- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06560112
Eine explorative, kohortenübergreifende Phase-II-Studie zur Kombinationstherapie mit AK104 und AK112 bei rezidivierendem Eierstockkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene, multizentrische Multikohortenstudie der Phase 2 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Kombinationstherapie aus AK104, AK112 und Chemotherapie bei rezidivierendem Eierstockkrebs.
AK104 ist ein bispezifischer monoklonaler Antikörper, der sowohl auf CTLA-4 als auch auf PD-1 abzielt. AK112 ist ein bispezifischer monoklonaler Antikörper, der auf VEGF und PD-1 abzielt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ting Liu, M.D.
- Telefonnummer: (0760)89873999
- E-Mail: clinicaltrials@akesobio.com
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
Kontakt:
- Xiaohua Wu, MD
-
Hauptermittler:
- Xiaohua Wu, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschreibt die schriftliche Einverständniserklärung.
- Weibliche Teilnehmer, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sind.
- ECOG von 0 oder 1.
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
Histologisch diagnostizierter hochgradiger epithelialer Eierstockkrebs (einschließlich hochgradigem serösem, klarzelligem G3-Endometrioid), der nach einer platinhaltigen Standard-Chemotherapie einen Rückfall erlitten hat.
- Wiederauftreten von Platin-Sensiblen (Rückfall ≥6 Monate nach Ende der platinhaltigen Therapie), die nach ≥ 3 Therapielinien nicht für eine platinhaltige Therapie geeignet sind;
- Wiederauftreten einer Platinresistenz, ≤3 vorherige Therapielinien. Hinweis: Eierstockkrebs umfasst in dieser Studie Eierstockkrebs, Eileiterkrebs und primären Peritonealkrebs, sofern nicht anders angegeben.
- Hat eine messbare Krankheit basierend auf RECIST v1.1, wie vom Studienteam vor Ort festgestellt.
- In der Lage sein, formalinfixiertes, in Paraffin eingebettetes (FFPE) Tumorgewebe bereitzustellen.
- Verfügt über eine ausreichende Organfunktion.
- Alle Probanden im fortpflanzungsfähigen Alter müssen zustimmen, während und für 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Andere pathologische Arten wie Schleimhautkrebs, niedriggradiges seröses Karzinom, Karzinosarkom, Stromazelltumor des Geschlechtsstrangs usw.
- Vorliegen von Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) oder einer karzinomatösen Meningitis.
- Patienten mit unkontrollierbarem Pleura-, Herzbeutel- oder Peritonealerguss, der eine wiederholte Drainage erfordert.
- Patienten mit anderen aktiven bösartigen Erkrankungen innerhalb von 3 Jahren vor der Randomisierung.
- Erhielt innerhalb von 3 Wochen vor der Randomisierung eine systemische Antitumortherapie.
- Alle früheren Behandlungen, die auf den Mechanismus der Tumorimmunität abzielen.
- Größere chirurgische Behandlung, offene Biopsie oder schweres Trauma innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung; oder während der Studie erforderliche elektive größere chirurgische Eingriffe.
- Aktive oder möglicherweise wiederkehrende Autoimmunerkrankung.
- Probanden, die innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung eine systemische Behandlung mit Glukokortikoiden (> 10 mg/Tag Prednison oder gleichwertiges Glukokortikoid) oder anderen Immunsuppressiva benötigen.
- Verwendung von Lebendimpfstoffen innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung.
- Bekannte primäre oder sekundäre Immundefekte, einschließlich positiver Tests auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Bekannte Vorgeschichte allogener Organtransplantationen und allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantationen.
- Bekannte Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder einer nichtinfektiösen Pneumonitis.
- Schwerwiegende Infektionen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern.
- Vorliegen einer aktiven Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Personen mit aktiver Hepatitis B und aktiver Virushepatitis C.
- Aktive oder dokumentierte entzündliche Darmerkrankungen, aktive Divertikulitis.
- Patienten mit klinisch signifikanter kardiozerebrovaskulärer Erkrankung.
- Ungelöste Toxizitäten einer früheren Krebstherapie.
- Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere mAbs.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes zu einem Risiko bei der Einnahme des Studienmedikaments führen kann.
- Ausschlusskriterien für Kohorten im Zusammenhang mit Chemotherapie (Kohorten 1,2,4): Bekannte Kontraindikationen oder Allergien gegen PLD, Paclitaxel oder Topotecan.
- Ausschlusskriterien für AK112-bezogene Kohorten (Kohorten 2,3,4): Bekannte Kontraindikationen oder Allergien gegen einen Bestandteil von VEGF-mABs oder alle medizinischen Bedingungen, die die Sicherheit von AK112 beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1
AK104 q3w +Chemo
|
ivgtt
Andere Namen:
ivgtt
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 2
AK112 q3w +Chemo
|
ivgtt
Andere Namen:
ivgtt
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 3
AK112 q3w +AK104 q6w
|
ivgtt
Andere Namen:
ivgtt
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 4
AK112 q3w +AK104 q6w +Chemo
|
ivgtt
Andere Namen:
ivgtt
Andere Namen:
ivgtt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß RECIST 1.1, wie vom Prüfer beurteilt
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Anteil der Probanden, die im Vergleich zum Ausgangswert eine vollständige oder teilweise Remission aufweisen, wie vom Prüfer gemäß den RECIST 1.1-Kriterien beurteilt
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
progressionsfreies Überleben (PFS), bewertet vom Prüfer gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosierung bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit (gemäß RECIST v1.1, beurteilt durch den Prüfer) oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Dauer der Reaktion (DOR), bewertet vom Prüfer gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
DOR bedeutet die Zeit, gemessen vom Datum des teilweisen oder vollständigen Ansprechens auf die Therapie bis zum Fortschreiten des Krebses, basierend auf RECIST v1.1-Kriterien.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Zeit bis zur Reaktion (TTR), vom Prüfer gemäß RECIST v1.1 bewertet
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
TTR bezieht sich auf Time to Response.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
OS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung oder der ersten Gabe bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bewertet werden die Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein unerwünschtes Ereignis (UE) auftritt, und der Schweregrad der UE.
AE bezieht sich auf jedes ungünstige medizinische Ereignis oder die Verschlechterung eines bestehenden medizinischen Ereignisses, nachdem der Proband die ICF unterzeichnet hat, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit der Studienbehandlung besteht oder nicht.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
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- Neubildungen nach Standort
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Adnexerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gonadenstörungen
- Karzinom
- Karzinom, Eierstockepithel
- Wiederauftreten
- Eierstocktumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- AK104-221
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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