- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06565104
Die Cluster-randomisierte Sleep2BWell-Studie
Hinzufügen von Schlaf zur BWell4Life-Diät und körperlicher Aktivitätsintervention zur Förderung der kardiometabolischen Gesundheit: Die gemeinschaftsbasierte, Cluster-randomisierte Sleep2BWell-Studie
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Research Project Coordinator
- Telefonnummer: (646) 962-5011
- E-Mail: Sleep2BWell@med.cornell.edu
Studienorte
-
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Rekrutierung
- Weill Cornell Medicine
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Kontakt:
- Erica Phillips, MD
- E-Mail: erp2001@med.cornell.edu
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Columbia University Irving Medical Center, Mailman School of Public Health
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Kontakt:
- Nour Makarem, PhD
- E-Mail: nm2968@cumc.columbia.edu
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch- und/oder Spanischsprachig
- im Alter von ≥20 Jahren
- mit einem minimalen SBP in der Kategorie „erhöht“ oder „Hypertonie“ (d. h. SBP ≥ 120 mmHg)
Ausschlusskriterien:
- Keine bekannten Erkrankungen, die eine sichere Teilnahme an der Studie verhindern würden (z. B. neurologische degenerative Erkrankungen wie Parkinson, schwere psychiatrische Störungen, Substanzgebrauchsstörung)
- Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Krebs
- Schwanger oder Wunsch, während der Studie schwanger zu werden
- Weniger als ein Jahr nach der Geburt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sleep2BWell Intervention
Sleep2BWell ist ein 6-wöchiges Programm, das aus dem 4-wöchigen BWell4Life-Programm besteht, das um zwei Schlafgesundheitsaufklärungssitzungen und Gruppencoaching erweitert wird und strukturelle Hindernisse für gesunden Schlaf in NYC (Licht, Lärm und Innenraumluftverschmutzung) adressiert. Die Schlafgesundheitsaufklärungssitzungen umfassen didaktische Inhalte, ansprechende animierte Videos, Gruppencoaching und eine interaktive Frage- und Antwortrunde. Die Teilnehmer werden sich selbst mit einem Fitbit überwachen und erhalten zusätzliche Anweisungen, wie sie die gesundheitlichen Vorteile der Selbstüberwachung maximieren können. BWell4Life ist ein 4-wöchiges Gemeindegesundheitsförderungsprogramm, das sich auf Lebensstiländerungen durch den Verzehr einer gesunden Ernährung und körperliche Aktivität konzentriert, mit wöchentlichen Bildungssitzungen, der Festlegung von S.M.A.R.T.-Zielen zur Gesundheitsverhaltensänderung und didaktischen Inhalten basierend auf dem American Heart Association (AHA) Life's Essential 8-Rahmenwerk, gesunden Koch- und Bewegungssitzungen. |
Die beiden Diätsitzungen umfassen einen Überblick über Ernährungsgrundlagen, Beispiele für gesunde Ernährungsgewohnheiten und Kochmethoden, um den Verzehr pflanzlicher Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Vollkornprodukte zu steigern, die Auswahl magererer Proteine wie Fisch zu fördern und die Aufnahme von pflanzlichen Lebensmitteln zu reduzieren rotes und verarbeitetes Fleisch, zuckerhaltige Lebensmittel und zuckerhaltige Getränke.
Die beiden Sitzungen zu körperlicher Aktivität bieten einen Überblick über die Richtlinien für körperliche Aktivität und umfassen 30–60 Minuten Training und eine Übung zur Ressourcenkartierung einer gesunden Lebensgemeinschaft.
In diesen Sitzungen geht es auch darum, ein gesundes Körpergewicht zu erreichen und zu halten.
Die beiden Schulungssitzungen zur Schlafgesundheit umfassen didaktische Inhalte zur Definition der Schlafgesundheit, zur Überprüfung von Schlafempfehlungen, zur Darstellung der Rolle des Schlafs bei der Erhaltung der kardiometabolischen Gesundheit sowie zur Korrektur nicht hilfreicher schlafbezogener Überzeugungen und zur Entlarvung von Mythen.
Die Teilnehmer lernen, die Vorteile der Selbstüberwachung mit einem Fitbit zu maximieren und erhalten eine Schlafmaske, Ohrstöpsel, einen Blaulichtblocker und einen Raumluftreiniger, um ihre Schlafumgebung zu verbessern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Ausgangswert auf 10 Wochen
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Die Veränderung des systolischen Blutdrucks (mmHg) vom Ausgangswert bis zum Follow-up nach 10 Wochen wird berechnet und über alle Randomisierungsarme hinweg verglichen.
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Ausgangswert auf 10 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akzeptanz der Implementierung
Zeitfenster: 10 Wochen
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Die Akzeptanz wird anhand eines Fragebogens gemessen.
Die Elemente basieren auf der validierten Acceptability of Implementation Measure (AIM) und werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei 1 „stimme überhaupt nicht zu“ und 5 „stimme völlig zu“ bedeutet.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Akzeptanz der Intervention hin.
Die Items werden einzeln analysiert und nicht zu einem Gesamtscore summiert.
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10 Wochen
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Machbarkeit der Implementierung
Zeitfenster: 10 Wochen
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Die Durchführbarkeit wird anhand eines Fragebogens unter Verwendung von Elementen gemessen, die aus der validierten Maßnahme zur Durchführbarkeit der Implementierung (FIM) übernommen wurden, und auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei 1 „stimme überhaupt nicht zu“ und 5 „stimme völlig zu“ bedeutet.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Machbarkeit hin.
Die Items werden einzeln analysiert und nicht zu einem Gesamtscore summiert.
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10 Wochen
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Angemessenheit der Umsetzung
Zeitfenster: 10 Wochen
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Die Angemessenheit wird anhand eines Fragebogens gemessen.
Die Elemente basieren auf dem validierten Implementation Appropriateness Measure (IAM) und werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei 1 „stimme überhaupt nicht zu“ und 5 „stimme völlig zu“ bedeutet.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Angemessenheit hin.
Die Items werden einzeln analysiert und nicht zu einem Gesamtscore summiert.
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10 Wochen
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Änderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Ausgangswert, 10 Wochen
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Die Änderung des diastolischen Blutdrucks (mmHg) vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung nach 10 Wochen wird berechnet und zwischen den Randomisierungsarmen verglichen.
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Ausgangswert, 10 Wochen
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Veränderung der Schlafgesundheit
Zeitfenster: Ausgangswert, 10 Wochen
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Die Schlafgesundheit wird anhand der Schlafdauer, Regelmäßigkeit, Effizienz und des Zeitpunkts von der Fitbit sowie der selbstberichteten Schlafzufriedenheit und Wachheit (gemessen anhand der Tagesschläfrigkeit) bewertet.
Eine optimale Schlafgesundheit wird definiert als eine durchschnittliche Schlafdauer (Stunden/Nacht) ≥7 Stunden und <9 Stunden, regelmäßige Schlafdauer und Zeitpunkt (Standardabweichung der Schlafdauer und Zeitpunktvariablen <90 Minuten), Schlafeffizienz (%) ≥85%, eine frühere Schlafperiode (Schlafmittelpunkt vor 4:00 Uhr morgens), normale Tagesschläfrigkeit (Epworth-Skala für Tagesschläfrigkeit ≤10) und gute selbst eingeschätzte Schlafzufriedenheit und -qualität.
Die Schlafgesundheit wird zu Beginn und nach 10 Wochen bewertet.
Die Veränderungen der Schlafgesundheit von Beginn bis zur Nachuntersuchung nach 10 Wochen werden berechnet und zwischen den Randomisierungsgruppen verglichen.
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Ausgangswert, 10 Wochen
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Änderung der Schlafdauer
Zeitfenster: Ausgangswert, 10 Wochen
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Die Schlafdauer (Stunden) wird zu Beginn und nach 10 Wochen erfasst.
Änderungen der Schlafdauer von Beginn bis zur Nachuntersuchung nach 10 Wochen werden berechnet und über die Randomisierungsgruppen hinweg verglichen.
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Ausgangswert, 10 Wochen
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Veränderung der Schlafeffizienz
Zeitfenster: Baseline, 10 Wochen
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Die Schlafeffizienz (%) wird zu Beginn und nach 10 Wochen bewertet.
Die Veränderungen der Schlafeffizienz von Beginn bis zur Nachuntersuchung nach 10 Wochen werden berechnet und zwischen den Randomisierungsarmen verglichen.
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Baseline, 10 Wochen
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Veränderung der Schlafregelmäßigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, 10 Wochen
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Die Schlafregelmäßigkeit wird anhand der Standardabweichung von Schlafdauer und -zeitpunkt zu Studienbeginn und nach 10 Wochen bewertet.
Änderungen der Schlafregelmäßigkeit von Studienbeginn bis zur Nachuntersuchung nach 10 Wochen werden berechnet und zwischen den Randomisierungsarmen verglichen.
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Ausgangswert, 10 Wochen
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Veränderung der Schlafqualität
Zeitfenster: Baseline, 10 Wochen
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Die Schlafqualität wird mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index (Punktzahlbereich: 0-21) zu Studienbeginn und nach 10 Wochen bewertet.
Die Veränderungen der Schlafqualität von Studienbeginn bis zur Nachuntersuchung nach 10 Wochen werden berechnet und zwischen den Randomisierungsgruppen verglichen.
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Baseline, 10 Wochen
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Veränderung der Wachsamkeit
Zeitfenster: Baseline, 10 Wochen
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Die Wachheit wird durch Messung der übermäßigen Tagesschläfrigkeit mithilfe der Epworth Sleepiness Scale (Bereich: 0-24) zu Beginn und nach 10 Wochen erfasst.
Die Veränderungen der Tagesschläfrigkeit von Beginn bis zur Nachuntersuchung nach 10 Wochen werden berechnet und zwischen den Randomisierungsgruppen verglichen.
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Baseline, 10 Wochen
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Veränderung der Ernährungsqualität
Zeitfenster: Baseline, 10 Wochen
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Die Veränderung des Mediterranean Eating Pattern for Americans (MEPA)-Scores (Bereich: 0-16, wobei höhere Werte eine günstigere Ernährungsqualität anzeigen) von der Ausgangsbasis bis zur Nachuntersuchung nach 10 Wochen wird berechnet und zwischen den Randomisierungsarmen verglichen.
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Baseline, 10 Wochen
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Veränderung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert, 10 Wochen
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Die Veränderung der Minuten/Woche, die mit mäßiger bis intensiver sowie leichter körperlicher Aktivität verbracht werden, von der Ausgangsbewertung bis zur Nachuntersuchung nach 10 Wochen, wird berechnet und zwischen den Randomisierungsarmen verglichen.
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Ausgangswert, 10 Wochen
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Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Ausgangswert, 10 Wochen
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Die Veränderung des Körpergewichts (in lbs) von der Baseline bis zur Nachuntersuchung nach 10 Wochen wird berechnet und zwischen den Randomisierungsarmen verglichen.
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Ausgangswert, 10 Wochen
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Änderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Baseline, 10 Wochen
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Die Veränderung des Taillenumfangs (in Zoll) vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung nach 10 Wochen wird berechnet und zwischen den Randomisierungsarmen verglichen.
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Baseline, 10 Wochen
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Veränderung des Körperfettanteils in Prozent
Zeitfenster: Baseline, 10 Wochen
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Die Veränderung des % Körperfetts von der Ausgangsuntersuchung bis zur Nachuntersuchung nach 10 Wochen wird berechnet und zwischen den Randomisierungsarmen verglichen.
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Baseline, 10 Wochen
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Zufriedenheit mit der Intervention
Zeitfenster: 10 Wochen
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Net Promoter Score (Bereich: 1-10) und Program Quality Rating auf der Likert-Skala (Ausgezeichnet, Sehr gut, Gut, Befriedigend, Schlecht)
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10 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Nüchternglukosespiegels
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen
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Die Veränderung des Nüchternglukosespiegels (mg/dl) vom Ausgangswert bis zum Follow-up nach 24 Wochen wird berechnet und über alle Randomisierungsarme hinweg verglichen.
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Ausgangswert: 24 Wochen
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Änderung der allostatischen Belastung
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen
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Die allostatische Belastung wird anhand von Markern für das Herz-Kreislauf-System, das Stoffwechselsystem und das Entzündungs-/Immunsystem gemessen.
Die allostatische Belastung wird so berechnet, dass ein Wert von 1 zugewiesen wird, wenn ein Biomarker einen definierten Schwellenwert erreicht oder überschreitet (hohes Risiko), und ein Wert von 0 zugewiesen wird, wenn ein Biomarker unter einen definierten Schwellenwert fällt (geringes Risiko).
Hochrisikoschwellenwerte basieren auf den folgenden klinisch definierten Grenzwerten: 1) systolischer Blutdruck ≥140 mmHG, 2) diastolischer Blutdruck ≥90 mmHG, 3) Gesamtcholesterin ≥240 mg/dL, 4) HDL-Cholesterin <50 mg/dL dL, 5) Triglyceride ≥ 150 mg/dL, 6) BMI > 30,0 kg/m2, 7) Taille-Hüft-Verhältnis > 0,85, 8) HbA1c ≥ 5,5 %, 9) CRP > 3,0 μg/dL und 10) IL-6 >6,5 pg/ml.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 10, wobei höhere Werte auf eine höhere allostatische Belastung hinweisen.
Die Änderung der allostatischen Belastung vom Ausgangswert bis zur 24. Woche wird berechnet und über alle Randomisierungsarme hinweg verglichen.
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Ausgangswert: 24 Wochen
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Veränderung des Gesamtcholesterins
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen
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Die Veränderung des Gesamtcholesterins (mg/dl) vom Ausgangswert bis zur 24. Woche wird berechnet und über die Randomisierungsarme hinweg verglichen.
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Ausgangswert: 24 Wochen
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Die Veränderung des HDL-Cholesterins
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen
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Die Veränderung des HDL-Cholesterins (mg/dl) vom Ausgangswert bis zur 24. Woche wird berechnet und über die Randomisierungsarme hinweg verglichen.
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Ausgangswert: 24 Wochen
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Die Veränderung des Triglyceridspiegels
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen
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Die Veränderung des Triglyceridspiegels (mg/dl) vom Ausgangswert bis zur 24. Woche wird berechnet und über die Randomisierungsarme hinweg verglichen.
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Ausgangswert: 24 Wochen
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Die Veränderung der C-reaktiven Protein (CRP)-Spiegel
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen
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Die Veränderung der CRP-Werte (μg/dl) vom Ausgangswert bis zur 24. Woche wird berechnet und über die Randomisierungsarme hinweg verglichen.
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Ausgangswert: 24 Wochen
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Die Veränderung der Interleuken-6 (IL-6)-Spiegel
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen
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Die Veränderung der CRP-Werte (pg/ml) vom Ausgangswert bis zur 24. Woche wird berechnet und über die Randomisierungsarme hinweg verglichen.
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Ausgangswert: 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nour Makarem, PhD, FAHA, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAU9042
- 3P50MD017341-03S2 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Affiliated Hospital to Academy of Military Medical...Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences; Peking University...RekrutierungAltersspanne ≥16 Jahre, Geschlecht unbegrenzt | Histopathologie bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom oder hochgradiges B-Zell-Lymphom | Erhaltene vorherige Erstlinien-Chemotherapie für DLBCL oder HGBL, CR für vier Zyklen nicht erreicht oder rezidiviert | Mindestens eine... und andere BedingungenChina
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