- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06554522
Pragmatische Bewertung der Behandlung des Atemnotsyndroms in Afrika
Pragmatische Bewertung von Therapien zur Verbesserung des Atemmanagements bei Frühgeborenen in Afrika
Ziel dieser pragmatischen klinischen Studie ist es herauszufinden, ob das durch eine weniger invasive Technik verabreichte Arzneimittelsurfactant bei der Behandlung von Atemnot bei Frühgeborenen in afrikanischen Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen funktioniert, in denen invasive Beatmungsgeräte nicht verfügbar sind. Außerdem erfahren Sie mehr über die Sicherheit der LISA-Technik (Less Invasive Surfactant Administration). Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Verbessert die Gabe von Surfactant durch eine weniger invasive Surfactant-Verabreichungstechnik das Überleben von Frühgeborenen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen? Welche medizinischen Probleme haben Teilnehmer, wenn sie Surfactant mit der weniger invasiven Surfactant-Verabreichungstechnik erhalten?
Forscher werden die weniger invasive Technik der Tensidverabreichung anwenden und prüfen, ob sie bei der Behandlung von Atemnot bei Frühgeborenen im Vergleich zu Frühgeborenen, die kein Tensid erhielten, funktioniert.
Teilnehmer mit Atemnot, die mit kontinuierlich positivem Atemwegsdruck und Koffeincitrat behandelt werden, werden:
Erhalten Sie eine Tensidersatztherapie durch die weniger invasive Technik der Tensidverabreichung.
Auf Komplikationen überwacht werden. Während des gesamten Krankenhausaufenthalts überwacht werden, um die Überlebensrate zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen in Subsahara-Afrika (SSA) tragen die höchste Belastung durch Frühgeburten und Todesfälle. Ein Hauptgrund für die vorzeitige Mortalität bei SSA ist das Atemnotsyndrom. Die Surfactant-Ersatztherapie durch die weniger invasive Surfactant-Verabreichung (LISA) ist eine Technik, bei der das Surfactant einem Frühgeborenen mit Atemnotsyndrom verabreicht wird, das mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) behandelt wird, wodurch die Notwendigkeit der Verwendung eines invasiven mechanischen Beatmungsgeräts verringert wird. In Ländern mit hohem Einkommen hat sich LISA als wirksam erwiesen, um den Bedarf an invasiven Beatmungsgeräten und die Sterblichkeit zu senken. Die Auswirkungen von LISA in ressourcenarmen Umgebungen ohne Beatmungsgeräte sind jedoch nicht bekannt.
Die zentrale Hypothese ist, dass die Implementierung von LISA in Neugeborenenstationen, die Frühgeborene unter Verwendung von standardisiertem CPAP und Koffeincitrat betreuen, das Überleben von Frühgeborenen verbessern wird.
PICO-Übersicht:
Population: Frühgeborene mit einem Gewicht von 750 und 2000 Gramm oder einem Gestationsalter zwischen 24 und 35 Wochen bei der Geburt mit Atemnot, definiert durch einen Silverman-Anderson-Score von ≥5, die spontan atmen und CPAP erhalten.
Intervention: Tensidverabreichung durch die Technik der weniger invasiven Tensidverabreichung (LISA).
Vergleich: Pflegestandard – standardisiertes CPAP und Koffein.
Ergebnismaße: Primäres Ergebnis: Gesamtüberleben im Krankenhaus.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Osayame A Ekhaguere
- Telefonnummer: +13179443691
- E-Mail: osaekhag@iu.edu
Studienorte
-
-
-
Accra, Ghana
- Noch keine Rekrutierung
- Korle-Bu Teaching Hospital
-
Kontakt:
- Sally O Manu, MD
- E-Mail: sal.omanu83@gmail.com
-
Kumasi, Ghana
- Noch keine Rekrutierung
- Komfo Anokye Teaching Hospital
-
Kontakt:
- Naana A. Wireko Brobby, MD
- E-Mail: mayiwah@yahoo.com
-
Tamale, Ghana
- Noch keine Rekrutierung
- Tamale Teaching Hospital
-
Kontakt:
- Alhassan Abdul-Mumin, MD MS
- Telefonnummer: +233546439573
- E-Mail: amumuni14@yahoo.co.uk
-
-
-
-
-
Mombasa, Kenia
- Noch keine Rekrutierung
- Coast General Teaching & Referral Hospital
-
Kontakt:
- Nayirat Mohamed, MD
- E-Mail: nayiratdor@gmail.com
-
Nairobi, Kenia
- Noch keine Rekrutierung
- Mama Lucy Kibaki Hospital
-
Kontakt:
- Justus M Simba, MD
- E-Mail: jsimba@jkuat.ac.ke
-
-
-
-
Ekiti State
-
Ido-Ekiti, Ekiti State, Nigeria
- Rekrutierung
- Federal Teaching Hospital Ido-Ekiti
-
Kontakt:
- Samuel Ajigbotosho, MBBS
- E-Mail: samajigbotosho@gmail.com
-
-
Kwara State
-
Ilorin, Kwara State, Nigeria
- Rekrutierung
- University of Ilorin Teaching Hospital
-
Kontakt:
- Oluwabunmi Mokuolu, MBBS
- E-Mail: oluwabunmiabogunrin@yahoo.com
-
-
-
-
-
Bangui, Zentralafrikanische Republik
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire Communautaire
-
Kontakt:
- Cynthia N Ningatoloum, MD
- E-Mail: cynthinaz@yahoo.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geburtsgewicht zwischen 750 und 2000 Gramm oder Gestationsalter zwischen 24 und 35 Wochen.
- Silverman Anderson Score ≥5 vor oder nach der CPAP-Behandlung.
- Aufnahme in ein Studienzentrum innerhalb von 24 Stunden nach dem Tod.
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende angeborene oder genetische Anomalien.
- Aktive Lungenblutung.
- Schwerwiegende kraniofaziale Anomalien, die den erfolgreichen Einsatz von CPAP ausschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Nicht-LISA-Gruppe
Frühgeborene mit Atemnotsyndrom, die kontinuierlich mit positivem Atemwegsdruck unterstützt und mit Koffeincitrat behandelt werden.
|
|
|
Experimental: LISA-Gruppe
Frühgeborene mit Atemnotsyndrom, die kontinuierlich mit positivem Atemwegsdruck unterstützt werden, werden mit Koffeincitrat und Tensid durch die weniger invasive Technik der Tensidverabreichung behandelt.
|
Surfactant wird durch einen dünnen Katheter, der während der Laryngoskopie in die Luftröhre eingeführt wird, in die Lunge instilliert, während ein kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) vorliegt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben im Krankenhaus
Zeitfenster: Bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 6 Monate
|
Überleben bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz schwerer Frühgeborenenmorbidität
Zeitfenster: Bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 6 Monate
|
Intraventrikuläre Blutung, Frühgeborenenretinopathie, bronchopulmonale Dysplasie, chirurgisch nekrotisierende Enterokolitis und kulturpositive Sepsis
|
Bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 6 Monate
|
|
Die Häufigkeit von Pneumothorax
Zeitfenster: Bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 6 Monate
|
Luft dringt in den Raum zwischen Lunge und Brustwand ein
|
Bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 6 Monate
|
|
Krankenhausüberleben nach sieben Tagen
Zeitfenster: 7 Tage nach der Geburt
|
Die Überlebensraten werden am siebten Lebenstag ermittelt
|
7 Tage nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Osayame A Ekhaguere, MBBS, MPH, Indiana University
- Hauptermittler: Helen Nabwera, BMedSci, Aga khan University
- Hauptermittler: Olufunke Bolaji, MBBS, Afe Babalola University
- Hauptermittler: Edgardo Szyld, MD, MS, Indiana University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Frühgeburt
- Lungenatelektase
- Atemnotsyndrom bei Frühgeborenen
- Chemische Handlungen und Verwendung
- Spezialzwecke von Chemikalien
- Tenside
Andere Studien-ID-Nummern
- 22326
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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