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Bewertung der Wirksamkeit der intermaxillären Traktion auf Basis der unteren Clear Plate

11. September 2024 aktualisiert von: Damascus University

Veränderungen des Hart- und Weichgewebes nach einer Behandlung der Klasse III mit der intermaxillären Traktion auf der Basis einer unteren transparenten Platte im Vergleich zum abnehmbaren Unterkieferretraktor: eine zweiarmige, randomisierte, kontrollierte klinische Studie

Patienten der kieferorthopädischen Abteilung der Zahnmedizinischen Fakultät der Universität Damaskus werden untersucht und Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden eingeschlossen. Anschließend werden die ersten diagnostischen Aufzeichnungen (diagnostische Gipsmodelle, interne und externe Mundfotos sowie Röntgenbilder) untersucht, um sicherzustellen, dass die Auswahlkriterien genau übereinstimmen.

Diese Studie vergleicht zwei Gruppen von Patienten mit leichter bis mittelschwerer Skeletterkrankung der Klasse III im späten Stadium der gemischten Okklusion. Versuchsgruppe: Die Patienten dieser Gruppe werden mit der intermaxillären Traktionskontrolle auf Basis einer unteren transparenten Platte behandelt. Gruppe: Die Patienten dieser Gruppe werden mit dem abnehmbaren Unterkieferretraktor (RMR) behandelt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der Kieferorthopädie gibt es verschiedene Methoden zur Korrektur von Deformitäten der Klasse III. Die intermaxilläre Traktion auf der Basis einer unteren transparenten Platte hat sich als wirksame Methode zur Behandlung dieser Fälle erwiesen. Diese Behandlungsmethode wurde nicht mit der bekannten Apparatur (dem abnehmbaren Unterkieferretraktor; RMR) verglichen. Daher vergleicht die aktuelle Studie beide Gruppen heranwachsender Kinder mit Malokklusion der Klasse III. Das Studiendesign ist eine randomisierte kontrollierte Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Damascus, Syrische Arabische Republik, DM20 HAJ72
        • Department of Orthodontics, Faculty of Dentistry, University of Damsacus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zahnfehlstellung der Klasse III an der Molarenbeziehung gemäß Angles Klassifikation
  • Vorliegen eines vorderen Kreuzbisses an zwei oder mehr Zähnen oder einer Kante-an-Kante-Beziehung an den Frontzähnen
  • Leichte bis mittelschwere Skeletterkrankung der Klasse III im späten gemischten Okklusionsstadium (Alter 9–13 Jahre) oder Beginn einer dauerhaften Okklusion (Alter nicht älter als 13 Jahre; ANB = +1 bis –4 Grad)
  • Normales oder horizontales Wachstumsmuster (MM ≤ 35; SN.ManP ≤ 40)
  • Normale oder labiale Neigung der unteren Schneidezähne (IMPA = 85 bis 100 Grad)
  • Kooperationsbereitschaft des Patienten während der kieferorthopädischen Behandlung

Ausschlusskriterien:

  • Skelettbeziehung der Klasse III, die ausschließlich durch die Rezession des Oberkiefers verursacht wird (SNA < 78 und ein normaler SNB-Winkel)
  • Ein Hinweis auf RME
  • Vorliegen einer deutlichen Asymmetrie (Abweichung der Mittellinie des Unterkiefers um mehr als 2 mm von der Mittellinie des Gesichts)
  • Vorliegen eines kraniofazialen Syndroms (z. B. Lippen- oder Gaumenspalte)
  • Systemische Erkrankungen; früheres Gesichtstrauma; und Vorherige kieferorthopädische Behandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intermaxilläre Traktion auf Basis einer unteren transparenten Platte (LCP-IMT)
Patienten dieser Gruppe werden mit der LCP-IMT-Technik behandelt.
Der Patient wird angewiesen, Gummibänder zwischen den oberen Molarenbändern und den Haken an den unteren durchsichtigen Platten anzubringen.
Aktiver Komparator: Abnehmbarer Unterkieferretraktor (RMR)
Patienten dieser Gruppe werden mit dem RMR-Gerät behandelt.
Am Oberkiefer wird eine Apparatur getragen, die über einen nach unten verlängerten Labialbogen auf den Unterkiefer einwirkt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des SNA-Winkels
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; Zeitpunkt 2: ein Tag nach dem Ende der aktiven Behandlung, das voraussichtlich innerhalb von drei Monaten in der LCP-IMT-Gruppe und innerhalb von fünf Monaten in der RMR-Gruppe eintreten wird
Für jeden Patienten wurden seitliche kephalometrische Bilder aufgenommen und dieser Winkel in Grad gemessen. Dieser Winkel stellt die Position des Oberkiefers in der kephalometrischen Analyse in anteroposteriorer Richtung dar.
Zeitpunkt 1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; Zeitpunkt 2: ein Tag nach dem Ende der aktiven Behandlung, das voraussichtlich innerhalb von drei Monaten in der LCP-IMT-Gruppe und innerhalb von fünf Monaten in der RMR-Gruppe eintreten wird
Änderung des SNB-Winkels
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; Zeitpunkt 2: ein Tag nach dem Ende der aktiven Behandlung, das voraussichtlich innerhalb von drei Monaten in der LCP-IMT-Gruppe und innerhalb von fünf Monaten in der RMR-Gruppe eintreten wird
Für jeden Patienten wurden seitliche kephalometrische Bilder aufgenommen und dieser Winkel in Grad gemessen. Dieser Winkel stellt die Position des Unterkiefers in der kephalometrischen Analyse in anteroposteriorer Richtung dar.
Zeitpunkt 1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; Zeitpunkt 2: ein Tag nach dem Ende der aktiven Behandlung, das voraussichtlich innerhalb von drei Monaten in der LCP-IMT-Gruppe und innerhalb von fünf Monaten in der RMR-Gruppe eintreten wird
Änderung des ANB-Winkels
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; Zeitpunkt 2: ein Tag nach dem Ende der aktiven Behandlung, das voraussichtlich innerhalb von drei Monaten in der LCP-IMT-Gruppe und innerhalb von fünf Monaten in der RMR-Gruppe eintreten wird
Für jeden Patienten wurden seitliche kephalometrische Bilder aufgenommen und dieser Winkel in Grad gemessen. Dieser Winkel stellt die räumliche Beziehung zwischen Ober- und Unterkiefer in der kephalometrischen Analyse in anteroposteriorer Richtung dar.
Zeitpunkt 1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; Zeitpunkt 2: ein Tag nach dem Ende der aktiven Behandlung, das voraussichtlich innerhalb von drei Monaten in der LCP-IMT-Gruppe und innerhalb von fünf Monaten in der RMR-Gruppe eintreten wird
Änderung des S.N.Pog-Winkels
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; Zeitpunkt 2: ein Tag nach dem Ende der aktiven Behandlung, das voraussichtlich innerhalb von drei Monaten in der LCP-IMT-Gruppe und innerhalb von fünf Monaten in der RMR-Gruppe eintreten wird
Für jeden Patienten wurden seitliche kephalometrische Bilder aufgenommen und dieser Winkel in Grad gemessen. Dieser Winkel stellt die Position des Kinns in der kephalometrischen Analyse in anteroposteriorer Richtung dar.
Zeitpunkt 1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; Zeitpunkt 2: ein Tag nach dem Ende der aktiven Behandlung, das voraussichtlich innerhalb von drei Monaten in der LCP-IMT-Gruppe und innerhalb von fünf Monaten in der RMR-Gruppe eintreten wird
Änderung des SN-MaxP-Winkels
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; Zeitpunkt 2: ein Tag nach dem Ende der aktiven Behandlung, das voraussichtlich innerhalb von drei Monaten in der LCP-IMT-Gruppe und innerhalb von fünf Monaten in der RMR-Gruppe eintreten wird
Für jeden Patienten wurden seitliche kephalometrische Bilder aufgenommen und dieser Winkel in Grad gemessen. Dieser Winkel stellt die Beziehung zwischen der Oberkieferebene und der Schädelbasis in der vertikalen Richtung der kephalometrischen Analyse dar.
Zeitpunkt 1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; Zeitpunkt 2: ein Tag nach dem Ende der aktiven Behandlung, das voraussichtlich innerhalb von drei Monaten in der LCP-IMT-Gruppe und innerhalb von fünf Monaten in der RMR-Gruppe eintreten wird
Änderung des SN-ManP-Winkels
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; Zeitpunkt 2: ein Tag nach dem Ende der aktiven Behandlung, das voraussichtlich innerhalb von drei Monaten in der LCP-IMT-Gruppe und innerhalb von fünf Monaten in der RMR-Gruppe eintreten wird
Für jeden Patienten wurden seitliche kephalometrische Bilder aufgenommen und dieser Winkel in Grad gemessen. Dieser Winkel stellt die Beziehung zwischen der Unterkieferebene und der Schädelbasis in der vertikalen Richtung der kephalometrischen Analyse dar.
Zeitpunkt 1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; Zeitpunkt 2: ein Tag nach dem Ende der aktiven Behandlung, das voraussichtlich innerhalb von drei Monaten in der LCP-IMT-Gruppe und innerhalb von fünf Monaten in der RMR-Gruppe eintreten wird
Änderung des MaxP.ManP-Winkels
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; Zeitpunkt 2: ein Tag nach dem Ende der aktiven Behandlung, das voraussichtlich innerhalb von drei Monaten in der LCP-IMT-Gruppe und innerhalb von fünf Monaten in der RMR-Gruppe eintreten wird
Für jeden Patienten wurden seitliche kephalometrische Bilder aufgenommen und dieser Winkel in Grad gemessen. Dieser Winkel stellt das Ausmaß der vertikalen Divergenz zwischen Ober- und Unterkiefer in der kephalometrischen Analyse dar.
Zeitpunkt 1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; Zeitpunkt 2: ein Tag nach dem Ende der aktiven Behandlung, das voraussichtlich innerhalb von drei Monaten in der LCP-IMT-Gruppe und innerhalb von fünf Monaten in der RMR-Gruppe eintreten wird
Änderung der Björk-Summe (NS-Ar + S-Ar-Go +Ar-Go-Me)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; Zeitpunkt 2: ein Tag nach dem Ende der aktiven Behandlung, das voraussichtlich innerhalb von drei Monaten in der LCP-IMT-Gruppe und innerhalb von fünf Monaten in der RMR-Gruppe eintreten wird
Für jeden Patienten wurden seitliche kephalometrische Bilder aufgenommen und dieser Winkel in Grad gemessen.
Zeitpunkt 1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; Zeitpunkt 2: ein Tag nach dem Ende der aktiven Behandlung, das voraussichtlich innerhalb von drei Monaten in der LCP-IMT-Gruppe und innerhalb von fünf Monaten in der RMR-Gruppe eintreten wird
Änderung in der Wits-Bewertung
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; Zeitpunkt 2: ein Tag nach dem Ende der aktiven Behandlung, das voraussichtlich innerhalb von drei Monaten in der LCP-IMT-Gruppe und innerhalb von fünf Monaten in der RMR-Gruppe eintreten wird
Für jeden Patienten wurden seitliche kephalometrische Aufnahmen gemacht. Dies wurde horizontal in Millimetern von der Projektion der Punkte A (AO) und B (BO) entlang der funktionellen Okklusionsebene gemessen.
Zeitpunkt 1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; Zeitpunkt 2: ein Tag nach dem Ende der aktiven Behandlung, das voraussichtlich innerhalb von drei Monaten in der LCP-IMT-Gruppe und innerhalb von fünf Monaten in der RMR-Gruppe eintreten wird
Änderung des U1.SN-Winkels
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; Zeitpunkt 2: ein Tag nach dem Ende der aktiven Behandlung, das voraussichtlich innerhalb von drei Monaten in der LCP-IMT-Gruppe und innerhalb von fünf Monaten in der RMR-Gruppe eintreten wird
Für jeden Patienten wurden seitliche kephalometrische Bilder aufgenommen und dieser Winkel in Grad gemessen. Dieser Winkel stellt die Beziehung zwischen der oberen mittleren Schneidezahnachse und der Schädelbasis in der anteroposterioren Richtung der kephalometrischen Analyse dar.
Zeitpunkt 1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; Zeitpunkt 2: ein Tag nach dem Ende der aktiven Behandlung, das voraussichtlich innerhalb von drei Monaten in der LCP-IMT-Gruppe und innerhalb von fünf Monaten in der RMR-Gruppe eintreten wird
Änderung des L1-GoMe-Winkels
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; Zeitpunkt 2: ein Tag nach dem Ende der aktiven Behandlung, das voraussichtlich innerhalb von drei Monaten in der LCP-IMT-Gruppe und innerhalb von fünf Monaten in der RMR-Gruppe eintreten wird
Für jeden Patienten wurden seitliche kephalometrische Bilder aufgenommen und dieser Winkel in Grad gemessen. Dieser Winkel stellt die Beziehung zwischen der Achse des unteren mittleren Schneidezahns und der Unterkieferebene in der anteroposterioren Richtung der kephalometrischen Analyse dar.
Zeitpunkt 1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; Zeitpunkt 2: ein Tag nach dem Ende der aktiven Behandlung, das voraussichtlich innerhalb von drei Monaten in der LCP-IMT-Gruppe und innerhalb von fünf Monaten in der RMR-Gruppe eintreten wird
Veränderung des Überbisses (Ovb)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; Zeitpunkt 2: ein Tag nach dem Ende der aktiven Behandlung, das voraussichtlich innerhalb von drei Monaten in der LCP-IMT-Gruppe und innerhalb von fünf Monaten in der RMR-Gruppe eintreten wird
Für jeden Patienten wurden seitliche kephalometrische Aufnahmen gemacht. Dies wurde in Millimetern vertikal von den oberen bis zu den unteren mittleren Schneidezähnen gemessen.
Zeitpunkt 1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; Zeitpunkt 2: ein Tag nach dem Ende der aktiven Behandlung, das voraussichtlich innerhalb von drei Monaten in der LCP-IMT-Gruppe und innerhalb von fünf Monaten in der RMR-Gruppe eintreten wird
Veränderung im Overjet (Ovj)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; Zeitpunkt 2: ein Tag nach dem Ende der aktiven Behandlung, das voraussichtlich innerhalb von drei Monaten in der LCP-IMT-Gruppe und innerhalb von fünf Monaten in der RMR-Gruppe eintreten wird
Für jeden Patienten wurden seitliche kephalometrische Aufnahmen gemacht. Dies wurde horizontal von den oberen bis zu den unteren mittleren Schneidezähnen in Millimetern gemessen.
Zeitpunkt 1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; Zeitpunkt 2: ein Tag nach dem Ende der aktiven Behandlung, das voraussichtlich innerhalb von drei Monaten in der LCP-IMT-Gruppe und innerhalb von fünf Monaten in der RMR-Gruppe eintreten wird

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Konvexitätswinkels des Weichgewebes
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; Zeitpunkt 2: ein Tag nach dem Ende der aktiven Behandlung, das voraussichtlich innerhalb von drei Monaten in der LCP-IMT-Gruppe und innerhalb von fünf Monaten in der RMR-Gruppe eintreten wird
Für jeden Patienten wurden seitliche kephalometrische Bilder aufgenommen und dieser Winkel in Grad gemessen. Dieser Winkel dient zur Beurteilung des Gesichtsprofils. Sie entsteht durch den Schnittpunkt zweier Linien: eine von der Glabella (dem Bereich zwischen den Augenbrauen) bis zum Subnasale (dem Punkt, an dem die Nase auf die Oberlippe trifft) und eine andere vom Subnasale bis zum Pogonion (dem vordersten Punkt). das Kinn in der kephalometrischen Analyse in anteroposteriorer Richtung.
Zeitpunkt 1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; Zeitpunkt 2: ein Tag nach dem Ende der aktiven Behandlung, das voraussichtlich innerhalb von drei Monaten in der LCP-IMT-Gruppe und innerhalb von fünf Monaten in der RMR-Gruppe eintreten wird
Änderung der Ls-Esth-Messung
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; Zeitpunkt 2: ein Tag nach dem Ende der aktiven Behandlung, das voraussichtlich innerhalb von drei Monaten in der LCP-IMT-Gruppe und innerhalb von fünf Monaten in der RMR-Gruppe eintreten wird
Für jeden Patienten wurden seitliche kephalometrische Aufnahmen gemacht. Dies wurde in Millimetern vom Labrale superius und der E-Linie von Ricketts gemessen.
Zeitpunkt 1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; Zeitpunkt 2: ein Tag nach dem Ende der aktiven Behandlung, das voraussichtlich innerhalb von drei Monaten in der LCP-IMT-Gruppe und innerhalb von fünf Monaten in der RMR-Gruppe eintreten wird
Änderung der Li-Esth-Messung
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; Zeitpunkt 2: ein Tag nach dem Ende der aktiven Behandlung, das voraussichtlich innerhalb von drei Monaten in der LCP-IMT-Gruppe und innerhalb von fünf Monaten in der RMR-Gruppe eintreten wird
Für jeden Patienten wurden seitliche kephalometrische Aufnahmen gemacht. Dies wurde in Millimetern vom Labrale inferius und der E-Linie von Ricketts gemessen.
Zeitpunkt 1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; Zeitpunkt 2: ein Tag nach dem Ende der aktiven Behandlung, das voraussichtlich innerhalb von drei Monaten in der LCP-IMT-Gruppe und innerhalb von fünf Monaten in der RMR-Gruppe eintreten wird
Veränderung des Nasolabialwinkels
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; Zeitpunkt 2: ein Tag nach dem Ende der aktiven Behandlung, das voraussichtlich innerhalb von drei Monaten in der LCP-IMT-Gruppe und innerhalb von fünf Monaten in der RMR-Gruppe eintreten wird
Für jeden Patienten wurden seitliche kephalometrische Bilder aufgenommen und dieser Winkel in Grad gemessen. Dieser Winkel stellt die Beziehung zwischen der Nase und der Oberlippe in der kephalometrischen Analyse in anteroposteriorer Richtung dar.
Zeitpunkt 1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; Zeitpunkt 2: ein Tag nach dem Ende der aktiven Behandlung, das voraussichtlich innerhalb von drei Monaten in der LCP-IMT-Gruppe und innerhalb von fünf Monaten in der RMR-Gruppe eintreten wird
Veränderung des Mento-Labial-Winkels
Zeitfenster: Zeitpunkt 1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; Zeitpunkt 2: ein Tag nach dem Ende der aktiven Behandlung, das voraussichtlich innerhalb von drei Monaten in der LCP-IMT-Gruppe und innerhalb von fünf Monaten in der RMR-Gruppe eintreten wird
Für jeden Patienten wurden seitliche kephalometrische Bilder aufgenommen und dieser Winkel in Grad gemessen. Dieser Winkel stellt die Beziehung zwischen Kinn und Unterlippe in der kephalometrischen Analyse in anteroposteriorer Richtung dar.
Zeitpunkt 1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; Zeitpunkt 2: ein Tag nach dem Ende der aktiven Behandlung, das voraussichtlich innerhalb von drei Monaten in der LCP-IMT-Gruppe und innerhalb von fünf Monaten in der RMR-Gruppe eintreten wird

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Mohammad Younis Hajeer, yes

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malokklusion der Klasse III

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