- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06559072
Ultrafrühes STatin bei Patienten mit aneurysmatischer Subarachnoidalblutung (Ue-STAR): eine randomisierte kontrollierte Studie (Ue-STAR)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rongcai Jiang
- Telefonnummer: +86 136 7211 6556
- E-Mail: jiang116216@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tao Liu
- Telefonnummer: 61-466068193
- E-Mail: liu_t2019@163.com
Studienorte
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Tianjin, China
- Tianjin Medical University General Hospital
-
Kontakt:
- Zhihao Zhao
- Telefonnummer: +86 13633627965
- E-Mail: zzhtmu@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich; Alter ≥18 Jahre
- Anzeichen und Symptome lassen auf eine aneurysmatische Subarachnoidalblutung schließen, bestätigt durch radiologische Befunde
- Behandlung innerhalb von 6 Stunden nach Symptombeginn
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Statin vor SAH
- Nicht-aSAH (z. B. traumatische Subarachnoidalblutung, arteriovenöse Malformation)
- Behandlung > 6 h nach Symptombeginn
- Allergie gegen Statin-Medikamente oder Vorliegen schwerwiegender Nebenwirkungen wie Leberfunktionsstörungen oder Rhabdomyolyse
- Nachweis einer irreversiblen Hirnschädigung oder eines erwarteten Todes innerhalb von 7 Tagen
- Bekannte schwere Leber- oder Nierenerkrankung
- Nichteinhaltung der Nachverfolgung
- Schwanger oder stillend
- Vorgeschichte schwerer Schädel- oder psychiatrischer Erkrankungen
- Begleitende schwere systemische Erkrankung
- Patienten mit bösartigen Tumoren
- Nimmt derzeit an einer weiteren klinischen Studie teil
- Wird von klinischen Ärzten oder Forschern als ungeeignet für die klinische Studie angesehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Konventionelle Behandlungsgruppe
Die konventionelle Behandlung einer aneurysmatischen Subarachnoidalblutung umfasst typischerweise Maßnahmen wie Blutdruckkontrolle, Blutstillung, Senkung des Hirndrucks, Vermeidung von Komplikationen und, wenn dies aufgrund des Zustands des Patienten als notwendig erachtet wird, einen chirurgischen Eingriff.
Es werden keine spezifischen Eingriffe vorgenommen, es sei denn, dies ist gerechtfertigt.
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Experimental: Atorvastatin-Gruppe
Im Rahmen der Routinebehandlung einer aneurysmatischen Subarachnoidalblutung wurde Atorvastatin in einem sehr frühen Stadium in einer Dosis von 40 mg/Tag an 14 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht
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Im Rahmen der Routinebehandlung einer aneurysmatischen Subarachnoidalblutung wurde Atorvastatin in einem sehr frühen Stadium in einer Dosis von 40 mg/Tag an 14 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nutzengewichtete modifizierte Rankin-Skala
Zeitfenster: 6 Monate nach der Entlassung
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Eine nutzengewichtete modifizierte Rankin-Skala (UW-mRS) wurde durch Mittelung der Werte aus Zeit-Kompromiss-Studien (patientenzentriert) und Personen-Kompromiss-Studien (klinikerzentriert) abgeleitet.
Die Nutzenwerte betrugen 1,0 für Level 0 der modifizierten Rankin-Skala (mRS); 0,91 für mRS Level 1; 0,76 für mRS Level 2; 0,65 für mRS Level 3; 0,33 für mRS Level 4; 0 für mRS Level 5; und 0 für mRS Level 6.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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6 Monate nach der Entlassung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Modifizierter Rankin-Skala-Score
Zeitfenster: 6 Monate nach der Entlassung
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Die modifizierte Rankin-Skala (mRS) ist die am häufigsten verwendete Skala zur Messung des Grades der Behinderung bei Schlaganfallpatienten und reicht von 0 (keine Symptome) bis 6 (tot).
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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6 Monate nach der Entlassung
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Glasgow-Ergebnisskala erweitert
Zeitfenster: 6 Monate nach der Entlassung
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Die Glasgow Outcome Scale Extended (GOS-E) ist ein klinisches Bewertungsinstrument zur Beurteilung des Ergebnisses nach Kopfverletzungen und nichttraumatischen akuten Hirnverletzungen.
GOS-E unterteilt den Zustand der Patienten in die folgenden acht Stufen: tot, Wachkoma, Behinderung der unteren sieben, Behinderung der oberen sieben, mittlere Behinderung im unteren Bereich, mittlere Behinderung im oberen Bereich, leichte Behinderung, gute Genesung im unteren Bereich und grundlegende Genesung.
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6 Monate nach der Entlassung
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Die 5-stufige EQ-5D-Version
Zeitfenster: 6 Monate nach der Entlassung
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Die 5-stufige EQ-5D-Version (EQ-5D-5L) besteht im Wesentlichen aus 2 Seiten: dem EQ-5D-Beschreibungssystem und der visuellen Analogskala des EQ (EQ VAS).
Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression.
Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme.
Die Ziffern für die fünf Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert werden, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt.
Das EQ VAS zeichnet den selbstbewerteten Gesundheitszustand des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala auf, wobei die Endpunkte mit „Der beste Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können“ und „Der schlechteste Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können“ gekennzeichnet sind.
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6 Monate nach der Entlassung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Intrakranielle Blutungen
- Blutung
- Subarachnoidalblutung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Atorvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB2024-YX-167-01
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
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Daten können nach der Veröffentlichung der Hauptergebnisse weitergegeben werden, basierend auf der Genehmigung eines dem Veröffentlichungsausschuss vorgelegten Protokolls. Die Daten können an seriöse Forscher mit Erfahrung in der medizinischen Forschung und ohne Interessenkonflikt weitergegeben werden, die möglicherweise die Interpretation von Analysen beeinflussen könnten, und die bei einem anerkannten akademischen Institut, einer Organisation des Gesundheitswesens, einer kommerziellen Forschungsorganisation oder in der Pharmaindustrie beschäftigt sind . Die Datenweitergabe erfolgt nur für Analysen im Rahmen der Einwilligung, unter der die Daten ursprünglich erhoben wurden.
Der Datenaustausch mit der Industrie erfolgt im Rahmen einschlägiger Verträge mit entsprechenden Genehmigungen aller Beteiligten.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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