- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06558864
Hochselektives Subiculum SEEG-geführtes RF-TC für mTLE-HS
Die Wirksamkeit und Sicherheit der subiculum stereotaktischen EEG-gesteuerten Radiofrequenz-Thermokoagulation bei mesialer Temporallappenepilepsie mit Hippocampus-Sklerose: Eine prospektive, einarmige Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Liankun Ren
- Telefonnummer: +86 13681576621
- E-Mail: renlk2022@outlook.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer sind zwischen 14 und 65 Jahre alt
- Resistent gegenüber Antiepileptika (ASMs).
- Anhalten von behindernden Anfällen mindestens zweimal pro Monat während der Baseline-Phase, wobei zwischen den Anfällen während der Baseline-Phase nicht mehr als 30 Tage liegen dürfen.
- Atrophie des Hippocampus in der T1-MRT-Bildgebung mit erhöhtem ipsilateralen mesialen Signal in der T2-Bildgebung
- Das interiktale EEG zeigt fokale oder lateralisierte Spitzen auf der Schläfen-, Frontalzone- oder Keilbeinelektrode
- Der Beginn des iktalen EEG ist fokal oder lateral auf der ipsilateralen Seite
- Ipsilateraler temporaler fokaler Hypometabolismus im PET
- Muss durch einen Konsens ipsilateralen mesial-temporalen Ursprungs in einer multidisziplinären Diskussion vereinbart werden
Ausschlusskriterien:
- Es wurde eine generalisierte oder erbliche Epilepsie mit Mutationen im Ionenkanal-Gen diagnostiziert;
- Psychogene nicht-epileptische Anfälle innerhalb von 12 Monaten;
- Vorhandensein eines implantierten elektrischen Stimulationsgeräts irgendwo im Körper (z. B. Herzschrittmacher, Rückenmarksstimulator, responsive Neurostimulation) oder metallischer Implantate im Kopf (z. B. Aneurysma-Clips, Cochlea-Implantate). Hinweis: Vagusnervstimulatoren sind zulässig, wenn der Parameter vor dem Screening-Besuch mindestens 3 Monate lang stabil bleibt;
- Risikofaktoren, die den Teilnehmer einem Risiko für intraoperative oder postoperative Blutungen aussetzen würden. (z. B. Gerinnungsstörungen usw.) oder die Notwendigkeit chronischer Antikoagulations- oder Thrombozytenaggregationshemmer;
- IQ < 55 oder schwere kognitive Dysfunktion, die Studie kann nicht abgeschlossen werden;
- Diagnose einer fortschreitenden neurologischen Störung (einschließlich fortschreitender Rasmussen-Enzephalitis usw.);
- Diagnose einer schweren neuropsychiatrischen Störung wie Demenz, schwerer Depression (Einweisung in eine psychiatrische Fachrichtung/Krankenhaus innerhalb von 5 Jahren oder suizidale oder selbstverletzende Tendenzen), Schizophrenie oder neurodegenerative Störungen;
- Bei Ihnen wurden andere schwerwiegende körperliche Störungen, innere Erkrankungen oder schwere Anomalien der Leber- oder Nierenfunktion diagnostiziert;
- Schwanger oder planend, innerhalb von 2 Jahren schwanger zu werden;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten;
- Nach Einschätzung des multidisziplinären Teams des Zentrums nicht für die Einschreibung geeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Subiculum RF-TC-Gruppe
SEEG-Aufzeichnung und minimalinvasive Subiculum RF-TC-Behandlung für mTLE-HS
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SEEG-Implantation nach der Auswertung, Aufzeichnung des interiktalen und iktalen EEG und Durchführung der Subiculum RF-TC.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anfallshäufigkeit (SF28)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Subculum-SEEG Guided RF-TC
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Die Anfallshäufigkeit (SF28) ist definiert als Anfallszahl pro Monat (28 Tage). Der SF28 wird wie folgt berechnet, wobei D = Gesamtzahl der Tage, für die Anfallsinformationen für das spezifische 28-Tage-Intervall erfasst werden: SF28=(Gesamtzahl der Anfälle in D Tagen/D)*28. Darüber hinaus wird die Baseline-Anfallshäufigkeit als Mittelwert des 3-Monats-SF28 im Baseline-Zeitraum definiert. Die Anfallshäufigkeit in der Doppelblindphase wird als SF28 pro Monat während der Doppelblindphase definiert. Prozentuale Änderung der Anfallshäufigkeit = 100*(doppelblinder SF28-Basislinien-SF28)/Basislinien-SF28. |
Bis zu 1 Jahr nach Subculum-SEEG Guided RF-TC
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anfalls-Responder-Rate
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Subculum-SEEG Guided RF-TC
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Der Anteil der Patienten mit einer Verringerung der Anfallshäufigkeit um ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangswert.
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Bis zu 1 Jahr nach Subculum-SEEG Guided RF-TC
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Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Subculum-SEEG Guided RF-TC
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Prozentuale Änderung des QOLIE-31-Inventars (Quality of Life in Epilepsy-31) gegenüber dem Ausgangswert.
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Bis zu 1 Jahr nach Subculum-SEEG Guided RF-TC
|
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Kognitive Funktionsbewertung (MMSE)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Subculum-SEEG Guided RF-TC
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Prozentuale Änderung des MMSE-Scores (Mini-Mental State Examination) gegenüber dem Ausgangswert.
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Bis zu 1 Jahr nach Subculum-SEEG Guided RF-TC
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Kognitive Funktionsbewertung (MoCA)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Subculum-SEEG Guided RF-TC
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Prozentuale Änderung des Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Scores gegenüber dem Ausgangswert.
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Bis zu 1 Jahr nach Subculum-SEEG Guided RF-TC
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Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Subculum-SEEG Guided RF-TC
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Rate unerwünschter Ereignisse, die während der gesamten Studie als studienbedingt beurteilt wurden.
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Bis zu 1 Jahr nach Subculum-SEEG Guided RF-TC
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Inzidenz plötzlicher unerwarteter Todesfälle bei Epilepsie (SUDEP)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Subculum-SEEG Guided RF-TC
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Die angegebene Zahl gilt für definitive und wahrscheinliche SUDEP.
Die Rate wird pro 1000 Studienjahre der Nachbeobachtung berechnet.
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Bis zu 1 Jahr nach Subculum-SEEG Guided RF-TC
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Liankun Ren, MD, Xuanwu Hospital, Beijing
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Epileptische Syndrome
- Angeborene Anomalien
- Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung, Gruppe I
- Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung
- Missbildungen des Nervensystems
- Epilepsien, teilweise
- Epilepsie
- Sklerose
- Epilepsie, Schläfenlappen
- Hippocampussklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-174-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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