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Tocotrienol zur Behandlung der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung

19. November 2024 aktualisiert von: National University of Malaysia

Eine randomisierte, doppelblinde kontrollierte Studie zu Tocotrienol zur Behandlung der alkoholfreien Fettleber

Das Potenzial von Vitamin E bei der Behandlung der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) wird auf seine antioxidativen Eigenschaften zurückgeführt. Während Tocopherole signifikante Ergebnisse bei der NAFLD-Behandlung gezeigt haben, sind die wirkungsvollen Eigenschaften von Tocotrienolen, einer anderen Form von gesättigtem Vitamin E, noch immer wenig erforscht. Ziel dieser Forschung ist es, die Wirksamkeit von Tocotrienol bei der Behandlung von NAFLD zu bewerten und unser Verständnis seines therapeutischen Nutzens zu erweitern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, die sich an Patienten richtet, bei denen eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung diagnostiziert wurde. Die Patienten werden in der Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie im Medizinischen Zentrum der Universität Kebangsaan Malaysia in Kuala Lumpur untersucht und identifiziert. Die Studie geht davon aus, dass insgesamt 264 Teilnehmer an dieser vierarmigen Untersuchung teilnehmen werden, was eine Stichprobengröße von 66 für jeden Arm mit einer Alpha-Wahrscheinlichkeit von 0,05 und einer Trennschärfe von 0,8 erfordert.

Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt nach festgelegten Kriterien. Zu den Kriterien gehören ein Mindestalter von 18 Jahren, ein hoher CAP-Score von FibroScan und erhöhte ALT-Werte. Patienten mit chronischen Lebererkrankungen, akuten Lebererkrankungen, Gallenerkrankungen, Krebs und Leberzirrhose wurden ausgeschlossen. Der Alkoholkonsum wurde überwacht und eine Mindestmenge festgelegt. Jegliche bariatrische Chirurgie in der Vorgeschichte erachtete die Teilnehmer als ungeeignet für die Studie. Darüber hinaus müssen die Teilnehmer innerhalb von ein bis drei Monaten vor der Studie frei von der Einnahme von steatogenen Medikamenten, Antibiotika/Probiotika und Lipidsenkern sein.

Nach dem Screening-Prozess wurden die Teilnehmer basierend auf dem Vorliegen eines metabolischen Syndroms in zwei Gruppen eingeteilt. Innerhalb jeder Gruppe wurden Einzelpersonen nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um entweder ein Vitamin-E-Ergänzungsmittel oder ein Placebo zu erhalten. Jede Vitamin-E-Kapsel enthält eine bestimmte Dosierung mit einer sicheren Konzentration für den Verzehr. Die Stoffwechselgruppe erhielt 100 mg Tocotrienol-reiches Vitamin E, während die nicht-metabolische Gruppe 50 mg Tocotrienol-reiches Vitamin E erhielt. Währenddessen enthält jede Placebo-Kapsel kein Vitamin E, das beide Gruppen versorgte.

Mehrere Analysen wurden vor und nach der Verabreichung von Vitamin E/Placebo durchgeführt. Zunächst wurden anthropometrische Daten für ihre physikalische Messung erhoben. Darüber hinaus werden FibroScan- und LiverFast-Analysen zur Untersuchung des Lebergesundheitszustands durchgeführt. Darüber hinaus wurde ein molekularer Ansatz durchgeführt, um das mRNA-Genexpressionsniveau der ausgewählten Zytokine wie TNFα, IFNγ, IL-6 und IL-8 zu bewerten und auch die DNA-Schädigung der Zellen mithilfe des Comet-Assays zu beobachten. Darüber hinaus wurden 10 Parameter durch biochemische Bluttests getestet, um die Konzentration im Körper zu messen. Abschließend musste jeder Teilnehmer Fragebögen zur Bewertung des körperlichen Aktivitätsniveaus über IPAQ und seiner Ernährungsgewohnheiten über den FFQ beantworten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

264

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wilayah Persekutuan Kuala Lumpur
      • Cheras, Wilayah Persekutuan Kuala Lumpur, Malaysia, 56000
        • Hospital Canselor Tuanku Muhriz UKM

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Diagnose einer NAFLD wird durch das Vorhandensein einer Fettleber bestätigt, die durch eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens und einen CAP-Wert (Controlled Attenuation Parameter) von FibroScan® von >263 dB/m festgestellt wird
  • Erhöhter ALT-Wert (über der Obergrenze des Normalwerts): >35 U/L für Männer und >25 U/L für Frauen

Ausschlusskriterien:

  • Hinweise auf andere chronische Lebererkrankungen (z.B. Hepatitis B-, C-Infektionen, autoimmune Lebererkrankungen)
  • Hinweise auf akute Erkrankungen der Leber (z.B. arzneimittelbedingte Leberschädigung, Nicht-Hepatitis-B-/C-Virusinfektion)
  • Gallenerkrankung
  • Leberkrebs – primäres hepatozelluläres Karzinom oder Lebermetastasierung
  • Hinweise auf eine Leberzirrhose
  • Alkoholkonsum von >20 g/Tag bei Männern und 10 g/Tag bei Frauen
  • Einnahme steatogener Medikamente innerhalb der letzten drei Monate (z. B. systemische Steroide, Methotrexat)
  • Geschichte der bariatrischen Chirurgie
  • Einnahme von Antibiotika und/oder probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von zwei Monaten vor der Studie
  • Einnahme eines Lipidsenkers (Statin) innerhalb eines Monats vor der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: NAFLD mit metabolischem Syndrom; Intervention mit tocotrienolreichem Vitamin E
66 Patienten mit der Diagnose NALFD und dem metabolischen Syndrom erhielten sechs Monate lang 100 mg Tocotrienol-reiches Vitamin E
Es stehen zwei Dosierungen zur Verfügung: 100 mg für NAFLD-Patienten mit zugrunde liegendem metabolischem Syndrom und 50 mg für NAFLD-Patienten ohne metabolisches Syndrom
Aktiver Komparator: NAFLD ohne metabolisches Syndrom; Intervention mit tocotrienolreichem Vitamin E
66 Patienten mit der Diagnose NALFD ohne Zusammenhang mit dem metabolischen Syndrom erhielten sechs Monate lang 50 mg Tocotrienol-reiches Vitamin E
Es stehen zwei Dosierungen zur Verfügung: 100 mg für NAFLD-Patienten mit zugrunde liegendem metabolischem Syndrom und 50 mg für NAFLD-Patienten ohne metabolisches Syndrom
Placebo-Komparator: NAFLD mit metabolischem Syndrom; Intervention mit Placebo
66 Patienten mit der Diagnose NALFD und dem metabolischen Syndrom erhielten sechs Monate lang ein Placebo
Replizieren Sie für Tocotrienol-reiches Vitamin E ohne Wirkstoffe
Placebo-Komparator: NAFLD ohne metabolisches Syndrom; Intervention mit Placebo
66 Patienten mit der Diagnose NALFD ohne Zusammenhang mit dem metabolischen Syndrom erhielten sechs Monate lang ein Placebo
Replizieren Sie für Tocotrienol-reiches Vitamin E ohne Wirkstoffe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fettanteil vor und nach dem Eingriff in Prozent
Zeitfenster: 6 Monate
Die Messung des Fettanteils (%) erfolgte mit einem TANITA-Gerät vor und nach der Einnahme von Vitamin E/Placebo
6 Monate
Fettfreie Masse in Kilogramm vor und nach dem Eingriff
Zeitfenster: 6 Monate
Die Messung der Fettmasse und der fettfreien Masse in Kilogramm erfolgte mit einem TANITA-Gerät vor und nach der Einnahme von Vitamin E oder Placebo
6 Monate
Grundumsatz in kJ vor und nach dem Eingriff
Zeitfenster: 6 Monate
Die Messung des BMR (kJ) erfolgte mit einem TANITA-Gerät vor und nach der Einnahme von Vitamin E oder Placebo
6 Monate
Body-Mass-Index in kg/m2 vor und nach dem Eingriff
Zeitfenster: 6 Monate
Die Messungen wurden mit einem TANITA-Gerät für Größe und Gewicht durchgeführt und werden kombiniert und als Body-Mass-Index (BMI) in kg/m2 vor und nach der Einnahme von Vitamin E oder Placebo angegeben
6 Monate
Viszerales Fett vor und nach dem Eingriff
Zeitfenster: 6 Monate
Die Messung des viszeralen Fetts erfolgte mit einem TANITA-Gerät vor und nach der Einnahme von Vitamin E oder Placebo
6 Monate
Lebersteifheit basierend auf dem CAP-Score vor und nach dem Eingriff
Zeitfenster: 6 Monate
Die Lebersteifheit wurde mithilfe der transienten Elastographietechnik über das FibroScan-Gerät gemessen, wobei die Bewertung auf dem CAP-Score (Controlled Attenuated Parameter) vor und nach der Einnahme von Vitamin E/Placebo basiert. Ein CAP-Score von > 263 weist auf eine Fettleber hin. Die Höchstnote liegt bei 1,0. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
6 Monate
Fettveränderungen des kPA vor und nach dem Eingriff
Zeitfenster: 6 Monate
Fettveränderungen in der Leber wurden mithilfe der transienten Elastographietechnik über das FibroScan-Gerät gemessen, wobei die Bewertung auf kPA vor und nach der Einnahme von Vitamin E/Placebo basiert.
6 Monate
Fibrose mittels Fibrotest vor und nach dem Eingriff
Zeitfenster: 6 Monate
Dem Patienten wurde eine Blutprobe entnommen, um den Grad der Leberschädigung mittels FibroTest (Fibrose) anhand von 10 Biomarkern vor und nach der Einnahme von Vitamin E/Placebo zu bestimmen.
6 Monate
Entzündungs-ActiTest vor und nach dem Eingriff
Zeitfenster: 6 Monate
Dem Patienten wurde eine Blutprobe entnommen, um den Grad der Leberschädigung mittels ActiTest (Entzündung) anhand von 10 Biomarkern vor und nach der Einnahme von Vitamin E/Placebo zu bestimmen.
6 Monate
Steatose mittels SteatoTest vor und nach dem Eingriff
Zeitfenster: 6 Monate
Dem Patienten wurde eine Blutprobe entnommen, um den Grad der Leberschädigung mittels SteatoTest (Steatose) anhand von 10 Biomarkern vor und nach der Einnahme von Vitamin E/Placebo zu bestimmen.
6 Monate
mRNA-Genexpressionsniveau entzündlicher Zytokine vor und nach dem Eingriff
Zeitfenster: 6 Monate
Vor und nach der Einnahme von Vitamin E oder Placebo wurden Blutproben entnommen und zur qualitativen Bestimmung des mRNA-Genexpressionsniveaus der Zytokine (TNFα, IFNγ, IL-6, IL-8) im Fold Change einschließlich des Housekeeping-Gens mithilfe der qPCR-Methode entnommen und extrahiert.
6 Monate
DNA-Schadensanalyse mittels Comet-Assay vor und nach dem Eingriff
Zeitfenster: 6 Monate
Es wurden Comet-Assays durchgeführt, um den DNA-Schaden in den eukaryotischen Zellen anhand von Blutproben vor und nach der Einnahme von Vitamin E/Placebo festzustellen
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmaprotein
Zeitfenster: 6 Monate
Im Blut gefundene Proteine, nämlich Alpha-2-Makroglobulin, Haptoglobin und Apolipoprotein A1, analysiert vor und nach der Einnahme von Vitamin E/Placebo.
6 Monate
Leberenzyme
Zeitfenster: 6 Monate
Die im Blut gefundenen Leberenzyme Gamma-Glutamyltransferase (GGT), Alanintransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) wurden vor und nach der Einnahme von Vitamin E/Placebo analysiert.
6 Monate
Triglyceridspiegel
Zeitfenster: 6 Monate
Die Triglyceridspiegel (gemessen in mg/dl oder mmol/l) wurden vor und nach der Behandlung mit Vitamin E oder Placebo analysiert. Veränderungen des Triglyceridspiegels werden verglichen, um die Auswirkungen des Eingriffs auf den Lipidspiegel zu beurteilen.
6 Monate
Nüchternglukosespiegel
Zeitfenster: 6 Monate
Der Nüchternglukosespiegel (gemessen in mg/dl oder mmol/l) wurde vor und nach der Behandlung mit Vitamin E oder Placebo analysiert. Veränderungen des Glukosespiegels werden verglichen, um die Auswirkungen auf die Blutzuckerregulierung zu beurteilen.
6 Monate
Gesamtcholesterinspiegel
Zeitfenster: 6 Monate
Der Gesamtcholesterinspiegel (gemessen in mg/dl oder mmol/l) wurde vor und nach der Behandlung mit Vitamin E oder Placebo analysiert. Veränderungen des Cholesterinspiegels werden verglichen, um die Auswirkung auf den Fettstoffwechsel zu bewerten.
6 Monate
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ)
Zeitfenster: 6 Monate
Fragebögen zur körperlichen Aktivität wurden vom Patienten vor und nach der Einnahme von Vitamin E oder Placebo ausgefüllt. Die gesamten wöchentlichen Minuten für jede Domäne werden addiert, um die geschätzte gesamte körperliche Aktivität der Teilnehmer zu ergeben. Eine längere Dauer weist auf ein besseres Ergebnis hin.
6 Monate
Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit (FFQ)
Zeitfenster: 6 Monate
Der Patient füllte vor und nach der Einnahme von Vitamin E/Placebo Fragebögen zur Häufigkeit der Nahrungsaufnahme aus. Die Fragebögen zur Nahrungshäufigkeit geben wertvolle Einblicke in die Ernährungsgewohnheiten, indem sie die prozentuale Aufnahme von Proteinen, Kohlenhydraten und Gesamtfetten angeben. Ein höherer Proteinanteil weist auf eine gute Nahrungsaufnahme hin, während ein höherer Anteil an Kohlenhydraten und Gesamtfetten auf eine schlechte Nahrungsaufnahme hinweist.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • UKM PPI/111/8/JEP-2020-190
  • FF-2020-180 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Sime Darby Oils Nutrition Sdn. Bhd)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ermittler sind an die Regeln und Vorschriften des Institutional Review Board der Universiti Kebangsaan Malaysia Medical Research Ethics Committee gebunden, in denen die Identität und Daten rekrutierter Patienten vertraulich behandelt werden und nur dem Forschungsteam Zugriff gewährt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tocotrienol reich an Vitamin E

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