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Auswirkungen von Vitamin D und präbiotischer Nahrungsergänzung auf die Glukosekontrolle während der Schwangerschaft

10. September 2025 aktualisiert von: An Pan, Huazhong University of Science and Technology

Auswirkungen von Vitamin D und präbiotischer Nahrungsergänzung auf die Glukosekontrolle während der Schwangerschaft: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie

Das Ziel dieser randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie an schwangeren Frauen mit hohem GDM-Risiko in der 6. bis 15. Schwangerschaftswoche besteht darin, zu untersuchen, ob eine Ergänzung mit Vitamin D (1600 IE pro Tag) oder Präbiotika (Inulin, 10 Gramm) sinnvoll ist pro Tag) während der Schwangerschaft hat positive Auswirkungen auf die Kontrolle des Blutzuckers während der Schwangerschaft.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie an schwangeren Frauen mit hohem GDM-Risiko in der 6. bis 15. Schwangerschaftswoche besteht darin, zu untersuchen, ob eine Ergänzung mit Vitamin D (1600 IE pro Tag) oder Präbiotika (Inulin, 10 Gramm) sinnvoll ist pro Tag) während der Schwangerschaft hat positive Auswirkungen auf die Kontrolle des Blutzuckers während der Schwangerschaft.

Etwa 500 schwangere Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren, in der 6. bis 15. Schwangerschaftswoche, die seit mindestens einem Jahr vor Ort leben und ein hohes GDM-Risiko aufweisen, werden in die Studie aufgenommen. Bei schwangeren Frauen mit hohem GDM-Risiko gilt, dass sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Body-Mass-Index (BMI) vor der Schwangerschaft ≥24,0 kg/m2;
  2. Vorgeschichte von GDM oder familiäre Vorgeschichte von Diabetes;
  3. Vorgeschichte einer Makrosomie (Geburtsgewicht > 4000 g);
  4. Glykiertes Hämoglobin (HbA1c) 5,7–6,4 % oder Nüchternblutzucker 5,6–7,0 mmol/L; Teilnahmeberechtigte Teilnehmer müssen eine Einlingsschwangerschaft, keine Unfruchtbarkeitsbehandlung, keinen Diabetes in der Vorgeschichte oder eine eindeutige Diagnose von Diabetes haben oder zum Zeitpunkt der Rekrutierung eine beeinträchtigte Glukosetoleranz (Nüchternblutzucker > 7,0 mmol/L oder HbA1c ≥ 6,5 %) haben. keine allergische Vorgeschichte gegen Zichorienwurzel und sie müssen zustimmen, die Verwendung von Vitamin D, Präbiotika, Probiotika oder synbiotischen Nahrungsergänzungsmitteln einzuschränken und einen bequemen Zugang zu Studienzentren zu gewährleisten. Zu den Sicherheitsausschlüssen zählen schwere chronische oder infektiöse Krankheiten, schwere Leber- oder Nierenerkrankungen, Anomalien im Kalziumstoffwechsel und klinisch diagnostizierte psychische Störungen oder andere Zustände, die eine Teilnahme ausschließen würden.

Berechtigte Teilnehmer werden zufällig einer von vier Gruppen zugeordnet: (1) täglich Vitamin D (1600 IE) und Präbiotika (10 Gramm); (2) täglich Vitamin D (1600 IE) und Präbiotika-Placebo; (3) tägliches Vitamin-D-Placebo und Präbiotika (10 Gramm); oder (4) tägliches Vitamin-D-Placebo und Präbiotika-Placebo. Es wird eine Randomisierung durchgeführt.

Bei der Einschreibung dienen Basisfragebögen dazu, Daten zu soziodemografischen Faktoren, schwangerschaftsbezogenen Informationen, Lebensgewohnheiten, Gesundheitszustand und Gesundheitszuständen vor und während der Schwangerschaft zu sammeln. Die Teilnehmer aller Gruppen nehmen täglich bis zur Entbindung zwei Kapseln mit entweder Vitamin D oder Vitamin-D-Placebo und einen Streifen Präbiotika-Pulver (10 g pro Streifen, mit warmem Wasser aufbrühen und zu den Mahlzeiten einnehmen) oder Präbiotika-Placebo ein.

Die Teilnehmerinnen werden während der Schwangerschaft dreimal nachuntersucht (24.–28. Schwangerschaftswoche, 32.–36. Schwangerschaftswoche und Entbindung) und erhalten zu jedem Nachbeobachtungszeitpunkt eine einzelne stadienspezifische Dosierung.

Bei den Teilnehmern werden Körpergröße, Gewicht, andere anthropometrische Messungen und der Blutdruck zu Beginn und bei jedem Nachuntersuchungsbesuch gemessen. Im Studienzentrum werden auch Blut-, Urin- und Stuhlproben entnommen, gleichzeitig werden auch Nüchternblutzucker, HbA1c und andere biochemische Indikatoren bestimmt und ein 75-g-oraler Glukosetoleranztest (OGTT) wird 24-4 Tage lang gemessen. 28 Schwangerschaftswochen zur Diagnose von GDM.

Die primären Ergebnisse, einschließlich Nüchternblutzucker und HbA1c, werden anhand von Blutproben gemessen.

Zu den sekundären Ergebnissen dieser Studie gehören die Inzidenz von GDM, Veränderungen der Blutfette (wie Gesamtcholesterin, Triglyceride, Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin, High-Density-Lipoprotein-Cholesterin), Trends bei den Vitamin-D-Spiegeln im Plasma, Entzündungsfaktoren, Indikatoren im Zusammenhang mit der Darmflora, Entbindungsmodus, Inzidenz von Präeklampsie und unerwünschte Schwangerschaftsausgänge. Es werden Daten gesammelt und analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Guangdong
      • Zhanjiang, Guangdong, China
        • Rekrutierung
        • Central People's Hospital of Zhanjiang
        • Kontakt:
          • Xingyue Song
          • Telefonnummer: 18040520787
    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
        • Hauptermittler:
          • Gang Liu
        • Kontakt:
          • Yuwei Lai
          • Telefonnummer: 13247125977
        • Hauptermittler:
          • An Pan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 6-15 Schwangerschaftswochen.
  2. Alter 18–45 Jahre.
  3. Ständiger Wohnsitz oder Wohnsitz vor Ort seit mindestens einem Jahr.
  4. GDM-Hochrisikoschwangere (die eines der folgenden Kriterien erfüllen):

    1. Body-Mass-Index (BMI) vor der Schwangerschaft ≥24,0 kg/m2,
    2. GDM in der Vorgeschichte oder Diabetes in der Familie,
    3. Vorgeschichte einer Makrosomie (Geburtsgewicht > 4000 g),
    4. HbA1c 5,7–6,4 % oder Nüchternblutzucker 5,6–7,0 mmol/L.

Ausschlusskriterien:

  1. Mehrlingsschwangerschaft.
  2. Sie haben eine Unfruchtbarkeitsbehandlung wie eine In-vitro-Fertilisation oder eine intrauterine Insemination erhalten.
  3. Vorgeschichte von Diabetes oder aktuelle Diagnose von Diabetes (einschließlich Typ-1- und Typ-2-Diabetes) oder abnormale Glukosetoleranz bei der Rekrutierung (Nüchternblutzucker > 7,0 mmol/L oder HbA1c ≥ 6,5 %).
  4. Schwere chronische Krankheiten (einschließlich Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen, Krebs und Schilddrüsenfunktionsstörungen) oder Infektionskrankheiten (einschließlich Hepatitis B, aktive Tuberkulose, erworbenes Immunschwächesyndrom und Syphilis).
  5. Schwere Lebererkrankung (z. B. Leberzirrhose) oder schwere Nierenerkrankung (z. B. Nierenversagen oder Dialysepflicht).
  6. Nierensteine, Hyperkalzämie, Hyperkalziurie, Anomalie des Nebenschilddrüsenhormons.
  7. Alle psychischen Störungen wie Schizophrenie, Depression, andere psychische Störungen oder bipolare Störung.
  8. Vorgeschichte einer Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Vitamin D, Zichorienwurzel oder Stärke.
  9. In den letzten 3 Monaten an anderen klinischen Studien teilgenommen haben oder daran teilnehmen.
  10. Tägliche Vitamin-D-Zufuhr >800 IE.
  11. Unfähigkeit oder Weigerung zu antworten und zu kommunizieren.
  12. Diejenigen, die nicht bereit sind, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  13. Der Forscher hält es für ungeeignet, an dieser Forschung teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Vitamin D3 + Präbiotika
Vitamin D3 (Cholecalciferol), 1600 IE pro Tag. Präbiotika (Inulin), 10 g pro Tag.
Vitamin D3 (Cholecalciferol), 1600 IE pro Tag.
Andere Namen:
  • Cholecalciferol
Präbiotika (Inulin), 10 g pro Tag.
Andere Namen:
  • Inulin
Aktiver Komparator: Vitamin D3 + Präbiotika-Placebo
Vitamin D3 (Cholecalciferol), 1600 IE pro Tag. Präbiotika-Placebo.
Vitamin D3 (Cholecalciferol), 1600 IE pro Tag.
Andere Namen:
  • Cholecalciferol
Präbiotika-Placebo.
Aktiver Komparator: Präbiotika + Vitamin D3 Placebo
Präbiotika (Inulin), 10 g pro Tag. Vitamin-D3-Placebo.
Vitamin-D3-Placebo
Präbiotika (Inulin), 10 g pro Tag.
Andere Namen:
  • Inulin
Placebo-Komparator: Vitamin-D3-Placebo + Präbiotika-Placebo
Vitamin-D3-Placebo. Präbiotika-Placebo.
Vitamin-D3-Placebo
Präbiotika-Placebo.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration des Nüchternblutzuckers
Zeitfenster: 24–28 Schwangerschaftswochen, 32–36 Schwangerschaftswochen und Entbindung
Konzentration des Nüchternblutzuckers, gemessen in mmol/L
24–28 Schwangerschaftswochen, 32–36 Schwangerschaftswochen und Entbindung
Glykiertes Hämoglobin (HbA1c)
Zeitfenster: 24–28 Schwangerschaftswochen, 32–36 Schwangerschaftswochen und Entbindung
Konzentration von HbA1c, gemessen in Prozent Hämoglobin
24–28 Schwangerschaftswochen, 32–36 Schwangerschaftswochen und Entbindung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Schwangerschaftsdiabetes
Zeitfenster: 24-28 Schwangerschaftswochen
Ein oraler 75-g-Glukosetoleranztest (OGTT) wird in der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt, um Schwangerschaftsdiabetes zu diagnostizieren
24-28 Schwangerschaftswochen
Konzentration von Blutfetten
Zeitfenster: 24–28 Schwangerschaftswochen, 32–36 Schwangerschaftswochen und Entbindung
Konzentration der Blutfette (Gesamtcholesterin, Triglyceride, Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin, High-Density-Lipoprotein-Cholesterin), gemessen in mmol/L
24–28 Schwangerschaftswochen, 32–36 Schwangerschaftswochen und Entbindung
Konzentration von Plasma 25(OH)D
Zeitfenster: 24–28 Schwangerschaftswochen, 32–36 Schwangerschaftswochen und Entbindung
Konzentration der Plasma-25(OH)D-Konzentrationen, gemessen in nmol/L
24–28 Schwangerschaftswochen, 32–36 Schwangerschaftswochen und Entbindung
Konzentration von C-reaktivem Protein (CRP)
Zeitfenster: 24–28 Schwangerschaftswochen, 32–36 Schwangerschaftswochen und Entbindung
Konzentration von CRP, gemessen in mg/dL
24–28 Schwangerschaftswochen, 32–36 Schwangerschaftswochen und Entbindung
Konzentration von Interleukin-6 (IL-6)
Zeitfenster: 24–28 Schwangerschaftswochen, 32–36 Schwangerschaftswochen und Entbindung
Konzentration von IL-6, gemessen in pg/ml
24–28 Schwangerschaftswochen, 32–36 Schwangerschaftswochen und Entbindung
Metagenomische Analyse der Darmmikrobiota
Zeitfenster: 24–28 Schwangerschaftswochen, 32–36 Schwangerschaftswochen und Entbindung
Die Vielfalt der Darmmikrobiota wird durch hochwertige Gesamtmetagenomsequenzierung bewertet
24–28 Schwangerschaftswochen, 32–36 Schwangerschaftswochen und Entbindung
Geburtsgewicht
Zeitfenster: Lieferung
Das Gewicht des Babys bei der Geburt, Gewicht in Gramm
Lieferung
Schwangerschaftsdauer
Zeitfenster: Lieferung
Die Dauer der Schwangerschaft einer Frau ab Beginn ihrer letzten Periode, Dauer in Tagen
Lieferung
Liefermodus
Zeitfenster: Lieferung
Art der Geburt des Babys während der Geburt, der vaginalen Entbindung oder des Kaiserschnitts
Lieferung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gang Liu, PHD, School of Public Health, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
  • Hauptermittler: An Pan, PHD, School of Public Health, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vitamin-D3-Placebo

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