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Die Wirkung standardisierter Patientensimulation in der Krankenpflegeausbildung

20. August 2024 aktualisiert von: Hamiyet KIZIL, University of Beykent

Die Auswirkung einer standardisierten Patientensimulation auf das Wissen, die Fähigkeiten und die Zufriedenheit von Krankenpflegestudenten in der isolierten Patientenversorgung

Angesichts des Coronavirus-Ausbruchs ist die Erfahrung von Krankenpflegeschülern mit persönlicher Schutzausrüstung eines der interessanten Themen. Die Kompetenz von Krankenpflegestudierenden ist wichtig im Hinblick darauf, dass Ausbrüche auch in Zukunft fortbestehen. In dieser Studie wurde die Wirkung einer standardisierten Patientenmethode in der Ausbildung der isolierten Patientenversorgung im Hinblick auf Wissen, Fähigkeiten und Zufriedenheit von Krankenpflegeschülern untersucht. In dieser Studie wurde ein experimentelles Design verwendet, an dem insgesamt 80 Studenten der Krankenpflegeuniversität teilnahmen, davon 40 Teilnehmer in der Experimentalgruppe und 40 in der Kontrollgruppe. In der Studie wurden die Wissensprüfung vor und nach dem Test, die individuellen Fähigkeiten in der Patientenbetreuung und die Ausbildungszufriedenheit der Krankenpflegeschüler bewertet. Bei der Auswertung der Daten kamen neben deskriptiven statistischen Methoden Chi-Quadrat-, Fisher-Exact- und T-Tests zum Einsatz.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Material und Methode der Forschung:

Art der Studie: Die Studie wurde als randomisierte, kontrollierte experimentelle Art konzipiert.

Forschungshypothesen Hypothese 1 (H1): H1: Der Wissensstand von Krankenpflegeschülern, die ein Simulationstraining mit standardisierten Patienten erhalten haben, ist im isolierten Patientenpflegetraining höher.

Hypothese 2 (H2): Krankenpflegeschüler, die ein Simulationstraining mit standardisierten Patienten erhalten haben, verfügen über ein höheres Kompetenzniveau in der Schulung zur isolierten Patientenversorgung.

Hypothese 3 (H3): Die Zufriedenheit von Krankenpflegeschülern, die ein Simulationstraining mit standardisierten Patienten erhalten haben, ist im isolierten Patientenpflegetraining höher.

Grundgesamtheit und Stichprobe der Studie: Die Grundgesamtheit der Studie bestand aus älteren Studenten einer Stiftungsuniversität in Istanbul (N=110). Die Studie wurde im Frühjahrssemester des Studienjahres 2022-2023 im Rahmen des Kurses „Pflegegrundsätze“ durchgeführt. Um die Anzahl der in die Studie einzubeziehenden Personen zu bestimmen, wurde eine Leistungsanalyse durchgeführt. Als ähnliche Studie in der einschlägigen Literatur berechneten Park & ​​Kim (2020) in der Studie die Effektgröße für den Unterschied im Wissensstand mit 0,857 (28). Um den 95 %-Wert bei der Bestimmung der Aussagekraft der Studie zu überschreiten, wurde ermittelt, dass 62 Personen (df=60; t=1,671), darunter 31 Personen in Gruppen mit einem Signifikanzniveau von 5 % und einer Effektgröße von 0,857 , sollte erreicht werden. Unter Berücksichtigung der hohen Aussagekraft des Tests und der Verluste in der Studie wurden insgesamt 80 Studierende (40 experimentelle, 40 Kontrollstudierende) erreicht.

Datenerfassungstools: Die Daten wurden mithilfe des „Studenteninformationsformulars“, des „Wissenstests zur isolierten Patientenversorgung“, des „Fähigkeitsbewertungsformulars für die isolierte Patientenversorgung“ und der „Zufriedenheitsumfrage zu Schulungsmethoden“ erfasst.

Datenanalyse: Die in der Studie gewonnenen Daten wurden mit der Software SPSS (Statistical Package for Social Sciences) für Windows 22.0 analysiert. Bei der Auswertung der Daten wurden Anzahl, Prozentsatz, Mittelwert und Standardabweichung als deskriptive statistische Methoden verwendet. Kurtosis- und Skewness-Werte wurden analysiert, um festzustellen, ob die Forschungsvariablen normalverteilt waren. In der einschlägigen Literatur werden die Ergebnisse der Kurtosis- und Schiefewerte der Variablen zwischen +1,5 und -1,5 (32), +2,0 und -2,0 (33) als Normalverteilung akzeptiert. Es wurde festgestellt, dass die Variablen normalverteilt waren. Unterschiede zwischen den Raten kategorialer Variablen in unabhängigen Gruppen wurden mit Chi-Quadrat- und exakten Fisher-Tests analysiert. Der T-Test wurde verwendet, um quantitative kontinuierliche Daten zwischen zwei unabhängigen Gruppen zu vergleichen. Der T-Test abhängiger Gruppen wurde zum Vergleich der gruppeninternen Messungen verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beykent
      • Istanbul, Beykent, Truthahn, 34500
        • Beykent University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • zwischen 18 und 30 Jahre alt sein
  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
  • An der Schulung und deren Durchführung teilnehmen können

Ausschlusskriterien:

  • nicht im Alter zwischen 18 und 30 Jahren
  • Fehlende Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
  • Abwesenheit von Ausbildung und Praxis während der Studienzeit
  • Bitte um Abreise während des Studiums

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Traditionelle Trainingsgruppe
Die Studierenden der Kontrollgruppe wurden innerhalb einer Woche nach der Schulungspräsentation in die Laborpraxis gebracht. Von den Schülern wurde erwartet, dass sie im Einklang mit den Isolationsvorkehrungen gemäß dem „Beispielszenario“ handeln. Bei der Person in diesem Szenario handelte es sich um eine Person, bei der Covid-19 diagnostiziert wurde und die aufgrund der Isolation unter Angstzuständen litt und einige Regeln missachtete. Die Leistung der Studierenden wurde mit dem Skill Evaluation Form for Insulated Patient Care bewertet. Die Studierenden wurden gebeten, am Ende der Bewerbung die „Zufriedenheitsumfrage zu Schulungsmethoden“ auszufüllen. Auch ihre Meinungen und Anregungen zu den von ihnen besuchten Schulungen wurden berücksichtigt.
Die Studierenden der Kontrollgruppe wurden innerhalb einer Woche nach der Schulungspräsentation in die Laborpraxis gebracht. Von den Schülern wurde erwartet, dass sie im Einklang mit den Isolationsvorkehrungen gemäß dem „Beispielszenario“ handeln.
Andere Namen:
  • Es wurde kein Eingriff durchgeführt
Experimental: Trainingsgruppe für standardisierte Patientensimulation
Eine Woche nach der Trainingspräsentation wurde die Versuchsgruppe zum Simulationstraining eingeladen. Das Simulationstraining wurde in einer Krankenhausumgebung durchgeführt. Im Raum wurden Materialien für die standardisierte und isolierte Patientenversorgung bereitgestellt. Die Studierenden erhielten eine Einführung in das Fachgebiet, Szenarioinformationen zum Thema und allgemeine Grundprinzipien. Die Studierenden wurden in Gruppen in das Simulationstraining eingebunden, das nach dem „Simulationsszenario“ erstellt wurde. Das Szenario wurde im Einklang mit den Healthcare Simulation Standards of Best PracticeTM der International Nursing Association for Clinical Simulation and Learning (INACSL) erstellt (31) und zur Expertenmeinung vorgelegt.
Eine Woche nach der Trainingspräsentation wurde die Versuchsgruppe zum Simulationstraining eingeladen. Das Simulationstraining wurde in einer Krankenhausumgebung durchgeführt. Es wurden Materialien zur Verwendung in der standardisierten Patienten- und Einzelpatientenversorgung bereitgestellt
Andere Namen:
  • Vor der Schulung erhielten die Studierenden eine Einführung in das Fachgebiet, Szenarioinformationen zum Thema und allgemeine Grundgerüste

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Formular zur Kompetenzbewertung für die isolierte Patientenversorgung
Zeitfenster: 2 Monate
Dieses Formular wurde in Übereinstimmung mit der Richtlinie zu Isolationsvorkehrungen des CDC entwickelt. Das Formular enthält 20 Fertigkeitsschritte, die in Bezug auf Isolationsvorkehrungen absolviert werden müssen. Zu den Fähigkeiten gehörten Kommunikation, Isolationsmaßnahmen und szenariospezifische Pflegeschritte. Der aus dem Formular erreichbare Punktebereich liegt zwischen 0 und 100.
2 Monate
Wissenstest zur isolierten Patientenversorgung
Zeitfenster: 2 Monate
Es gibt 20 Fragen in der von den Forschern im Einklang mit der Literatur erstellten Form. Der Umfang der Fragen umfasste die Kommunikation mit dem Patienten, die Verwendung von Schutzausrüstung, Händewaschen und Pflegepraktiken. Der aus dem Formular erreichbare Punktebereich liegt zwischen 0 und 100.
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheitsumfrage zu Trainingsmethoden
Zeitfenster: 2 Monate
Die Zufriedenheitsumfrage zu Trainingsmethoden wurde von Gürpınar entwickelt (Cronbachs Alpha: 0,84) und in seinen Studien verwendet. Die Umfrage besteht aus 16 Vorschlägen. Jeder Vorschlag wird anhand einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet (1 – stimme gar nicht zu, 2 – stimme nicht zu, 3 – unentschlossen, 4 – stimme zu, 5 – stimme voll und ganz zu). Es wurde festgestellt, dass die Zufriedenheit der Schüler mit der Trainingsmethode umso höher war, je höher der Durchschnittswert der Skala war, und je niedriger der Durchschnittswert der Skala, desto geringer war ihre Zufriedenheit mit der Trainingsmethode. Bei der Auswertung der Skala wird die Zufriedenheit der Studierenden mit den Trainingsmethoden mit mindestens 16 und höchstens 80 Punkten bewertet.
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hamiyet Kızıl, PhD, Beykent University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-3 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Programme de subvention de recherche de la Fédération des médecins résidents du Québec)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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