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Adjuvante gleichzeitige Immuntherapie und Strahlentherapie zur Behandlung von Blasenkrebs

12. Mai 2026 aktualisiert von: Abramson Cancer Center at Penn Medicine

Phase-I-Sicherheitsstudie zur gleichzeitigen adjuvanten Immuntherapie und Strahlentherapie zur Behandlung von Urothelblasenkrebs

Das Hauptziel dieser Phase-I-Studie besteht darin, die Sicherheit einer adjuvanten gleichzeitigen Immuntherapie und Strahlentherapie bei Urothelblasenkrebs festzustellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten in dieser Studie erhalten die Standardbehandlungen und Nachsorge für Immuntherapie und Strahlentherapie. Der Forschungsteil dieser Studie besteht darin, beide Behandlungen gleichzeitig zu erhalten. Die Sicherheit basiert auf der akuten Toxizität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Rekrutierung
        • University of Pennsylvania
        • Hauptermittler:
          • John Christodouleas, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Reines oder gemischtes Urothelkarzinom

    o Zu den zulässigen Subtypen gemischter Varianten gehören:

    • Plattenepitheldifferenzierung
    • Drüsendifferenzierung
    • verschachteltes Muster
    • mikrozystisch
    • mikropapillär
    • Lymphoeptheliom-ähnlich
    • plasmazytoid und lymphomartig
    • Sarkomatoid/Karzinosarkom
    • Riesenzelle
    • trophoblastische Differenzierung
    • klare Zelle
    • Lipidzelle
    • undifferenziert
  • Radikale Zystektomie und Beckenlymphknotendissektion innerhalb der letzten 48 Wochen
  • Pathologische Erkrankung im Stadium T3 oder höher, beliebig N, M0 (AJCC, 7. Auflage, Anhang C)
  • Sie erhalten eine adjuvante Checkpoint-Inhibitor-Therapie
  • Keine klinischen Hinweise auf eine verbleibende oder wiederkehrende Erkrankung basierend auf der folgenden minimalen diagnostischen Untersuchung innerhalb von 3 Monaten nach Zustimmung des Patienten zur Teilnahme.

    • Anamnese und körperliche Untersuchung
    • Bildgebung des Brustkorbs mittels Röntgen (PA und Seitenansicht), CT-Scan (mit oder ohne IV-Kontrast) oder als Teil einer FDG-PET-CT;
    • Axiale Bildgebung des Abdomens und Beckens mittels MRT (vorzugsweise mit Gadolinium), CT-Scan (mit oder ohne IV-Kontrast) oder als Teil einer FDG-PET-CT;
    • Geeignet sind Patienten mit mikroskopisch betroffenen (positiven) Operationsrändern, aber keiner offensichtlichen Resterkrankung durch Bildgebung oder körperliche Untersuchung.
  • Der Patient ist ein Kandidat für eine definitive externe Strahlentherapie;

    • Keine vorherige Strahlentherapie in der Studienregion;
    • Keine entzündlichen Darmerkrankungen, aktive Kollagen-, Gefäß- oder Bindegewebsstörungen und keine anderen medizinischen oder sozialen Kontraindikationen für eine Strahlentherapie, wie von einem teilnehmenden Radioonkologen festgestellt;
  • Alter größer oder gleich 18 Jahre
  • ECOG-Leistungsstatus: 0-2
  • Die gleichzeitige Einnahme von nicht prüfrelevanten Medikamenten ist zulässig
  • Zusätzlich zum diagnostischen Staging-Scan wird der Patient nur dann als geeignet angesehen, wenn er/sie über einen CT-Simulationsscan verfügt, der keine Hinweise auf eine wiederkehrende Erkrankung zeigt
  • Einverständniserklärung: Patienten müssen in der Lage sein, die studienspezifische Einverständniserklärung zu verstehen und bereit zu sein, sie zu unterzeichnen, um damit ihr Verständnis für den Untersuchungscharakter und die Risiken dieser Studie zum Ausdruck zu bringen, bevor eine der protokollbezogenen Studien durchgeführt wird (dies gilt nicht für Routinelabore). Tests oder bildgebende Untersuchungen, die zur Feststellung der Studienberechtigung erforderlich sind)

Ausschlusskriterien:

  • Harnableitung bei orthotoper Neoblase
  • Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung
  • Früherer teilweiser oder vollständiger Dünndarmverschluss entweder vor oder nach radikaler Zystektomie
  • Vorherige Strahlentherapie des Beckens;

    o Eine vorherige Strahlentherapie für einen anderen Krebs- oder Krankheitsprozess ist zulässig, sofern es keine Überschneidungen der Strahlentherapiebereiche zwischen der vorherigen und der aktuellen Strahlentherapie des Teilnehmers gibt und die Strahlentherapie mehr als vier Wochen nach der Aufnahme in diese Studie abgeschlossen wurde.

  • Geplante gleichzeitige Gabe einer Chemotherapie oder eines anderen Prüfpräparats mit Strahlenbehandlungen

    o Eine vorherige Chemotherapie oder ein Prüfpräparat gegen Blasenkrebs oder eine andere Krebsart ist zulässig, sofern:

    • Die Therapie wurde mehr als zwei Wochen vor Beginn der adjuvanten Beckenbestrahlung abgeschlossen
    • Der Teilnehmer hat sich von zuvor verabreichten Wirkstoffen auf eine Toxizität vom Grad ≤ 1 erholt, mit Ausnahme von Toxizitäten, von denen nicht zu erwarten ist, dass sie sich auf die Eignung für eine Strahlentherapie auswirken, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Neuropathie, Alopezie und Hörverlust.
  • Zwischensumme der chirurgischen Resektion mit klinisch offensichtlicher Resterkrankung durch körperliche Untersuchung oder axiale Bildgebung.
  • Vorheriges oder gleichzeitiges zweites invasives Malignom, das nach Einschätzung des Prüfarztes die Interpretation der Ergebnisse beeinflussen kann.
  • Bekannte schwere, aktive Komorbidität, definiert wie folgt:

    o Jede klinisch bedeutsame, unabhängige systemische Erkrankung, jeder medizinische Zustand oder jeder andere Faktor, der nach Ermessen der Hauptprüfärzte den sicheren und rechtzeitigen Abschluss der Studienverfahren beeinträchtigen würde, die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Protokolltherapie zu vertragen, oder dies wahrscheinlich tun wird die Studienabläufe oder -ergebnisse beeinträchtigen.

  • Patienten, bei denen vor der Aufnahme in die Studie eine gastrointestinale Toxizität Grad 3+ aufgrund einer Operation oder Nivolumab auftrat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gleichzeitige Immuntherapie und Strahlentherapie
Die Probanden erhalten die Standardpflegeverfahren und Nachsorge für Immuntherapie und Strahlentherapie. Der Forschungsteil dieser Studie besteht darin, beide Behandlungen gleichzeitig zu erhalten.
Die Strahlentherapie beginnt 12 bis 18 Wochen nach Beginn der adjuvanten Nivolumab-Therapie. Die Patienten erhalten etwa 6 Wochen lang eine Strahlentherapie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der gleichzeitigen adjuvanten Immuntherapie und Strahlentherapie
Zeitfenster: Innerhalb von 18 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie

Der primäre Endpunkt der Studie ist eine akute strahlenbedingte Beckentoxizität Grad 3 oder höher. Eine Toxizität wird als mit Beckenbestrahlung in Zusammenhang stehend eingestuft, wenn die Toxizität Auswirkungen auf Gewebe im 50-prozentigen Isodosisbad der Strahlenbehandlung mit sich bringt oder daraus resultiert, wie im Simulationsscan der Strahlenbehandlungsplanung definiert. Toxizitäten werden nach CTCAE Version 5.0 bewertet.

Die gleichzeitige adjuvante Immuntherapie und Bestrahlung gelten als sicher, wenn es wahrscheinlich ist (d. h. eine A-posteriori-Wahrscheinlichkeit von 50 % oder mehr), dass die akute strahlenbedingte Toxizitätsrate des Beckens vom Grad 3 oder höher <20 % beträgt.

Innerhalb von 18 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John Christodouleas, MD, University of Pennsylvania

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gleichzeitige Immuntherapie und Strahlentherapie

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