- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06559332
Randomisierte Studie zu Strategien zur Beurteilung koronarer Herzkrankheiten bei TAVI-Patienten (CAT)
Randomisierte Studie zu Strategien zur Beurteilung koronarer Herzkrankheiten bei Patienten mit schwerer Aortenstenose, die sich einer Transkatheter-Aortenklappenimplantation unterziehen
Koronare Herzkrankheit und Aortenstenose treten häufig gleichzeitig auf. Vor einem Klappeneingriff wird routinemäßig eine invasive Koronarangiographie durchgeführt, um den Koronarstatus zu beurteilen.
Da der Einfluss der perkutanen Revaskularisierung auf die klinischen Ergebnisse über die Symptomverbesserung hinaus umstritten ist und die Behandlung der Aortenstenose selbst die ischämische Belastung und die Symptome reduziert, ist das Nutzen-Risiko-Verhältnis einer routinemäßigen invasiven Koronarangiographie vor der Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) unklar.
Die CAT-Studie zielt darauf ab, eine nicht-invasive Risikomanagementstrategie mit der routinemäßigen invasiven Koronarangiographie zur Beurteilung der koronaren Herzkrankheit bei Patienten mit schwerer, symptomatischer Aortenstenose, die für eine TAVI ausgewählt wurden, im Hinblick auf unerwünschte klinische Ergebnisse nach 1 und 3 Jahren (primär) zu vergleichen Ziel) und vom Patienten berichtete Ergebnismaße (sekundäres Ziel).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jonas Lanz, MD MSc
- Telefonnummer: +41 31 632 21 11
- E-Mail: jonas.lanz@insel.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Thomas Pilgrim, MD MPH
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz, 3010
- Rekrutierung
- University Hospital Bern, Department of Cardiology
-
Kontakt:
- Jonas Lanz, MD, MSc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Aufnahme:
• Schwere Aortenstenose, definiert durch eine Aortenklappenfläche (AVA) ≤ 1 cm2 UND einen mittleren Gradienten
- 40 mmHg oder Spitzengeschwindigkeit ≥4,0 m/s
ODER
wenn mittlerer Gradient <40 mmHg und Vmax <4 m/s und SVi ≤ 35 ml/m2 und LVEF ≥50 %, dann wenn CT-abgeleiteter Aortenklappen-Kalzium-Score >2000 Agatston-Einheiten bei Männern, >1300 bei Frauen
ODER
wenn mittlerer Gradient <40 mmHg und Vmax <4 m/s und SVi ≤ 35 ml/m2 und LVEF <50 %, dann wenn CT-abgeleitete Aortenklappenverkalkung >2000 Agatston-Einheiten bei Männern, >1300 bei Frauen ODER wenn niedrig dosiertes Dobutamin Stress-Echokardiographie mit Flussreserve (>20 % Steigerung des Schlagvolumens) und AVA ≤1 cm2
- Ausgewählt für die Behandlung mit transfemoraler TAVI.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Begleitende Herzklappenerkrankung oder aufsteigendes Aortenaneurysma mit Indikation für eine Operation oder einen Eingriff
- Ungeschützte linke Hauptkoronarstenose >50 % basierend auf einer Koronar-Computertomographie-Angiographie, abgeleitet aus einer routinemäßigen CT vor TAVI
- LVEF < 40 %
- Neue regionale Wandbewegungsanomalien in der Echokardiographie
- Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten
- Koronarangiographie in den letzten 6 Monaten
- Vorheriger linker Hauptstenting
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Routinemäßige invasive Koronarangiographie
Routinemäßige invasive Koronarangiographie vor TAVI.
Perkutane Koronarintervention (PCI) empfohlen bei Koronardurchmesserstenosen von ≥ 80 % (visuelle angiographische Beurteilung) in Koronarsegmenten mit einem Referenzgefäßdurchmesser von mindestens 2,5 mm.
Der Zeitpunkt der PCI liegt im Ermessen des Betreibers.
|
Routinemäßige invasive Koronarangiographie vor TAVI.
PCI empfohlen bei Koronardurchmesserstenosen von ≥ 80 % (visuelle angiographische Beurteilung) in Koronarsegmenten mit einem Referenzgefäßdurchmesser von mindestens 2,5 mm.
Der Zeitpunkt der PCI liegt im Ermessen des Betreibers.
|
|
Experimental: Risikobasierte Managementstrategie ohne invasive Koronarangiographie
Die Patienten werden vor TAVI keine routinemäßige Koronarangiographie unterziehen.
Eine Statinbehandlung mit mindestens mäßiger Intensität wird empfohlen.
|
Die Patienten werden vor TAVI keine routinemäßige Koronarangiographie unterziehen.
Eine Statinbehandlung mit mindestens mäßiger Intensität wird empfohlen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammensetzung des Todes Todesunternehmen, Myokardinfarkt, jedem Schlaganfall und einem Krankenhausversuchern mit Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Primärer Endpunkt.
Valve Academic Research Consortium (VARC) -3 Definitionen)
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der vom Patienten gemeldete Gesundheitszustand
Zeitfenster: 3 Monate, 1, 3 und 5 Jahre
|
Seattle Angina Fragebogen-7 (Punktzahl von 0 auf 100, mit höheren Werten, was auf eine bessere Gesundheit hinweist)
|
3 Monate, 1, 3 und 5 Jahre
|
|
Der vom Patienten gemeldete Gesundheitszustand
Zeitfenster: 3 Monate, 1, 3 und 5 Jahre
|
Kansas City Cardiomyopathy Fragebogen-12 (Punktzahl von 0 auf 100, mit höheren Werten, die eine bessere Gesundheit anzeigen)
|
3 Monate, 1, 3 und 5 Jahre
|
|
Der vom Patienten gemeldete Gesundheitszustand
Zeitfenster: 3 Monate, 1, 3 und 5 Jahre
|
Euroqol 5d 5L (Indexwerte reichen von -0,59 bis 1, wobei höhere Werte eine bessere Gesundheit anzeigen)
|
3 Monate, 1, 3 und 5 Jahre
|
|
Rate aller verursacht den Tod
Zeitfenster: 3 Monate, 1, 3 und 5 Jahre
|
3 Monate, 1, 3 und 5 Jahre
|
|
|
Kardiovaskuläre Todesrate
Zeitfenster: 3 Monate, 1, 3 und 5 Jahre
|
(Varc-3)
|
3 Monate, 1, 3 und 5 Jahre
|
|
Bemerungsrate
Zeitfenster: 3 Monate, 1, 3 und 5 Jahre
|
(Varc-3)
|
3 Monate, 1, 3 und 5 Jahre
|
|
Myokardinfarktrate
Zeitfenster: 3 Monate, 1, 3 und 5 Jahre
|
(Varc-3)
|
3 Monate, 1, 3 und 5 Jahre
|
|
Rate der ungeplanten, dringenden Revaskularisierung
Zeitfenster: 3 Monate, 1, 3 und 5 Jahre
|
3 Monate, 1, 3 und 5 Jahre
|
|
|
Rate der elektiven Revaskularisierung
Zeitfenster: 3 Monate, 1, 3 und 5 Jahre
|
3 Monate, 1, 3 und 5 Jahre
|
|
|
Rate des kardiovaskulären Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 3 Monate, 1, 3 und 5 Jahre
|
3 Monate, 1, 3 und 5 Jahre
|
|
|
Krankenhausaufenthaltsrate Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 3 Monate, 1, 3 und 5 Jahre
|
3 Monate, 1, 3 und 5 Jahre
|
|
|
Blutungsrate
Zeitfenster: 3 Monate, 1, 3 und 5 Jahre
|
(Varc-3)
|
3 Monate, 1, 3 und 5 Jahre
|
|
Rate der akuten Nierenverletzung
Zeitfenster: 3 Monate, 1, 3 und 5 Jahre
|
(Varc-3)
|
3 Monate, 1, 3 und 5 Jahre
|
|
Rate von Tachyarrhythmie
Zeitfenster: 3 Monate, 1, 3 und 5 Jahre
|
(Varc-3)
|
3 Monate, 1, 3 und 5 Jahre
|
|
Rate der wichtigsten Gefäßkomplikationen
Zeitfenster: 3 Monate, 1, 3 und 5 Jahre
|
(Varc-3)
|
3 Monate, 1, 3 und 5 Jahre
|
|
Rate der schwerwiegenden kardialen strukturellen Komplikationen
Zeitfenster: 3 Monate, 1, 3 und 5 Jahre
|
(Varc-3)
|
3 Monate, 1, 3 und 5 Jahre
|
|
Rate der dauerhaften Herzschrittmacherimplantation
Zeitfenster: 3 Monate, 1, 3 und 5 Jahre
|
(Varc-3)
|
3 Monate, 1, 3 und 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jonas Lanz, MD, MSc, University of Bern
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAT Trial
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit
-
Zhejiang Cancer HospitalRekrutierungHepatic Artery Infusion | Lebermetastasen bei BrustkrebsChina
-
National Medical Research Center for Therapy and...Stupino Clinical Hospital, Moscow Region State Medical InstitutionAbgeschlossenUNTERSCHALTE CORONARY SYNDROMERussland
-
Medical University of WarsawRekrutierungANOCA | Angina ohne obstruktive Koronararterienerkrankung | Coronary Sinus ReduderPolen
Klinische Studien zur Invasive Koronarangiographie
-
Hemolens Diagnostics Sp. z o.o.GENELYTICA Sp. z o.o.AbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | Stabile ischämische HerzkrankheitPolen
-
Hemolens Diagnostics Sp. z o.o.KCRIAbgeschlossen
-
Elixir Medical CorporationAbgeschlossen
-
Medical University of WarsawRekrutierungANOCA | Angina ohne obstruktive Koronararterienerkrankung | Coronary Sinus ReduderPolen
-
Mayo ClinicShockwave Medical, Inc.Anmeldung auf EinladungBei Herzinsuffizienz erhaltene EjektionsfraktionVereinigte Staaten
-
Shanghai MicroPort Rhythm MedTech Co., Ltd.The First Affiliated Hospital of Nanchang University; Shanghai Zhongshan Hospital und andere MitarbeiterRekrutierungChronischer Totalverschluss der KoronararterieChina
-
Elixir Medical CorporationAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitNeuseeland, Belgien
-
Elixir Medical CorporationIstituto Clinico HumanitasAktiv, nicht rekrutierendKoronare Herzkrankheit | Chronischer Totalverschluss der Koronararterie | Koronararterienerkrankung mit mehreren Gefäßen | Bifurkation der Koronararterie | Lange Läsionen Koronare HerzkrankheitItalien
-
Elixir Medical CorporationAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitNeuseeland, Belgien, Deutschland, Polen, Dänemark, Brasilien
-
Elixir Medical CorporationAbgeschlossen