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Die Wirksamkeit der Kombination aus PSB und rektointerkostalem Block bei postoperativen Schmerzen bei Patienten, die sich einer Herzoperation mittels Sternotomie unterziehen: Fallserie

12. August 2024 aktualisiert von: Oguz Gundogdu, Cumhuriyet University

Untersuchung der postoperativen analgetischen Wirkung der Kombination aus oberflächlichem parasternalem Block (PSB) und rekto-interkostalem (İC) Faszienebenenblock bei Patienten, die sich einer Herzoperation mittels Sternotomie unterziehen: Fallserie

Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit der Kombination aus oberflächlicher parasternaler Blockade und rekto-interkostaler Faszienebenenblockade bei Patientengruppen zu untersuchen, die sich einer Herzoperation mittels Sternotomie unterziehen, indem die postoperativen Schmerzwerte und der Analgetikaverbrauch ausgewertet wurden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Zehn Patienten erhielten als Intervention eine Kombination aus parasternaler Blockade und rekto-interkostaler Faszienblockade. Die Patienten erhielten im Operationssaal vor der Operation eine bilaterale parasternale Blockade und eine rekto-interkostale Faszienblockade mit 0,25 % Bupivacain (Gesamtvolumen 60 ml). Alle Blockaden werden nach Einleitung der Vollnarkose und vor dem Hautschnitt durchgeführt. Alle in die Studie einbezogenen Patienten erhalten 10 Minuten vor dem Hautverschluss 50 mg Dexketoprofen und 1 g Paracetamol intravenös (i.v.). Alle Patienten erhalten innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation 3x1 g iv Paracetamol und 2x50 mg Dexketoprofen. Zur Beurteilung der Schmerzen in der 1., 6., 12., 18. und 24. Stunde nach der Operation wurde eine numerische Bewertungsskala (NRS) verwendet. Der gesamte Morphinverbrauch wurde mithilfe eines patientengesteuerten Analgesiegeräts (PCA) berechnet. Tramadol war als Notfall-Analgetikum vorgesehen (Höchstdosis: 300 mg/Tag).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten über 18 Jahre, die sich einer Herzoperation mit Sternotomie unter Vollnarkose unterziehen werden und gemäß der Risikoklassifizierung der American Society of Anaesthesiologists (ASA) in die Klassen I-II-III fallen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die keine Einwilligung gegeben haben,

    • Patienten mit Koagulopathie,
    • Patienten mit Anzeichen einer Infektion an der Blockanwendungsstelle,
    • Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen,
    • Patienten mit Allergien gegen Lokalanästhetika,
    • Patienten mit instabiler Hämodynamik,
    • Patienten, die bei der postoperativen Schmerzbeurteilung nicht kooperieren konnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Parasternaler Block und rektointerkostaler Faszienblock
Die oberflächliche PSB wird mit einer hochfrequenten linearen USG-Sonde in Rückenlage des Patienten durchgeführt. Die Sonde wird in Längsrichtung 2 cm seitlich der Sternalgrenze platziert, um den T2-T4-Interkostalraum sichtbar zu machen und den Musculus pectoralis major, den Interkostalmuskel und die Pleura zu identifizieren. 10 ml 0,25 %iges Bupivacain-Lokalanästhetikum werden zwischen dem großen Brustmuskel und dem Interkostalmuskel in einem In-Plane-Ansatz mit einer 100-mm-Nadel verabreicht. Zusätzlich wird ein Recto-Intercostal Fascial Plane Block mit einer hochfrequenten linearen USG-Sonde durchgeführt. Die Sonde wird 2–3 cm seitlich des Xiphoids platziert, sodass der Musculus rectus abdominis und der 6.–7. Knorpel sichtbar sind. Die Nadel wird mithilfe der In-Plane-Technik bis zur Ebene zwischen dem Rippenknorpel und dem Musculus rectus abdominis vorgeschoben und 1–2 ml Kochsalzlösung werden injiziert. Nach Beobachtung der Ausbreitung auf die Zielebene werden 20 ml 0,25 % Bupivacain aufgetragen. Der gleiche Vorgang wird bilateral wiederholt.
Die oberflächliche PSB wird mit einer hochfrequenten linearen USG-Sonde in Rückenlage des Patienten durchgeführt. Die Sonde wird in Längsrichtung 2 cm seitlich der Sternalgrenze platziert, um den T2-T4-Interkostalraum sichtbar zu machen und den Musculus pectoralis major, den Interkostalmuskel und die Pleura zu identifizieren. 10 ml 0,25 %iges Bupivacain-Lokalanästhetikum werden zwischen dem großen Brustmuskel und dem Interkostalmuskel in einem In-Plane-Ansatz mit einer 100-mm-Nadel verabreicht. Zusätzlich wird ein Recto-Intercostal Fascial Plane Block mit einer hochfrequenten linearen USG-Sonde durchgeführt. Die Sonde wird 2–3 cm seitlich des Xiphoids platziert, sodass der Musculus rectus abdominis und der 6.–7. Knorpel sichtbar sind. Die Nadel wird mithilfe der In-Plane-Technik bis zur Ebene zwischen dem Rippenknorpel und dem Musculus rectus abdominis vorgeschoben und 1–2 ml Kochsalzlösung werden injiziert. Nach Beobachtung der Ausbreitung auf die Zielebene werden 20 ml 0,25 % Bupivacain aufgetragen. Der gleiche Vorgang wird bilateral wiederholt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Ergebnisse der numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
Zur Schmerzbeurteilung wird eine numerische Bewertungsskala verwendet. Die Punktezahl der numerischen Bewertungsskala variiert zwischen 0 und 10 Punkten. 10 Punkte bedeuten „die stärksten Schmerzen, die der Patient jemals hatte“. 0 Punkt bedeutet „Es gibt keinen Schmerz.“ Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Postoperativ 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich des gesamten Morphinverbrauchs
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
Postoperativer Schmerzmittelbedarf
Postoperativ 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: OĞUZ GÜNDOĞDU, Sivas Cumhuriyet University School of Medicine, Anesthesiology and Reanimation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

20. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Parasternaler Block und rektointerkostaler Faszienblock

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