- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06554600
Eine Studie zu Zanubrutinib in Kombination mit Polatuzumab Vedotin, Bendamustin und Rituximab bei der Behandlung von rezidiviertem/refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom
13. August 2024 aktualisiert von: Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
Die Effizienz und Sicherheit von Zanubrutinib in Kombination mit Polatuzumab Vedotin, Bendamustin und Rituximab bei der Behandlung von rezidiviertem/refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom: eine prospektive, einarmige, multizentrische Studie
Dies ist eine prospektive, multizentrische, einarmige, offene Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Zanubrutinib in Kombination mit Polatuzumab Vedotin, Bendamustin und Rituximab (Polo-ZBR) bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom .
Probanden mit rezidiviertem/refraktärem DLBCL, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten, wurden untersucht und nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung mit 4 Gängen des Pola-ZBR-Regimes behandelt.
Probanden, die PR oder CR erreichten, wurden mit einer autologen Transplantationskonsolidierung oder dem ursprünglichen Schema für zwei zusätzliche Zyklen konsolidiert und erhielten dann ein Jahr lang eine Zanubrutinib-Erhaltungstherapie.
Die letzte Nachbeobachtung erfolgte bis 2 Jahre nach der Einschreibung.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
36
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Wenbin Qian
- Telefonnummer: +8613605801032
- E-Mail: qianwb@zju.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xianggui Yuan
- Telefonnummer: +8613989883884
- E-Mail: yuanxg@zju.edu.cn
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hanzhou, Zhejiang, China, 310009
- Rekrutierung
- 2nd Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
-
Kontakt:
- Wenbin Qian
- Telefonnummer: +8613605801032
- E-Mail: qianwb@zju.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 18 und 75 Jahren (einschließlich);
- Für Patienten mit histopathologisch bestätigtem DLBCL (was nach diesem oder einem früheren Rezidiv durch Proben bestätigt werden muss) wird die folgende DLBCL-Histologie als zur Studieneinschreibung geeignet angesehen:
DLBCL, NOS (einschließlich GCB-Typ und ABC-Typ); T-Zell-reiches großzelliges B-Zell-Lymphom; Hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC und BCL-2- und/oder BCL-6-Umlagerung; Hochgradiges B-Zell-Lymphom, NOS; Primäres mediastinales (Thymus) großzelliges B-Zell-Lymphom; EB-Virus-positives DLBCL, NOS; HHV-8-positives DLBCL, NOS;
- Rezidivierte refraktäre Patienten, definiert als solche, die nach der Erstlinienbehandlung (einschließlich Immunchemotherapie, Chemotherapie oder hämatopoetischer Stammzelltransplantation) kein Ansprechen zeigten oder nach einer Remission einen Rückfall erlitten oder refraktär waren;
- Es gibt mindestens eine zweidimensional messbare Läsion mit einem kurzen Durchmesser ≥ 1,0 cm;
- Geschätzte Überlebenszeit ≥3 Monate;
- Der Patient wird informiert und stimmt dem Programm zu;
- ECOG-Score 0-2 Punkte;
- Wer den Ablauf und Inhalt des Experiments versteht, nimmt freiwillig an der Studie teil und unterschreibt die Einverständniserklärung;
- Patienten können termingerecht nachverfolgen, gut mit Forschern kommunizieren und die Studie gemäß den Studienbestimmungen abschließen;
- Bestätigen Sie innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung einen negativen Schwangerschaftstest bei Patientinnen im gebärfähigen Alter. Frauen und Männer im gebärfähigen Alter müssen einer medizinisch anerkannten wirksamen Empfängnisverhütung während der gesamten Behandlungsdauer und für 6 Monate nach Studienende zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Aktive Blutung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung oder einer gerinnungshemmenden Therapie wie Warfarin oder Vitamin-K-Antagonisten während des Studienzeitraums oder eine Blutungsneigung (z. B. blutungsgefährdete Krampfadern der Speiseröhre, lokal aktive ulzerative Läsionen) oder eine Gerinnungsstörung vom Ermittler;
- Chirurgische Eingriffe wurden innerhalb von 6 Wochen vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung für die erste Dosis des Prüfpräparats durchgeführt, Tests zu diagnostischen Zwecken gelten jedoch nicht als chirurgische Eingriffe und das Einsetzen eines Gefäßzugangsgeräts ist von diesem Ausschluss ausgenommen Kriterien;
- Vorgeschichte von Schlaganfällen und intrakraniellen Blutungen innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung, mit Ausnahme von intrakraniellen Blutungen nach der Operation;
- Diejenigen, die moderate oder starke CYP3A-Hemmer nicht stoppen oder anpassen können;
- Sie haben eine Organtransplantation oder eine allogene Stammzelltransplantation erhalten;
- Frühere oder gleichzeitige Vorgeschichte anderer bösartiger Tumoren;
- Chronische oder derzeit aktive Infektionskrankheiten, die eine systemische Antibiotika-, Antimykotika- oder antivirale Behandlung erfordern (außer EBV-Infektionen);
- Begleitet von unkontrollierten Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen, thrombotischen Erkrankungen, Bindegewebserkrankungen und anderen Erkrankungen. Diejenigen, die von den Forschern als für die Aufnahme nicht geeignet erachtet wurden;
- Labortestwert beim Screening (außer aufgrund eines Lymphoms): Leukozytenzahl < 3,5×109/L, Neutrophile <1,5×109/L, Blutplättchen <80×109/L, Hämoglobin <100g/L, ALT oder AST waren 2,5-mal höher als die Obergrenze des Normalwerts, Bilirubin war 1,5-mal höher als die Obergrenze des Normalwerts, Kreatininspiegel war 1,5-mal höher als die Obergrenze des Normalwerts;
- HbsAg-positive Patienten müssen einen HBV-DNA-Wert < 104 überprüfen, um aufgenommen zu werden. Wenn außerdem HBsAg negativ, HBcAb jedoch positiv ist (unabhängig vom HBsAb-Status), ist auch ein HBV-DNA-Test erforderlich, und HBV-DNA-Ergebnisse < 104 müssen registriert werden und die Behandlung und Überwachung der HBV-DNA fortgesetzt werden. Patienten mit positivem HCV-Antikörper mussten für die Aufnahme einen quantitativen HCV-RNA-DNA-Wert < 103 überprüfen;
- HIV-Antikörper, Treponema pallidum-Antikörper positiv;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Diejenigen, die in der Vergangenheit Drogenkonsum oder Drogenmissbrauch hatten, auf Anfrage;
- Die Patientenkommunikation, das Verständnis und die Kooperation reichen nicht aus oder die Compliance ist mangelhaft und es kann nicht garantiert werden, dass das Programm gemäß den Anforderungen durchgeführt wird.
- Bekannte Allergie gegen das Prüfpräparat oder seine zugehörigen Inhaltsstoffe;
- Patienten mit früherer oder aktueller zentraler Lymphominvasion;
- Der Patient ist nicht in der Lage, die Kapsel zu schlucken, oder leidet an einer Krankheit oder einem Zustand, der die Magen-Darm-Funktion stark beeinträchtigt, wie etwa ein Malabsorptionssyndrom, eine Entfernung des Magens oder des Dünndarms oder ein vollständiger Darmverschluss.
- Patienten, die in dieser Studie innerhalb von 2 Wochen vor der Medikation keine anderen Antitumormedikamente absetzen konnten;
- Teilnehmer wurden aus verschiedenen anderen Gründen als für diese klinische Studie ungeeignet erachtet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pola-ZBR-Behandlung
Rezidiviertes/refraktäres DLBCL wurde mit 4 Zyklen der Pola-ZBR-Therapie behandelt.
Probanden, die PR oder CR erreichten, wurden mit einer autologen Transplantationskonsolidierung oder dem ursprünglichen Schema für zwei zusätzliche Zyklen konsolidiert und erhielten dann ein Jahr lang eine Zanubrutinib-Erhaltungstherapie.
|
160 mg 2-mal täglich p.o. (d0-d20)
Die Teilnehmer erhalten am zweiten Tag jedes Zyklus insgesamt 4–6 Zyklen (ein Zyklus dauert 21 Tage) mit 1,8 mg/kg Polatuzumab Vedotin.
Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 2 und 3 jedes Zyklus insgesamt 4–6 Zyklen (ein Zyklus dauert 21 Tage) mit 70 mg/m2 Bendamustin.
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag jedes Zyklus insgesamt 4–6 Zyklen (ein Zyklus dauert 21 Tage) mit 375 mg/m2 Rituximab.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Der Anteil der Patienten, die bei der Wirksamkeitsbewertung am Ende der Induktionsbehandlung ein vollständiges oder teilweises Ansprechen erreichten.
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Bis zu 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplette Rücklaufquote (CRR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Der Anteil der Patienten, die bei der Wirksamkeitsbewertung am Ende der Induktionsbehandlung ein vollständiges Ansprechen erreichten.
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Bis zu 12 Wochen
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach der Immatrikulation
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PFS wurde als der Zeitraum vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit, des Rückfalls oder des Todes jeglicher Ursache definiert.
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Bis zu 2 Jahre nach der Immatrikulation
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach der Immatrikulation
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Das OS wurde als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund definiert.
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Bis zu 2 Jahre nach der Immatrikulation
|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Toxizitäten werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute bewertet
|
Bis zu 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
31. August 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. August 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. August 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. August 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Immunkonjugate
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Bendamustinhydrochlorid
- Rituximab
- Zanubrutinib
- Polatuzumab Vedotin
Andere Studien-ID-Nummern
- R2024279
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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