- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06584552
LaCE (Lactobacillus Paracasei LPB27 über frühkindliche Ekzeme)
Lactobacillus Paracasei LPB27 über frühkindliche Ekzeme
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ekzeme im Kindesalter sind eine häufige und chronische, rezidivierende Erkrankung der Haut, von der bis zu 20 % der pädiatrischen Bevölkerung betroffen sind. Ekzeme haben erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität der Betroffenen. Die Hauptsymptome sind trockene Haut und starker Juckreiz.
Derzeit gibt es keine Heilung für Ekzeme, aber es gibt Behandlungen, die versuchen, die Symptome zu lindern. Dazu gehören üblicherweise topische Feuchtigkeitscremes und topische Kortikosteroide.
Obwohl topische Kortikosteroide die Symptome wirksam lindern, besteht eine vorherrschende und allgemeine Angst vor der Verwendung topischer Kortikosteroide, die einer der Hauptgründe für die schlechte Therapietreue ist.
Es besteht ein wachsendes Interesse an der Prävention und Behandlung von Ekzemen durch Modulation des Darmmikrobioms. Das Darmmikrobiom ist ein wichtiger Regulator des Immunsystems und es gibt Hinweise darauf, dass die Zusammensetzung des Darmmikrobioms Allergien reduzieren kann, indem es die Reifung des Immunsystems vorantreibt. Es zeigte sich, dass Menschen mit Ekzemen andere Bakterien im Darm haben als Menschen ohne Ekzeme. Die Hypothese dieser Studie lautet daher, dass die Verabreichung oraler Probiotika kleinen Kindern mit Ekzemen zugute kommt, indem sie ihr Darmmikrobiom und ihre Lebensqualität verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Keith CY Ooi
- Telefonnummer: 02 9382 1752
- E-Mail: keith.ooi@unsw.edu.au
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jessica Halim
- Telefonnummer: 02 9382 1752
- E-Mail: lacestudy_SCH@unsw.edu.au
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Randwick, New South Wales, Australien, 2031
- Rekrutierung
- Sydney Children's Hospital
-
Kontakt:
- Linda Martin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 3 Monate bis 3 Jahre alt
- Diagnose: Ekzem (atopische Dermatitis), klinisch von einem Kinderdermatologen oder Immunologen diagnostiziert.
- Schweregrad: Globale Beurteilung der atopischen Dermatitis (IGA) durch den Prüfer mit einem Schweregrad von 1–3 (fast klar, leicht, mäßig) und einem SCORAD-Score von mehr als 8,7.
- Bereitschaft und Fähigkeit des Probanden, die Protokollanforderungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Bei Patienten, die systemische Immunsuppression und/oder biologische Wirkstoffe einnehmen (bei Teilnehmern, die mitten in der Studie mit systemischer Immunsuppression und/oder biologischen Wirkstoffen beginnen, wird davon ausgegangen, dass sie keinen Behandlungserfolg erzielt haben, und sie werden unabhängig von ihren SCORAD-Indexwerten aus der Studie ausgeschlossen).
- Mütter, die stillen und Probiotika einnehmen, aber nicht bereit sind, mit Probiotika aufzuhören.
- Das Kind nimmt bereits Probiotika ein und die Eltern sind nicht bereit, während des gesamten Studienzeitraums damit aufzuhören (Auswaschphase von 4 Wochen; einschließlich Säuglingsnahrung, die Probiotika enthält).
- Durch eine aktive Hautinfektion kompliziertes Ekzem, z.B. Impetigo/Cellulitis/Eczema herpeticum (kann in Betracht gezogen werden, sobald die aktive Infektion abgeklungen ist).
- Das Kind erhält derzeit orale oder intravenöse Antibiotika (nach Abschluss der Antibiotikagabe ist eine Auswaschphase von 4 Wochen zulässig). Teilnehmer, die nach der Aufnahme in die Studie Antibiotika benötigen, können die Studie wie gewohnt fortsetzen.
- Immundefekte Störungen.
- Chronische Erkrankung des Magen-Darm-Trakts (z. B. entzündliche Darmerkrankung, Kurzdarmsyndrom, Mukoviszidose).
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen im Studienprodukt enthaltene Bestandteile.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lactobacillus Paracasei LPB27
Formulierung: Lactobacillus paracasei LPB27 (10 Milliarden KBE/Portion) und Maltodextrin (bis zu 1 g). Dosierung: 1 mg täglich für 12 Wochen. Wird oral über die Muttermilch, Milchnahrung oder feste Nahrung verabreicht. |
Probiotisch
|
|
Placebo-Komparator: Maltodextrin
Formulierung: Maltodextrin 1g Dosierung: 1 mg täglich für 12 Wochen. Wird oral über die Muttermilch, Milchnahrung oder feste Nahrung verabreicht. |
Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, die einen Behandlungserfolg erzielen
Zeitfenster: Zwischen dem Ausgangswert und 12 Wochen
|
Klinisch bedeutsame Reduzierung (>= 8,7 Punkte) des SCORAD-Index zwischen dem Ausgangswert und 12 Wochen ohne Einsatz von Notfallmedikamenten (systemische Immunsuppression und/oder biologische Wirkstoffe)
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Zwischen dem Ausgangswert und 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erster Einsatz von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Beginn der Notfallmedikation (bis zu 12 Wochen)
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Zeit vom Ausgangswert bis zum ersten Einsatz von Notfallmedikamenten, bis zu 12 Wochen
|
Vom Ausgangswert bis zum Beginn der Notfallmedikation (bis zu 12 Wochen)
|
|
Mittlere Änderung in RECAP
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 12 Wochen oder Zeitpunkt des Beginns der Notfallmedikation (je nachdem, was früher eintritt)
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Mittlere Veränderung des Recap of Atopic Eczema (RECAP)-Scores vom Ausgangswert bis zur 12. Woche (oder zum Zeitpunkt des Beginns der Notfallmedikation, je nachdem, was früher eintritt).
Der RECAP-Score reicht von einem Minimum von 0 bis zu einem Maximum von 28, wobei höhere Scores auf schlechtere Ergebnisse hinweisen.
|
Vom Ausgangswert bis 12 Wochen oder Zeitpunkt des Beginns der Notfallmedikation (je nachdem, was früher eintritt)
|
|
Mittlere Änderung der IDQOL
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 12 Wochen oder Zeitpunkt des Beginns der Notfallmedikation (je nachdem, was früher eintritt)
|
Mittlere Veränderung des Infant Dermatitis Quality of Life (IDQOL)-Scores vom Ausgangswert bis zur 12. Woche (oder zum Zeitpunkt des Beginns der Notfallmedikation, je nachdem, was früher eintritt).
Der IDQOL-Score reicht von mindestens 0 bis maximal 30, wobei höhere Werte auf schlechtere Ergebnisse hinweisen.
|
Vom Ausgangswert bis 12 Wochen oder Zeitpunkt des Beginns der Notfallmedikation (je nachdem, was früher eintritt)
|
|
Mittlere Änderung des EASI
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 12 Wochen oder Zeitpunkt des Beginns der Notfallmedikation (je nachdem, was früher eintritt)
|
Mittlere Veränderung des Eczema Area and Severity Index (EASI)-Scores vom Ausgangswert bis zur 12. Woche (oder zum Zeitpunkt des Beginns der Notfallmedikation, je nachdem, was früher eintritt).
Der EASI-Score reicht von einem Minimum von 0 bis zu einem Maximum von 72, wobei höhere Scores auf schlechtere Ergebnisse hinweisen.
|
Vom Ausgangswert bis 12 Wochen oder Zeitpunkt des Beginns der Notfallmedikation (je nachdem, was früher eintritt)
|
|
Mittlere Änderung der IGA
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 12 Wochen oder Zeitpunkt des Beginns der Notfallmedikation (je nachdem, was früher eintritt)
|
Mittlere Veränderung des Investigator Global Assessment for Atopic Dermatitis (IGA)-Scores vom Ausgangswert bis 12 Wochen (oder zum Zeitpunkt des Beginns der Notfallmedikation, je nachdem, was früher eintritt).
Der IGA-Score reicht von mindestens 0 bis maximal 4, wobei höhere Werte auf schlechtere Ergebnisse hinweisen.
|
Vom Ausgangswert bis 12 Wochen oder Zeitpunkt des Beginns der Notfallmedikation (je nachdem, was früher eintritt)
|
|
Mittlere Veränderung in POEM
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 12 Wochen oder Zeitpunkt des Beginns der Notfallmedikation (je nachdem, was früher eintritt)
|
Mittlere Veränderung des POEM-Scores (Patient-Oriented Eczema Measure) vom Ausgangswert bis zur 12. Woche (oder zum Zeitpunkt des Beginns der Notfallmedikation, je nachdem, was früher eintritt).
Der POEM-Score reicht von einem Minimum von 0 bis zu einem Maximum von 28, wobei höhere Scores auf schlechtere Ergebnisse hinweisen.
|
Vom Ausgangswert bis 12 Wochen oder Zeitpunkt des Beginns der Notfallmedikation (je nachdem, was früher eintritt)
|
|
Verwendung topischer Kortikosteroide
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
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Mittleres Gewicht (in Gramm) der topischen Kortikosteroide, die die Teilnehmer während der 12 Wochen der Studie verwendeten.
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Vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
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|
Mittlere Änderung des TOPICOP-Scores
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 12 Wochen oder Zeitpunkt des Beginns der Notfallmedikation (je nachdem, was früher eintritt)
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Mittlere Veränderung des TOPICOP-Scores (Topical Corticosteroid Phobia) vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.
Der TOPICOP-Score reicht von einem Minimum von 0 bis zu einem Maximum von 100, wobei höhere Scores auf ein höheres Maß an Phobie hinweisen.
|
Vom Ausgangswert bis 12 Wochen oder Zeitpunkt des Beginns der Notfallmedikation (je nachdem, was früher eintritt)
|
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Mittlere Veränderung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 12 Wochen oder Zeitpunkt des Beginns der Notfallmedikation (je nachdem, was früher eintritt)
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Mittlere Veränderung der Alpha-Diversität, Beta-Diversität und kurzkettigen Fettsäurewerte, gemessen aus Stuhlproben, vom Ausgangswert bis zur 12. Woche (oder zum Zeitpunkt des Beginns der Notfallmedikation, je nachdem, was früher eintritt).
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Vom Ausgangswert bis 12 Wochen oder Zeitpunkt des Beginns der Notfallmedikation (je nachdem, was früher eintritt)
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Mittlere Veränderung der Hautmikrobiota
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 12 Wochen oder Zeitpunkt des Beginns der Notfallmedikation (je nachdem, was früher eintritt)
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Mittlere Veränderung der Alpha- und Beta-Diversität vom Ausgangswert bis 12 Wochen (oder zum Zeitpunkt des Beginns der Notfallmedikation, je nachdem, was früher eintritt), gemessen anhand von Hautabstrichen
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Vom Ausgangswert bis 12 Wochen oder Zeitpunkt des Beginns der Notfallmedikation (je nachdem, was früher eintritt)
|
|
Mittlere Änderung des Scorad -Index
Zeitfenster: Von der Ausgangswert bis zu 12 Wochen oder Zeit des Startens der Rettungsmedikamente (je nachdem, was früher eintritt)
|
Mittlere Änderung von Grundlinien zu 12 Wochen (oder Zeit des Starts der Rettungsmedikamente, je nachdem, was früher auftritt) bei der Bewertung bei der topischen Dermatitis (SCORAD) Index
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Von der Ausgangswert bis zu 12 Wochen oder Zeit des Startens der Rettungsmedikamente (je nachdem, was früher eintritt)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Keith CY Ooi, University of New South Wales
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024001_LaCE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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