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Studie zu Adebrelimab mit Chemotherapie, Endoskopie und sequentieller Radiochemotherapie bei inoperablem Speiseröhrenkrebs

13. September 2024 aktualisiert von: Shanghai Zhongshan Hospital

Prospektive, einarmige, multizentrische explorative Studie zu Adebrelimab in Kombination mit Chemotherapie, endoskopischer Resektion und sequentieller Radiochemotherapie bei der Behandlung von inoperablem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus im klinischen Stadium T1b-2

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des PD-L1-Antikörpers (Programmed Death-L1) in Kombination mit Endoskopie und Strahlentherapie bei inoperablem cT1b-2 (Tumor 1b-2 im klinischen Stadium) Plattenepithelkarzinom des Ösophagus

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Frühere Studien haben bereits bestätigt, dass eine Immuntherapie in Kombination mit einer Chemotherapie die pathologischen Komplettansprechraten verbessern kann. Daher wird vorgeschlagen, eine Studie zur Immunkombinationschemotherapie in Kombination mit endoskopischer Resektion und synchroner Strahlentherapie und Chemotherapie bei Patienten im klinischen Stadium cT1-2N0M0 (klinisches Stadium Tumor 1b-2, klinisches Stadium Knoten 0 Stadium Metastasierung 0) durchzuführen, um dies zu bewerten Wirksamkeit und Sicherheit

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

42

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung zur freiwilligen Teilnahme an der Studie
  2. Alter 18-75 Jahre
  3. Histologisch oder zytologisch bestätigter Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre des Brustsegments
  4. Einstufung des klinischen Tumorstadiums T1b-2N0M0 (gemäß der 8. Auflage des American Joint Committee on Cancer) nach Beurteilung durch den Prüfer
  5. Kontraindikation oder Ablehnung einer Ösophagektomie
  6. Keine vorherige Behandlung von Speiseröhrenkrebs, einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie oder Operation
  7. Mindestens eine messbare Läsion haben (RECIST 1.1-Kriterien)
  8. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group: 0 bis 1
  9. Keine Kontraindikation für eine Strahlentherapie
  10. Ausreichende Organfunktion bei Labortests innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Arzneimittels. Blutuntersuchung: WBC≥3,0×109/L; ANC≥1,5×109/L; PLT≥100×109/L; HGB≥90 g/L Leberfunktion: AST≤2,5×ULN; ALT≤2,5×ULN; TBIL≤1,5×ULN Nierenfunktion: Cr≤1,5×ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate ≥50 ml/min. Gerinnungsfunktion: International Normalized Ratio ≤1,5, aktivierte partielle Thromboplastinzeit ≤1,5×ULN
  11. Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis ein negativer Blutschwangerschaftstest durchgeführt werden, sie dürfen nicht stillen und müssen für die Dauer des Versuchs und für 2 Monate nach der letzten Verabreichung von Adebrelimab oder einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Chemotherapeutikums, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist; für weibliche Probanden, deren Partner eine Frau im gebärfähigen Alter ist. Männliche Probanden sollten chirurgisch sterilisiert werden oder einer wirksamen Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie und für 2 Monate nach der letzten Verabreichung von Adebrelimab oder 3 Monate nach der letzten Verabreichung eines Chemotherapeutikums zustimmen. je nachdem, welcher Zeitraum länger ist; Eine Samenspende ist während der Studie nicht gestattet.

Ausschlusskriterien:

  1. Kriterien im Zusammenhang mit der Behandlungsgeschichte:

    Jede Behandlung von Speiseröhrenkrebs, einschließlich Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie oder anderen antineoplastischen Mitteln. Laufende Behandlung mit Immunsuppressiva oder systemischen hormonellen Arzneimitteln zur Immunsuppression (Dosen > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments ; Inhalative oder topische Steroide und Nebennieren in Dosen > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent sind zulässig, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt. Kortikosteroidersatz. Erhaltener abgeschwächter Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments. Größere Operation oder schweres Trauma innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verwendung des Studienmedikaments.

  2. Tumorbezogene Kriterien: Patienten mit nicht-Plattenepithelkarzinomen des Speiseröhrenkrebses. Das Stadieneinteilung stimmt nicht mit dem klinischen Tumorstadium T1b~2N0M0 überein. Andere bösartige Erkrankungen, die innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments diagnostiziert wurden, mit Ausnahme des geheilten Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, der Basal- oder Plattenepithelkarzinome Krebsarten, begrenzter Prostatakrebs, der mit einer radikalen Operation behandelt wird, und duktales Karzinom in situ, das mit einer radikalen Operation behandelt wird

Weitere Kriterien:

Vorliegen einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte (die folgenden, aber nicht beschränkt auf: Autoimmunhepatitis, interstitielle Pneumonitis, Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysenentzündung, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose; Personen mit Vitiligo oder Asthma, die sich in der Kindheit in vollständiger Remission befand und im Erwachsenenalter keine Intervention erforderlich ist, sind für die Aufnahme geeignet (Personen mit Asthma, die eine medizinische Intervention mit Bronchodilatatoren benötigen, sind für die Aufnahme nicht geeignet)

Sie haben eine klinische Herzerkrankung oder eine Erkrankung, die nicht gut kontrolliert werden kann, wie zum Beispiel:

  1. Herzinsuffizienz der Klasse 2 oder höher der New York Heart Association;
  2. instabile Angina pectoris;
  3. Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres;
  4. klinisch signifikante supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmie, die eine Behandlung oder Intervention erfordert. Schwangere oder stillende Frauen.

    4. Labortests: Personen, die serologisch positiv auf HIV sind. Aktive Hepatitis B (HbsAg-positiv und Hepatitis-B-Virus-DNA ≥2000 IE/ml oder Kopienzahl ≥104/ml) oder aktive Hepatitis C (HCV-Antikörper-positiv und HCV-RNA-positiv mit gleichzeitigem Bedarf zur antiviralen Therapie) Aktive Tuberkulose.

    5. Vorliegen von Allergien und unerwünschten Arzneimittelwirkungen: Vorliegen einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen monoklonale Antikörper. Vorliegen einer allergischen Reaktion auf Albumin-gebundenes Paclitaxel, Carboplatin

    6. Krankheiten oder Laboranomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie beeinflussen können oder nicht im Interesse des Probanden liegen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Adebrelimab und Chemotherapie kombiniert mit endoskopischer Resektion und gleichzeitiger Radiochemotherapie
Adebelizumab, ein innovativer PD-L1-Inhibitor, kombiniert mit einer Chemotherapie, gefolgt von einer endoskopischen Resektion und anschließender gleichzeitiger Radiochemotherapie
Versuchsgruppe: Adebrelimab ist ein innovativer PD-L1-Inhibitor. Eine Monotherapie kann die pathologischen Komplettansprechraten bei tolerierbarer Sicherheit verbessern
Andere Namen:
  • SHR-1316
Versuchsgruppe: kombiniert mit Adebrelimab (PD-L1-Inhibitor) und Carboplatin, gefolgt von einer endoskopischen Resektion und anschließender gleichzeitiger Strahlentherapie in Kombination mit Albumin-gebundenem Paclitaxel und Carboplatin
Andere Namen:
  • Albumingebundene Paclitaxel-Injektion
Versuchsgruppe: kombiniert mit Adebrelimab (PD-L1-Inhibitor) und Albumin-gebundenem Paclitaxel, gefolgt von endoskopischer Resektion und anschließender gleichzeitiger Strahlentherapie in Kombination mit Albumin-gebundenem Paclitaxel und Carboplatin
Andere Namen:
  • Carboplatin zur Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische vollständige Reaktion der primären Läsion
Zeitfenster: 14 Tage nach endoskopischer Resektion
definiert als der Anteil der Probanden ohne Resttumor an der Primärtumorstelle und histologisch negativen Lymphknoten
14 Tage nach endoskopischer Resektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwere pathologische Reaktion
Zeitfenster: 14 Tage nach endoskopischer Resektion
definiert als der Prozentsatz der Probanden mit <10 % Resttumor an der Primärtumorstelle
14 Tage nach endoskopischer Resektion
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der unterzeichneten Einverständniserklärung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate veranschlagt
Gesamtüberleben
Vom Datum der unterzeichneten Einverständniserklärung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate veranschlagt
Wiederholungsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des vollständigen Ansprechens bis zum Datum des erneuten Auftretens werden geschätzte bis zu 100 Monate vergehen
Wiederholungsfreies Überleben
Vom Zeitpunkt des vollständigen Ansprechens bis zum Datum des erneuten Auftretens werden geschätzte bis zu 100 Monate vergehen
Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums, bewertet bis zu 50 Monate
Auftreten unerwünschter Ereignisse
bis zum Abschluss des Studiums, bewertet bis zu 50 Monate
Lebensqualität der Patienten
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums, bewertet bis zu 50 Monate
Beurteilung der Lebensqualität von Patienten mittels Lebensqualitäts-Score-Fragebögen, wie z. B. EORTC QLQ-C30 (European Organisation for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire – Core 30)
bis zum Abschluss des Studiums, bewertet bis zu 50 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Resektables Plattenepithelkarzinom des Ösophagus

Klinische Studien zur Adebrelimab-Injektion

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