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Die Auswirkung von aktivem Training auf Patienten mit Erhaltungshämodialyse

21. August 2024 aktualisiert von: Yunfeng Xia

Einfluss aktiver körperlicher Betätigung auf den Ernährungs- und Entzündungsstatus, den Muskelstoffwechsel und kardiovaskuläre Ereignisse bei Patienten mit Erhaltungshämodialyse

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen körperlicher Aktivität auf Ernährung, Entzündungen, Muskelstoffwechsel und das Auftreten kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit Erhaltungshämodialyse zu diskutieren. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet: Kann körperliche Betätigung den Ernährungs- und Entzündungszustand verbessern, die Muskelkraft steigern und das Auftreten kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit Erhaltungshämodialyse verringern?

Die Forscher werden die Gruppe mit aktivem Training mit der Gruppe mit konventioneller Behandlung vergleichen, um die Auswirkungen des Trainings auf Patienten mit Erhaltungshämodialyse zu sehen.

Die Teilnehmer werden:

Wählen Sie Aerobic-Übungen mit geringer Intensität wie Gehen (mindestens 8.000 Schritte pro Tag) oder Joggen, Schwimmen, Tai Chi usw., je nach individueller Kondition, mindestens 3-mal am Stück für mindestens 30 Minuten pro Woche und die Intensität der Übung sollte auf einem RPE-Wert von 12 bis 16 basieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

RPE: Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung. RPE-Werte von 12 bis 16 weisen auf die Notwendigkeit einer erhöhten Atemfrequenz und -tiefe während des Trainings, die Fähigkeit zum Gesprächsaustausch, leichtes Schwitzen und ein Gefühl leichter Müdigkeit hin, ohne dass ein Erschöpfungszustand erreicht wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Chongqing
      • Chongqing, Chongqing, China, 400016
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • MHD länger als 3 Monate, 3-mal pro Woche, jedes Mal 3-4 Stunden;
  • Harnstoff-Clearance-Index (Kt/V) >1,2;
  • Stabiler Zustand, keine schwere Infektion, Tumor und Herz-Kreislauf-Erkrankung;
  • Bereit, an der Studie teilzunehmen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Kombiniert mit schweren Herz- und Lungenerkrankungen: wie wiederholter Herzinsuffizienz, schwerer Herzrhythmusstörung, instabiler Angina pectoris, schwerem Perikarderguss, schwerer Herzklappenerkrankung, hypertropher Kardiomyopathie, Aortenkoarktation, schwerem Emphysem, pulmonaler Herzerkrankung, schwerer pulmonaler Hypertonie (durchschnittlicher Druck von der Lungenarterie > 55 mmHg) usw.;
  • In Kombination mit chronischen Gelenk-, Muskel- oder Gefäßerkrankungen kann oder ist regelmäßiges Training nicht geeignet, wie z. B. zerebrovaskuläre Erkrankungen; kombinierte chronische Gelenk-, Muskel- oder Gefäßerkrankungen können oder sind für regelmäßiges Training nicht geeignet, wie z. B. Folgeerscheinungen zerebrovaskulärer Erkrankungen, schwere Gelenkschäden der unteren Extremitäten, schwere Myopathie, tiefe Venenthrombose usw.;
  • nicht bereit, mit der Bewegung der Menschen zu kooperieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übungsgruppe

Die Patienten wurden gebeten, je nach ihren Konditionen jeweils mindestens 30 Minuten lang zu Fuß zu gehen (mindestens 8000 Schritte pro Tag) oder Aerobic-Übungen mit geringer Intensität wie Joggen, Schwimmen, Tai Chi usw. zu wählen 3-mal pro Woche, und die Intensität der Übung wurde durch die Notwendigkeit bestimmt, die Häufigkeit und Tiefe der Atmung während der Übung zu erhöhen, und es war angemessen, sich leicht müde, aber nicht erschöpft zu fühlen (RPE-Score 12–16).

Die Trainingsintensität sollte mindestens dreimal pro Woche betragen und die Trainingsintensität sollte auf einem Niveau liegen, das eine Steigerung der Atemfrequenz und -tiefe erfordert, Dialog und Kommunikation ermöglicht, leichtes Schwitzen und ein Gefühl von leichter Müdigkeit, aber nicht Erschöpfung ( RPE-Score von 12 bis 16).

wie Gehen, Joggen, Schwimmen, Tai Chi usw. Es muss eine bestimmte Häufigkeit und Intensität haben
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Sie erhalten nur eine konventionelle MHD-Behandlung, es ist keine körperliche Betätigung erforderlich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer Oberarmumfang der nicht-internen Fistelseite (AC)
Zeitfenster: Basislinie und Halbjahr, 1 Jahr
Messen Sie den Umfang der nicht-internen Fistel in der Mitte des Oberarms mit einem weichen Maßband in Zentimetern
Basislinie und Halbjahr, 1 Jahr
Trizeps-Hautfaltendicke der nicht-internen Fistelseite (TSF)
Zeitfenster: Basislinie und Halbjahr, 1 Jahr
Messung der Hautfalte in der Mitte des Oberarms auf der Seite der inneren Fistel mithilfe eines Hautfaltendickenmessgeräts in Zentimetern
Basislinie und Halbjahr, 1 Jahr
Oberarmmuskelumfang der nicht-internen Fistelseite (AMC)
Zeitfenster: Basislinie und Halbjahr, 1 Jahr
AMC (cm) = AC (cm) - 3,14 x TSF (cm)
Basislinie und Halbjahr, 1 Jahr
Wadenumfang
Zeitfenster: Basislinie und Halbjahr, 1 Jahr
Messen Sie den Wadenumfang mit einem weichen Maßband in Zentimetern
Basislinie und Halbjahr, 1 Jahr
Griffstärke
Zeitfenster: Basislinie und Halbjahr, 1 Jahr
Messen Sie mit einem Griffstärkemessgerät zweimal und notieren Sie den maximalen Griffstärkewert, während der Patient sitzt und den Griff mit der Handfläche auf der Seite der inneren Fisteln fest umklammert
Basislinie und Halbjahr, 1 Jahr
Inzidenz kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
Zu den kardiovaskulären Ereignissen gehören: Herzinsuffizienz-Episoden, anhaltende Arrhythmien, Myokardinfarkt und zu den zerebrovaskulären Ereignissen gehören: Hirnblutung, Hirninfarkt, transitorische ischämische Attacke.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Präalbumin
Zeitfenster: Basislinie und Halbjahr, 1 Jahr
Labormessindikatoren: Präalbumin (g/L)
Basislinie und Halbjahr, 1 Jahr
Albumin
Zeitfenster: Basislinie und Halbjahr, 1 Jahr
Labormessindikatoren: Albumin (g/L)
Basislinie und Halbjahr, 1 Jahr
Hämoglobin
Zeitfenster: Basislinie und Halbjahr, 1 Jahr
Labormessindikatoren: Hämoglobin (g/L)
Basislinie und Halbjahr, 1 Jahr
Blutfette
Zeitfenster: Basislinie und Halbjahr, 1 Jahr
Labormessindikatoren:Triglyceride, Cholesterin, Lipoprotein niedriger Dichte, Lipoprotein hoher Dichte
Basislinie und Halbjahr, 1 Jahr
C-reaktives Protein
Zeitfenster: Basislinie und Halbjahr, 1 Jahr
Labormessindikatoren: C-reaktives Protein (mg/L)
Basislinie und Halbjahr, 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • First ChongQing MU

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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