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Eine Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit der Injektion von Insulin Degludec/Liraglutid bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

15. August 2024 aktualisiert von: Tonghua Dongbao Pharmaceutical Co.,Ltd

Eine 26-wöchige, randomisierte, offene, multizentrische, aktiv kontrollierte, parallel gestaltete klinische Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der Injektion von Insulin Degludec/Liraglutid mit XULTOPHY® einmal täglich durch subkutane Injektion bei chinesischen Probanden mit Typ 2 Diabetes

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, offene, multizentrische, aktiv kontrollierte klinische Phase-III-Studie mit parallelem Design. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit der Injektion von Insulin Degludec/Liraglutid mit XULTOPHY® einmal täglich durch subkutane Injektion bei chinesischen Patienten mit Typ-2-Diabetes zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

510

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden, die freiwillig an dieser klinischen Studie teilnehmen und die Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet haben;
  • Chinesische Probanden im Alter von 18 bis 75 Jahren (beide einschließlich) zum Zeitpunkt der Einwilligung, männlich oder weiblich;
  • Diabetes mellitus Typ 2 (klinisch diagnostiziert seit mehr als 6 Monaten);
  • HbA1c7,0–10,0 % (beide inklusive) gemäß zentraler Laboranalyse zum Zeitpunkt des Screenings;
  • Aktuelle Behandlung für mindestens 90 Kalendertage vor dem Screening mit Metformin-Monotherapie oder Metformin in beliebiger Kombination mit 1 zusätzlichen OADs (einschließlich fester Kombination): SU, Glinide, AGI, SGLT2i oder TZD. Für ≥ 60 Kalendertage vor dem Screening sollten die Probanden eine stabile Dosis von Folgendem erhalten:

    1. Metformin (≥ 1500 mg oder in der maximal verträglichen Dosis) oder
    2. Metformin (≥1500 mg oder maximal tolerierte Dosis) und SU (≥die Hälfte der maximal zugelassenen Dosis gemäß lokaler Etikettierung) oder
    3. Metformin (≥1500 mg oder maximal tolerierte Dosis) und Glinide (≥die Hälfte der maximal zugelassenen Dosis gemäß lokaler Packungsbeilage) oder
    4. Metformin (≥1500 mg oder maximal tolerierte Dosis) und AGI (≥die Hälfte der maximal zugelassenen Dosis gemäß lokaler Packungsbeilage) oder
    5. Metformin (≥ 1500 mg oder maximal tolerierte Dosis) und SGLT2i (≥ die Hälfte der maximal zugelassenen Dosis oder minimalen Erhaltungsdosis wie Empagliflozin 10 mg und Canagliflozin 100 mg gemäß der örtlichen Packungsbeilage) oder
    6. Metformin (≥1500 mg oder maximal tolerierte Dosis) und TZD (≥die Hälfte der maximal zugelassenen Dosis gemäß lokaler Etikette);
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥ 19,0 kg/m2 und ≤ 40 kg/m2;
  • Kann und willens sein, sich an das Protokoll zu halten, einschließlich der Durchführung einer Selbstüberwachung der Plasmaglukoseprofile, der Führung eines Testtagebuchs und der Verwendung eines Fertigpen-Geräts.

Ausschlusskriterien:

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:

  • Personen mit Diabetes anderer Art als T2DM;
  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen das/die Testprodukt(e) oder verwandte Komponenten;
  • Teilnahme an einer klinischen Studie und Erhalt einer Behandlung mit einem Prüfpräparat (IMP) oder einem medizinischen Gerät innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening;
  • Behandlung mit anderen als den in den Einschlusskriterien genannten blutzuckersenkenden Mitteln 5 für kumulativ mehr als 14 Tage in einem Zeitraum von 90 Tagen vor dem Screening; oder Behandlung mit diesen Wirkstoffen in einem Zeitraum von 30 Tagen vor dem Screening und könnte die Beurteilung der Wirksamkeit der Blutzuckerkontrolle beeinflussen (vom Prüfer beurteilt);
  • Behandlung mit systemischem Kortikosteroid für kumulativ mehr als 14 Tage in einem Zeitraum von 90 Tagen vor dem Screening (einschließlich intravenöser, Muskel- und subkutaner Injektionen sowie oraler Verabreichung, mit Ausnahme von lokalen, intraokularen, nasalen, intraartikulären und Inhalationsmedikamenten); oder Behandlung mit diesen Wirkstoffen in einem Zeitraum von 30 Tagen vor dem Screening und könnte die Beurteilung der Wirksamkeit beeinflussen (vom Prüfer beurteilt);
  • Behandlung mit blutzuckersenkenden Mitteln der traditionellen chinesischen Kräutermedizin oder anderen lokalen pflanzlichen Arzneimitteln für kumulativ mehr als 14 Tage in einem Zeitraum von 90 Tagen vor dem Screening; oder Behandlung mit diesen Wirkstoffen in einem Zeitraum von 30 Tagen vor dem Screening und könnte die Beurteilung der Wirksamkeit beeinflussen (vom Prüfer beurteilt);
  • Behandelt mit einem stabilen Insulinregime (mit Ausnahme einer Kurzzeitbehandlung (z. B. nicht mehr als 14 Tage kontinuierliche Behandlung)) oder einer Behandlung mit Insulin in einem Zeitraum von 30 Tagen vor dem Screening und könnte die Beurteilung der Wirksamkeit beeinflussen (vom Prüfer beurteilt). );
  • Behandlung mit GLP-1-Rezeptoragonisten oder DPP-4-Inhibitoren innerhalb von 90 Kalendertagen vor dem Screening;
  • Beeinträchtigte Leberfunktion, definiert als Aspart-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) ≥ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts oder ein Gesamtbilirubinspiegel (TBIL) ≥ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts;
  • Triglyceride >5,6 mmol/L beim Screening;
  • Beeinträchtigte Nierenfunktion, definiert als Kreatinin-Clearance (Ccr) von weniger als 60 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel);
  • innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening eine oder mehrere Episoden schwerer Hypoglykämie hatten.
  • innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening eine oder mehrere Episoden akuter diabetischer Komplikationen (diabetische Ketoazidose, hyperglykämischer hyperosmolarer Zustand, diabetische Laktatazidose usw.) hatten.
  • Mit Begleiterkrankungen beim Screening, die die Auswertung der Studie beeinflussen können, einschließlich Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen, Atemwegserkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Erkrankungen des Nervensystems, psychiatrischen Erkrankungen, hämatologischen Erkrankungen, Erkrankungen des Immunsystems, Erkrankungen des endokrinen Systems, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und/oder bösartige Tumoren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Insulin Degludec/Liraglutid-Injektion
Subkutane (s.c., unter die Haut) Verabreichung einmal täglich in Kombination mit Metformin. Die Dosis wurde individuell angepasst.
Subkutane (s.c., unter die Haut) Verabreichung einmal täglich in Kombination mit Metformin. Die Dosis wurde individuell angepasst.
Aktiver Komparator: XULTOPHY®
Subkutane (s.c., unter die Haut) Verabreichung einmal täglich in Kombination mit Metformin. Die Dosis wurde individuell angepasst.
Subkutane (s.c., unter die Haut) Verabreichung einmal täglich in Kombination mit Metformin. Die Dosis wurde individuell angepasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert nach 26-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 26
Berechnet auf der Grundlage des im Plasma gemessenen HbA1c-Spiegels
Ausgangswert, Woche 26

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden, die nach 12, 26 Behandlungswochen einen HbA1c <7 % erreichten
Zeitfenster: Woche 12, Woche 26
Berechnet auf der Grundlage des im Plasma gemessenen HbA1c-Spiegels
Woche 12, Woche 26
Anteil der Probanden, die nach 12, 26 Behandlungswochen einen HbA 1c ≤ 6,5 % erreichten
Zeitfenster: Woche 12, Woche 26
Berechnet auf der Grundlage des im Plasma gemessenen HbA1c-Spiegels
Woche 12, Woche 26
Veränderungen des Nüchternplasmaglukosespiegels (FPG) gegenüber dem Ausgangswert nach 12 und 26 Behandlungswochen
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12, Woche 26
Berechnet auf der Grundlage des im Plasma gemessenen FPG-Spiegels
Ausgangswert, Woche 12, Woche 26
Veränderung der 7-Punkte-SMBG-Werte gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 26 Behandlungswochen
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12, Woche 26
Berechnet auf der Grundlage von 7-Punkte-SMBG-Werten
Ausgangswert, Woche 12, Woche 26
Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 26 Behandlungswochen
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12, Woche 26
Berechnet auf Basis der Körpergewichtsmessung
Ausgangswert, Woche 12, Woche 26
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur 27. Woche
Zählen
Von der Grundlinie bis zur 27. Woche
Anzahl der behandlungsbedingten hypoglykämischen Episoden
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur 27. Woche
Zählen
Von der Grundlinie bis zur 27. Woche
Anzahl der Teilnehmer mit Reaktionen an der Injektionsstelle
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur 27. Woche
Anzahl (spontaner Schmerz, Empfindlichkeit, Juckreiz, Rötung, Ödem, Verhärtung/Infiltration)
Von der Grundlinie bis zur 27. Woche
Inzidenz von Anti-Arzneimittel-Antikörpern (ADA) und neutralisierenden Antikörpern (falls zutreffend)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12, 26 und 27 (falls zutreffend)
Berechnet auf der Grundlage der Werte von Anti-Arzneimittel-Antikörpern (ADA) und neutralisierenden Antikörpern (falls zutreffend)
Ausgangswert, Woche 12, 26 und 27 (falls zutreffend)
Plasmakonzentrationen von Degludec, Liraglutid
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 2, 6, 12, 20, 26
Berechnet auf Basis der Plasmakonzentrationen von Degludec und Liraglutid
Ausgangswert, Woche 2, 6, 12, 20, 26

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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