- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06564610
Laparoskopischer Transversus-Abdominis-Plane-Block versus Erector-Spinae-Plane-Block in der bariatrischen Chirurgie
10. Januar 2025 aktualisiert von: Ahmed Hasanin, Cairo University
Laparoskopischer Transversus Abdominis-Plane-Block im Vergleich zum Erector Spinae Plane-Block bei adipösen Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen: eine randomisierte kontrollierte Studie
Ziel dieser Arbeit ist es, die analgetische Wirksamkeit der laparoskopischen Transversus-abdominis-Plane-Blockade, die vom Chirurgen durchgeführt wird, mit der ultraschallgesteuerten Erector-Spinae-Plane-Blockade, die vom Anästhesisten durchgeführt wird, bei Patienten mit Adipositas, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen, zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie, an der Patienten mit Fettleibigkeit teilnehmen, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Blockgruppe der Transversus-abdominis-Ebene und Blockgruppe der Erector-Spinae-Ebene.
Der Block wird nach Einleitung einer Vollnarkose durchgeführt.
Die präoperative Beurteilung und Vorbereitung umfasst die Erhebung der Anamnese, Laboruntersuchungen, Empfehlungen zum Fasten und die Optimierung des Gesundheitszustands.
Die beiden Gruppen erhalten eine standardmäßige Einleitung und Aufrechterhaltung der Anästhesie.
Nach Abschluss der Operation erhalten die Patienten eine Standardversorgung gemäß den örtlichen Protokollen und den erweiterten Genesungsempfehlungen.
Die Patienten werden anhand der schmerzbezogenen Ergebnisse sowie der hämodynamischen Parameter überwacht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
96
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11432
- Faculty of medicine, Cairo University.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Adipositas, die sich einer laparoskopischen bariatrischen Operation unter Vollnarkose unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Lokalanästhetikum.
- Blutungsstörungen.
- Obstruktive Schlafapnoe.
- Unfähigkeit, die numerische Bewertungsskala zur Schmerzbeurteilung zu verstehen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Transversus-abdominis-Blockade
Patienten in dieser Gruppe erhalten zu Beginn der Operation eine Laparoskop-geführte Transversus-Abdominis-Blockade.
|
Es wird ein laparoskopischer bariatrischer Eingriff durchgeführt
Im Rahmen der Vollnarkose wird allen Patienten ein Endotrachealtubus eingeführt
Die Blockade wird vom Chirurgen durchgeführt, indem er zu Beginn der Operation unter Anleitung des Laparoskops ein Lokalanästhetikum injiziert.
Zur Narkoseeinleitung erhalten die Patienten Propofol
|
|
Aktiver Komparator: Erektor-Spinae-Block
Patienten in dieser Gruppe erhalten nach Einleitung der Anästhesie eine ultraschallgeführte Erector-Spinae-Blockade.
|
Es wird ein laparoskopischer bariatrischer Eingriff durchgeführt
Im Rahmen der Vollnarkose wird allen Patienten ein Endotrachealtubus eingeführt
Zur Narkoseeinleitung erhalten die Patienten Propofol
Die Blockade wird vom Anästhesisten durch Injektion eines Lokalanästhetikums nach Einleitung der Narkose unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Hierbei handelt es sich um eine Skala zur Schmerzbeurteilung, die zwischen 0 und 10 liegt, wobei die höchste Schmerzstufe 10 und die niedrigste Schmerzstufe 0 hat
|
24 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einnahme von Analgetika
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Dabei handelt es sich um die Gesamtaufnahme von Nalbuphin durch den Patienten, gemessen in Milligramm
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24 Stunden nach der Operation
|
|
Herzfrequenz
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Dies ist die Anzahl der Herzschläge, gemessen als Herzfrequenz pro Minute.
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24 Stunden nach der Operation
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|
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Dies ist der systolische arterielle Blutdruck, gemessen in mmHg.
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24 Stunden nach der Operation
|
|
Erbrechen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Dies ist die Inzidenz von Erbrechen nach einer Operation, gemessen als Häufigkeit von Patienten mit Erbrechen.
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24 Stunden
|
|
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Dies ist der diastolische arterielle Blutdruck, gemessen in mmHg.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ahmed Hasanin, Professor, professor of anesthesia
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. August 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. Januar 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. August 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MD-292-2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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