- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06586255
Adjuvante gleichzeitige Immuntherapie und Strahlentherapie zur Behandlung von Blasenkrebs
Phase-I-Sicherheitsstudie zur gleichzeitigen adjuvanten Immuntherapie und Strahlentherapie zur Behandlung von Urothelblasenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Project Manager
- Telefonnummer: 215-662-3790
- E-Mail: RadOncCRU@PennMedicine.upenn.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- University of Pennsylvania
-
Hauptermittler:
- John Christodouleas, MD
-
Kontakt:
- Project Manager
- Telefonnummer: 215-662-3790
- E-Mail: RadOncCRU@PennMedicine.upenn.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Reines oder gemischtes Urothelkarzinom
o Zu den zulässigen Subtypen gemischter Varianten gehören:
- Plattenepitheldifferenzierung
- Drüsendifferenzierung
- verschachteltes Muster
- mikrozystisch
- mikropapillär
- Lymphoeptheliom-ähnlich
- plasmazytoid und lymphomartig
- Sarkomatoid/Karzinosarkom
- Riesenzelle
- trophoblastische Differenzierung
- klare Zelle
- Lipidzelle
- undifferenziert
- Radikale Zystektomie und Beckenlymphknotendissektion innerhalb der letzten 48 Wochen
- Pathologische Erkrankung im Stadium T3 oder höher, beliebig N, M0 (AJCC, 7. Auflage, Anhang C)
- Sie erhalten eine adjuvante Checkpoint-Inhibitor-Therapie
Keine klinischen Hinweise auf eine verbleibende oder wiederkehrende Erkrankung basierend auf der folgenden minimalen diagnostischen Untersuchung innerhalb von 3 Monaten nach Zustimmung des Patienten zur Teilnahme.
- Anamnese und körperliche Untersuchung
- Bildgebung des Brustkorbs mittels Röntgen (PA und Seitenansicht), CT-Scan (mit oder ohne IV-Kontrast) oder als Teil einer FDG-PET-CT;
- Axiale Bildgebung des Abdomens und Beckens mittels MRT (vorzugsweise mit Gadolinium), CT-Scan (mit oder ohne IV-Kontrast) oder als Teil einer FDG-PET-CT;
- Geeignet sind Patienten mit mikroskopisch betroffenen (positiven) Operationsrändern, aber keiner offensichtlichen Resterkrankung durch Bildgebung oder körperliche Untersuchung.
Der Patient ist ein Kandidat für eine definitive externe Strahlentherapie;
- Keine vorherige Strahlentherapie in der Studienregion;
- Keine entzündlichen Darmerkrankungen, aktive Kollagen-, Gefäß- oder Bindegewebsstörungen und keine anderen medizinischen oder sozialen Kontraindikationen für eine Strahlentherapie, wie von einem teilnehmenden Radioonkologen festgestellt;
- Alter größer oder gleich 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus: 0-2
- Die gleichzeitige Einnahme von nicht prüfrelevanten Medikamenten ist zulässig
- Zusätzlich zum diagnostischen Staging-Scan wird der Patient nur dann als geeignet angesehen, wenn er/sie über einen CT-Simulationsscan verfügt, der keine Hinweise auf eine wiederkehrende Erkrankung zeigt
- Einverständniserklärung: Patienten müssen in der Lage sein, die studienspezifische Einverständniserklärung zu verstehen und bereit zu sein, sie zu unterzeichnen, um damit ihr Verständnis für den Untersuchungscharakter und die Risiken dieser Studie zum Ausdruck zu bringen, bevor eine der protokollbezogenen Studien durchgeführt wird (dies gilt nicht für Routinelabore). Tests oder bildgebende Untersuchungen, die zur Feststellung der Studienberechtigung erforderlich sind)
Ausschlusskriterien:
- Harnableitung bei orthotoper Neoblase
- Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung
- Früherer teilweiser oder vollständiger Dünndarmverschluss entweder vor oder nach radikaler Zystektomie
Vorherige Strahlentherapie des Beckens;
o Eine vorherige Strahlentherapie für einen anderen Krebs- oder Krankheitsprozess ist zulässig, sofern es keine Überschneidungen der Strahlentherapiebereiche zwischen der vorherigen und der aktuellen Strahlentherapie des Teilnehmers gibt und die Strahlentherapie mehr als vier Wochen nach der Aufnahme in diese Studie abgeschlossen wurde.
Geplante gleichzeitige Gabe einer Chemotherapie oder eines anderen Prüfpräparats mit Strahlenbehandlungen
o Eine vorherige Chemotherapie oder ein Prüfpräparat gegen Blasenkrebs oder eine andere Krebsart ist zulässig, sofern:
- Die Therapie wurde mehr als zwei Wochen vor Beginn der adjuvanten Beckenbestrahlung abgeschlossen
- Der Teilnehmer hat sich von zuvor verabreichten Wirkstoffen auf eine Toxizität vom Grad ≤ 1 erholt, mit Ausnahme von Toxizitäten, von denen nicht zu erwarten ist, dass sie sich auf die Eignung für eine Strahlentherapie auswirken, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Neuropathie, Alopezie und Hörverlust.
- Zwischensumme der chirurgischen Resektion mit klinisch offensichtlicher Resterkrankung durch körperliche Untersuchung oder axiale Bildgebung.
- Vorheriges oder gleichzeitiges zweites invasives Malignom, das nach Einschätzung des Prüfarztes die Interpretation der Ergebnisse beeinflussen kann.
Bekannte schwere, aktive Komorbidität, definiert wie folgt:
o Jede klinisch bedeutsame, unabhängige systemische Erkrankung, jeder medizinische Zustand oder jeder andere Faktor, der nach Ermessen der Hauptprüfärzte den sicheren und rechtzeitigen Abschluss der Studienverfahren beeinträchtigen würde, die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Protokolltherapie zu vertragen, oder dies wahrscheinlich tun wird die Studienabläufe oder -ergebnisse beeinträchtigen.
- Patienten, bei denen vor der Aufnahme in die Studie eine gastrointestinale Toxizität Grad 3+ aufgrund einer Operation oder Nivolumab auftrat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gleichzeitige Immuntherapie und Strahlentherapie
Die Probanden erhalten die Standardpflegeverfahren und Nachsorge für Immuntherapie und Strahlentherapie.
Der Forschungsteil dieser Studie besteht darin, beide Behandlungen gleichzeitig zu erhalten.
|
Die Strahlentherapie beginnt 12 bis 18 Wochen nach Beginn der adjuvanten Nivolumab-Therapie.
Die Patienten erhalten etwa 6 Wochen lang eine Strahlentherapie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit der gleichzeitigen adjuvanten Immuntherapie und Strahlentherapie
Zeitfenster: Innerhalb von 18 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie
|
Der primäre Endpunkt der Studie ist eine akute strahlenbedingte Beckentoxizität Grad 3 oder höher. Eine Toxizität wird als mit Beckenbestrahlung in Zusammenhang stehend eingestuft, wenn die Toxizität Auswirkungen auf Gewebe im 50-prozentigen Isodosisbad der Strahlenbehandlung mit sich bringt oder daraus resultiert, wie im Simulationsscan der Strahlenbehandlungsplanung definiert. Toxizitäten werden nach CTCAE Version 5.0 bewertet. Die gleichzeitige adjuvante Immuntherapie und Bestrahlung gelten als sicher, wenn es wahrscheinlich ist (d. h. eine A-posteriori-Wahrscheinlichkeit von 50 % oder mehr), dass die akute strahlenbedingte Toxizitätsrate des Beckens vom Grad 3 oder höher <20 % beträgt. |
Innerhalb von 18 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: John Christodouleas, MD, University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urologische Neubildungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Neoplasien der Harnblase
- Therapeutika
- Strahlentherapie
Andere Studien-ID-Nummern
- UPCC 16824
- 856691 (Andere Kennung: University of Pennsylvania Institutional Review Board)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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