- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06578455
Eine pharmakokinetische Studie zum Vergleich von CBD-NE mit Epidyolex bei gesunden erwachsenen Freiwilligen sowohl unter nüchternen als auch unter nüchternen Bedingungen
Eine randomisierte, offene 4-Wege-Crossover-Pharmakokinetikstudie zum Vergleich von CBD-NE mit Epidyolex bei gesunden erwachsenen Freiwilligen sowohl unter nüchternen als auch unter nüchternen Bedingungen
Cannabidiol (CBD), das aus der Cannabis sativa-Pflanze gewonnen wird, wird auf seinen potenziellen gesundheitlichen Nutzen ohne die psychoaktiven Eigenschaften und Nebenwirkungen untersucht, die durch die Verwendung von Delta-9-Tetrahydrocannabinol (Δ9-THC) entstehen. Nur wenige Studien haben die pharmakokinetischen (PK) Wirkungen und die Sicherheit der oralen CBD-Verabreichung charakterisiert. Epidiolex (Epidyolex), eine Ölform von CBD, ist die einzige vermarktete Monotherapie, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) und Health Canada zugelassen ist. Die Verabreichung eines CBD in Pulver-/Kapselform kann für Verbraucher eine effizientere Methode darstellen.
Ziel dieser Studie ist es, das PK-Profil des Testprodukts CBD-NE (eine Kapselformulierung) im Vergleich zu Epidyolex sowohl im nüchternen als auch im nüchternen Zustand zu charakterisieren. Jeder Teilnehmer erhält eine Dosis jedes Produkts sowohl im nüchternen als auch im nüchternen Zustand in einem Crossover-Design.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
CBD und Δ9-THC sind die am häufigsten vorkommenden Extrakte der Cannabis sativa-Pflanze. Δ9-THC wird aufgrund seiner Affinität zu den Cannabinoidrezeptortypen 1 und 2 typischerweise mit psychotropen Wirkungen in Verbindung gebracht. CBD besitzt eine geringe Affinität und keine Funktion an diesen Rezeptoren; Daher besteht ein Interesse an seinem potenziellen gesundheitlichen Nutzen ohne die psychoaktiven Eigenschaften und Nebenwirkungen, die sich aus der Verwendung von Δ9-THC ergeben. Nur wenige Studien haben die PK-Effekte und die Sicherheit der oralen CBD-Verabreichung charakterisiert. Da CBD ein lipophiles Molekül ist, kann der Konsum von CBD mit einer Lipidformulierung seine Exposition erhöhen. Darüber hinaus ist bekannt, dass CBD bei oraler Einnahme eine schlechte Bioverfügbarkeit aufweist, da es von der Leber schnell zu 7-Hydroxycannabidiol (7-OH-CBD) und dann zu Cannbidiol-7-oic-Säure (7-COOH-CBD) verstoffwechselt wird Reduzieren Sie die Wirksamkeit von CBD. Es werden Formulierungsstrategien für oral eingenommene CBD-Produkte untersucht, um eine oder beide dieser Einschränkungen zu umgehen und die Bioverfügbarkeit von CBD zu verbessern. Epidyolex, eine gereinigte Form von CBD, wird in einer Sesamöllösung geliefert, die die Absorption unterstützt. Epidyolex, das in den USA und Kanada als Epidiolex vermarktet und verkauft wird, ist derzeit die einzige vermarktete CBD-Monotherapie mit Zulassung der US-amerikanischen FDA und Health Canada und ist für die Behandlung bestimmter Arten von Epilepsie zugelassen. Allerdings ist die Verabreichung von CBD in Ölform für Verbraucher nicht ideal, da sie nicht immer bequem oder präzise ist. Die Verabreichung von CBD in Pulver-/Kapselform kann eine effizientere Methode des CBD-Konsums darstellen.
Das Testprodukt wird CBD-NE sein, eine neuartige CBD-Formulierung in Pulverform. Dieses Produkt wird an gesunden Erwachsenen untersucht, da sein PK-Profil beim Menschen noch nicht charakterisiert ist. Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte Crossover-Vergleichskontrollstudie zur Bewertung des PK-Profils und der Sicherheit von CBD-NE im Vergleich zu Epidyolex bei gesunden Erwachsenen sowohl im nüchternen als auch im nüchternen Zustand.
Zwei Studienprodukte, CBD-NE und Epidyolex, werden sowohl im nüchternen als auch im nüchternen Zustand verabreicht. Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1:1:1 randomisiert einer von 4 Behandlungssequenzen zugeteilt. Es gibt insgesamt 4 Behandlungsperioden, bestehend aus 2 aufeinanderfolgenden Tagen, und einer Auswaschphase. Auf jede Dosis folgt eine mindestens 14-tägige, maximal 28-tägige Auswaschphase, wobei auf die letzte Dosis ein weiterer Telefonanruf folgt, der innerhalb des Zeitrahmens der längsten Auswaschphase der Studie erfolgt. Im gefütterten Zustand nehmen die Teilnehmer innerhalb der 30 Minuten vor der Einnahme ein fett- und kalorienreiches Frühstück zu sich.
Die pharmakokinetische Blutentnahme erfolgt vor der Verabreichung und 0,25 h, 0,5 h, 0,75 h, 1,0 h, 1,5 h, 2,0 h, 3,0 h, 4,0 h, 5,0 h, 6,0 h, 8,0 h, 12,0 h und 24,0 h nach der Verabreichung. Dosis.
Die entnommenen Blutproben werden zur Beurteilung der PK-Profile von CBD-NE und Epidyolex verwendet. Zu den gemessenen PK-Parametern gehören die maximale Plasmakonzentration (Cmax), die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmax), die Eliminationshalbwertszeit (T1/2), die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve über 24 Stunden (AUC0-24) und die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis Unendlich (AUCinf) und AUC0-24/AUCinf für CBD, 7-OH-CBD und 7-COOH-CBD. Sicherheitsendpunkte werden während der gesamten Studie bewertet und umfassen Berichte über unerwünschte Ereignisse, 12-Kanal-EKG, Vitalfunktionen, Sicherheitslaborbewertungen und eine verkürzte körperliche Untersuchung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Guelph, Ontario, Kanada, N1G0B4
- Nutrasource Site (Apex Trials)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von 19 bis einschließlich 55 Jahren.
- Sie haben einen Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18,0–29,9 kg/m2 (einschließlich) und ein Körpergewicht ≥ 50 kg.
- Der allgemeine Gesundheitszustand ist nach Einschätzung des Prüfarztes gut.
- Naiv gegenüber oralem oder inhaliertem Cannabis oder Hanf oder leichter Konsum von oralem oder inhaliertem Cannabis oder Hanfprodukten (durchschnittlich nicht mehr als 2 Mal pro Monat), der Cannabis zu Freizeitzwecken (nicht zu therapeutischen Zwecken) ohne schwere Nebenwirkungen konsumiert hat.
- Nichtraucher (einschließlich Nikotindampfer) und seit mehr als 3 Monaten vor der ersten PK-Blutentnahme (Besuch 2) keine Nikotinprodukte (z. B. Pflaster, Zahnfleisch usw.) verwendet haben. Hinweis: Als Nichtraucher gilt, wer nicht gewöhnlich/regelmäßig nikotinhaltige Produkte konsumiert.
- Halten Sie geeignete Venen für eine wiederholte Venenpunktion bereit.
- Beim Screening und bei Besuch 2 einen systolischen Blutdruck zwischen 90 und 139 mmHg (einschließlich) und einen diastolischen Blutdruck zwischen 60 und 89 mmHg (einschließlich) haben.
- Kann Ölformulierungen konsumieren und Pillen oder Kapseln im Ganzen und ohne zu kauen schlucken.
- Stimmen Sie zu, die im Protokoll aufgeführten Einschränkungen für Begleitbehandlungen einzuhalten.
- Stimmen Sie zu, die im Protokoll aufgeführten Einschränkungen des Lebensstils einzuhalten.
- Stimmen Sie zu, die Verhütungsvorschriften für diese Studie einzuhalten.
- Kann das gesamte fett- und kalorienreiche Frühstück, das während der Besuche 2 und 4 bereitgestellt wird, innerhalb von 30 Minuten vor Ort verzehren.
- Stimmen Sie zu, über Nacht zu fasten, d. h. mindestens 10 Stunden vor Beginn des fettreichen, kalorienreichen Frühstücks bei den Besuchen 2 und 4 oder davor keine Nahrung oder Flüssigkeiten (außer Wasser, erlaubt bis zu 1 Stunde vor der Einnahme) zu sich zu nehmen Dosierung bei den Besuchen 6 und 8.
- Sie haben in den letzten 3 Monaten vor dem Screening konsistente Ernährungsgewohnheiten (einschließlich der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln) und einen konsistenten Lebensstil beibehalten.
- Bereit und in der Lage, den Anforderungen und Einschränkungen dieser Studie zuzustimmen, bereit zu sein, freiwillig zuzustimmen und alle studienbezogenen Verfahren durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmerinnen, die während der Studie stillen, schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, was durch einen positiven Schwangerschaftstest während der Studienbesuche bestätigt wurde, oder die nicht bereit sind, einen Schwangerschaftstest durchzuführen.
- Männliche Teilnehmer, die während der Studie eine Schwangerschaft planen.
- Sie haben eine bekannte Überempfindlichkeit, Unverträglichkeit oder Allergie gegenüber einem der Studienprodukte oder deren Hilfsstoffen oder einem der Artikel, die in den standardisierten Mahlzeiten/Snacks enthalten sein könnten.
- Aktuelle COVID-19-Infektion zum Zeitpunkt des Screenings oder Besuchs 2 oder Personen, die derzeit an der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) definierten Post-COVID-19-Erkrankung leiden (d. h. Personen mit einer Vorgeschichte einer wahrscheinlichen oder bestätigten SARS-CoV-2-Infektion). , in der Regel 3 Monate nach Ausbruch von COVID-19 mit Symptomen, die mindestens 2 Monate anhalten und nicht durch eine alternative Diagnose erklärt werden können).
- Vorliegen klinisch signifikanter oder abnormaler Ergebnisse von Labortests beim Screening (Besuch 1) und/oder Vitalzeichenbeurteilungen bei Besuch 1 oder 2 nach Beurteilung durch den Prüfer und/oder Beauftragten.
- Zeigt beim Screening ein positives Screening auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis C (HCV) oder Humanes Immunschwächevirus (HIV).
- Zeigt einen positiven Drogentest im Urin, einen positiven Cotinintest oder einen positiven Atemalkoholtest bei der Untersuchung oder bei Besuch 2.
- Sie haben beim Screening oder bei Besuch 2 abnormale Ergebnisse im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), je nach Ermessen des Prüfarztes.
- Hinweise auf eine Leber- oder Nierenfunktionsstörung, nachgewiesen durch Alaninaminotransferase (ALT), Aspartattransaminase (AST), alkalische Phosphatase (ALP) oder Gamma-Glutamyltransferase (GGT), die ≥ dem 2-fachen der Obergrenze des Normalwerts oder des Serumkreatininwerts ≥ 176,84 µmol entspricht /L bei der Vorführung.
- Sie haben eine Schilddrüsenerkrankung, Typ-I- oder Typ-II-Diabetes.
- Sie haben eine Vorgeschichte von Blutgerinnungsstörungen.
- Sie haben eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen/Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nieren- oder Leberfunktionsstörungen/-erkrankungen, bipolarer Störung, Immunstörungen und/oder Immunschwäche [z. B. HIV/erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)].
- innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening-Besuch an Krebs erkrankt sind (mit Ausnahme von lokalisiertem Hautkrebs ohne Metastasen oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs).
- Sie haben eine Anomalie oder Verstopfung des Magen-Darm-Trakts, die das Schlucken (z. B. Dysphagie) und die Verdauung verhindert (z. B. bekannte Darmmalabsorption, Zöliakie, entzündliche Darmerkrankung, chronische Pankreatitis, Steatorrhoe).
- Sie leiden an einer Krankheit, von der bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung des Studienprodukts beeinträchtigt (z. B. Morbus Crohn, Kurzdarm, akute oder chronische Pankreatitis oder Pankreasinsuffizienz).
- Größere Operation mit Vollnarkose in den 3 Monaten vor dem Screening oder geplante größere Operation während der Studie.
- Meldet einen erheblichen Blutverlust oder eine Blutspende von insgesamt 101 ml bis 449 ml Blut innerhalb von 30 Tagen vor dem ersten PK-Besuch (Besuch 2) oder eine Blutspende von mehr als 450 ml innerhalb von 56 Tagen vor Besuch 2.
- Berichte über Plasmaspenden (z. B. Plasmapherese) innerhalb von 15 Tagen vor Besuch 2.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den 12 Monaten vor dem Screening (einschließlich eines Krankenhausaufenthalts im Rahmen eines stationären oder ambulanten Interventionsprogramms).
- Konsumiert derzeit durchschnittlich mehr als zwei alkoholische Standardgetränke pro Tag oder hat eine Angewohnheit, Alkohol zu konsumieren, die nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie von Belang sein könnte. Ein normales alkoholisches Getränk ist definiert als 12 Unzen Bier, 5 Unzen Wein oder 1,5 Unzen Alkohol.
- Erhalt oder Verwendung von Testprodukten in einer anderen Forschungsstudie innerhalb von 28 Tagen vor Besuch 2 oder länger, wenn das vorherige Testprodukt nach Ansicht des Prüfarztes dauerhafte Auswirkungen hat, die die Zulassungskriterien oder Ergebnisse der aktuellen Studie beeinflussen könnten.
- Jeder andere medizinische Zustand/jede andere medizinische Situation oder die Einnahme von Medikamenten/Ergänzungsmitteln/Therapien, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers, die Studie oder ihre Maßnahmen abzuschließen, beeinträchtigen oder ein erhebliches Risiko für den Teilnehmer darstellen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CBD-NE unter Fed-Bedingungen
Eine Einzeldosis CBD-NE (6 Kapseln) nach dem Verzehr eines fettreichen, kalorienreichen Frühstücks
|
66,68 mg CBD pro Kapsel, also insgesamt 400 mg CBD pro Portion
Andere Namen:
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|
Experimental: TP im nüchternen Zustand
Eine Einzeldosis CBD-NE (6 Kapseln) nach mindestens 10-stündigem Fasten
|
66,68 mg CBD pro Kapsel, also insgesamt 400 mg CBD pro Portion
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Epidyolex unter Fed-Bedingung
Eine Einzeldosis Epidyolex (4 ml Öl) nach dem Verzehr eines fettreichen, kalorienreichen Frühstücks
|
100 mg CBD/ml für insgesamt 400 mg CBD pro Portion
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Epidyolex im nüchternen Zustand
Eine Einzeldosis Epidyolex (4 ml Öl) nach mindestens 10-stündigem Fasten
|
100 mg CBD/ml für insgesamt 400 mg CBD pro Portion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetische (PK) Eigenschaften von CBD-NE im Vergleich zu Epidyolex unter Fed-Bedingungen
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve über 24 Stunden (AUC0-24) für CBD
|
0-24 Stunden
|
|
PK-Eigenschaften von CBD-NE im Vergleich zu Epidyolex unter nüchternen Bedingungen
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
AUC0-24 für CBD
|
0-24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PK-Eigenschaften von CBD-NE im Vergleich zu Epidiolex unter Fed-Bedingungen
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
AUC0-24 für 7-Hydroxycannabidiol (7-OH-CBD) und Cannabidiol-7-säure (7-COOH-CBD)
|
0-24 Stunden
|
|
PK-Eigenschaften von CBD-NE im Vergleich zu Epidyolex unter nüchternen Bedingungen
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
AUC0-24 für 7-OH-CBD und 7-COOH-CBD
|
0-24 Stunden
|
|
PK-Eigenschaften von CBD-NE im Vergleich zu Epidyolex unter Fed-Bedingungen
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
Maximale Konzentration im Plasma (Cmax) für CBD, 7-OH-CBD und 7-COOH-CBD
|
0-24 Stunden
|
|
PK-Eigenschaften von CBD-NE im Vergleich zu Epidyolex unter nüchternen Bedingungen
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
Cmax für CBD, 7-OH-CBD und 7-COOH-CBD
|
0-24 Stunden
|
|
PK-Eigenschaften von CBD-NE im Vergleich zu Epidyolex unter Fed-Bedingungen
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
Zeit, Cmax (Tmax) für CBD, 7-OH-CBD und 7-COOH-CBD zu erreichen
|
0-24 Stunden
|
|
PK-Eigenschaften von CBD-NE im Vergleich zu Epidyolex unter nüchternen Bedingungen
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
Tmax für CBD, 7-OH-CBD und 7-COOH-CBD
|
0-24 Stunden
|
|
PK-Eigenschaften von CBD-NE im Vergleich zu Epidyolex unter Fed-Bedingungen
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
Eliminationshalbwertszeit (T1/2) für CBD, 7-OH-CBD und 7-COOH-CBD
|
0-24 Stunden
|
|
PK-Eigenschaften von CBD-NE im Vergleich zu Epidyolex unter nüchternen Bedingungen
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
T1/2 für CBD, 7-OH-CBD und 7-COOH-CBD
|
0-24 Stunden
|
|
PK-Eigenschaften von CBD-NE im Vergleich zu Epidyolex unter Fed-Bedingungen
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis Unendlich (AUCinf) für CBD, 7-OH-CBD und 7-COOH-CBD
|
0-24 Stunden
|
|
PK-Eigenschaften von CBD-NE im Vergleich zu Epidyolex unter nüchternen Bedingungen
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
AUCinf für CBD, 7-OH-CBD und 7-COOH-CBD
|
0-24 Stunden
|
|
PK-Eigenschaften von CBD-NE im Vergleich zu Epidyolex unter Fed-Bedingungen
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
Verhältnis von AUC0-24 zu AUCinf für CBD, 7-OH-CBD und 7-COOH-CBD
|
0-24 Stunden
|
|
PK-Eigenschaften von CBD-NE im Vergleich zu Epidyolex unter nüchternen Bedingungen
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
Verhältnis von AUC0-24 zu AUCinf für CBD, 7-OH-CBD und 7-COOH-CBD
|
0-24 Stunden
|
|
Gesamte Arzneimittelexposition von CBD-NE im Vergleich zu Epidyolex unter Fed-Bedingungen
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
Summe der AUC0-24 von CBD, 7-OH-CBD und 7-COOH-CBD
|
0-24 Stunden
|
|
Gesamte Arzneimittelexposition von CBD-NE im Vergleich zu Epidyolex unter nüchternen Bedingungen
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
Summe der AUC0-24 von CBD, 7-OH-CBD und 7-COOH-CBD
|
0-24 Stunden
|
|
Gesamte Arzneimittelexposition von CBD-NE im Vergleich zu Epidyolex unter Fed-Bedingungen
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
Summe der AUCinf von CBD, 7-OH-CBD und 7-COOH-CBD
|
0-24 Stunden
|
|
Gesamte Arzneimittelexposition von CBD-NE im Vergleich zu Epidyolex unter nüchternen Bedingungen
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
Summe der AUCinf von CBD, 7-OH-CBD und 7-COOH-CBD
|
0-24 Stunden
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
Änderung der Herzfrequenz (Schläge pro Minute) vor und nach der Einnahme
|
0-24 Stunden
|
|
Vergleich der PK-Eigenschaften von CBD-NE unter Fasten- und Fastenbedingungen
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
AUC0-24 für CBD, 7-OH-CBD und 7-COOH-CBD
|
0-24 Stunden
|
|
Vergleich der PK-Eigenschaften von Epidyolex unter nüchternen und nüchternen Bedingungen
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
AUC0-24 für CBD, 7-OH-CBD und 7-COOH-CBD
|
0-24 Stunden
|
|
Vergleich der PK-Eigenschaften von CBD-NE unter Fasten- und Fastenbedingungen
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
Cmax für CBD, 7-OH-CBD und 7-COOH-CBD
|
0-24 Stunden
|
|
Vergleich der PK-Eigenschaften von Epidyolex unter nüchternen und nüchternen Bedingungen
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
Cmax für CBD, 7-OH-CBD und 7-COOH-CBD
|
0-24 Stunden
|
|
Vergleich der PK-Eigenschaften von CBD-NE unter Fasten- und Fastenbedingungen
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
Tmax für CBD, 7-OH-CBD und 7-COOH-CBD
|
0-24 Stunden
|
|
Vergleich der PK-Eigenschaften von Epidyolex unter nüchternen und nüchternen Bedingungen
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
Tmax für CBD, 7-OH-CBD und 7-COOH-CBD
|
0-24 Stunden
|
|
Vergleich der PK-Eigenschaften von CBD-NE unter Fasten- und Fastenbedingungen
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
T1/2 für CBD, 7-OH-CBD und 7-COOH-CBD
|
0-24 Stunden
|
|
Vergleich der PK-Eigenschaften von Epidyolex unter nüchternen und nüchternen Bedingungen
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
T1/2 für CBD, 7-OH-CBD und 7-COOH-CBD
|
0-24 Stunden
|
|
Vergleich der PK-Eigenschaften von CBD-NE unter Fasten- und Fastenbedingungen
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
AUCinf von CBD, 7-OH-CBD und 7-COOH-CBD
|
0-24 Stunden
|
|
Vergleich der PK-Eigenschaften von Epidyolex unter nüchternen und nüchternen Bedingungen
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
AUCinf für CBD, 7-OH-CBD und 7-COOH-CBD
|
0-24 Stunden
|
|
Vergleich der PK-Eigenschaften von CBD-NE unter Fasten- und Fastenbedingungen
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
Verhältnis von AUC0-24 zu AUCinf für CBD, 7-OH-CBD und 7-COOH-CBD
|
0-24 Stunden
|
|
Vergleich der PK-Eigenschaften von Epidyolex unter nüchternen und nüchternen Bedingungen
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
Verhältnis von AUC0-24 zu AUCinf für CBD, 7-OH-CBD und 7-COOH-CBD
|
0-24 Stunden
|
|
Vergleich der gesamten Arzneimittelexposition von CBD-NE unter nüchternen und nüchternen Bedingungen
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
Summe der AUC0-24 von CBD, 7-OH-CBD und 7-COOH-CBD
|
0-24 Stunden
|
|
Vergleich der gesamten Arzneimittelexposition von Epidyolex unter nüchternen und nüchternen Bedingungen
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
Summe der AUC0-24 von CBD, 7-OH-CBD und 7-COOH-CBD
|
0-24 Stunden
|
|
Vergleich der gesamten Arzneimittelexposition von CBD-NE unter nüchternen und nüchternen Bedingungen
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
Summe der AUCinf von CBD, 7-OH-CBD und 7-COOH-CBD
|
0-24 Stunden
|
|
Vergleich der gesamten Arzneimittelexposition von Epidyolex unter nüchternen und nüchternen Bedingungen
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
Summe der AUCinf von CBD, 7-OH-CBD und 7-COOH-CBD
|
0-24 Stunden
|
|
Beurteilung des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG)
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Änderung des QRS-Intervalls von vor der Dosis auf 12 Stunden, beurteilt durch ein 12-Kanal-EKG
|
12 Stunden
|
|
Beurteilung des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG)
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Änderung der Herzfrequenz von vor der Dosis bis 12 Stunden, gemessen durch ein 12-Kanal-EKG
|
12 Stunden
|
|
Beurteilung des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG)
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Änderung des PR-Intervalls von der Vordosis auf 12 Stunden, beurteilt durch ein 12-Kanal-EKG
|
12 Stunden
|
|
Beurteilung des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG)
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Änderung des QT-Intervalls von vor der Dosis auf 12 Stunden, beurteilt durch ein 12-Kanal-EKG
|
12 Stunden
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
Änderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks (mm Hg) vor und nach der Einnahme
|
0-24 Stunden
|
|
Atemfrequenz
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
Änderung der Atemfrequenz (Atemzüge pro Minute) von vor der Einnahme auf 24 Stunden
|
0-24 Stunden
|
|
Körpertemperatur
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
Änderung der Körpertemperatur (°C) von vor der Einnahme bis 24 Stunden
|
0-24 Stunden
|
|
Zusammengesetztes Maß für körperliche Anomalien, die bei einer umfassenden körperlichen Untersuchung beobachtet wurden
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Vorhandensein oder Fehlen körperlicher Anomalien im allgemeinen Erscheinungsbild
|
12 Stunden
|
|
Zusammengesetztes Maß für körperliche Anomalien, die bei einer umfassenden körperlichen Untersuchung beobachtet wurden
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von körperlichen Anomalien der Ohren
|
12 Stunden
|
|
Zusammengesetztes Maß für körperliche Anomalien, die bei einer umfassenden körperlichen Untersuchung beobachtet wurden
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Vorhandensein oder Fehlen körperlicher Anomalien der Augen
|
12 Stunden
|
|
Zusammengesetztes Maß für körperliche Anomalien, die bei einer umfassenden körperlichen Untersuchung beobachtet wurden
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Vorhandensein oder Fehlen körperlicher Anomalien der Nase
|
12 Stunden
|
|
Zusammengesetztes Maß für körperliche Anomalien, die bei einer umfassenden körperlichen Untersuchung beobachtet wurden
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Vorhandensein oder Nichtvorhandensein körperlicher Anomalien im Rachenbereich
|
12 Stunden
|
|
Zusammengesetztes Maß für körperliche Anomalien, die bei einer umfassenden körperlichen Untersuchung beobachtet wurden
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Vorhandensein oder Fehlen körperlicher Hautanomalien
|
12 Stunden
|
|
Zusammengesetztes Maß für körperliche Anomalien, die bei einer umfassenden körperlichen Untersuchung beobachtet wurden
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Vorhandensein oder Fehlen körperlicher Anomalien der Brust
|
12 Stunden
|
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Zusammengesetztes Maß für körperliche Anomalien, die bei einer umfassenden körperlichen Untersuchung beobachtet wurden
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von körperlichen Anomalien der Lunge
|
12 Stunden
|
|
Zusammengesetztes Maß für körperliche Anomalien, die bei einer umfassenden körperlichen Untersuchung beobachtet wurden
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von körperlichen Anomalien im Bauchraum
|
12 Stunden
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|
Zusammengesetztes Maß für körperliche Anomalien, die bei einer umfassenden körperlichen Untersuchung beobachtet wurden
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Vorhandensein oder Fehlen körperlicher Anomalien der Lymphknoten
|
12 Stunden
|
|
Zusammengesetztes Maß für körperliche Anomalien, die bei einer umfassenden körperlichen Untersuchung beobachtet wurden
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Vorhandensein oder Fehlen neurologischer Anomalien
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12 Stunden
|
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Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: mindestens 14 Tage, höchstens 28 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
|
mindestens 14 Tage, höchstens 28 Tage
|
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Vollblut-Hämoglobin
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Veränderung des Vollblut-Hämoglobins (g/dl) gegenüber der Vordosis
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12 Stunden
|
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Vollblut-Hämatokrit
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Veränderung des Vollblut-Hämatokrits (%) gegenüber der Vordosis
|
12 Stunden
|
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Weiße Blutkörperchen im Vollblut
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Veränderung der weißen Blutkörperchen im Vollblut gegenüber der Vordosis (x10^3/µL)
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12 Stunden
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Vollblut-Neutrophile
Zeitfenster: 12 Stunden
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Veränderung gegenüber der Vordosis bei Vollblut-Neutrophilen (Zellen/ul)
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12 Stunden
|
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Vollblut-Eosinophile
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Veränderung gegenüber der Vordosis bei Vollblut-Eosinophilen (Zellen/ul)
|
12 Stunden
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Vollblut-Basophile
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Veränderung gegenüber der Vordosis bei Vollblut-Basophilen (Zellen/ul)
|
12 Stunden
|
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Vollblut-Lymphozyten
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Veränderung gegenüber der Vordosis bei Vollblut-Lymphozyten (Zellen/µL)
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12 Stunden
|
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Vollblut-Monozyten
Zeitfenster: 12 Stunden
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Veränderung gegenüber der Vordosis bei Vollblut-Monozyten (Zellen/ul)
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12 Stunden
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Mittleres Blutplättchenvolumen im Vollblut
Zeitfenster: 12 Stunden
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Veränderung des mittleren Blutplättchenvolumens (fL) im Vergleich zur Vordosis
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12 Stunden
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Gesamtblutplättchenzahl
Zeitfenster: 12 Stunden
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Veränderung der Gesamtblutplättchenzahl gegenüber der Vordosis (x10^9/L)
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12 Stunden
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Anzahl der roten Blutkörperchen im Vollblut
Zeitfenster: 12 Stunden
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Veränderung der Anzahl roter Blutkörperchen im Vollblut gegenüber der Vordosis (x10^6/µL)
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12 Stunden
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Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen im Vollblut
Zeitfenster: 12 Stunden
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Änderung der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen im Vollblut gegenüber der Vordosis (%)
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12 Stunden
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Mittleres Korpuskularvolumen des Vollbluts
Zeitfenster: 12 Stunden
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Veränderung des mittleren Korpuskularvolumens (fL) im Vollblut gegenüber der Vordosis
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12 Stunden
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Mittleres korpuskuläres Hämoglobin im Vollblut
Zeitfenster: 12 Stunden
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Veränderung gegenüber der Vordosis im mittleren korpuskulären Hämoglobin (pg) im Vollblut
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12 Stunden
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Mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration im Vollblut
Zeitfenster: 12 Stunden
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Veränderung der mittleren korpuskulären Hämoglobinkonzentration im Vollblut gegenüber der Vordosis (g/dl)
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12 Stunden
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Serumnatrium
Zeitfenster: 12 Stunden
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Veränderung des Serumnatriums (mmol/l) gegenüber der Vordosis
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12 Stunden
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Serumkalium
Zeitfenster: 12 Stunden
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Änderung des Serumkaliumspiegels (mmol/l) gegenüber der Vordosis
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12 Stunden
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Serumchlorid
Zeitfenster: 12 Stunden
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Änderung des Serumchlorids (mmol/l) gegenüber der Vordosis
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12 Stunden
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Serum-Harnstoff
Zeitfenster: 12 Stunden
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Änderung des Serumharnstoffs (mg/dl) gegenüber der Vordosis
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12 Stunden
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Serumkreatinin
Zeitfenster: 12 Stunden
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Änderung des Serumkreatinins (umol/l) gegenüber der Vordosis
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12 Stunden
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Geschätzte glomeruläre Filtration im Serum
Zeitfenster: 12 Stunden
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Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate im Serum gegenüber der Vordosis (ml/min/1,73^2)
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12 Stunden
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Serum-Gesamtprotein
Zeitfenster: 12 Stunden
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Änderung des Serum-Gesamtproteins (g/dl) gegenüber der Vordosis
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12 Stunden
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Serumalbumin
Zeitfenster: 12 Stunden
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Änderung des Serumalbumins (g/dl) gegenüber der Vordosis
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12 Stunden
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Serumglobulin
Zeitfenster: 12 Stunden
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Veränderung des Serumglobulins (g/dl) gegenüber der Vordosis
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12 Stunden
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Gesamtbilirubin im Serum
Zeitfenster: 12 Stunden
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Änderung des Gesamtbilirubins im Serum (mg/dl) gegenüber der Vordosis
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12 Stunden
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Serumglukose
Zeitfenster: 12 Stunden
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Änderung der Serumglukosekonzentration (mg/dl) gegenüber der Vordosis
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12 Stunden
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Serum-Alanin-Transaminase
Zeitfenster: 12 Stunden
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Änderung der Serum-Alanin-Transaminase-Konzentration (U/L) gegenüber der Vordosis
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12 Stunden
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Serum-Aspartat-Transaminase
Zeitfenster: 12 Stunden
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Änderung der Serum-Aspartat-Transaminase-Konzentration (U/L) gegenüber der Vordosis
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12 Stunden
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Serumalkalische Phosphatase
Zeitfenster: 12 Stunden
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Änderung der Serumkonzentration der alkalischen Phosphatase (U/L) gegenüber der Vordosis
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12 Stunden
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Gamma-Glutamyl-Transferase
Zeitfenster: 12 Stunden
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Änderung der Serum-Gamma-Glutamyltransferase-Konzentration (U/L) gegenüber der Vordosis
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12 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anthony Bier, MD, Apex Trials
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Devinsky O, Cross JH, Laux L, Marsh E, Miller I, Nabbout R, Scheffer IE, Thiele EA, Wright S; Cannabidiol in Dravet Syndrome Study Group. Trial of Cannabidiol for Drug-Resistant Seizures in the Dravet Syndrome. N Engl J Med. 2017 May 25;376(21):2011-2020. doi: 10.1056/NEJMoa1611618.
- Legare CA, Raup-Konsavage WM, Vrana KE. Therapeutic Potential of Cannabis, Cannabidiol, and Cannabinoid-Based Pharmaceuticals. Pharmacology. 2022;107(3-4):131-149. doi: 10.1159/000521683. Epub 2022 Jan 28.
- Knaub K, Sartorius T, Dharsono T, Wacker R, Wilhelm M, Schon C. A Novel Self-Emulsifying Drug Delivery System (SEDDS) Based on VESIsorb(R) Formulation Technology Improving the Oral Bioavailability of Cannabidiol in Healthy Subjects. Molecules. 2019 Aug 16;24(16):2967. doi: 10.3390/molecules24162967.
- Huestis MA, Solimini R, Pichini S, Pacifici R, Carlier J, Busardo FP. Cannabidiol Adverse Effects and Toxicity. Curr Neuropharmacol. 2019;17(10):974-989. doi: 10.2174/1570159X17666190603171901.
- Berl V, Hurd YL, Lipshutz BH, Roggen M, Mathur EJ, Evans M. A Randomized, Triple-Blind, Comparator-Controlled Parallel Study Investigating the Pharmacokinetics of Cannabidiol and Tetrahydrocannabinol in a Novel Delivery System, Solutech, in Association with Cannabis Use History. Cannabis Cannabinoid Res. 2022 Dec;7(6):777-789. doi: 10.1089/can.2021.0176. Epub 2022 Jul 5.
- Taylor L, Gidal B, Blakey G, Tayo B, Morrison G. A Phase I, Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled, Single Ascending Dose, Multiple Dose, and Food Effect Trial of the Safety, Tolerability and Pharmacokinetics of Highly Purified Cannabidiol in Healthy Subjects. CNS Drugs. 2018 Nov;32(11):1053-1067. doi: 10.1007/s40263-018-0578-5. Erratum In: CNS Drugs. 2019 Apr;33(4):397. doi: 10.1007/s40263-019-00617-3.
- Abbotts KSS, Ewell TR, Butterklee HM, Bomar MC, Akagi N, Dooley GP, Bell C. Cannabidiol and Cannabidiol Metabolites: Pharmacokinetics, Interaction with Food, and Influence on Liver Function. Nutrients. 2022 May 21;14(10):2152. doi: 10.3390/nu14102152.
- Britch SC, Babalonis S, Walsh SL. Cannabidiol: pharmacology and therapeutic targets. Psychopharmacology (Berl). 2021 Jan;238(1):9-28. doi: 10.1007/s00213-020-05712-8. Epub 2020 Nov 21.
- Peng J, Fan M, An C, Ni F, Huang W, Luo J. A narrative review of molecular mechanism and therapeutic effect of cannabidiol (CBD). Basic Clin Pharmacol Toxicol. 2022 Apr;130(4):439-456. doi: 10.1111/bcpt.13710. Epub 2022 Feb 6.
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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University of OxfordWellcome Trust; Jazz PharmaceuticalsNoch keine RekrutierungKlinisch hohes Risiko für Psychose | Klinisch hohes Risiko für Psychose (CHR) | Klinisch hohes Risiko für die Entwicklung einer PsychoseVereinigtes Königreich, Italien, Griechenland, Finnland, Deutschland, Niederlande, Österreich, Kanada, Spanien, Schweiz
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