- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06568835
Die Auswirkung von aktivem Training auf Patienten mit Erhaltungshämodialyse
Einfluss aktiver körperlicher Betätigung auf den Ernährungs- und Entzündungsstatus, den Muskelstoffwechsel und kardiovaskuläre Ereignisse bei Patienten mit Erhaltungshämodialyse
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen körperlicher Aktivität auf Ernährung, Entzündungen, Muskelstoffwechsel und das Auftreten kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit Erhaltungshämodialyse zu diskutieren. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet: Kann körperliche Betätigung den Ernährungs- und Entzündungszustand verbessern, die Muskelkraft steigern und das Auftreten kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit Erhaltungshämodialyse verringern?
Die Forscher werden die Gruppe mit aktivem Training mit der Gruppe mit konventioneller Behandlung vergleichen, um die Auswirkungen des Trainings auf Patienten mit Erhaltungshämodialyse zu sehen.
Die Teilnehmer werden:
Wählen Sie Aerobic-Übungen mit geringer Intensität wie Gehen (mindestens 8.000 Schritte pro Tag) oder Joggen, Schwimmen, Tai Chi usw., je nach individueller Kondition, mindestens 3-mal am Stück für mindestens 30 Minuten pro Woche und die Intensität der Übung sollte auf einem RPE-Wert von 12 bis 16 basieren.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400016
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
-
Kontakt:
- Yunfeng Xia, Dr.
- Telefonnummer: 86-23-89012256
- E-Mail: xyf0920@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- MHD länger als 3 Monate, 3-mal pro Woche, jedes Mal 3-4 Stunden;
- Harnstoff-Clearance-Index (Kt/V) >1,2;
- Stabiler Zustand, keine schwere Infektion, Tumor und Herz-Kreislauf-Erkrankung;
- Bereit, an der Studie teilzunehmen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Kombiniert mit schweren Herz- und Lungenerkrankungen: wie wiederholter Herzinsuffizienz, schwerer Herzrhythmusstörung, instabiler Angina pectoris, schwerem Perikarderguss, schwerer Herzklappenerkrankung, hypertropher Kardiomyopathie, Aortenkoarktation, schwerem Emphysem, pulmonaler Herzerkrankung, schwerer pulmonaler Hypertonie (durchschnittlicher Druck von der Lungenarterie > 55 mmHg) usw.;
- In Kombination mit chronischen Gelenk-, Muskel- oder Gefäßerkrankungen kann oder ist regelmäßiges Training nicht geeignet, wie z. B. zerebrovaskuläre Erkrankungen; kombinierte chronische Gelenk-, Muskel- oder Gefäßerkrankungen können oder sind für regelmäßiges Training nicht geeignet, wie z. B. Folgeerscheinungen zerebrovaskulärer Erkrankungen, schwere Gelenkschäden der unteren Extremitäten, schwere Myopathie, tiefe Venenthrombose usw.;
- nicht bereit, mit der Bewegung der Menschen zu kooperieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Übungsgruppe
Die Patienten wurden gebeten, je nach ihren Konditionen jeweils mindestens 30 Minuten lang zu Fuß zu gehen (mindestens 8000 Schritte pro Tag) oder Aerobic-Übungen mit geringer Intensität wie Joggen, Schwimmen, Tai Chi usw. zu wählen 3-mal pro Woche, und die Intensität der Übung wurde durch die Notwendigkeit bestimmt, die Häufigkeit und Tiefe der Atmung während der Übung zu erhöhen, und es war angemessen, sich leicht müde, aber nicht erschöpft zu fühlen (RPE-Score 12–16). Die Trainingsintensität sollte mindestens dreimal pro Woche betragen und die Trainingsintensität sollte auf einem Niveau liegen, das eine Steigerung der Atemfrequenz und -tiefe erfordert, Dialog und Kommunikation ermöglicht, leichtes Schwitzen und ein Gefühl von leichter Müdigkeit, aber nicht Erschöpfung ( RPE-Score von 12 bis 16). |
wie Gehen, Joggen, Schwimmen, Tai Chi usw.
Es muss eine bestimmte Häufigkeit und Intensität haben
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Sie erhalten nur eine konventionelle MHD-Behandlung, es ist keine körperliche Betätigung erforderlich.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlerer Oberarmumfang der nicht-internen Fistelseite (AC)
Zeitfenster: Basislinie und Halbjahr, 1 Jahr
|
Messen Sie den Umfang der nicht-internen Fistel in der Mitte des Oberarms mit einem weichen Maßband in Zentimetern
|
Basislinie und Halbjahr, 1 Jahr
|
|
Trizeps-Hautfaltendicke der nicht-internen Fistelseite (TSF)
Zeitfenster: Basislinie und Halbjahr, 1 Jahr
|
Messung der Hautfalte in der Mitte des Oberarms auf der Seite der inneren Fistel mithilfe eines Hautfaltendickenmessgeräts in Zentimetern
|
Basislinie und Halbjahr, 1 Jahr
|
|
Oberarmmuskelumfang der nicht-internen Fistelseite (AMC)
Zeitfenster: Basislinie und Halbjahr, 1 Jahr
|
AMC (cm) = AC (cm) - 3,14 x TSF (cm)
|
Basislinie und Halbjahr, 1 Jahr
|
|
Wadenumfang
Zeitfenster: Basislinie und Halbjahr, 1 Jahr
|
Messen Sie den Wadenumfang mit einem weichen Maßband in Zentimetern
|
Basislinie und Halbjahr, 1 Jahr
|
|
Griffstärke
Zeitfenster: Basislinie und Halbjahr, 1 Jahr
|
Messen Sie mit einem Griffstärkemessgerät zweimal und notieren Sie den maximalen Griffstärkewert, während der Patient sitzt und den Griff mit der Handfläche auf der Seite der inneren Fisteln fest umklammert
|
Basislinie und Halbjahr, 1 Jahr
|
|
Inzidenz kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zu den kardiovaskulären Ereignissen gehören: Herzinsuffizienz-Episoden, anhaltende Arrhythmien, Myokardinfarkt und zu den zerebrovaskulären Ereignissen gehören: Hirnblutung, Hirninfarkt, transitorische ischämische Attacke.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Präalbumin
Zeitfenster: Basislinie und Halbjahr, 1 Jahr
|
Labormessindikatoren: Präalbumin (g/L)
|
Basislinie und Halbjahr, 1 Jahr
|
|
Albumin
Zeitfenster: Basislinie und Halbjahr, 1 Jahr
|
Labormessindikatoren: Albumin (g/L)
|
Basislinie und Halbjahr, 1 Jahr
|
|
Hämoglobin
Zeitfenster: Basislinie und Halbjahr, 1 Jahr
|
Labormessindikatoren: Hämoglobin (g/L)
|
Basislinie und Halbjahr, 1 Jahr
|
|
Blutfette
Zeitfenster: Basislinie und Halbjahr, 1 Jahr
|
Labormessindikatoren:Triglyceride, Cholesterin, Lipoprotein niedriger Dichte, Lipoprotein hoher Dichte
|
Basislinie und Halbjahr, 1 Jahr
|
|
C-reaktives Protein
Zeitfenster: Basislinie und Halbjahr, 1 Jahr
|
Labormessindikatoren: C-reaktives Protein (mg/L)
|
Basislinie und Halbjahr, 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- First ChongQing MU
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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