- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06553729
Auswirkungen von Vitamin D und präbiotischer Nahrungsergänzung auf die Glukosekontrolle während der Schwangerschaft
Auswirkungen von Vitamin D und präbiotischer Nahrungsergänzung auf die Glukosekontrolle während der Schwangerschaft: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie an schwangeren Frauen mit hohem GDM-Risiko in der 6. bis 15. Schwangerschaftswoche besteht darin, zu untersuchen, ob eine Ergänzung mit Vitamin D (1600 IE pro Tag) oder Präbiotika (Inulin, 10 Gramm) sinnvoll ist pro Tag) während der Schwangerschaft hat positive Auswirkungen auf die Kontrolle des Blutzuckers während der Schwangerschaft.
Etwa 500 schwangere Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren, in der 6. bis 15. Schwangerschaftswoche, die seit mindestens einem Jahr vor Ort leben und ein hohes GDM-Risiko aufweisen, werden in die Studie aufgenommen. Bei schwangeren Frauen mit hohem GDM-Risiko gilt, dass sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Body-Mass-Index (BMI) vor der Schwangerschaft ≥24,0 kg/m2;
- Vorgeschichte von GDM oder familiäre Vorgeschichte von Diabetes;
- Vorgeschichte einer Makrosomie (Geburtsgewicht > 4000 g);
- Glykiertes Hämoglobin (HbA1c) 5,7–6,4 % oder Nüchternblutzucker 5,6–7,0 mmol/L; Teilnahmeberechtigte Teilnehmer müssen eine Einlingsschwangerschaft, keine Unfruchtbarkeitsbehandlung, keinen Diabetes in der Vorgeschichte oder eine eindeutige Diagnose von Diabetes haben oder zum Zeitpunkt der Rekrutierung eine beeinträchtigte Glukosetoleranz (Nüchternblutzucker > 7,0 mmol/L oder HbA1c ≥ 6,5 %) haben. keine allergische Vorgeschichte gegen Zichorienwurzel und sie müssen zustimmen, die Verwendung von Vitamin D, Präbiotika, Probiotika oder synbiotischen Nahrungsergänzungsmitteln einzuschränken und einen bequemen Zugang zu Studienzentren zu gewährleisten. Zu den Sicherheitsausschlüssen zählen schwere chronische oder infektiöse Krankheiten, schwere Leber- oder Nierenerkrankungen, Anomalien im Kalziumstoffwechsel und klinisch diagnostizierte psychische Störungen oder andere Zustände, die eine Teilnahme ausschließen würden.
Berechtigte Teilnehmer werden zufällig einer von vier Gruppen zugeordnet: (1) täglich Vitamin D (1600 IE) und Präbiotika (10 Gramm); (2) täglich Vitamin D (1600 IE) und Präbiotika-Placebo; (3) tägliches Vitamin-D-Placebo und Präbiotika (10 Gramm); oder (4) tägliches Vitamin-D-Placebo und Präbiotika-Placebo. Es wird eine Randomisierung durchgeführt.
Bei der Einschreibung dienen Basisfragebögen dazu, Daten zu soziodemografischen Faktoren, schwangerschaftsbezogenen Informationen, Lebensgewohnheiten, Gesundheitszustand und Gesundheitszuständen vor und während der Schwangerschaft zu sammeln. Die Teilnehmer aller Gruppen nehmen täglich bis zur Entbindung zwei Kapseln mit entweder Vitamin D oder Vitamin-D-Placebo und einen Streifen Präbiotika-Pulver (10 g pro Streifen, mit warmem Wasser aufbrühen und zu den Mahlzeiten einnehmen) oder Präbiotika-Placebo ein.
Die Teilnehmerinnen werden während der Schwangerschaft dreimal nachuntersucht (24.–28. Schwangerschaftswoche, 32.–36. Schwangerschaftswoche und Entbindung) und erhalten zu jedem Nachbeobachtungszeitpunkt eine einzelne stadienspezifische Dosierung.
Bei den Teilnehmern werden Körpergröße, Gewicht, andere anthropometrische Messungen und der Blutdruck zu Beginn und bei jedem Nachuntersuchungsbesuch gemessen. Im Studienzentrum werden auch Blut-, Urin- und Stuhlproben entnommen, gleichzeitig werden auch Nüchternblutzucker, HbA1c und andere biochemische Indikatoren bestimmt und ein 75-g-oraler Glukosetoleranztest (OGTT) wird 24-4 Tage lang gemessen. 28 Schwangerschaftswochen zur Diagnose von GDM.
Die primären Ergebnisse, einschließlich Nüchternblutzucker und HbA1c, werden anhand von Blutproben gemessen.
Zu den sekundären Ergebnissen dieser Studie gehören die Inzidenz von GDM, Veränderungen der Blutfette (wie Gesamtcholesterin, Triglyceride, Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin, High-Density-Lipoprotein-Cholesterin), Trends bei den Vitamin-D-Spiegeln im Plasma, Entzündungsfaktoren, Indikatoren im Zusammenhang mit der Darmflora, Entbindungsmodus, Inzidenz von Präeklampsie und unerwünschte Schwangerschaftsausgänge. Es werden Daten gesammelt und analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gang Liu, PHD
- Telefonnummer: 86-15926238366
- E-Mail: liugang026@hust.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yuwei Lai, BM
- Telefonnummer: 86-13247125977
- E-Mail: laiyuwei918@163.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Zhanjiang, Guangdong, China
- Rekrutierung
- Central People's Hospital of Zhanjiang
-
Kontakt:
- Xingyue Song
- Telefonnummer: 18040520787
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China
- Noch keine Rekrutierung
- Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
-
Hauptermittler:
- Gang Liu
-
Kontakt:
- Yuwei Lai
- Telefonnummer: 13247125977
-
Hauptermittler:
- An Pan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 6-15 Schwangerschaftswochen.
- Alter 18–45 Jahre.
- Ständiger Wohnsitz oder Wohnsitz vor Ort seit mindestens einem Jahr.
GDM-Hochrisikoschwangere (die eines der folgenden Kriterien erfüllen):
- Body-Mass-Index (BMI) vor der Schwangerschaft ≥24,0 kg/m2,
- GDM in der Vorgeschichte oder Diabetes in der Familie,
- Vorgeschichte einer Makrosomie (Geburtsgewicht > 4000 g),
- HbA1c 5,7–6,4 % oder Nüchternblutzucker 5,6–7,0 mmol/L.
Ausschlusskriterien:
- Mehrlingsschwangerschaft.
- Sie haben eine Unfruchtbarkeitsbehandlung wie eine In-vitro-Fertilisation oder eine intrauterine Insemination erhalten.
- Vorgeschichte von Diabetes oder aktuelle Diagnose von Diabetes (einschließlich Typ-1- und Typ-2-Diabetes) oder abnormale Glukosetoleranz bei der Rekrutierung (Nüchternblutzucker > 7,0 mmol/L oder HbA1c ≥ 6,5 %).
- Schwere chronische Krankheiten (einschließlich Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen, Krebs und Schilddrüsenfunktionsstörungen) oder Infektionskrankheiten (einschließlich Hepatitis B, aktive Tuberkulose, erworbenes Immunschwächesyndrom und Syphilis).
- Schwere Lebererkrankung (z. B. Leberzirrhose) oder schwere Nierenerkrankung (z. B. Nierenversagen oder Dialysepflicht).
- Nierensteine, Hyperkalzämie, Hyperkalziurie, Anomalie des Nebenschilddrüsenhormons.
- Alle psychischen Störungen wie Schizophrenie, Depression, andere psychische Störungen oder bipolare Störung.
- Vorgeschichte einer Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Vitamin D, Zichorienwurzel oder Stärke.
- In den letzten 3 Monaten an anderen klinischen Studien teilgenommen haben oder daran teilnehmen.
- Tägliche Vitamin-D-Zufuhr >800 IE.
- Unfähigkeit oder Weigerung zu antworten und zu kommunizieren.
- Diejenigen, die nicht bereit sind, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Der Forscher hält es für ungeeignet, an dieser Forschung teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Vitamin D3 + Präbiotika
Vitamin D3 (Cholecalciferol), 1600 IE pro Tag.
Präbiotika (Inulin), 10 g pro Tag.
|
Vitamin D3 (Cholecalciferol), 1600 IE pro Tag.
Andere Namen:
Präbiotika (Inulin), 10 g pro Tag.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Vitamin D3 + Präbiotika-Placebo
Vitamin D3 (Cholecalciferol), 1600 IE pro Tag.
Präbiotika-Placebo.
|
Vitamin D3 (Cholecalciferol), 1600 IE pro Tag.
Andere Namen:
Präbiotika-Placebo.
|
|
Aktiver Komparator: Präbiotika + Vitamin D3 Placebo
Präbiotika (Inulin), 10 g pro Tag.
Vitamin-D3-Placebo.
|
Vitamin-D3-Placebo
Präbiotika (Inulin), 10 g pro Tag.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Vitamin-D3-Placebo + Präbiotika-Placebo
Vitamin-D3-Placebo.
Präbiotika-Placebo.
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Vitamin-D3-Placebo
Präbiotika-Placebo.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konzentration des Nüchternblutzuckers
Zeitfenster: 24–28 Schwangerschaftswochen, 32–36 Schwangerschaftswochen und Entbindung
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Konzentration des Nüchternblutzuckers, gemessen in mmol/L
|
24–28 Schwangerschaftswochen, 32–36 Schwangerschaftswochen und Entbindung
|
|
Glykiertes Hämoglobin (HbA1c)
Zeitfenster: 24–28 Schwangerschaftswochen, 32–36 Schwangerschaftswochen und Entbindung
|
Konzentration von HbA1c, gemessen in Prozent Hämoglobin
|
24–28 Schwangerschaftswochen, 32–36 Schwangerschaftswochen und Entbindung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von Schwangerschaftsdiabetes
Zeitfenster: 24-28 Schwangerschaftswochen
|
Ein oraler 75-g-Glukosetoleranztest (OGTT) wird in der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt, um Schwangerschaftsdiabetes zu diagnostizieren
|
24-28 Schwangerschaftswochen
|
|
Konzentration von Blutfetten
Zeitfenster: 24–28 Schwangerschaftswochen, 32–36 Schwangerschaftswochen und Entbindung
|
Konzentration der Blutfette (Gesamtcholesterin, Triglyceride, Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin, High-Density-Lipoprotein-Cholesterin), gemessen in mmol/L
|
24–28 Schwangerschaftswochen, 32–36 Schwangerschaftswochen und Entbindung
|
|
Konzentration von Plasma 25(OH)D
Zeitfenster: 24–28 Schwangerschaftswochen, 32–36 Schwangerschaftswochen und Entbindung
|
Konzentration der Plasma-25(OH)D-Konzentrationen, gemessen in nmol/L
|
24–28 Schwangerschaftswochen, 32–36 Schwangerschaftswochen und Entbindung
|
|
Konzentration von C-reaktivem Protein (CRP)
Zeitfenster: 24–28 Schwangerschaftswochen, 32–36 Schwangerschaftswochen und Entbindung
|
Konzentration von CRP, gemessen in mg/dL
|
24–28 Schwangerschaftswochen, 32–36 Schwangerschaftswochen und Entbindung
|
|
Konzentration von Interleukin-6 (IL-6)
Zeitfenster: 24–28 Schwangerschaftswochen, 32–36 Schwangerschaftswochen und Entbindung
|
Konzentration von IL-6, gemessen in pg/ml
|
24–28 Schwangerschaftswochen, 32–36 Schwangerschaftswochen und Entbindung
|
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Metagenomische Analyse der Darmmikrobiota
Zeitfenster: 24–28 Schwangerschaftswochen, 32–36 Schwangerschaftswochen und Entbindung
|
Die Vielfalt der Darmmikrobiota wird durch hochwertige Gesamtmetagenomsequenzierung bewertet
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24–28 Schwangerschaftswochen, 32–36 Schwangerschaftswochen und Entbindung
|
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Geburtsgewicht
Zeitfenster: Lieferung
|
Das Gewicht des Babys bei der Geburt, Gewicht in Gramm
|
Lieferung
|
|
Schwangerschaftsdauer
Zeitfenster: Lieferung
|
Die Dauer der Schwangerschaft einer Frau ab Beginn ihrer letzten Periode, Dauer in Tagen
|
Lieferung
|
|
Liefermodus
Zeitfenster: Lieferung
|
Art der Geburt des Babys während der Geburt, der vaginalen Entbindung oder des Kaiserschnitts
|
Lieferung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gang Liu, PHD, School of Public Health, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
- Hauptermittler: An Pan, PHD, School of Public Health, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Hyperglykämie
- Glukose Intoleranz
- Lipide
- Nahrungsergänzungsmittel
- Essen
- Ernährung, Nahrung und Ernährung
- Physiologische Phänomene
- Essen und Getränke
- Ernährungskohlenhydrate
- Kohlenhydrate
- Polycyclische Verbindungen
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Polymere
- Makromolekulare Substanzen
- Polysaccharide
- Stärke
- Glucans
- Biopolymere
- Fructans
- Cholestene
- Cholestanes
- Sterole
- Vitamin d
- Secosteroide
- Membranlipide
- Nahrungsfaser
- Polysaccharide, bakteriell
- Cholecalciferol
- Inulin
- Präbiotika
Andere Studien-ID-Nummern
- VD, Prebiotics in Pregnancy
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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