- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06519097
Studie zur IPMN-Progressionsprävention mit Tocotrienol (SIPP-T3)
Eine randomisierte, placebokontrollierte Studie mit Tocotrienol zur Prävention des Fortschreitens des intraduktalen papillären muzinösen Neoplasmas der Bauchspeicheldrüse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-6880
- University of Nebraska Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen, Alter ≥18 Jahre.
- Nachweis einer IPMN, bestätigt durch MRT/Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie (MRCP) oder Pathologie mit Biomarker-Ergebnissen aus der endoskopischen ultraschallgesteuerten Feinnadelaspiration (EUS/FNA).
- IPMN muss für eine aktive Überwachung im Sinne der internationalen Kyoto-Richtlinien und der europäischen Richtlinien geeignet sein. Patienten, die für unsere Studie in Frage kommen, haben IPMN ohne „Hochrisiko-Stigmata“ und ohne „besorgniserregende Merkmale“ und haben außerdem eine Neoplasmagröße von 1–<3 cm.
- Kann alle regelmäßigen Aktivitäten der aktiven Überwachung gemäß den internationalen Kyoto-Richtlinien (2024) (Anhang VII) und den europäischen Richtlinien (Bewertung von Klinikbesuchen, Blutuntersuchungen, MRT/MRCP und EUS) abschließen.
- Eastern Cooperative Oncology Group = 0-2.
- Die Teilnehmer müssen über eine ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen.
- Teilnehmer mit bekannten oder aktuellen Symptomen einer Herzerkrankung oder einer Behandlung mit kardiotoxischen Mitteln in der Vorgeschichte sollten sich einer klinischen Risikobewertung der Herzfunktion anhand der Funktionsklassifikation der New York Heart Association unterziehen (siehe Anhang VI). Um an dieser Studie teilnehmen zu können, sollten die Teilnehmer der Klasse I–II angehören.
- Stimmt zu, Nahrungsquellen mit erhöhtem DT3 zu meiden und auf den Verzehr von nicht in der Studie untersuchten DT3-Nahrungsergänzungsmitteln, anderen Nahrungsergänzungsmitteln, pflanzlichen Heilmitteln und rezeptfreien Arzneimitteln (außer Aspirin, für das wir Anwendungsdaten in Oncore sammeln) ab 3 Tagen zu verzichten bis zum Studienbeginn und während der gesamten Studiendauer. Der DT3-Spiegel ist in normalen Lebensmitteln extrem niedrig. Daher müssen keine bestimmten Lebensmittel gemieden werden. Alle unterstützenden Pflegemedikamente, z. B. Antiemetika, Wachstumsfaktoren gegen Durchfall usw., können nach Ermessen des behandelnden Arztes und gemäß den Richtlinien der Einrichtung eingesetzt werden.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Die Teilnehmer müssen zustimmen, für die Dauer der Studie nicht schwanger zu werden, zu stillen oder ein Kind zu zeugen. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für 6 Monate nach der letzten DT3-Dosis eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, wie in der Einverständniserklärung angegeben . Für die Zwecke dieser Studie wird das gebärfähige Potenzial als eine prämenopausale Frau ohne dauerhafte Sterilisation definiert, die das Potenzial hat, schwanger zu werden, indem sie Geschlechtsverkehr mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner hat. Beispiele für Verhütungsmethoden sind:
- Orale Antibabypillen
- Verhütungspflaster
- Implantiert (injizierbare empfängnisverhütende Hormone oder mechanische Produkte wie ein Intrauterinpessar)
- Barrieremethoden (z. B. Diaphragma, Kondome oder Spermizide)
- Tubenligatur oder Vasektomie
- Abstinenz (kein Geschlechtsverkehr)
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf ein duktales Pankreas-Adenokarzinom (PDAO oder andere Krebsarten (ausgenommen nicht-melanozytärer Hautkrebs) oder eine metastasierende Erkrankung.
- Gleichzeitige systemische Chemotherapie bei jeder anderen Krebserkrankung.
- Verwendung von vermehrten DT3-Nahrungsquellen, nicht in der Studie untersuchten DT3-Ergänzungsmitteln, anderen Nahrungsergänzungsmitteln, pflanzlichen Heilmitteln und rezeptfreien Arzneimitteln (außer Aspirin, für das wir in Oncore Anwendungsdaten sammeln), die sich auf das Studienergebnis auswirken können, es sei denn, der Teilnehmer ist bereit, die Studie abzubrechen Einnahme des Arzneimittels DT3 3 Tage vor Studienbeginn und für die Dauer der Studie. Der DT3-Spiegel ist in normalen Lebensmitteln extrem niedrig. Daher müssen keine bestimmten Lebensmittel gemieden werden.
- Die Teilnehmer erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate.
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion, die auf Vitamine zurückzuführen ist.
- Die Patientin stillt, ist schwanger oder plant, während der Studie schwanger zu werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vitamin E Delta-Tocotrienol (DT3)
Den Patienten wird DT3 3 Jahre lang zweimal täglich oral (durch den Mund) verabreicht
|
Tocotrienole sind natürliche Vitamin-E-Verbindungen, von denen bekannt ist, dass sie bei nanomolarer Konzentration eine neuroprotektive Wirkung und bei mikromolarer Konzentration eine antikarzinogene Wirkung haben. 400 mg oral, zweimal täglich
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Placebo
Den Patienten wird 3 Jahre lang zweimal täglich ein Placebo (eine Substanz, die wie das Studienmedikament aussieht, aber keine Wirkstoffe enthält) oral (durch den Mund) verabreicht
|
Placebo enthält keine Wirkstoffe. 465 mg reines Olivenöl oral, zweimal täglich |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
IPMN Progressionsfreies Überleben (iPFS)
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
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Das progressionsfreie IPMN-Überleben (iPFS) ist definiert als die Dauer vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Ereignisses (IPMN-Progression) gemäß den internationalen Kyoto-Richtlinien und den europäischen Richtlinien. IPMN gilt als fortgeschritten, wenn eines oder mehrere der folgenden Merkmale auftreten: (i) Größenzunahme von > 1 mm; (ii) Entwicklung eines besorgniserregenden Merkmals (Wachstumsrate ≥ 5 mm/2 Jahre, Erweiterung des Hauptpankreasgangs von 5–9 mm, akute Pankreatitis durch IPMN, zunehmender Wandknoten < 5 mm, erhöhte Serum-CA 19–9 ≥ 37 U /ml und Zystendurchmesser ≥ 3 cm); oder Entwicklung von Stigmata mit hohem Risiko (positive Zytologie für Malignität, solide Masse, tumorbedingter Ikterus, verstärkender Wandknoten ≥ 5 mm und Erweiterung des Hauptpankreasgangs ≥ 10 mm). |
Bis zu 60 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum chirurgischen Eingriff (TSI)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Die Zeit bis zum chirurgischen Eingriff (TSI), definiert als Dauer vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Ereignisses (chirurgischer Eingriff bei IPMN).
|
Bis zu 36 Monate
|
|
Bioverfügbarkeit und Bioverteilung
Zeitfenster: Baseline, Monat 6, 12, 24 und 36
|
Der Unterschied zwischen DT3- und Metabolitenspiegeln wird in IPMN-Zystenflüssigkeit, Plasma und Urin vor und nach der Behandlung im DT3-Arm gemessen. Die Quantifizierung der Analyten erfolgt durch Vergleich der Peakhöhen mit denen der Serum-, Urin- und Zystenstandards. |
Baseline, Monat 6, 12, 24 und 36
|
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Akzeptanz der DT3-Behandlung
Zeitfenster: Baseline, Monat 6, 12, 24 und 36
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Lebensqualität (QoL) sowie funktionelle Gesundheit und Wohlbefinden aus Sicht des Patienten (SF-36v2) werden vor Beginn der Behandlung und bei jeder Nachuntersuchung evaluiert. Die DT3-Akzeptanz wird als Änderung des SF36-Scores vor und nach der Behandlung analysiert, um die Lebensqualität zu beurteilen. Während der dreijährigen Intervention ist eine Gesamteinhaltung von 80 % der Einhaltung der Studienmitteleinnahme erforderlich. |
Baseline, Monat 6, 12, 24 und 36
|
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Einhaltung der DT3-Behandlung
Zeitfenster: Baseline, Monat 6, 12, 24 und 36
|
Um die Einhaltung der DT3-Behandlung festzustellen, wird den Teilnehmern das Studienagentenaufnahme- und Symptomprotokoll zur Verfügung gestellt, das der Proband täglich ausfüllen wird. Während der dreijährigen Intervention ist eine Gesamteinhaltung von 80 % der Einhaltung der Studienmitteleinnahme erforderlich. |
Baseline, Monat 6, 12, 24 und 36
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mokenge P Malafa, MD, FACS, Moffitt Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antioxidantien
- Schutzmittel
- Vitamine
- Tocotrienol, Delta
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-21791
- R01CA263575 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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