- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06567600
Niedrig dosierte Gemcitabin- und Cisplatin- sowie PD-1/PD-L1-Antikörpertherapie bei intrahepatischem Cholangiokarzinom
Kombinierte Therapie mit niedrig dosierter Gemcitabin- und Cisplatin-Chemotherapie und PD-1/PD-L1-Antikörper für Patienten mit fortgeschrittenem und inoperablem intrahepatischem Cholangiokarzinom: eine offene, multizentrische, einarmige klinische Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Immer mehr Studien deuten darauf hin, dass eine niedrig dosierte Chemotherapie die Tumormikroumgebung umgestalten und die Tumorimmuntherapie bei einer Vielzahl von Tumoren fördern kann, was die Rationalität der Kombination von niedrig dosierter Chemotherapie mit Immuntherapie zur wirksamen Behandlung von Tumoren mit geringer T-Zell-Infiltration unterstützt. Mehr als die Hälfte der intrahepatischen Cholangiokarzinome sind nicht entzündliche „Kältetumoren“, und ihre einzigartige immunsuppressive Mikroumgebung ist einer der Gründe für die schlechte Ansprechrate auf eine Immuntherapie. Eine niedrig dosierte Chemotherapie kann „kalte“ Tumoren mit geringer Immunogenität und schlechter Infiltration von Immunzellen in „heiße“ Tumore mit Immunreaktionsfähigkeit und ausreichender Infiltration von Immunzellen umwandeln, die Wirkung von ICIs auf Tumorzellen verstärken und die systemische Toxizität minimieren, wodurch eine „ „therapeutisches Fenster“ für kombinierte Immuntherapie/zielgerichtete Therapie. Präklinische und klinische Studien haben gezeigt, dass es notwendig ist, die optimale Dosis von Chemotherapeutika in der Kombinationstherapie zu untersuchen. Bei einer Kombinationstherapie können langfristige, angemessene Dosen von Chemotherapeutika unnötig sein, da dies nicht nur zu einer stärkeren Toxizität führt, sondern auch die Antitumorimmunität eher schädigt als stärkt.
Um die Wirksamkeit und Sicherheit einer niedrig dosierten Chemotherapie in Kombination mit PD-1/PD-L1-Inhibitoren bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem intrahepatischem Cholangiokarzinom zu bestimmen, haben wir eine offene, prospektive, multizentrische, einarmige klinische Studie mit niedrig dosierter Chemotherapie entwickelt. Dosierung von Gemcitabin + Cisplatin in Kombination mit PD-1/PD-L1-Inhibitoren bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem intrahepatischem Cholangiokarzinom.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ye Linsen
- Telefonnummer: +86 17502060927
- E-Mail: ye_linsen@163.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- The Third Affiliated Hospital of Sun Yat-Sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre, männlich oder weiblich;
- Histopathologisch bestätigtes intrahepatisches Cholangiokarzinom;
- TNM-Stadium≥Stadium II (American Joint Committee on Cancer Prognostic Groups)
- Vorhandensein mindestens einer messbaren Läsion, bewertet anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST Version 1.1);
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
- Child-Pugh-Score ≤ 7;
- Angemessene Organfunktion (Neutrophilenzahl ≥1,5×10^9 Zellen/L, Hämoglobinkonzentration ≥90 g/L, Thrombozytenzahl ≥100×10^9 Zellen/L, Bilirubin ≤1,5×ULN, Alaninaminotransferase (ALT ) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 5×ULN, Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN, Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) ≤ 1 x ULN;
- Der Patient muss verpflichtet werden, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen;
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die in den letzten 2 Monaten zuvor eine Behandlung mit interventioneller Therapie, Strahlentherapie, Ablation, Chemotherapie, gezielter Therapie, Immuntherapie (PD-1, PD-L1, CLTA-4-Antikörper usw.) oder einer Operation erhalten haben;
- Patienten mit anderen bösartigen Tumoren innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von geheiltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ und papillärem Schilddrüsenkarzinom;
- Aktive Tuberkulose-Infektion. Patienten mit aktiver Tuberkulose-Infektion innerhalb eines Jahres vor der Einschreibung; mehr als ein Jahr vor der Einschreibung eine aktive Tuberkulose-Infektion in der Vorgeschichte hatten, keine formelle Tuberkulose-Behandlung erhalten haben oder die Tuberkulose immer noch aktiv ist;
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert;
- Humanes Immundefizienzvirus (HIV) positiv;
- Eine aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung haben. Probanden, die nur eine Hormonersatztherapie bei Hypothyreose und Hauterkrankungen benötigen, die keine systemische Therapie erfordern, können eingeschrieben werden;
- Sie leiden an Bluthochdruck, der durch blutdrucksenkende Medikamente nicht gut kontrolliert werden kann (systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg);
- Abnormale Blutgerinnung (INR >1,5 oder PT>ULN+4s oder APTT >1,5 x ULN), mit Blutungsneigung oder unter thrombolytischer oder gerinnungshemmender Therapie;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Teilnahme an anderen Studien innerhalb der letzten 4 Wochen;
- Hat eine Vorgeschichte von Allergien gegen Platin;
- Andere Faktoren, die die Sicherheit des Probanden oder die Einhaltung des Tests durch den Prüfer beeinflussen können. Schwere Krankheiten (einschließlich psychischer Erkrankungen), schwere Labortests oder andere familiäre oder soziale Faktoren, die eine kombinierte Behandlung erfordern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Niedrig dosierte Gemcitabin- und Cisplatin-Chemotherapie plus PD-1/PD-L1-Antikörper
Niedrig dosierte Gemcitabin- und Cisplatin-Chemotherapie: Gemcitabin 500 mg/m2 Cisplatin 12,5 mg/m2 an Tag 1 und Tag 8 jedes 21-Tage-Zyklus für bis zu acht Zyklen PD-1/PD-L1Antikörper: Pembrolizumab 200 mg am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus Durvalumab 1500 mg am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus Nach Abschluss der Behandlung mit Gemcitabin und Cisplatin können 200 mg Pembrolizumab oder 1500 mg Durvalumab einmal alle 3 oder 4 Wochen bis zur klinischen Untersuchung oder Bildgebung verabreicht werden (gemäß RECIST v1.1) Krankheitsprogression oder bis inakzeptable Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder andere Abbruchkriterien erfüllt waren. |
Niedrig dosierte Gemcitabin- und Cisplatin-Chemotherapie: Gemcitabin 500 mg/m2 Cisplatin 12,5 mg/m2 an Tag 1 und Tag 8 jedes 21-Tage-Zyklus für bis zu acht Zyklen PD-1/PD-L1Antikörper: Pembrolizumab 200 mg am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus Durvalumab 1500 mg am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus Nach Abschluss der Behandlung mit Gemcitabin und Cisplatin können 200 mg Pembrolizumab oder 1500 mg Durvalumab einmal alle 3 oder 4 Wochen bis zur klinischen Untersuchung oder Bildgebung verabreicht werden (gemäß RECIST v1.1) Krankheitsprogression oder bis inakzeptable Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder andere Abbruchkriterien erfüllt waren.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
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ORR gemäß RECIST 1.1 unter Verwendung der Prüfarztbewertung
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
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Rate der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
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12 Monate
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Ansprechtiefe (DpR)
Zeitfenster: 12 Monate
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DpR nach RECIST 1.1 unter Verwendung der Ermittlerbewertung
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12 Monate
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 12 Monate
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DCR gemäß RECIST 1.1 unter Verwendung der Ermittlerbewertung
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12 Monate
|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 36 Monate
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OS ist definiert als die Zeit vom Beginn der kombinierten Bestrahlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung, wenn die Patienten noch am Leben sind
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36 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Vom Beginn der Kombinationstherapie bis zum Fortschreiten der Krankheit.
PFS gemäß RECIST 1.1 unter Verwendung der Beurteilung durch den Prüfer
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36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Ye Linsen, Professor, The third affiliated hospital of SYSU
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Cholangiokarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- ZSSY-2407
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Niedrig dosierte Gemcitabin- und Cisplatin-Chemotherapie plus PD-1/PD-L1-Antikörper
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Shanghai Zhongshan HospitalRekrutierungCholangiokarzinomChina
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The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Abgeschlossen
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Sun Yat-sen UniversityNoch keine Rekrutierung
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Eastern Hepatobiliary Surgery HospitalNoch keine RekrutierungMetastasierter Gallengangskrebs | HER2-positiv
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Zhejiang UniversityRekrutierungIntrahepatisches Cholangiokarzinom im AJCC-V8-StadiumChina
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Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...RekrutierungCholangiokarzinomChina
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Chinese PLA General HospitalRekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom des zentralen Nervensystems | Extranodale Verlängerung | Rückfall/RezidivChina
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Fudan UniversityRekrutierung
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Sun Yat-sen UniversityShanghai Junshi Bioscience Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierend
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Sun Yat-sen UniversityBristol-Myers SquibbAbgeschlossen