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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03007472
Klinische Bewertung des Cochlea-Implantats Cochlear Nucleus CI532 bei Erwachsenen (SME)
4. Dezember 2020 aktualisiert von: Cochlear
Klinische Bewertung des Cochlea-Implantats Cochlear Nucleus(R) CI532 bei Erwachsenen
Der Zweck dieser Studie besteht darin, Langzeitdaten zum von der FDA zugelassenen Cochlea-Implantat CI532 und dem Soundprozessor CP1000 (Nucleus 7) zu sammeln
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Kandidaten erhalten ein CI532-Cochleaimplantat und werden mit dem CP1000-Soundprozessor fit.
Die Bildgebung wird präoperativ, intraoperativ und postoperativ durchgeführt, um die Implantatposition zu beurteilen.
Sprachwahrnehmungstests sowie subjektive Fragebögen werden über einen Zeitraum von 12 Monaten durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
96
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Colorado
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Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80113
- Rocky Mountain Ear Center
-
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48108
- University of Michigan
-
-
Missouri
-
Chesterfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 63017
- The Center for Hearing and Balance Disorders
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
- Midwest Ear Institute
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 13212
- The Ohio State University
-
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Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73120
- Hearts for Hearing
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- Dallas Ear Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren mit beidseitigem postlinguistischem Schallempfindungsschwerhörigkeit.
- Begrenzter Nutzen aus der Verstärkung, definiert durch Testergebnisse von 40 % oder weniger im zu implantierenden Ohr und 50 % oder weniger im kontralateralen Ohr bei einem aufgezeichneten einsilbigen Worttest I. In Übereinstimmung mit der Minimum Speech Test Battery (2011) ist es erforderlich, dass alle Probanden mit einem Präsentationspegel von 60 dBA bewertet werden.
- Beidseitiger mäßiger bis hochgradiger Hörverlust
- Mindestens 30 Tage Erfahrung mit entsprechend angepasster bilateraler Verstärkung, Anpassung unter Verwendung der standardisierten Anpassungsmethode des National Acoustics Laboratory (NAL).
- Gute Englischkenntnisse
- Fähigkeit, Tests abzuschließen –
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Cochlea-Implantation
- Vorsprachliche Taubheit (Einsetzen des Hörverlusts im Alter unter zwei Jahren)
- Ossifikation oder jede andere Cochlea-Anomalie, die das vollständige Einsetzen des Elektrodenarrays verhindern könnte
- Dauer des schweren bis hochgradigen Hörverlusts von mehr als 20 Jahren
- Diagnose einer Retro-Cochlea-Pathologie
- Diagnose einer auditorischen Neuropathie
- Unrealistische Erwartungen seitens des Probanden hinsichtlich der möglichen Vorteile, Risiken und Einschränkungen, die mit dem chirurgischen Eingriff und der Verwendung des Prothesengeräts verbunden sind
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, alle Untersuchungsanforderungen zu erfüllen
- Zusätzliche kognitive, medizinische oder soziale Behinderungen, die den Abschluss aller Studienanforderungen verhindern würden-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CI532/N7-Studiengruppe
Alle Probanden erhalten ein CI532-Cochleaimplantat (Intervention) und werden mit dem CP1000-Soundprozessor fit
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Cochleaimplantat
Andere Namen:
Soundprozessor
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wechsel von der Spracherkennung vor und nach 6 Monaten nach der Implantation in Ruhe allein im implantierten Ohr
Zeitfenster: Präoperativ und 6 Monate nach der Aktivierung des Soundprozessors
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Gruppenmittelwert der Konsonant-Nucleus-Konsonanten (CNC)-Worterkennung in Ruhe, gemessen vor der Operation und erneut 6 Monate nach der Aktivierung des Soundprozessors, verglichen mit dem Gruppenmittelwert im präoperativen, besten einseitigen Zustand.
Der CNC-Worttest hat einen Bewertungsbereich von 0–100 %, wobei höhere Werte auf bessere Ergebnisse hinweisen.
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Präoperativ und 6 Monate nach der Aktivierung des Soundprozessors
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Veränderung der Spracherkennung vor und nach der Implantation in den Geräuschwerten allein im implantierten Ohr
Zeitfenster: Präoperativ und 6 Monate nach der Aktivierung des Soundprozessors
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Gruppenmittelwert des AzBio-Satz-in-Lärm-Scores im besten einseitigen Zustand im Vergleich zum Gruppenmittelwert im präoperativen, einseitig unterstützten Zustand.
Der AzBio-Satztest hat einen Bewertungsbereich von 0–100 %, wobei höhere Werte auf bessere Ergebnisse hinweisen.
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Präoperativ und 6 Monate nach der Aktivierung des Soundprozessors
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Änderung des Pre- und Post-Implantation-Scores im Health Utility Index-3 (HUI3)
Zeitfenster: Präoperativ und 6 Monate nach der Aktivierung des Soundprozessors
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Gruppendurchschnittlicher HUI3-Score nach Aktivierung des Soundprozessors im Vergleich zu den präoperativ gemessenen Scores.
Der HUI3 besteht aus acht Attributen der allgemeinen Gesundheit (Sehen, Hören, Sprache, Mobilität, Geschicklichkeit, Emotion, Kognition und Schmerz) mit fünf oder sechs Stufen pro Attribut.
Für jeden Befragten wird der Gesundheitszustand als Vektor beschrieben, der die Ebenen jedes Attributs kombiniert.
Diese Informationen werden dann in einen Nutzenwert der HRQL auf einer Skala von vollkommener Gesundheit (1,0) bis Tod (0) umgewandelt.
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Präoperativ und 6 Monate nach der Aktivierung des Soundprozessors
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Frequenzspezifische Schwellenwerte und Spracherkennung bei Lärm oder Ruhe
Zeitfenster: 12 Monate nach der Aktivierung
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Frequenzspezifische Schwellenwerte bei audiometrischen Standardfrequenzen für jedes Ohr und Spracherkennung in Ruhe (CNC-Wörter) oder Lärm (AzBio-Sätze) am besten einseitig und/oder elektrisch allein.
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12 Monate nach der Aktivierung
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Sprachwahrnehmung in Ruhe und Lärm mit Änderung in der Cochlea-Implantat-Programmierung
Zeitfenster: Nach einem 12-monatigen Studienbesuch, jedoch vor dem 36-monatigen Intervall.
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Zwei optionale Studienbesuche, um zu bewerten, ob eine Änderung der Cochlea-Implantat-Programmierung, insbesondere eine Erhöhung der Anzahl der Kanäle, die Sprachwahrnehmung des Probanden in Ruhe und Lärm verbessert.
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Nach einem 12-monatigen Studienbesuch, jedoch vor dem 36-monatigen Intervall.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jillian Crosson, PhD, Senior Manager of Clinical Services
- Studienleiter: Megan Mears, AuD, Clinical Project Manager
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Spahr AJ, Dorman MF, Litvak LM, Van Wie S, Gifford RH, Loizou PC, Loiselle LM, Oakes T, Cook S. Development and validation of the AzBio sentence lists. Ear Hear. 2012 Jan-Feb;33(1):112-7. doi: 10.1097/AUD.0b013e31822c2549.
- Nasreddine ZS, Phillips NA, Bedirian V, Charbonneau S, Whitehead V, Collin I, Cummings JL, Chertkow H. The Montreal Cognitive Assessment, MoCA: a brief screening tool for mild cognitive impairment. J Am Geriatr Soc. 2005 Apr;53(4):695-9. doi: 10.1111/j.1532-5415.2005.53221.x. Erratum In: J Am Geriatr Soc. 2019 Sep;67(9):1991.
- PETERSON GE, LEHISTE I. Revised CNC lists for auditory tests. J Speech Hear Disord. 1962 Feb;27:62-70. doi: 10.1044/jshd.2701.62. No abstract available.
- Grutters JP, Joore MA, van der Horst F, Verschuure H, Dreschler WA, Anteunis LJ. Choosing between measures: comparison of EQ-5D, HUI2 and HUI3 in persons with hearing complaints. Qual Life Res. 2007 Oct;16(8):1439-49. doi: 10.1007/s11136-007-9237-x. Epub 2007 Jul 24.
- Hiller W, Goebel G. Factors influencing tinnitus loudness and annoyance. Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 2006 Dec;132(12):1323-30. doi: 10.1001/archotol.132.12.1323.
- Meinert,C(1986).ClinicalTrials:Design,Conduct,andAnalysis.OxfordUniversityPress,NewYork.
- Kelsall D, Lupo J, Biever A. Longitudinal outcomes of cochlear implantation and bimodal hearing in a large group of adults: A multicenter clinical study. Am J Otolaryngol. 2021 Jan-Feb;42(1):102773. doi: 10.1016/j.amjoto.2020.102773. Epub 2020 Oct 22.
- Wick CC, Kallogjeri D, McJunkin JL, Durakovic N, Holden LK, Herzog JA, Firszt JB, Buchman CA; CI532 Study Group. Hearing and Quality-of-Life Outcomes After Cochlear Implantation in Adult Hearing Aid Users 65 Years or Older: A Secondary Analysis of a Nonrandomized Clinical Trial. JAMA Otolaryngol Head Neck Surg. 2020 Oct 1;146(10):925-932. doi: 10.1001/jamaoto.2020.1585.
- Buchman CA, Herzog JA, McJunkin JL, Wick CC, Durakovic N, Firszt JB, Kallogjeri D; CI532 Study Group. Assessment of Speech Understanding After Cochlear Implantation in Adult Hearing Aid Users: A Nonrandomized Controlled Trial. JAMA Otolaryngol Head Neck Surg. 2020 Oct 1;146(10):916-924. doi: 10.1001/jamaoto.2020.1584.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Februar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Dezember 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Dezember 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLTD5685
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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Klinische Studien zur Hörverlust, sensorineural
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Yonsei UniversityAbgeschlossenSSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)Korea, Republik von
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Wonju Severance Christian HospitalRekrutierungHörverlust, plötzlich | Plötzlicher Hörverlust | Hörverlust, idiopathischer plötzlicher sensorineuraler | SSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)Korea, Republik von
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University Hospital, AntwerpCochlearRekrutierungHörverlust, einseitig | Cochlea-Implantate | Hörverlust, sensorineural, schwer | Hörverlust, sensorineural, bilateral | Hörverlust, sensorineural, profundBelgien
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Rehear Audiology Company LTDGlobal Edge Medtech Consulting; National Acoustic LaboratoriesRekrutierungHörbehinderung, sensorineural | Perceived Hearing LossAustralien
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Värmland County Council, SwedenAbgeschlossenVestibuläre Störung | Hörverlust, sensorineural, schwer | Hörverlust, sensorineural, profundSchweden
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Sohag UniversityUnbekanntHörverlust, sensorineural, bilateral
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Washington University School of MedicineNational Institute on Aging (NIA)Abgeschlossen
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University of Southern DenmarkInnovation Fund Denmark; William Demant FondenRekrutierungHörverlust, sensorineural | Hörbehinderung, sensorineuralDänemark
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CochlearAvaniaAbgeschlossenHörbehinderung, sensorineuralAustralien
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CochlearNYU Langone HealthBeendetSchwerhörigkeitVereinigte Staaten
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CochlearThe Hearing Cooperative Research Centre; Royal Victoria Eye and Ear HospitalAbgeschlossen
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CochlearAbgeschlossen
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CochlearAbgeschlossenSchwerhörigkeitAustralien, Frankreich, Deutschland, Spanien