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Studie zur IPMN-Progressionsprävention mit Tocotrienol (SIPP-T3)

11. November 2025 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Eine randomisierte, placebokontrollierte Studie mit Tocotrienol zur Prävention des Fortschreitens des intraduktalen papillären muzinösen Neoplasmas der Bauchspeicheldrüse

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, in der untersucht wird, ob die Behandlung mit δ-Tocotrienol (auch bekannt als Delta-Tocotrienol, abgekürzt als DT3) verhindert das Fortschreiten des intraduktalen papillären muzinösen Neoplasmas (IPMN) der Bauchspeicheldrüse.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Moffitt Cancer Center
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-6880
        • University of Nebraska Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen, Alter ≥18 Jahre.
  • Nachweis einer IPMN, bestätigt durch MRT/Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie (MRCP) oder Pathologie mit Biomarker-Ergebnissen aus der endoskopischen ultraschallgesteuerten Feinnadelaspiration (EUS/FNA).
  • IPMN muss für eine aktive Überwachung im Sinne der internationalen Kyoto-Richtlinien und der europäischen Richtlinien geeignet sein. Patienten, die für unsere Studie in Frage kommen, haben IPMN ohne „Hochrisiko-Stigmata“ und ohne „besorgniserregende Merkmale“ und haben außerdem eine Neoplasmagröße von 1–<3 cm.
  • Kann alle regelmäßigen Aktivitäten der aktiven Überwachung gemäß den internationalen Kyoto-Richtlinien (2024) (Anhang VII) und den europäischen Richtlinien (Bewertung von Klinikbesuchen, Blutuntersuchungen, MRT/MRCP und EUS) abschließen.
  • Eastern Cooperative Oncology Group = 0-2.
  • Die Teilnehmer müssen über eine ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen.
  • Teilnehmer mit bekannten oder aktuellen Symptomen einer Herzerkrankung oder einer Behandlung mit kardiotoxischen Mitteln in der Vorgeschichte sollten sich einer klinischen Risikobewertung der Herzfunktion anhand der Funktionsklassifikation der New York Heart Association unterziehen (siehe Anhang VI). Um an dieser Studie teilnehmen zu können, sollten die Teilnehmer der Klasse I–II angehören.
  • Stimmt zu, Nahrungsquellen mit erhöhtem DT3 zu meiden und auf den Verzehr von nicht in der Studie untersuchten DT3-Nahrungsergänzungsmitteln, anderen Nahrungsergänzungsmitteln, pflanzlichen Heilmitteln und rezeptfreien Arzneimitteln (außer Aspirin, für das wir Anwendungsdaten in Oncore sammeln) ab 3 Tagen zu verzichten bis zum Studienbeginn und während der gesamten Studiendauer. Der DT3-Spiegel ist in normalen Lebensmitteln extrem niedrig. Daher müssen keine bestimmten Lebensmittel gemieden werden. Alle unterstützenden Pflegemedikamente, z. B. Antiemetika, Wachstumsfaktoren gegen Durchfall usw., können nach Ermessen des behandelnden Arztes und gemäß den Richtlinien der Einrichtung eingesetzt werden.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Die Teilnehmer müssen zustimmen, für die Dauer der Studie nicht schwanger zu werden, zu stillen oder ein Kind zu zeugen. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für 6 Monate nach der letzten DT3-Dosis eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, wie in der Einverständniserklärung angegeben . Für die Zwecke dieser Studie wird das gebärfähige Potenzial als eine prämenopausale Frau ohne dauerhafte Sterilisation definiert, die das Potenzial hat, schwanger zu werden, indem sie Geschlechtsverkehr mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner hat. Beispiele für Verhütungsmethoden sind:

    • Orale Antibabypillen
    • Verhütungspflaster
    • Implantiert (injizierbare empfängnisverhütende Hormone oder mechanische Produkte wie ein Intrauterinpessar)
    • Barrieremethoden (z. B. Diaphragma, Kondome oder Spermizide)
    • Tubenligatur oder Vasektomie
    • Abstinenz (kein Geschlechtsverkehr)

Ausschlusskriterien:

  • Hinweise auf ein duktales Pankreas-Adenokarzinom (PDAO oder andere Krebsarten (ausgenommen nicht-melanozytärer Hautkrebs) oder eine metastasierende Erkrankung.
  • Gleichzeitige systemische Chemotherapie bei jeder anderen Krebserkrankung.
  • Verwendung von vermehrten DT3-Nahrungsquellen, nicht in der Studie untersuchten DT3-Ergänzungsmitteln, anderen Nahrungsergänzungsmitteln, pflanzlichen Heilmitteln und rezeptfreien Arzneimitteln (außer Aspirin, für das wir in Oncore Anwendungsdaten sammeln), die sich auf das Studienergebnis auswirken können, es sei denn, der Teilnehmer ist bereit, die Studie abzubrechen Einnahme des Arzneimittels DT3 3 Tage vor Studienbeginn und für die Dauer der Studie. Der DT3-Spiegel ist in normalen Lebensmitteln extrem niedrig. Daher müssen keine bestimmten Lebensmittel gemieden werden.
  • Die Teilnehmer erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate.
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion, die auf Vitamine zurückzuführen ist.
  • Die Patientin stillt, ist schwanger oder plant, während der Studie schwanger zu werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vitamin E Delta-Tocotrienol (DT3)
Den Patienten wird DT3 3 Jahre lang zweimal täglich oral (durch den Mund) verabreicht

Tocotrienole sind natürliche Vitamin-E-Verbindungen, von denen bekannt ist, dass sie bei nanomolarer Konzentration eine neuroprotektive Wirkung und bei mikromolarer Konzentration eine antikarzinogene Wirkung haben.

400 mg oral, zweimal täglich

Andere Namen:
  • DT3
Aktiver Komparator: Placebo
Den Patienten wird 3 Jahre lang zweimal täglich ein Placebo (eine Substanz, die wie das Studienmedikament aussieht, aber keine Wirkstoffe enthält) oral (durch den Mund) verabreicht

Placebo enthält keine Wirkstoffe.

465 mg reines Olivenöl oral, zweimal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IPMN Progressionsfreies Überleben (iPFS)
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate

Das progressionsfreie IPMN-Überleben (iPFS) ist definiert als die Dauer vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Ereignisses (IPMN-Progression) gemäß den internationalen Kyoto-Richtlinien und den europäischen Richtlinien.

IPMN gilt als fortgeschritten, wenn eines oder mehrere der folgenden Merkmale auftreten:

(i) Größenzunahme von > 1 mm; (ii) Entwicklung eines besorgniserregenden Merkmals (Wachstumsrate ≥ 5 mm/2 Jahre, Erweiterung des Hauptpankreasgangs von 5–9 mm, akute Pankreatitis durch IPMN, zunehmender Wandknoten < 5 mm, erhöhte Serum-CA 19–9 ≥ 37 U /ml und Zystendurchmesser ≥ 3 cm); oder Entwicklung von Stigmata mit hohem Risiko (positive Zytologie für Malignität, solide Masse, tumorbedingter Ikterus, verstärkender Wandknoten ≥ 5 mm und Erweiterung des Hauptpankreasgangs ≥ 10 mm).

Bis zu 60 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum chirurgischen Eingriff (TSI)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Die Zeit bis zum chirurgischen Eingriff (TSI), definiert als Dauer vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Ereignisses (chirurgischer Eingriff bei IPMN).
Bis zu 36 Monate
Bioverfügbarkeit und Bioverteilung
Zeitfenster: Baseline, Monat 6, 12, 24 und 36

Der Unterschied zwischen DT3- und Metabolitenspiegeln wird in IPMN-Zystenflüssigkeit, Plasma und Urin vor und nach der Behandlung im DT3-Arm gemessen.

Die Quantifizierung der Analyten erfolgt durch Vergleich der Peakhöhen mit denen der Serum-, Urin- und Zystenstandards.

Baseline, Monat 6, 12, 24 und 36
Akzeptanz der DT3-Behandlung
Zeitfenster: Baseline, Monat 6, 12, 24 und 36

Lebensqualität (QoL) sowie funktionelle Gesundheit und Wohlbefinden aus Sicht des Patienten (SF-36v2) werden vor Beginn der Behandlung und bei jeder Nachuntersuchung evaluiert.

Die DT3-Akzeptanz wird als Änderung des SF36-Scores vor und nach der Behandlung analysiert, um die Lebensqualität zu beurteilen.

Während der dreijährigen Intervention ist eine Gesamteinhaltung von 80 % der Einhaltung der Studienmitteleinnahme erforderlich.

Baseline, Monat 6, 12, 24 und 36
Einhaltung der DT3-Behandlung
Zeitfenster: Baseline, Monat 6, 12, 24 und 36

Um die Einhaltung der DT3-Behandlung festzustellen, wird den Teilnehmern das Studienagentenaufnahme- und Symptomprotokoll zur Verfügung gestellt, das der Proband täglich ausfüllen wird.

Während der dreijährigen Intervention ist eine Gesamteinhaltung von 80 % der Einhaltung der Studienmitteleinnahme erforderlich.

Baseline, Monat 6, 12, 24 und 36

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mokenge P Malafa, MD, FACS, Moffitt Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur IPMN, Pankreas

Klinische Studien zur Vitamin E Delta Tocotrienol

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