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Auswirkung der Trockennadelung auf die Kontraktion des Gluteus medius beim großen Trochanterschmerzsyndrom: ein Pilot-RCT-Protokoll

2. September 2024 aktualisiert von: Teresa Suárez del Villar Estéfano, University of Alcala

Analyse der Auswirkung von Dry Needling auf die pelvitrochantäre Muskulatur auf die mögliche Kontraktion des Gluteus medius bei Patienten mit größerem Trochanterschmerzsyndrom: Protokoll für eine randomisierte klinische Studie. Pilotstudie

Das Reibe-Trochanter-Schmerzsyndrom ist eine hüftbedingte Pathologie, die seitliche Hüftschmerzen und einen Mangel an Kraft in den Abduktionsmuskeln wie dem Gesäßmuskel verursacht, was funktionelle Aktivitäten und das tägliche Leben wie Stehen, Gehen, Schlafen auf der betroffenen Seite usw. beeinträchtigt Kraftverlust und exzentrische Kontrolle des Gluteus medius können mit dem Auftreten von myofaszialen Triggerpunkten zusammenhängen, die für eine Behandlung mit Dry Needling anfällig sind.

In dieser Studie werden zwei Gruppen von Patienten mit größerem Trochanterschmerzsyndrom mit Dry Needling behandelt, einige davon mit echtem Dry Needling und andere mit Schein-Dry Needling. Mithilfe von Ultraschall wird beurteilt, ob eine echte Trockennadelung in der pelvitrochantären Muskulatur die potenzielle Kontraktion des Gluteus medius im Vergleich zu einer Basismessung und einer Schein-Trockennadelung verbessert.

Bei dieser Studie handelt es sich um ein randomisiertes klinisches Studienprotokoll, eine Pilotstudie, daher wird es keine vorherigen Referenzen für die Stichprobe beider Studiengruppen geben. In 3 aufeinanderfolgenden Wochen werden 3 Trockennadeleingriffe durchgeführt, wobei zwischen den einzelnen Eingriffen 1 Woche verbleibt. Für die zu untersuchenden Variablen (potenzielle Kontraktion, Schmerz, Funktion, Kraft…) werden Daten vor dem ersten Eingriff, nach jedem Eingriff, 1 Monat nach dem letzten Eingriff und nach 3 Monaten erhoben.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: María Teresa María Teresa Suárez del Villar Estéfano, Phisiotherapy
  • Telefonnummer: (+34) 697641648
  • E-Mail: teresasuarez96@gmail.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Seitliche Hüftschmerzen, die länger als 3 Monate anhalten.
  • Großes Trochanterschmerzsyndrom, vereinbar mit Veränderungen im MRT.
  • Klinische Untersuchungskorrelation: Einer der folgenden Tests muss positiv sein: FADER-Test, FABER-Test, Hüftadduktionstest (ADD) in Seitenlage (DL), isometrischer Kontraktionstest in der ADD-Position oder einbeiniger Standtest für 30 Sekunden.
  • Schmerzen/Sensibilisierung beim Abtasten des Trochanters.

Ausschlusskriterien:

  • Radikulärer Schmerz aufgrund einer lumbalen Pathologie.
  • Arthrose.
  • Beckenpathologie, die Schmerzen auf die Hüfte übertragen könnte.
  • Nadelphobie.
  • Die Hüftinjektion wurde vor weniger als 6 Monaten durchgeführt.
  • Das Dry Needling wurde vor weniger als einem Monat durchgeführt.
  • Operation oder Pathologie der unteren Extremität, die eine Einzelbeinunterstützung verhindert.
  • Systemische Erkrankungen, die den pathologischen Prozess beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mögliche Kontraktion mit M-Modus
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Monaten
Die primäre Variable in dieser Studie wird die potenzielle Kontraktion des Gluteus medius messen. Diese Variable wird mit einem Sonoscape E2-Ultraschallgerät mit einer 5-cm-Linearsonde und der höchsten Scangeschwindigkeit bewertet. Die Sonde wird in der Mitte der Linie positioniert, die die vordere und hintere obere Beckenstachel verbindet. Beim Längsscan wird der M-Modus kranial der Hüftgelenkskapsel platziert. Die Dicke wird von der Innenfläche der Faszienränder aus gemessen, wobei die Maßeinheit Millimeter (mm) ist. Das Kontraktionspotential ist die Differenz zwischen der Dicke des Gluteus medius im Ruhezustand und der Dicke bei 80 % der maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktion.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
WOMAC Hüftwaage
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Monaten
Dies ist eine auf Spanisch validierte Skala zur Messung der Behinderung. Barratt et al. empfehlen die Verwendung zustandsspezifischer Ergebnismaße wie VISA-G, das auf Spanisch nicht validiert ist. Die WOMAC-Skala wurde verwendet, um die Behinderung bei Patienten mit größerem Trochanterschmerzsyndrom (GTPS) zu messen, die Spanisch sprechen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Monaten
Stärke der Hüftabduktion
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Monaten
Dies wird als die Kraftmenge definiert, die von einem manuellen Dynamometer während einer maximalen willkürlichen isometrischen Kontraktion gemessen wird. Die Kraft wird in Kilogramm (kg) mit einem Activforce 2 Dynamometer ACTVDIN®-Modell gemessen. Die Teilnehmer liegen auf dem Rücken, wobei sich das Testbein in einer anatomischen Position bei einer Hüftrotation von 0° befindet und das andere Bein leicht gebeugt ist. Das Dynamometer wird 5 cm proximal des Malleolus lateralis positioniert und von außen vom Untersucher gehalten, der auf derselben Seite wie das getestete Bein steht. Die Kontraktion wird fünf Sekunden lang aufrechterhalten und es werden drei Messungen durchgeführt, um einen Durchschnittswert zu erhalten. Sollten während einer Messung Ausgleichsbewegungen festgestellt werden, wird diese nicht erfasst und eine weitere Messung durchgeführt.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Monaten
Schmerz
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Monaten
Die Teilnehmer geben ihre Schmerzintensität auf einer horizontalen Linie von 100 mm an, mit „kein Schmerz“; ganz links (Punktzahl 0) und „stärkster vorstellbarer Schmerz“; ganz rechts (Punktzahl 10), in Bezug auf die intensivste Schmerzepisode, die bei täglichen Aktivitäten erlebt wurde. Es hat sich gezeigt, dass die visuelle Analogskala (VAS) Veränderungen im Schmerz effektiv erkennt, wobei ein minimaler klinisch signifikanter Unterschied bei 13 mm festgestellt wurde.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Monaten
Passiver Hüftbewegungsbereich
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Monaten
Es wird mit einem 18-cm-Universalgoniometer aus Kunststoff (Sammons Preston-Rolyan®) gemessen. Folgende Bewegungen werden gemessen: Flexion, Extension, Innenrotation, Außenrotation und Abduktion bis zum Endbereich ohne Schmerzen. Jede Bewegung wird dreimal gemessen und der Durchschnittswert wird in die Analyse einbezogen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

8. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

8. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Großes trokantherisches Schmerzsyndrom

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