (lebenslang); Demenz (lebenslang); Delirium oder eine Substanzmissbrauchsstörung innerhalb der letzten 6 Monate; Essstörung innerhalb des letzten Jahres; Zwangsstörung (lebenslang); posttraumatische Belastungsstörung innerhalb des letzten Jahres; akutes Suizidrisiko oder selbstverletzendes Verhalten. Patienten mit diagnostischer Unsicherheit oder Mehrdeutigkeit (z. Ausschluss von Pseudodemenz oder Depression) werden ausgeschlossen;
- Patienten, die derzeit mehr als sechs Medikamente zur Behandlung von MDD erhalten;
- Patienten, die innerhalb der letzten 6 Monate ECT oder rTMS oder einer Prüfbehandlung (für eine beliebige Erkrankung) ausgesetzt waren;
- Vorherige VNS- und/oder DBS-Therapie (lebenslang);
- Vorgeschichte von Schädelfrakturen; Schädelchirurgie, die in das Schädeldach eindringt; raumfordernde intrakranielle Läsion; Schlaganfall, CVA oder TIAs; zerebrales Aneurysma; Parkinson- oder Huntington-Krankheit; oder Multiple Sklerose.
- Aktuelle Schwangerschaft, Stillzeit, geplante Schwangerschaft während der Studie oder keine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode;
- Andere Erkrankungen, die das Infektionsrisiko oder die durch einen chirurgischen Eingriff bedingte Morbidität erhöhen und/oder die Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Aktive Stimulation
Patienten, die dem aktiven Stimulationsarm zugeordnet sind, erhalten während der Studie eine elektrische Stimulation.
|
Die Teilnehmer werden während eines Zeitraums von 24 Wochen mit einem unidirektionalen Cross-Over nach 12 Wochen zwischen aktiver und Scheinstimulation randomisiert. Nach 12 Wochen werden die Teilnehmer, die eine aktive elektrische Stimulation erhalten, die aktive Stimulation bis zum Abschluss der Studie fortsetzen. Teilnehmer, die für Scheinstimulation randomisiert wurden, werden auf aktive Stimulation umgestellt und bis zum Abschluss der Studie nachbeobachtet. Die Studie wird nach 6 Monaten randomisierter Stimulation entblindet. Der zweite Teil der Studie wird eine prospektive Open-Label-Studie zur Bewertung der Langzeitnachsorge sein. Die Dauer der Open-Label-Studie beträgt mehr als 24 Wochen. die Dauer der Open-Label-Studie beträgt mehr als 24 Wochen.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo-Stimulation
Patienten, die dem Placebo-Arm zugeordnet wurden, erhielten 24 Wochen lang keine elektrische Stimulationsstimulation.
Nach diesem Zeitraum werden die für die Scheinstimulation randomisierten Teilnehmer auf die aktive Stimulation umgestellt und bis zum Abschluss der Studie nachbeobachtet.
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Die Teilnehmer werden während eines Zeitraums von 24 Wochen mit einem unidirektionalen Cross-Over nach 12 Wochen zwischen aktiver und Scheinstimulation randomisiert. Nach 12 Wochen werden die Teilnehmer, die eine aktive elektrische Stimulation erhalten, die aktive Stimulation bis zum Abschluss der Studie fortsetzen. Teilnehmer, die für Scheinstimulation randomisiert wurden, werden auf aktive Stimulation umgestellt und bis zum Abschluss der Studie nachbeobachtet. Die Studie wird nach 6 Monaten randomisierter Stimulation entblindet. Der zweite Teil der Studie wird eine prospektive Open-Label-Studie zur Bewertung der Langzeitnachsorge sein. Die Dauer der Open-Label-Studie beträgt mehr als 24 Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Identifizieren Sie eine Wirksamkeit von eTNS des V1-Zweigs des Trigeminusnervs
Zeitfenster: 48 Wochen
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Wir werden die Werte der Hamilton Rating Scale for Depression (HRSD) 17 als Hauptergebnismaßstab verwenden, um die Wirksamkeit von sTNS des V1-Zweigs des Trigeminusnervs als Zusatzbehandlung für MDD zu bewerten.
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48 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Identifizieren Sie die Verträglichkeit der eTNS-Stimulation
Zeitfenster: 48 Wochen
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Die Verträglichkeit wird anhand der Aufzeichnungen über Nebenwirkungen bewertet, die während der randomisierten, offenen Stimulation beobachtet wurden.
Wir werden die Ugvalg for Kliniske Undersgelser (UKU)-Skala bei allen Besuchen für alle Patienten anwenden und die Ergebnisse zwischen den Gruppen vergleichen.
Unerwünschte Ereignisse werden anhand des MedDRA Medical Dictionary for Regulatory Activities kategorisiert.
Komplikationen, die von Gruppen mit aktiver und Scheinstimulation gemeldet wurden, werden verglichen.
Das Komplikationsrisiko wird auf Basis der Gesamtstudiendauer berechnet.
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48 Wochen
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Identifizieren Sie die langfristige Rezidivrate der eTNS-Therapie
Zeitfenster: 48 Wochen
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Wir berechnen die Rezidivrate aller Teilnehmer am Ende des offenen prospektiven Follow-up.
Rezidiv ist definiert als die Rückkehr von HAM-17-Scores, die gleich oder besser als das Original sind, nachdem der Patient während einer teilweisen Remission (20 % Abnahme des anfänglichen Scores) oder einer vollständigen Remission (50 % Abnahme des anfänglichen Scores) zurückgeblieben ist.
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48 Wochen
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Identifizieren Sie die Dauer des Placebo-Effekts
Zeitfenster: 48 Wochen
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Bewertung der Dauer des Placebo-Effekts bei Teilnehmern, die während der ersten 12 Wochen der Studie randomisiert einer Scheinstimulation unterzogen wurden.
Mittelwert, Median und Standardabweichung der Intervallzeit bis zum Rezidiv werden bei Placebo-Stimulation berechnet.
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48 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alessandra Gorgulho, MD, MSc, Hospital do Coração
- Hauptermittler: Antonio De Salles, M.D., Ph.D., Hospital do Coração
- Studienleiter: Otavio Berwanger, MD,PhD, Hospital do Coração
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 271/2013
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