- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06553560
Die Wirksamkeit der Kombination aus PSB und rektointerkostalem Block bei postoperativen Schmerzen bei Patienten, die sich einer Herzoperation mittels Sternotomie unterziehen: Fallserie
12. August 2024 aktualisiert von: Oguz Gundogdu, Cumhuriyet University
Untersuchung der postoperativen analgetischen Wirkung der Kombination aus oberflächlichem parasternalem Block (PSB) und rekto-interkostalem (İC) Faszienebenenblock bei Patienten, die sich einer Herzoperation mittels Sternotomie unterziehen: Fallserie
Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit der Kombination aus oberflächlicher parasternaler Blockade und rekto-interkostaler Faszienebenenblockade bei Patientengruppen zu untersuchen, die sich einer Herzoperation mittels Sternotomie unterziehen, indem die postoperativen Schmerzwerte und der Analgetikaverbrauch ausgewertet wurden.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zehn Patienten erhielten als Intervention eine Kombination aus parasternaler Blockade und rekto-interkostaler Faszienblockade.
Die Patienten erhielten im Operationssaal vor der Operation eine bilaterale parasternale Blockade und eine rekto-interkostale Faszienblockade mit 0,25 % Bupivacain (Gesamtvolumen 60 ml).
Alle Blockaden werden nach Einleitung der Vollnarkose und vor dem Hautschnitt durchgeführt.
Alle in die Studie einbezogenen Patienten erhalten 10 Minuten vor dem Hautverschluss 50 mg Dexketoprofen und 1 g Paracetamol intravenös (i.v.).
Alle Patienten erhalten innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation 3x1 g iv Paracetamol und 2x50 mg Dexketoprofen.
Zur Beurteilung der Schmerzen in der 1., 6., 12., 18. und 24. Stunde nach der Operation wurde eine numerische Bewertungsskala (NRS) verwendet.
Der gesamte Morphinverbrauch wurde mithilfe eines patientengesteuerten Analgesiegeräts (PCA) berechnet.
Tramadol war als Notfall-Analgetikum vorgesehen (Höchstdosis: 300 mg/Tag).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: OĞUZ GÜNDOĞDU
- Telefonnummer: +905545945469
- E-Mail: droguzgundogdu@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Onur Avcı
- Telefonnummer: +905301126408
- E-Mail: dronuravci@gmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten über 18 Jahre, die sich einer Herzoperation mit Sternotomie unter Vollnarkose unterziehen werden und gemäß der Risikoklassifizierung der American Society of Anaesthesiologists (ASA) in die Klassen I-II-III fallen.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die keine Einwilligung gegeben haben,
- Patienten mit Koagulopathie,
- Patienten mit Anzeichen einer Infektion an der Blockanwendungsstelle,
- Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen,
- Patienten mit Allergien gegen Lokalanästhetika,
- Patienten mit instabiler Hämodynamik,
- Patienten, die bei der postoperativen Schmerzbeurteilung nicht kooperieren konnten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Parasternaler Block und rektointerkostaler Faszienblock
Die oberflächliche PSB wird mit einer hochfrequenten linearen USG-Sonde in Rückenlage des Patienten durchgeführt.
Die Sonde wird in Längsrichtung 2 cm seitlich der Sternalgrenze platziert, um den T2-T4-Interkostalraum sichtbar zu machen und den Musculus pectoralis major, den Interkostalmuskel und die Pleura zu identifizieren.
10 ml 0,25 %iges Bupivacain-Lokalanästhetikum werden zwischen dem großen Brustmuskel und dem Interkostalmuskel in einem In-Plane-Ansatz mit einer 100-mm-Nadel verabreicht.
Zusätzlich wird ein Recto-Intercostal Fascial Plane Block mit einer hochfrequenten linearen USG-Sonde durchgeführt.
Die Sonde wird 2–3 cm seitlich des Xiphoids platziert, sodass der Musculus rectus abdominis und der 6.–7. Knorpel sichtbar sind.
Die Nadel wird mithilfe der In-Plane-Technik bis zur Ebene zwischen dem Rippenknorpel und dem Musculus rectus abdominis vorgeschoben und 1–2 ml Kochsalzlösung werden injiziert.
Nach Beobachtung der Ausbreitung auf die Zielebene werden 20 ml 0,25 % Bupivacain aufgetragen.
Der gleiche Vorgang wird bilateral wiederholt.
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Die oberflächliche PSB wird mit einer hochfrequenten linearen USG-Sonde in Rückenlage des Patienten durchgeführt.
Die Sonde wird in Längsrichtung 2 cm seitlich der Sternalgrenze platziert, um den T2-T4-Interkostalraum sichtbar zu machen und den Musculus pectoralis major, den Interkostalmuskel und die Pleura zu identifizieren.
10 ml 0,25 %iges Bupivacain-Lokalanästhetikum werden zwischen dem großen Brustmuskel und dem Interkostalmuskel in einem In-Plane-Ansatz mit einer 100-mm-Nadel verabreicht.
Zusätzlich wird ein Recto-Intercostal Fascial Plane Block mit einer hochfrequenten linearen USG-Sonde durchgeführt.
Die Sonde wird 2–3 cm seitlich des Xiphoids platziert, sodass der Musculus rectus abdominis und der 6.–7. Knorpel sichtbar sind.
Die Nadel wird mithilfe der In-Plane-Technik bis zur Ebene zwischen dem Rippenknorpel und dem Musculus rectus abdominis vorgeschoben und 1–2 ml Kochsalzlösung werden injiziert.
Nach Beobachtung der Ausbreitung auf die Zielebene werden 20 ml 0,25 % Bupivacain aufgetragen.
Der gleiche Vorgang wird bilateral wiederholt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der Ergebnisse der numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
|
Zur Schmerzbeurteilung wird eine numerische Bewertungsskala verwendet.
Die Punktezahl der numerischen Bewertungsskala variiert zwischen 0 und 10 Punkten.
10 Punkte bedeuten „die stärksten Schmerzen, die der Patient jemals hatte“.
0 Punkt bedeutet „Es gibt keinen Schmerz.“
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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Postoperativ 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich des gesamten Morphinverbrauchs
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
|
Postoperativer Schmerzmittelbedarf
|
Postoperativ 24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: OĞUZ GÜNDOĞDU, Sivas Cumhuriyet University School of Medicine, Anesthesiology and Reanimation
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
15. August 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. September 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
20. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. August 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PSB and Recto-İC in sternotomy
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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