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Verfeinerung und Erprobung der Rekrutierungsmethodik für Interventionen zur Einhaltung von Verhaltensmedikamenten unter Verwendung verhaltenswissenschaftlicher Ansätze (STIC2IT-2)

4. Juni 2026 aktualisiert von: Julie Lauffenburger, Brigham and Women's Hospital

Das übergeordnete Ziel der vorgeschlagenen Forschung besteht darin, die Intervention des klinischen Apothekers auf eine nachhaltige Umsetzung und Verbreitung vorzubereiten. Da die Wirksamkeit der Intervention bereits in einer NIH-Stufe-Modell-IV-Studie nachgewiesen wurde, schlagen wir ein Wirksamkeits-Implementierungs-Hybriddesign vom Typ 3 vor, bei dem unser Hauptaugenmerk auf dem Testen verschiedener Implementierungsmethoden liegt und in zweiter Linie die klinischen Auswirkungen beobachtet werden. Unsere übergeordnete Hypothese ist, dass wir die wirkungsvollsten Elemente eines verhaltenstheoretisch fundierten Rekrutierungsansatzes identifizieren können, der in allen klinischen Umgebungen reproduziert werden kann.

Dementsprechend schlagen wir vor, verhaltensbasierte Rekrutierungsansätze in einem gemeinschaftsbasierten Umfeld zu testen. Wie bei der STIC2IT-Studie handelt es sich bei den Teilnehmern um englisch- oder spanischsprachige Erwachsene im Alter von ≥ 18 Jahren, bei denen anhand der elektronischen Gesundheitsakte (EHR) eine schlechte Krankheitskontrolle und/oder eine schlechte Medikamenteneinhaltung bei Diabetes festgestellt wurde. Die Hausärzte der in Frage kommenden Patienten, die über das EHR identifiziert wurden, werden kontaktiert, um alle Patienten auszuschließen, die nicht einbezogen werden sollen. Die Probanden werden dann nach dem Zufallsprinzip jeder der folgenden Bedingungen zugeteilt, so dass es insgesamt 8 Arme gibt: (1) Einbeziehung eines Mailer-Primers (ja/nein), (2) das erfolgreichste Rekrutierungsschreiben aus der Vorstudie unter Verwendung der Prospect-Theorie (im Vergleich zum Kontrollschreiben) und (3) Intensität der Interventionsarbeit (4 Anrufe vs. 2 Anrufe). Wir planen, 584 Teilnehmer einzuschreiben, die die Einschlusskriterien erfüllen, mit 73 Patienten pro jedem der 8 Studienarme.

Patienten aus allen Armen, die einer Terminvereinbarung zustimmen, erhalten einen Termin mit einem der klinischen Apotheker im Rahmen des etablierten BMC-Apothekerprogramms. Das primäre Ergebnis wird der Abschluss eines klinischen Apothekertermins innerhalb von 8 Wochen nach der Randomisierung sein. Zu den wichtigsten sekundären Endpunkten gehören die Häufigkeit geplanter Besuche, die Nichterscheinen-Rate bei geplanten Terminen, die Einhaltung der Medikamente während der 3-monatigen Nachuntersuchung und klinische Ergebnisse, einschließlich der anhand von EHR-Daten gemessenen HbA1c-Werte in den 3 Monaten nach der Randomisierung. Die Medikamenteneinhaltung und die klinischen Ergebnisse werden für die Bewertung von Ziel 2 verwendet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

590

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
        • Boston Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥18 Jahre alt
  • Englisch oder Spanisch sprechend
  • Betreuung durch einen BMC-Hausarzt
  • Nichteinhaltung der ihnen gemäß den Apothekenabgabeunterlagen verschriebenen oralen blutzuckersenkenden Medikamente (Anteil der abgedeckten Tage <80 % für mindestens ein geeignetes Medikament in den letzten 6 Monaten)
  • Hinweise auf eine schlechte oder sich verschlechternde Krankheitskontrolle

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis von Endzuständen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm 1
Postkarte; Kontrollbrief; 2 Anrufe
Beilage einer per Post verschickten Fibelpostkarte
ein Bewerbungsschreiben ohne verhaltensbezogene Formulierungen
2 Rekrutierungsanrufe durch das Callcenter
Aktiver Komparator: Arm 2
Postkarte; Kontrollbrief; 4 Anrufe
Beilage einer per Post verschickten Fibelpostkarte
ein Bewerbungsschreiben ohne verhaltensbezogene Formulierungen
4 Rekrutierungsanrufe durch das Callcenter
Aktiver Komparator: Arm 3
Postkarte; Verhaltensbrief; 2 Anrufe
Beilage einer per Post verschickten Fibelpostkarte
2 Rekrutierungsanrufe durch das Callcenter
Das Einstellungsschreiben basiert auf der Interessententheorie und vermittelt eine risikoarme, gewinnorientierte, verhaltensbasierte Botschaft.
Aktiver Komparator: Arm 4
Postkarte; Verhaltensbrief; 4 Anrufe
Beilage einer per Post verschickten Fibelpostkarte
4 Rekrutierungsanrufe durch das Callcenter
Das Einstellungsschreiben basiert auf der Interessententheorie und vermittelt eine risikoarme, gewinnorientierte, verhaltensbasierte Botschaft.
Aktiver Komparator: Arm 5
Keine Postkarte; Kontrollbrief; 2 Anrufe
ein Bewerbungsschreiben ohne verhaltensbezogene Formulierungen
2 Rekrutierungsanrufe durch das Callcenter
Aktiver Komparator: Arm 6
Keine Postkarte; Kontrollbrief; 4 Anrufe
ein Bewerbungsschreiben ohne verhaltensbezogene Formulierungen
4 Rekrutierungsanrufe durch das Callcenter
Aktiver Komparator: Arm 7
Keine Postkarte; Verhaltensbrief; 2 Anrufe
2 Rekrutierungsanrufe durch das Callcenter
Das Einstellungsschreiben basiert auf der Interessententheorie und vermittelt eine risikoarme, gewinnorientierte, verhaltensbasierte Botschaft.
Aktiver Komparator: Arm 8
Keine Postkarte; Verhaltensbrief; 4 Anrufe
4 Rekrutierungsanrufe durch das Callcenter
Das Einstellungsschreiben basiert auf der Interessententheorie und vermittelt eine risikoarme, gewinnorientierte, verhaltensbasierte Botschaft.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abschluss eines Termins zur Adhärenzberatung durch einen klinischen Apotheker
Zeitfenster: innerhalb von 8 Wochen nach Erhalt der Intervention
Anteil der Teilnehmer, die ihre klinische Apothekerberatung abgeschlossen haben
innerhalb von 8 Wochen nach Erhalt der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vereinbaren Sie die Preise für einen Termin zur Adhärenzberatung durch einen klinischen Apotheker
Zeitfenster: innerhalb von 8 Wochen nach Erhalt der Intervention
Anteil der Teilnehmer, die einen Termin vereinbart haben
innerhalb von 8 Wochen nach Erhalt der Intervention
No-Show-/Stornierungsgebühren
Zeitfenster: innerhalb von 8 Wochen nach Erhalt der Intervention
Anteil der Teilnehmer, die zu ihrem Termin nicht erschienen sind oder ihren Termin nach der Terminvereinbarung abgesagt haben
innerhalb von 8 Wochen nach Erhalt der Intervention
Einhaltung glukosesenkender Medikamente
Zeitfenster: 3 Monate nach der Randomisierung
Anteil der Tage, die mit einem blutzuckersenkenden Medikament abgedeckt wurden
3 Monate nach der Randomisierung
Klinisches Ergebnis – HbA1c
Zeitfenster: 3 Monate nach der Randomisierung
HbA1c-Werte anhand von EHR-Daten
3 Monate nach der Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julie C Lauffenburger, PharmD, PhD, Brigham and Women's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. März 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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