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Vergleich der Behandlungsergebnisse der konventionellen Kronenrestaurationen aus Edelstahl und der Hall-Technik bei der Behandlung kariöser Milchmolaren

16. September 2024 aktualisiert von: Le Van Nhat Thang, Hue University of Medicine and Pharmacy
Kronen aus rostfreiem Stahl haben bei der Wiederherstellung kariöser Milchmolaren über einen längeren Zeitraum hinweg große Erfolge gezeigt als herkömmliche Restaurationen. Diese Studie zielt darauf ab, die Behandlungswirksamkeit der konventionellen SSC-Restauration und der Hall-Technik bei der Behandlung kariöser Milchmolaren zu bewerten

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Thua Thien Hue
      • Huế, Thua Thien Hue, Vietnam, 49120
        • Rekrutierung
        • Hue University of Medicine and Pharmacy
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Van Nhat Thang Le, DDS, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Stimmen Sie zu und nehmen Sie freiwillig an der Forschung teil (mit der Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten des Patienten zur Teilnahme).
  2. Kinder haben einen primären Molaren mit mindestens 2 kariösen Läsionen, die den Werten 4 des International Caries Detection and Assessment System (ICDAS) entsprechen, oder mindestens 1 kariösen Läsion, die den ICDAS-Werten 5 und 6 entspricht.

Ausschlusskriterien:

  1. Kinder mit systemischen Erkrankungen wie Immunschwäche, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Blutungsstörungen.
  2. Kinder reagieren allergisch auf Nickel und Harz.
  3. Kinder können nicht zu Rückrufbesuchen zurückkehren.
  4. Der primäre Molar weist Anzeichen einer Pulpa-/periapikalen Erkrankung auf (irreversible Pulpitis, Pulpanekrose, Lockerung, Fistel oder Abszess).
  5. Kinder werden einer kieferorthopädischen Behandlung mit festsitzenden oder herausnehmbaren Apparaturen unterzogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Konventionelle Technik
Nach der Präparation wird eine Edelstahlkrone auf einen kariösen Milchmolaren gesetzt
Zur Behandlung von Karies in Milchmolaren wurden vorgeformte Metallkronen eingesetzt
Experimental: Hall-Technik
Eine Edelstahlkrone wird ohne örtliche Betäubung, Kariesentfernung oder Vorbereitung auf einen kariösen Milchmolaren gesetzt
Zur Behandlung von Karies in Milchmolaren wurden vorgeformte Metallkronen eingesetzt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Versagen von Edelstahlkronen
Zeitfenster: 3 Monate
Ausfälle der Stufe 1 wurden in Betracht gezogen, wenn es Anzeichen für Ausfälle im Zusammenhang mit SSCs gab. Ein Versagen der Stufe 2 wurde in Betracht gezogen, wenn Anzeichen einer entsprechenden Pulpa- und periapikalen Pathologie auftraten. Als Erfolg wurde gewertet, wenn Fehler der Stufen 1 und 2 fehlten.
3 Monate
Versagen von Edelstahlkronen
Zeitfenster: 6 Monate
Ausfälle der Stufe 1 wurden in Betracht gezogen, wenn es Anzeichen für Ausfälle im Zusammenhang mit SSCs gab. Ein Versagen der Stufe 2 wurde in Betracht gezogen, wenn Anzeichen einer entsprechenden Pulpa- und periapikalen Pathologie auftraten. Als Erfolg wurde gewertet, wenn Fehler der Stufen 1 und 2 fehlten.
6 Monate
Versagen von Edelstahlkronen
Zeitfenster: 9 Monate
Ausfälle der Stufe 1 wurden in Betracht gezogen, wenn es Anzeichen für Ausfälle im Zusammenhang mit SSCs gab. Ein Versagen der Stufe 2 wurde in Betracht gezogen, wenn Anzeichen einer entsprechenden Pulpa- und periapikalen Pathologie auftraten. Als Erfolg wurde gewertet, wenn Fehler der Stufen 1 und 2 fehlten.
9 Monate
Versagen von Edelstahlkronen
Zeitfenster: 12 Monate
Ausfälle der Stufe 1 wurden in Betracht gezogen, wenn es Anzeichen für Ausfälle im Zusammenhang mit SSCs gab. Ein Versagen der Stufe 2 wurde in Betracht gezogen, wenn Anzeichen einer entsprechenden Pulpa- und periapikalen Pathologie auftraten. Als Erfolg wurde gewertet, wenn Fehler der Stufen 1 und 2 fehlten.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Okklusaler Kontakt
Zeitfenster: 0 Monate
Der okklusale Kontakt wurde wie folgt beurteilt: normale Okklusion oder erhöhte Okklusion.
0 Monate
Okklusaler Kontakt
Zeitfenster: 3 Monate
Der okklusale Kontakt wurde wie folgt beurteilt: normale Okklusion oder erhöhte Okklusion.
3 Monate
Okklusaler Kontakt
Zeitfenster: 6 Monate
Der okklusale Kontakt wurde wie folgt beurteilt: normale Okklusion oder erhöhte Okklusion.
6 Monate
Okklusaler Kontakt
Zeitfenster: 9 Monate
Der okklusale Kontakt wurde wie folgt beurteilt: normale Okklusion oder erhöhte Okklusion.
9 Monate
Okklusaler Kontakt
Zeitfenster: 12 Monate
Der okklusale Kontakt wurde wie folgt beurteilt: normale Okklusion oder erhöhte Okklusion.
12 Monate
Parodontale Gesundheit
Zeitfenster: 0 Monate
  • Plaque-Index 0 = Keine Plaque im Zahnfleischbereich.

    1. = Ein Plaquefilm, der am freien Zahnfleischrand und im angrenzenden Bereich des Zahns haftet. Der Zahnbelag kann nur erkannt werden, wenn man mit einer Sonde über die Zahnoberfläche fährt.
    2. = Mäßige Ansammlung weicher Ablagerungen in der Zahnfleischtasche, am Zahnfleischrand und/oder an der angrenzenden Zahnoberfläche, die mit bloßem Auge erkennbar sind.
    3. = Überfluss an weicher Substanz in der Zahnfleischtasche und/oder am Zahnfleischrand und an der angrenzenden Zahnoberfläche.
  • Gingivaindex 0 = Normale Gingiva

    1. = Leichte Entzündung – leichte Farbveränderung, leichtes Ödem. Keine Blutung bei der Sondierung
    2. = Mäßige Entzündung – Rötung, Ödeme und Verglasung. Blutung beim Sondieren
    3. = Schwere Entzündung – deutliche Rötung und Ödem. Ulzeration. Neigung zu spontanen Blutungen.
0 Monate
Parodontale Gesundheit
Zeitfenster: 3 Monate
  • Plaque-Index 0 = Keine Plaque im Zahnfleischbereich.

    1. = Ein Plaquefilm, der am freien Zahnfleischrand und im angrenzenden Bereich des Zahns haftet. Der Zahnbelag kann nur erkannt werden, wenn man mit einer Sonde über die Zahnoberfläche fährt.
    2. = Mäßige Ansammlung weicher Ablagerungen in der Zahnfleischtasche, am Zahnfleischrand und/oder an der angrenzenden Zahnoberfläche, die mit bloßem Auge erkennbar sind.
    3. = Überfluss an weicher Substanz in der Zahnfleischtasche und/oder am Zahnfleischrand und an der angrenzenden Zahnoberfläche.
  • Gingivaindex 0 = Normale Gingiva

    1. = Leichte Entzündung – leichte Farbveränderung, leichtes Ödem. Keine Blutung bei der Sondierung
    2. = Mäßige Entzündung – Rötung, Ödeme und Verglasung. Blutung beim Sondieren
    3. = Schwere Entzündung – deutliche Rötung und Ödem. Ulzeration. Neigung zu spontanen Blutungen.
3 Monate
Parodontale Gesundheit
Zeitfenster: 6 Monate
  • Plaque-Index 0 = Keine Plaque im Zahnfleischbereich.

    1. = Ein Plaquefilm, der am freien Zahnfleischrand und im angrenzenden Bereich des Zahns haftet. Der Zahnbelag kann nur erkannt werden, wenn man mit einer Sonde über die Zahnoberfläche fährt.
    2. = Mäßige Ansammlung weicher Ablagerungen in der Zahnfleischtasche, am Zahnfleischrand und/oder an der angrenzenden Zahnoberfläche, die mit bloßem Auge erkennbar sind.
    3. = Überfluss an weicher Substanz in der Zahnfleischtasche und/oder am Zahnfleischrand und an der angrenzenden Zahnoberfläche.
  • Gingivaindex 0 = Normale Gingiva

    1. = Leichte Entzündung – leichte Farbveränderung, leichtes Ödem. Keine Blutung bei der Sondierung
    2. = Mäßige Entzündung – Rötung, Ödeme und Verglasung. Blutung beim Sondieren
    3. = Schwere Entzündung – deutliche Rötung und Ödem. Ulzeration. Neigung zu spontanen Blutungen.
6 Monate
Parodontale Gesundheit
Zeitfenster: 9 Monate
  • Plaque-Index 0 = Keine Plaque im Zahnfleischbereich.

    1. = Ein Plaquefilm, der am freien Zahnfleischrand und im angrenzenden Bereich des Zahns haftet. Der Zahnbelag kann nur erkannt werden, wenn man mit einer Sonde über die Zahnoberfläche fährt.
    2. = Mäßige Ansammlung weicher Ablagerungen in der Zahnfleischtasche, am Zahnfleischrand und/oder an der angrenzenden Zahnoberfläche, die mit bloßem Auge erkennbar sind.
    3. = Überfluss an weicher Substanz in der Zahnfleischtasche und/oder am Zahnfleischrand und an der angrenzenden Zahnoberfläche.
  • Gingivaindex 0 = Normale Gingiva

    1. = Leichte Entzündung – leichte Farbveränderung, leichtes Ödem. Keine Blutung bei der Sondierung
    2. = Mäßige Entzündung – Rötung, Ödeme und Verglasung. Blutung beim Sondieren
    3. = Schwere Entzündung – deutliche Rötung und Ödem. Ulzeration. Neigung zu spontanen Blutungen.
9 Monate
Parodontale Gesundheit
Zeitfenster: 12 Monate
  • Plaque-Index 0 = Keine Plaque im Zahnfleischbereich.

    1. = Ein Plaquefilm, der am freien Zahnfleischrand und im angrenzenden Bereich des Zahns haftet. Der Zahnbelag kann nur erkannt werden, wenn man mit einer Sonde über die Zahnoberfläche fährt.
    2. = Mäßige Ansammlung weicher Ablagerungen in der Zahnfleischtasche, am Zahnfleischrand und/oder an der angrenzenden Zahnoberfläche, die mit bloßem Auge erkennbar sind.
    3. = Überfluss an weicher Substanz in der Zahnfleischtasche und/oder am Zahnfleischrand und an der angrenzenden Zahnoberfläche.
  • Gingivaindex 0 = Normale Gingiva

    1. = Leichte Entzündung – leichte Farbveränderung, leichtes Ödem. Keine Blutung bei der Sondierung
    2. = Mäßige Entzündung – Rötung, Ödeme und Verglasung. Blutung beim Sondieren
    3. = Schwere Entzündung – deutliche Rötung und Ödem. Ulzeration. Neigung zu spontanen Blutungen.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H2024/097

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Wird planen, Informationen nach Abschluss des Studiums weiterzugeben

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karies, Zahn

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