- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05189587
Heimbasierte transkranielle Elektrostimulation (TES) bei Patienten mit chronischem Tinnitus
29. Januar 2022 aktualisiert von: Jae-Jin Song, Seoul National University Hospital
Eine vorläufige klinische Studie zur Wirksamkeit einer nicht-invasiven transkraniellen Elektrostimulationstherapie (TES) zu Hause bei Patienten mit hartnäckigem chronischem Tinnitus
Die Forscher wandten die transkranielle Elektrostimulation (TES) zu Hause zur neuromodulativen Behandlung bei Patienten mit hartnäckigem chronischem Tinnitus an.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zur Behandlung von motorischen und psychiatrischen Störungen wird weltweit die transkranielle Elektrostimulation einschließlich der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS), der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) oder der transkraniellen Zufallsrauschstimulation (tRNS) verwendet.
Die Forscher wandten diese Neuromodulationstechniken bei Patienten mit hartnäckigem chronischem Tinnitus zur Linderung der Symptome an.
Experimentelle Gruppen mit 60 subjektiven Tinnitus-Probanden werden aus drei verschiedenen Behandlungsgruppen bestehen, nämlich: TES-Gruppe, TES mit Scheinstimulationsgruppe und Kontrollgruppe.
Die Probanden erhalten 1,0 Milliampere (mA) TES auf bifrontalen Bereichen zur Neuromodulation.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jae-Jin Song, Professor
- Telefonnummer: +82-31-787-7408
- E-Mail: jjsong96@gmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Forscher mit hartnäckigem chronischem Tinnitus, die sich bereit erklärten, an der klinischen Studie teilzunehmen, wurden aus der Tinnitus-Klinik der Abteilung für Otorhinolaryngologie, Kopf- und Halschirurgie, Bundang-Krankenhaus der Seoul National University, gesammelt
Ausschlusskriterien:
- Benutzer von psychoaktiven Drogen
- implantiertes Material
- Benutzer von Herzschrittmachern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: TES-Gruppe
Intervention: Gerät (transkranielle elektrische Stimulation, TES)
|
Die transkranielle elektrische Stimulation (tES) ist eine nicht-invasive Hirnstimulationstechnik, bei der ein elektrischer Strom durch die Hirnrinde geleitet wird, um die Gehirnfunktion zu verändern.
Der elektrische Strom wird normalerweise über zwei oder mehr Elektroden an die Kopfhaut einer Person angelegt, und während ein großer Teil des Stroms zwischen Elektroden durch Weichgewebe und Schädel geleitet wird (Vöröslakos et al. 2018), dringt ein Teil des Stroms in die Kopfhaut ein und wird durch das Gehirn geleitet, wo es die neuronale Erregbarkeit verändern kann.
Durch die Veränderung der Aktivität von Gehirnregionen, die an einem interessierenden Verhalten beteiligt sind, können Forscher die daraus resultierenden Verhaltensänderungen beobachten und so einen kausalen Zusammenhang zwischen beiden herstellen (Reed et al. 2018).
|
|
SHAM_COMPARATOR: Schein-TES-Gruppe
Intervention: Gerät (transkranielle elektrische Stimulation, TES)
|
Die transkranielle elektrische Stimulation (tES) ist eine nicht-invasive Hirnstimulationstechnik, bei der ein elektrischer Strom durch die Hirnrinde geleitet wird, um die Gehirnfunktion zu verändern.
Der elektrische Strom wird normalerweise über zwei oder mehr Elektroden an die Kopfhaut einer Person angelegt, und während ein großer Teil des Stroms zwischen Elektroden durch Weichgewebe und Schädel geleitet wird (Vöröslakos et al. 2018), dringt ein Teil des Stroms in die Kopfhaut ein und wird durch das Gehirn geleitet, wo es die neuronale Erregbarkeit verändern kann.
Durch die Veränderung der Aktivität von Gehirnregionen, die an einem interessierenden Verhalten beteiligt sind, können Forscher die daraus resultierenden Verhaltensänderungen beobachten und so einen kausalen Zusammenhang zwischen beiden herstellen (Reed et al. 2018).
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Intervention: keine
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tinnitus-Handicap-Inventar (THI)
Zeitfenster: das gleiche 1 Woche nach der Behandlung
|
Der THI besteht aus 25 Items mit jeweils den 3 Antwortmöglichkeiten ja (4 Punkte), manchmal (2 Punkte) und nein (0 Punkte) und ergibt einen Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 100.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein höheres tinnitusbedingtes Handicap.
|
das gleiche 1 Woche nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Quantitative Elektroenzephalographie im Ruhezustand (rs-qEEG)
Zeitfenster: das gleiche 1 Woche nach der Behandlung
|
EEG-Aktivitäten in bestimmten kortikalen Regionen innerhalb aller 8 Frequenzbänder werden verglichen.
Insbesondere wird für die Analyse der Quellenlokalisierung eine standardisierte niedrigauflösende elektromagnetische Tomographie des Gehirns (sLORETA) verwendet, um die auf der Kopfhaut aufgezeichnete elektrische Aktivität in jedem der acht Frequenzbänder (d. h. intrazerebrale Quellen) abzuschätzen.
Wir werden die kortikalen Quellen identifizieren, die die von den Kopfhautelektroden aufgezeichneten Aktivitäten in jedem der folgenden acht Frequenzbänder erzeugen: Delta (2-3,5 Hz),
Theta (4-7,5 Hz),
Alpha 1 (8–10 Hz), Alpha 2 (10–12 Hz), Beta 1 (13–18 Hz), Beta 2 (18,5–21 Hz), Beta 3 (21,5–30 Hz),
und Gamma (30,5–44 Hz).
sLORETA berechnet die elektrische Aktivität der Neuronen als Stromdichte (A/m2), ohne eine vordefinierte Anzahl aktiver Quellen anzunehmen.
|
das gleiche 1 Woche nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. März 2022
Primärer Abschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
30. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. November 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Januar 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
12. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Januar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SNUBH_ENT_TES
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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