- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06569290
Verfeinerung und Erprobung der Rekrutierungsmethodik für Interventionen zur Einhaltung von Verhaltensmedikamenten unter Verwendung verhaltenswissenschaftlicher Ansätze (STIC2IT-2)
Das übergeordnete Ziel der vorgeschlagenen Forschung besteht darin, die Intervention des klinischen Apothekers auf eine nachhaltige Umsetzung und Verbreitung vorzubereiten. Da die Wirksamkeit der Intervention bereits in einer NIH-Stufe-Modell-IV-Studie nachgewiesen wurde, schlagen wir ein Wirksamkeits-Implementierungs-Hybriddesign vom Typ 3 vor, bei dem unser Hauptaugenmerk auf dem Testen verschiedener Implementierungsmethoden liegt und in zweiter Linie die klinischen Auswirkungen beobachtet werden. Unsere übergeordnete Hypothese ist, dass wir die wirkungsvollsten Elemente eines verhaltenstheoretisch fundierten Rekrutierungsansatzes identifizieren können, der in allen klinischen Umgebungen reproduziert werden kann.
Dementsprechend schlagen wir vor, verhaltensbasierte Rekrutierungsansätze in einem gemeinschaftsbasierten Umfeld zu testen. Wie bei der STIC2IT-Studie handelt es sich bei den Teilnehmern um englisch- oder spanischsprachige Erwachsene im Alter von ≥ 18 Jahren, bei denen anhand der elektronischen Gesundheitsakte (EHR) eine schlechte Krankheitskontrolle und/oder eine schlechte Medikamenteneinhaltung bei Diabetes festgestellt wurde. Die Hausärzte der in Frage kommenden Patienten, die über das EHR identifiziert wurden, werden kontaktiert, um alle Patienten auszuschließen, die nicht einbezogen werden sollen. Die Probanden werden dann nach dem Zufallsprinzip jeder der folgenden Bedingungen zugeteilt, so dass es insgesamt 8 Arme gibt: (1) Einbeziehung eines Mailer-Primers (ja/nein), (2) das erfolgreichste Rekrutierungsschreiben aus der Vorstudie unter Verwendung der Prospect-Theorie (im Vergleich zum Kontrollschreiben) und (3) Intensität der Interventionsarbeit (4 Anrufe vs. 2 Anrufe). Wir planen, 584 Teilnehmer einzuschreiben, die die Einschlusskriterien erfüllen, mit 73 Patienten pro jedem der 8 Studienarme.
Patienten aus allen Armen, die einer Terminvereinbarung zustimmen, erhalten einen Termin mit einem der klinischen Apotheker im Rahmen des etablierten BMC-Apothekerprogramms. Das primäre Ergebnis wird der Abschluss eines klinischen Apothekertermins innerhalb von 8 Wochen nach der Randomisierung sein. Zu den wichtigsten sekundären Endpunkten gehören die Häufigkeit geplanter Besuche, die Nichterscheinen-Rate bei geplanten Terminen, die Einhaltung der Medikamente während der 3-monatigen Nachuntersuchung und klinische Ergebnisse, einschließlich der anhand von EHR-Daten gemessenen HbA1c-Werte in den 3 Monaten nach der Randomisierung. Die Medikamenteneinhaltung und die klinischen Ergebnisse werden für die Bewertung von Ziel 2 verwendet.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt
- Englisch oder Spanisch sprechend
- Betreuung durch einen BMC-Hausarzt
- Nichteinhaltung der ihnen gemäß den Apothekenabgabeunterlagen verschriebenen oralen blutzuckersenkenden Medikamente (Anteil der abgedeckten Tage <80 % für mindestens ein geeignetes Medikament in den letzten 6 Monaten)
- Hinweise auf eine schlechte oder sich verschlechternde Krankheitskontrolle
Ausschlusskriterien:
- Nachweis von Endzuständen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arm 1
Postkarte; Kontrollbrief; 2 Anrufe
|
Beilage einer per Post verschickten Fibelpostkarte
ein Bewerbungsschreiben ohne verhaltensbezogene Formulierungen
2 Rekrutierungsanrufe durch das Callcenter
|
|
Aktiver Komparator: Arm 2
Postkarte; Kontrollbrief; 4 Anrufe
|
Beilage einer per Post verschickten Fibelpostkarte
ein Bewerbungsschreiben ohne verhaltensbezogene Formulierungen
4 Rekrutierungsanrufe durch das Callcenter
|
|
Aktiver Komparator: Arm 3
Postkarte; Verhaltensbrief; 2 Anrufe
|
Beilage einer per Post verschickten Fibelpostkarte
2 Rekrutierungsanrufe durch das Callcenter
Das Einstellungsschreiben basiert auf der Interessententheorie und vermittelt eine risikoarme, gewinnorientierte, verhaltensbasierte Botschaft.
|
|
Aktiver Komparator: Arm 4
Postkarte; Verhaltensbrief; 4 Anrufe
|
Beilage einer per Post verschickten Fibelpostkarte
4 Rekrutierungsanrufe durch das Callcenter
Das Einstellungsschreiben basiert auf der Interessententheorie und vermittelt eine risikoarme, gewinnorientierte, verhaltensbasierte Botschaft.
|
|
Aktiver Komparator: Arm 5
Keine Postkarte; Kontrollbrief; 2 Anrufe
|
ein Bewerbungsschreiben ohne verhaltensbezogene Formulierungen
2 Rekrutierungsanrufe durch das Callcenter
|
|
Aktiver Komparator: Arm 6
Keine Postkarte; Kontrollbrief; 4 Anrufe
|
ein Bewerbungsschreiben ohne verhaltensbezogene Formulierungen
4 Rekrutierungsanrufe durch das Callcenter
|
|
Aktiver Komparator: Arm 7
Keine Postkarte; Verhaltensbrief; 2 Anrufe
|
2 Rekrutierungsanrufe durch das Callcenter
Das Einstellungsschreiben basiert auf der Interessententheorie und vermittelt eine risikoarme, gewinnorientierte, verhaltensbasierte Botschaft.
|
|
Aktiver Komparator: Arm 8
Keine Postkarte; Verhaltensbrief; 4 Anrufe
|
4 Rekrutierungsanrufe durch das Callcenter
Das Einstellungsschreiben basiert auf der Interessententheorie und vermittelt eine risikoarme, gewinnorientierte, verhaltensbasierte Botschaft.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abschluss eines Termins zur Adhärenzberatung durch einen klinischen Apotheker
Zeitfenster: innerhalb von 8 Wochen nach Erhalt der Intervention
|
Anteil der Teilnehmer, die ihre klinische Apothekerberatung abgeschlossen haben
|
innerhalb von 8 Wochen nach Erhalt der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vereinbaren Sie die Preise für einen Termin zur Adhärenzberatung durch einen klinischen Apotheker
Zeitfenster: innerhalb von 8 Wochen nach Erhalt der Intervention
|
Anteil der Teilnehmer, die einen Termin vereinbart haben
|
innerhalb von 8 Wochen nach Erhalt der Intervention
|
|
No-Show-/Stornierungsgebühren
Zeitfenster: innerhalb von 8 Wochen nach Erhalt der Intervention
|
Anteil der Teilnehmer, die zu ihrem Termin nicht erschienen sind oder ihren Termin nach der Terminvereinbarung abgesagt haben
|
innerhalb von 8 Wochen nach Erhalt der Intervention
|
|
Einhaltung glukosesenkender Medikamente
Zeitfenster: 3 Monate nach der Randomisierung
|
Anteil der Tage, die mit einem blutzuckersenkenden Medikament abgedeckt wurden
|
3 Monate nach der Randomisierung
|
|
Klinisches Ergebnis – HbA1c
Zeitfenster: 3 Monate nach der Randomisierung
|
HbA1c-Werte anhand von EHR-Daten
|
3 Monate nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Julie C Lauffenburger, PharmD, PhD, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Verhalten
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Therapietreue und Compliance
- Gesundheitsverhalten
- Zuverlässigkeit des Patienten
- Patientenakzeptanz der Gesundheitsversorgung
- Diabetes Mellitus
- Medikamentenhaftung
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024P002222
- 5P30AG064199-05 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Grundpostkarte
-
The University of Texas Health Science Center,...RekrutierungAktive Colitis ulcerosa (UC)Vereinigte Staaten
-
The University of Texas Health Science Center,...Kelsey Research FoundationZurückgezogen
-
The University of Texas Health Science Center,...ZurückgezogenClostridium difficile
-
The University of Texas Health Science Center,...Rekrutierung
-
The University of Texas Health Science Center,...Kelsey Research FoundationAbgeschlossenParkinson KrankheitVereinigte Staaten
-
The University of Texas Health Science Center,...RekrutierungVerstopfung | BlähungenVereinigte Staaten
-
Prasun Kumar JalalRekrutierungAlkoholische HepatitisVereinigte Staaten
-
The University of Texas Health Science Center,...ZurückgezogenNichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) mit Vorgeschichte von Diabetes Melitus
-
Herbert DuPont, MDVerfügbarWiederkehrende Clostridium-difficile-Infektion | Multiresistente Klebsiella pneumoniae-Harnwegsinfektion