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Überlebens- und Erfolgsraten von Zahnimplantaten mit externer und interner Verbindung, die bei den Streitkräften des Vereinigten Königreichs eingesetzt werden.

12. August 2024 aktualisiert von: Defence Primary Health Care, UK
Hierbei handelt es sich um eine retrospektive Kohortenstudie, die das Überleben (Ergebnis 1) von Zahnimplantatsystemen (externe Verbindung (Kohorte 1) und interne Verbindung (Kohorte 2) sowie die Wirksamkeit der Aufrechterhaltung des krestalen Knochenniveaus (Ergebnis 2) bewertet, die bei den Streitkräften des Vereinigten Königreichs eingesetzt werden Personal der Streitkräfte. Zu den sekundären Zielen gehören: Beurteilung der Blockknochentransplantation im Hinblick auf das Ergebnis, Beurteilung der Restauration (Brücke vs. Krone im Hinblick auf das Ergebnis) und Beurteilung der Platzierungstechnik (sofortige, frühe, verzögerte Platzierung). Einschlusskriterien: alle Militärpatienten, die seit 2014–2024 Zahnimplantate erhalten haben. Ausschlusskriterien: Militärpatienten, die keine radiologische Untersuchung oder Nachuntersuchung des Zahnimplantats erhalten haben oder die ihren Dienst beendet haben oder eine Nachuntersuchung haben, die weniger als 12 Monate nach dem Einsetzen des Zahnimplantats erfolgt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die zahnärztliche Versorgung der Streitkräfte des Vereinigten Königreichs (UKAF) wird von Defence Primary Healthcare (DPHC) Dental bereitgestellt, das ein Managed Clinical Network (MCN) zur Koordinierung und Behandlung komplexer restaurativer Fälle umfasst, die von Allgemeinzahnärzten (GDPs) überwiesen werden ein zentraler Knotenpunkt am DCRD. Das DCRD setzt routinemäßig Zahnimplantate im Rahmen der Rehabilitationsbehandlungspfade von Patienten ein.

Nobel Biocare ist der einzige Anbieter von Zahnimplantaten für DPHC, wobei drei Systeme (Nobel Speedy Groovy, Nobel Active und Nobel Parallel) routinemäßig eingesetzt werden. Von den drei Systemen ist Nobel Speedy Groovy seit über 20 Jahren im Einsatz und verwendet eine prothetische Außensechskantverbindung (EH). Bei EH liegt die mikrobiologische Verbindung an der vertikalen Verbindung von Abutment und Implantat (Platform-Matched (P-M)). Anschließend entsteht um diese Verbindungsstelle herum eine 1 mm große Entzündungszone mit dem damit verbundenen krestalen Knochenverlust. Die Etablierung des krestalen Knochenniveaus am ersten Gewindegang des Implantats lag im Rahmen der Parameter für den Implantaterfolg. Im Gegensatz dazu nutzen die Nobel Active- und Parallel-Systeme eine interne konische Verbindung (CC), die einen Platform-Switching-Ansatz (P-S) zur Wiederherstellung des Implantats ermöglicht. Das Platform-Switching-Konzept zielt darauf ab, die mikrobiologische Verbindung zur horizontalen koronalen Oberfläche des Implantats zu verlagern, weg von der Implantat-/Alveolarverbindung, mit dem Ziel, den vertikalen krestalen Knochen auf der gesamten Höhe des Implantats zu erhalten. Ziel dieser Studie ist es, zu bewerten, ob der Plattformwechsel das Überleben von Zahnimplantaten (primäres Ergebnis) und die radiologischen Knochenwerte (sekundäres Ergebnis) beeinflusst.

Ziel der Studie ist es, die folgenden Faktoren bei den Ergebnismessungen zu berücksichtigen: Protokoll für den Weg des Zahnimplantats (Protokolle für die sofortige, frühe, verzögerte oder späte Platzierung nach der Extraktion), Knochentransplantation (zur Erleichterung der Implantatversorgung), entweder durchgeführt oder vor oder während der Implantatinsertion (Blocktransplantation, Anhebung des Sinusbodens, Augmentation zum Zeitpunkt der Implantation) und Art der Restauration (Krone, Brücke, Stützprothese).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

438

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Surrey
      • Aldershot, Surrey, Vereinigtes Königreich, GU11 2LG
        • Defence Centre of Rehabiliative Dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Britische Streitkräfte

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Militärpatienten, denen im Zeitraum vom 1. Januar 2017 bis zum 31. Dezember 2023 Zahnimplantate am DCRD eingesetzt wurden.

    • Patienten über 18 (weiblich) und 19 (männlich), um die empfohlenen niedrigeren Altersgrenzen für die Implantatinsertion aufgrund des Gesichtswachstums zu berücksichtigen.
    • Gesunde und medizinisch beeinträchtigte Patienten (Diabetes mellitus Typ 2 (DM2), systemischer Steroidkonsum, immungeschwächte Patienten, Rauchgewohnheiten).
    • Implantate, die mit gleichzeitiger Transplantation oder an einer Stelle platziert werden, an der der Alveolenerhaltungsvorgang abgeschlossen ist.
    • Patienten mit parodontaler Gesundheit sowie Parodontalerkrankungen in der Vorgeschichte.
    • Zu den Zahnimplantattypen gehören Nobel Biocare; Parallel, Active, Branemark und SpeedyGroovy.
    • Implantate mit sofortiger, früher, verzögerter und später Implantatinsertion.
    • Wiederherstellung von Implantaten mit ein- und mehrgliedrigen festsitzenden Prothesen.
    • Mindestens 12-Monats-Follow-up-Daten verfügbar.
    • Präoperative periapikale Langkegel-Röntgenaufnahmen (LCPA) stehen zur Ansicht bei chirurgischer Platzierung, Implantatwiederherstellung und Nachuntersuchung (12 Monate) zur Verfügung.

Ausschlusskriterien:

  • • Implantate, die außerhalb des DPHC platziert werden.

    • Implantate, die an Stellen platziert werden, an denen ein Blocktransplantat- oder Sinusbodenelevationsverfahren abgeschlossen wurde.
    • Implantate zur Unterstützung herausnehmbarer Prothesen.
    • Implantate, die vor oder nach Abschluss der Testphase platziert werden.
    • Patienten unter 18 (weiblich) und 19 (männlich) Jahren.
    • Keine Folge-LCPA.
    • Patienten, die starben, bevor der Behandlungspfad/die Nachsorge abgeschlossen war.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Auf die Plattform abgestimmt
Patienten der britischen Streitkräfte, die zwischen dem 1. Januar 2017 und dem 31. Dezember 2023 Plattformimplantate (Nobel Brånemark oder NobelSpeedy Groovy) am DCRD hatten.
Nobel Brånemark, NobelSpeedy Groovy Implantate platziert
Plattformwechsel
Patienten der britischen Streitkräfte, denen zwischen dem 1. Januar 2017 und dem 31. Dezember 2023 Plattformimplantate (NobelParallel oder NobelActive) am DCRD implantiert wurden.
Platzierung von NobelParallel- oder NobelActive-Implantaten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben von Zahnimplantaten (Vorhandensein eines Implantats zum Zeitpunkt der Überprüfung)
Zeitfenster: Der Mindestzeitraum für die Aufnahme beträgt 12 Monate
Nullhypothese: Kein Unterschied in der Überlebensrate von Zahnimplantaten zwischen den beiden Kohorten (plattformangepasste vs. plattformwechselnde Zahnimplantat-/Abutment-Schnittstellen). Hierbei handelt es sich um ein binäres Ergebnis: Zum Zeitpunkt der Überprüfung ist entweder das Implantat noch vorhanden oder das Implantat fehlt.
Der Mindestzeitraum für die Aufnahme beträgt 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Niveaus des krestalen Knochens von Zahnimplantaten
Zeitfenster: Der Mindestzeitraum für die Aufnahme beträgt 12 Monate
Nullhypothese: Es gibt keinen Unterschied im krestalen Knochenniveau zwischen den beiden Kohorten (plattformangepasste vs. plattformwechselnde Zahnimplantat-/Abutment-Schnittstellen). Dieses Ergebnis wird radiologisch mithilfe eines Softwareprogramms gemessen, um Veränderungen im Knochenniveau zu bestimmen. Das Ergebnis wird in mm gemessen.
Der Mindestzeitraum für die Aufnahme beträgt 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

2. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2303/MODREC/24

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnverlust

Klinische Studien zur Plattformgerechte Implantatinsertion

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