- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06582940
Eliminierung von PTV-Rändern basierend auf MRT-gesteuerter adaptiver stereotaktischer Strahlentherapie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs mit Hirnmetastasen
14. November 2025 aktualisiert von: Hui Liu, Sun Yat-sen University
Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit der Eliminierung der Planungszielvolumen (PTV)-Ränder basierend auf einer MRT-gesteuerten adaptiven stereotaktischen Strahlentherapie für Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit Hirnmetastasen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit der Eliminierung der Planungszielvolumen (PTV)-Ränder basierend auf einer MRT-gesteuerten adaptiven stereotaktischen Strahlentherapie für NSCLC-Patienten mit Hirnmetastasen zu untersuchen.
In dieser Studie werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 der Studiengruppe oder der Kontrollgruppe zugeordnet.
Patienten in der Studiengruppe erhalten eine MRT-gesteuerte adaptive stereotaktische Strahlentherapie (SRT) (ohne PTV-Erweiterungsspielraum), während Patienten in der Kontrollgruppe eine CT-gesteuerte konventionelle Standard-SRT (mit PTV-Erweiterungsspielraum) erhalten.
Nach Abschluss der Behandlung werden die Patienten regelmäßig nachuntersucht, um die Sicherheit und Wirksamkeit zu beurteilen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
168
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Hui Liu
- Telefonnummer: 13661150862
- E-Mail: liuhuisysucc@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: DaQuan Wang
- Telefonnummer: 13661150862
- E-Mail: wangdq@sysucc.org.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Sun yat-sen University Cancer Center
-
Kontakt:
- Hui Liu, MD
- Telefonnummer: +86-020-87343031
- E-Mail: liuhuisysucc@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 18–75 Jahren
- Histologisch oder zytologisch bestätigter nichtkleinzelliger Lungenkrebs
- 1–10 Metastasen im kontrastmittelverstärkten MRT
- Eine Strahlentherapie extrakranieller Läsionen ist zulässig
- Tyrosinkinaseinhibitoren (TKI) sind bei Patienten mit Progression zulässig
- intrakranielle Metastasen während einer vorherigen TKI-Therapie
- Patienten weisen messbare oder auswertbare Läsionen auf, die auf den RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) basieren
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Normale Funktion von Organen und Knochenmark innerhalb von 14 Tagen: Gesamtbilirubin 1,5-fach oder weniger der Obergrenze des Normalwerts (ULN); AST und ALT 1,5-fache oder weniger der ULN; absolute Neutrophilenzahl ≥ 500 Zellen/mm3; Kreatinin-Clearance-Rate (CCR) ≥45 ml/min; Thrombozytenzahl ≥ 50.000 Zellen/mm3; Internationales normalisiertes Verhältnis (INR) ≤1,5#Prothrombin Zeit (PT) ≤ 1,5 × ULN
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Intrakranielle Metastasen erforderten eine chirurgische Dekompression
- Patienten mit Kontraindikationen für die MRT
- Vorherige Strahlentherapie oder Exzision bei intrakraniellen Metastasen
- Innerhalb von 6 Monaten traten eine hypertensive Krise, eine hypertensive Enzephalopathie, eine symptomatische Herzinsuffizienz (New York-Klasse II oder höher), eine aktive zerebrovaskuläre Erkrankung oder eine Herz-Kreislauf-Erkrankung auf
- Unkontrollierte Hypertonie (systolisch > 150 mmHg und/oder diastolisch > 100 mmHg)
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen oder kleinere Operation oder Nadelbiopsie innerhalb von 48 Stunden
- Urinprotein 3-4+ oder 24-Stunden-Urinprotein quantitativ >1 g
- Schwere unkontrollierte Erkrankung
- Unkontrollierbare Anfälle oder psychotische Patienten ohne Selbstkontrollfähigkeit
- Frauen in der Schwangerschaft, Stillzeit
- Andere nicht geeignete Bedingungen wurden von den Ermittlern festgestellt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Die Lerngruppe
Patienten in der Studiengruppe erhalten eine MRT-gesteuerte adaptive stereotaktische Strahlentherapie (ohne PTV-Erweiterungsspielraum).
Die Gesamtdosis beträgt 30 Gy/5 Fraktionen und wird einmal täglich verabreicht.
Der MRT-Linac wird zur Durchführung der Strahlentherapie eingesetzt.
|
MRT-gesteuerte adaptive Online-SRT (ohne PTV-Erweiterungsspielraum).
Die Gesamtdosis beträgt 30 Gy/5 Fraktionen und wird einmal täglich verabreicht.
Es wird ein MRT durchgeführt.
|
|
Aktiver Komparator: Die Kontrollgruppe
Patienten in der Studiengruppe erhalten eine herkömmliche standardmäßige stereotaktische Strahlentherapie (mit PTV-Erweiterungsspielraum).
Die Gesamtdosis beträgt 30 Gy/5 Fraktionen und wird einmal täglich verabreicht.
Der konventionelle Linac wird für die Durchführung der Strahlentherapie verwendet.
|
Konventionelles SRT (mit PTV-Erweiterungsspielraum).
Die Gesamtdosis beträgt 30 Gy/5 Fraktionen und wird einmal täglich verabreicht.
CBCT wird erworben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenzrate strahlenbedingter Hirnnekrose
Zeitfenster: 1 Jahr
|
„Strahlenbedingte Hirnnekrose“ bezieht sich auf eine Schädigung des Hirngewebes, die als Folge einer Strahlentherapie auftritt.
Es kann durch MRT-Bildgebung des Gehirns nachgewiesen werden.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
intrakranielle progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Prozentsatz der Patienten, bei denen nach einem Behandlungsjahr kein Fortschreiten ihrer intrakraniellen Erkrankung zu verzeichnen war.
|
1 Jahr
|
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertung der Wirksamkeit einer Behandlung von Hirntumoren basierend auf RECIST 1.1-Kriterien.
|
1 Jahr
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Prozentsatz der Patienten, die nach einem Jahr Behandlung noch am Leben sind.
|
1 Jahr
|
|
Strahlenbedingte Neurotoxizität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
„Neurotoxizität“ bezieht sich auf die schädlichen Auswirkungen, die bestimmte Substanzen oder Zustände auf das Nervensystem haben können, die anhand der RECIST 1.1-Kriterien untersucht wurden.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lagendijk JJ, Raaymakers BW, Van den Berg CA, Moerland MA, Philippens ME, van Vulpen M. MR guidance in radiotherapy. Phys Med Biol. 2014 Nov 7;59(21):R349-69. doi: 10.1088/0031-9155/59/21/R349. Epub 2014 Oct 16. No abstract available.
- Khoo VS, Joon DL. New developments in MRI for target volume delineation in radiotherapy. Br J Radiol. 2006 Sep;79 Spec No 1:S2-15. doi: 10.1259/bjr/41321492.
- Stemkens B, Tijssen RH, de Senneville BD, Lagendijk JJ, van den Berg CA. Image-driven, model-based 3D abdominal motion estimation for MR-guided radiotherapy. Phys Med Biol. 2016 Jul 21;61(14):5335-55. doi: 10.1088/0031-9155/61/14/5335. Epub 2016 Jun 30.
- Glitzner M, Crijns SP, de Senneville BD, Kontaxis C, Prins FM, Lagendijk JJ, Raaymakers BW. On-line MR imaging for dose validation of abdominal radiotherapy. Phys Med Biol. 2015 Nov 21;60(22):8869-83. doi: 10.1088/0031-9155/60/22/8869. Epub 2015 Nov 4.
- Raaymakers BW, Jurgenliemk-Schulz IM, Bol GH, Glitzner M, Kotte ANTJ, van Asselen B, de Boer JCJ, Bluemink JJ, Hackett SL, Moerland MA, Woodings SJ, Wolthaus JWH, van Zijp HM, Philippens MEP, Tijssen R, Kok JGM, de Groot-van Breugel EN, Kiekebosch I, Meijers LTC, Nomden CN, Sikkes GG, Doornaert PAH, Eppinga WSC, Kasperts N, Kerkmeijer LGW, Tersteeg JHA, Brown KJ, Pais B, Woodhead P, Lagendijk JJW. First patients treated with a 1.5 T MRI-Linac: clinical proof of concept of a high-precision, high-field MRI guided radiotherapy treatment. Phys Med Biol. 2017 Nov 14;62(23):L41-L50. doi: 10.1088/1361-6560/aa9517.
- Shaw MG, Ball DL. Treatment of brain metastases in lung cancer: strategies to avoid/reduce late complications of whole brain radiation therapy. Curr Treat Options Oncol. 2013 Dec;14(4):553-67. doi: 10.1007/s11864-013-0258-0.
- Baliga S, Garg MK, Fox J, Kalnicki S, Lasala PA, Welch MR, Tome WA, Ohri N. Fractionated stereotactic radiation therapy for brain metastases: a systematic review with tumour control probability modelling. Br J Radiol. 2017 Feb;90(1070):20160666. doi: 10.1259/bjr.20160666. Epub 2016 Dec 12.
- Ma LH, Li G, Zhang HW, Wang ZY, Dang J, Zhang S, Yao L, Zhang XM. Hypofractionated stereotactic radiotherapy with or without whole-brain radiotherapy for patients with newly diagnosed brain metastases from non-small cell lung cancer. J Neurosurg. 2012 Dec;117 Suppl:49-56. doi: 10.3171/2012.7.GKS121071.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. August 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. September 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Neubildungen des Nervensystems
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Neubildungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- GASTO-10115
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
-
AmgenAstraZenecaRekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs | Umfangreiches Stadium Small-Cell-LungenkrebsVereinigte Staaten, Frankreich, Niederlande, Australien, Spanien, China, Österreich, Deutschland, Taiwan, Japan, Polen, Israel, Argentinien, Belgien, Griechenland, Schweiz, Hongkong, Italien, Brasilien, Dänemark, Südkorea, Türkei... und mehr
-
Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHLChina, Japan, Taiwan, Italien, Polen, Südkorea, Türkei (türkiye)
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
-
Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetLymphoproliferative Störung nach der Transplantation | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes kindliches lymphoblastisches Lymphom | Rezidivierendes kleinzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter | AIDS-bedingtes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur MRT-gesteuerte adaptive SRT
-
First Affiliated Hospital of Fujian Medical UniversityRekrutierungProstatakrebsvorsorge | PSMA-PETChina