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Peer-Support-Programm für Patienten mit chronischer Nierenerkrankung

13. August 2024 aktualisiert von: Acibadem University

Untersuchung der Auswirkung des Peer-Support-Programms für Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen auf die Pflegeergebnisse

Der Hauptvorteil der Peer-Beratung von Patient zu Patient besteht darin, dass sie sowohl dem Klienten als auch den Peer-Mentoren zugute kommt, da echte und authentische Erfahrungen ausgetauscht werden. Da beide Personen ähnliche Erfahrungen machen, können sie gemeinsame Gefühle teilen. Obwohl es in der Literatur Studien gibt, die die Wirksamkeit von Peer-Selbsthilfegruppen bei verschiedenen Patientengruppen belegen, sind Studien zu Patienten mit chronischer Nierenerkrankung begrenzt. Es liegen keine Studien zu den Auswirkungen dieser Programme auf Pflegekräfte vor. Diese Studie wird durchgeführt, um die Auswirkungen eines Peer-Support-Programms zu untersuchen, das bei chronischen Nierenpatienten auf Patientenergebnisse und Pflegekräfte angewendet wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie sollte mit einem randomisierten, kontrollierten experimentellen Design durchgeführt werden, um die Wirkung des Peer-Support-Programms für Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen auf die Patientenergebnisse und das Pflegepersonal zu untersuchen.

Patienten, bei denen eine chronische Nierenerkrankung diagnostiziert wurde und die eine Hämodialyse (HD) als Nierenersatzmethode erhalten, bilden die Population der Studie. In der A-priori-Power-Analyse zur Berechnung der Anzahl der Probanden wurde die Effektgröße basierend auf Referenzstudien mit 1,3 (d) angenommen. Dementsprechend wurde festgestellt, dass 34 Probanden in die Berechnung für den unabhängigen Zwei-Stichproben-t-Test gemäß 0,95 Potenz und 0,05 Alpha einbezogen werden sollten. Die Stichprobe der Studie besteht aus 25 Interventions- und 25 Kontroll-CKDs, die die Einschlusskriterien unter Berücksichtigung des Abbrecherstatus erfüllen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34752
        • Canan Yüksel Acar

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschluss- und Ausschlusskriterien für Peer-Mentor-Einschlusskriterien;

  • Ich spreche Türkisch
  • Gelesen sein
  • CKD, der eine Hämodialyse erhält
  • Freiwilligenarbeit
  • 18 Jahre oder älter
  • Offen sein für Kommunikation und Zusammenarbeit
  • Keine psychiatrische Störung haben

Für Patienteneinschlusskriterien;

  • Ich spreche Türkisch
  • Gelesen sein
  • CKD, der eine Hämodialyse erhält
  • Freiwilligenarbeit
  • 18 Jahre oder älter
  • Keine psychiatrische Störung haben

Ausschlusskriterien für alle Teilnehmer

  • Unter 18 Jahre alt sein
  • Eine andere Sprache als Türkisch sprechen
  • Nicht in der Lage sein, ein Telefon zu benutzen

Verluste zur Nachverfolgung

  • Erleben Sie Inkompatibilität mit dem zweiten Peer-Mentor oder Klienten, mit dem sie als Peer-Mentor und Peer-Klient zusammengebracht werden
  • Tod während der Interventions- oder Nachbeobachtungszeit
  • Widerruf der Einwilligung des Patienten
  • Klinische Probleme oder Schwierigkeiten beim Einhalten von Terminen, die die Nachsorge behindern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Interventionsgruppe (Peer-Unterstützung)

„Peer-Mentoren“ werden unter den teilnehmenden Patienten gemäß den Auswahlkriterien des Peer-Mentor-Leitfadens ermittelt.

Die ermittelten Peer-Mentoren nehmen am „Peer-Mentor-Trainingsprogramm“ teil.

Durchführung der Forschung; Das Peer-Support-Programm für die Interventionsgruppe wird 10 Wochen lang gemäß dem Peer-Guide-Client-Implementierungsplan durchgeführt. Ein Standard-Follow-up- und Schulungsprogramm wird gemäß den Verfahren der Institution auf die Kontrollgruppe angewendet.

Die im Forschungsprozess verwendeten Datenerfassungsformulare werden in den im Studienablaufplan festgelegten Phasen erfasst und die Dateneingabe erfolgt durch den Forscher.

Durchführung der Forschung; Das Peer-Support-Programm für die Interventionsgruppe wird gemäß dem Peer-Guide-Client-Implementierungsplan 10 Wochen lang durchgeführt. Auf die Kontrollgruppe wird gemäß den Verfahren der Einrichtung ein Standard-Follow-up- und Schulungsprogramm angewendet.
Sonstiges: Kontrollgruppe (Standardversorgung)
Der Forscher wird keinen Eingriff in die Kontrollgruppe vornehmen. Für die Patienten gilt die Standardversorgung der Einrichtung.
Die Regelversorgung durch die Einrichtung wird fortgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anpassung an die Krankheit.
Zeitfenster: Die Skala wird vor dem Eingriff und nach 3, 7 und 9 Wochen abgeschlossen.
„End Stage Renal Disease Adaptation Questionnaire (ESRD-AQ)“ Die Gesamtpunktzahl variiert zwischen 0 und 1200. Mit zunehmender Punktzahl auf der Skala steigt auch der Grad der Therapietreue.
Die Skala wird vor dem Eingriff und nach 3, 7 und 9 Wochen abgeschlossen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstpflege
Zeitfenster: Die Skala wird vor dem Eingriff und nach 3, 7 und 9 Wochen abgeschlossen.
„Chronic Dialysis Patients‘ Self-Care Agency (SCA)“ Die anhand der Skala ermittelten Werte liegen zwischen 0 und 44. Wenn die Punktzahl sinkt, wird dies als nicht gut bewertet.
Die Skala wird vor dem Eingriff und nach 3, 7 und 9 Wochen abgeschlossen.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenergebnisse
Zeitfenster: Der vor dem Eingriff berechnete Kt/V-Wert aller Patienten und die 3, 7 und 9 Wochen nach dem Eingriff gemessene Änderung des Wertes werden vom Forscher abgeschlossen.
„Datenerfassungsformular für Patienten (Der Ziel-Kt/V bei Dialysepatienten liegt zwischen 1,2 und 1,4. , Kt/V(K – Harnstoff-Dialysator-Clearance, t – Dialysezeit, V – Harnstoffverteilungsvolumen))“
Der vor dem Eingriff berechnete Kt/V-Wert aller Patienten und die 3, 7 und 9 Wochen nach dem Eingriff gemessene Änderung des Wertes werden vom Forscher abgeschlossen.
Pflegekräfte auf Pflegelast
Zeitfenster: Die Skala wird von den Patienten vor dem Eingriff und in der 9. Woche ausgefüllt.
„Caregiver Burden Scale für Familienbetreuer von Hämodialysepatienten“ Subdimensionsscores mit interner Konsistenz von 0,87, 0,70, 0,76, 0,70, 0,70 und 0,53 deuten auf einen Anstieg der Pflegebelastung hin.
Die Skala wird von den Patienten vor dem Eingriff und in der 9. Woche ausgefüllt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Canan Yüksel Acar, Msc, Acibadem Universty

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • ATADEK2023-21/765

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Das Peer-Support-Programm

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