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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06573476
Beseitigung von Rassenunterschieden bei Opioid-Überdosierungen mithilfe von Peer-Recovery-Coach-Schulungen und der mHealth-Plattform
25. Mai 2026 aktualisiert von: Friends Research Institute, Inc.
Beseitigung von Rassenunterschieden bei Todesfällen durch Opioidüberdosierung mithilfe einer Open-Source-Peer-Recovery-Coach-Schulung und einer multimodalen mobilen Gesundheitsplattform
Die Studie zielt darauf ab, ein bestehendes Training zu kultureller struktureller Bescheidenheit (CSH) in ein Videoformat für Peer-Recovery-Coaches (PRCs) umzuwandeln und ein KI-gesteuertes SMS-Tool zu verfeinern, um das Training zu verstärken.
Nach der Verfeinerung dieser Tools mithilfe eines benutzerzentrierten Designs wird ein Pilottest durchgeführt, um ihre Auswirkungen auf die Inanspruchnahme von Opioidbehandlungen und sozialen Diensten zu bewerten.
Die Studie wird auch die Durchführbarkeit und Wirksamkeit der Intervention bewerten, um künftige groß angelegte Studien zu informieren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, ein evidenzgestütztes, derzeit von Mitarbeitern geleitetes Training zu kultureller struktureller Bescheidenheit (CSH) an ein interaktives Videoformat (7 kurze Videomodule) für PRCs anzupassen (Ziel 1) und gleichzeitig ein validiertes KI-gesteuertes zu verfeinern SMS-Tool, das die Kernprinzipien des CSH-Trainings (Ziel 2) neu stärkt, die sich auf kulturelle und strukturelle Determinanten der Gesundheit (CSDH) konzentrieren.
Nach Abschluss der iterativen Verfeinerung durch benutzerzentrierte Designstrategien basierend auf dem Technology Acceptance Model (TAM) für Ziel 1 und 2 werden die Ermittler CSH-geschulte PRCs im Pilottest testen, die eine telefonische Pflege-/Dienstkoordination in Kombination mit verfeinerter KI-gesteuerter SMS zur Verbesserung bereitstellen Inanspruchnahme von MOUD-Diensten und sozialen Diensten (Ziel 3).
Ziel 3 ist auf Machbarkeitstests, die endgültige Fehlerbeseitigung der Plattform und die fundierte Studienkonzeptualisierung für einen zukünftigen groß angelegten Wirksamkeitsversuch ausgelegt.
In diesem R34 werden die Interventionseffekte auf das primäre klinische Ergebnis (d. h. Erhalt von Buprenorphin), das sekundäre Ergebnis (d. h. Inanspruchnahme sozialer Dienste) und die Umsetzung der vorgeschlagenen multimodalen Interventionsplattform gemäß dem RE-AIM-Rahmen bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
180
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ana Ventuneac, PhD
- Telefonnummer: 718-260-2931
- E-Mail: aventuneac@startny.org
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 11238
- Rekrutierung
- START Treatment and Recovery
-
Kontakt:
- Ana Ventuneac, PhD
- Telefonnummer: 718-260-2931
- E-Mail: aventuneac@startny.org
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt
- fließend Englisch
- Selbstberichteter nicht verschreibungspflichtiger Opioidkonsum <30 Tage vor der Einwilligung
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung
- geplanter Aufenthalt in NYC ≥3 Monate
- Schwarze und/oder Latinx-Rasse/ethnische Zugehörigkeit
- positive Urintoxikologie für Opioide gemäß EMR-Aufzeichnungen oder Studienpersonal, das zufällige Speichel-Drogentests durchführte
- Diagnose von OUD gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-5 (DSM-5)
- Selbstberichtetes Interesse an der Einführung von Buprenorphin in der Primärversorgung oder anderswo.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, Textinhalte zu verstehen, die auf einem Leseniveau der 3. Klasse geschrieben wurden
- körperliche oder visuelle Behinderung, die die Nutzung von Mobiltelefonen verhindert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsarm 1: PRC-unterstützter Text + AI-gesteuerter CSDH-erweiterter Text
Personen, die nach dem Zufallsprinzip Arm-1 zugeteilt werden, erhalten von der PRC unterstützte Text-Check-ins und KI-gesteuerte CSDH-erweiterte Textnachrichten.
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Im interventionellen Arm-1 werden den Teilnehmern von der PRC unterstützte Text-Check-ins (3x/Woche) zusätzlich zu automatisierten KI-gesteuerten Texten vom PRC-Studienpersonal bereitgestellt.
Das PRC wird den Teilnehmern Text-„Check-ins“ personalisieren, basierend auf: (a) grundlegenden CSDH-Bedürfnissen (z. B. Ernährungsunsicherheit, Prozesskostenhilfe); (b) erster Aufnahmebesuch in der Grundversorgung oder Schwierigkeiten bei der Aufnahme in den Dienst; und (c) Inhalte, die in der CSH-Schulung beschrieben werden und sich mit neuen Herausforderungen für Teilnehmer befassen.
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Experimental: Interventionsarm-2: Nur KI-gesteuerter CSDH-erweiterter Text
Personen, die nach dem Zufallsprinzip Arm-2 zugeteilt werden, erhalten nur die KI-gesteuerten CSDH-erweiterten Textnachrichten
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Im interventionellen Arm-2 erhalten die Teilnehmer nur die KI-gesteuerten CSDH-erweiterten Textnachrichten.
Teilnehmer an diesem Zweig erhalten keine Textunterstützung von der VR China.
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Placebo-Komparator: Querlenker 3 – Behandlung wie gewohnt
Personen, die in den Kontrollarm randomisiert werden, erhalten die Behandlung wie gewohnt.
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In Arm-3, der Kontrollgruppe, erhalten die in den Kontrollarm randomisierten Personen die übliche Behandlung (d. h. mündliche Anweisungen und Broschüren des Gesundheitsministeriums von New York, in denen der Zugang zu OUD und Sozialdiensten detailliert beschrieben wird).
Es werden keine Dienstleistungen erbracht, mit Ausnahme der Überweisungen zu sozialen/klinischen Dienstleistungen, die am Ende jedes REDCap-Besuchs erteilt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Geschätzte PRC-PWUO-Kontaktrate
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Anzahl der Kontakte zwischen Peer Recovery Coaches (PRC) und Menschen, die Opioide konsumieren (PWUO), gemessen anhand von Kommunikationsprotokollen.
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3 Monate
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Rate der KI-gesteuerten SMS-Nutzung bei PWUO
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Häufigkeit der von PWUO initiierten KI-gesteuerten Textinteraktionen, erfasst durch Softwareprotokolle.
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3 Monate
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Veränderung der empfundenen und/oder erwarteten Stigmatisierung
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Veränderung der empfundenen und/oder erwarteten Stigmatisierung vor und nach der Intervention, gemessen anhand eines validierten Fragebogens zur Stigmatisierung.
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3 Monate
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Zeit bis zur ersten Einnahme von Buprenorphin (selbst angegeben)
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Zeit (in Tagen) bis zur ersten Einnahme von Buprenorphin, wie von den Teilnehmern selbst angegeben.
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3 Monate
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Der Umfang der selbst gemeldeten Inanspruchnahme sozialer Dienste
Zeitfenster: 3 Monate
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Die selbstberichtete Inanspruchnahme sozialer Dienste zu Studienbeginn, 1 Monat und 3 Monaten unter Berücksichtigung sozialer Determinanten der Gesundheit (SDH), um die Größe der Interventionseffekte zu bewerten.
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3 Monate
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Kosten (Geldbetrag) für die Umsetzung und Aufrechterhaltung der multimodalen Intervention
Zeitfenster: 3 Monate
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Die damit verbundenen Kosten für die Implementierung und Aufrechterhaltung der multimodalen Intervention, einschließlich der Kosten pro qualitätsbereinigtem Lebensjahr (QALY) und der Kosten pro Behandlungstagen bei Opioidkonsumstörungen (OUD).
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Anzahl der Teilnehmer, die in der Behandlung bleiben
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Anzahl der Teilnehmer, die über einen Zeitraum von 12 Wochen kontinuierlich mit Buprenorphin behandelt wurden, bewertet an der 12-Wochen-Marke.
|
3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ana Ventuneac, START Treatment and Recovery
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Juni 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
15. März 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. August 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R34DA059770 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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