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Eine Online-Ecoaching-RCT-Intervention für Pflegekräfte: Verbesserung des Wohlbefindens und der Belastbarkeit durch Selbsthilfestrategien

5. Juni 2025 aktualisiert von: Prof. Vivian W.Q. Lou, The University of Hong Kong

Randomisierte kontrollierte Studie zum Testen der Wirksamkeit von Online-Coaching zur Unterstützung von Pflegekräften älterer Erwachsener in Hongkong: Verbesserung des Wohlbefindens und der Belastbarkeit von Pflegekräften

Das Ziel dieser dreiarmigen, doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studie (RCT) besteht darin, die Wirksamkeit einer Online-Selbsthilfe-eCoaching-Intervention für Pflegekräfte zu vergleichen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Welche Auswirkungen hat die Online-Selbsthilfe-eCoaching-Intervention auf das Wohlbefinden, die depressiven Symptome und die Selbstwirksamkeit der Teilnehmer? Die Forscher werden die Ergebnisse zwischen den Interventionsgruppen und der Kontrollgruppe vergleichen, um zu sehen, ob die Teilnehmer der Interventionsgruppen weniger Stress und Belastung haben und eine höhere Genauigkeit aufweisen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vorgeschlagene Studie:

Die Forscher schlagen eine 6-wöchige randomisierte kontrollierte Studie vor, um die Wirksamkeit einer neuartigen Online-Selbsthilfeintervention für Betreuer älterer Erwachsener in Hongkong. Die Intervention basiert auf kognitiver Verhaltenstherapie, Lebensstilintervention und effektiven Kommunikationsfähigkeiten.

Randomisierung:

Das Forschungsteam wird eine individuelle Randomisierung mithilfe der Statistiksoftware R durchführen. Bei der Randomisierung werden zufällig permutierte Blöcke über ein Online-Computer-Randomisierungssystem einer unabhängigen Abteilung für klinische Studien verwendet. Die Teilnehmer werden randomisiert in zwei Interventionsgruppen oder eine Kontrollgruppe eingeteilt.

Ergebnisse:

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer Online-Selbsthilfe-eCoaching-Intervention zu bewerten, die Symptommanagement, Stressbewältigung und Training von Bewältigungsstrategien zur Förderung einer gesunden Verhaltensänderung bei Pflegekräften umfasst. Darüber hinaus zielt diese Studie darauf ab, die Wirksamkeit der Online-Selbsthilfe-eCoaching-Intervention bei der Reduzierung depressiver Symptome und Angstzustände der Pflegekräfte zu untersuchen. Ein weiteres wichtiges Ziel besteht darin, die Selbstwirksamkeit der Betreuer bei der Stressbewältigung und Belastbarkeit zu verbessern, indem sie mit den notwendigen Fähigkeiten und Strategien ausgestattet werden, die durch die eCoaching-Intervention vermittelt werden.

Einstellungs- und Einschlusskriterien:

Insgesamt werden 232 Pflegekräfte aus sieben regionalen Pflegeunterstützungseinheiten rekrutiert. Die Einschlusskriterien lauten wie folgt: 1) Die Teilnehmer müssen Erwachsene ab 18 Jahren sein und ein pflegebedürftiges Familienmitglied ab 60 Jahren haben, das mindestens 6 Stunden pro Woche betreut; 2) Sie müssen sich selbst als pflegende Angehörige identifizieren; 3) Die Teilnehmer müssen in Hongkong leben und 4) in der Lage sein, mit dem Interventionisten zu kommunizieren; 5) Die Teilnahme muss freiwillig sein; 6) Darüber hinaus müssen die Teilnehmer einen leichten Bedarf im mehrdimensionalen Tool zur Bedarfsermittlung für Pflegekräfte melden. Zu den Ausschlusskriterien gehören: 1) die Diagnose von Alzheimer oder einer anderen Demenz; oder 2) unter akuten gesundheitlichen Problemen leiden, die die Unterstützung bei der Pflege oder die Teilnahme an Interventionen behindern.

Studienablauf:

Diese Studie wird aus einer 6-wöchigen Intervention bestehen, wobei vor der Durchführung der Intervention ein Screening-Prozess durchgeführt werden soll. Zum statistischen Vergleich werden Baseline und unmittelbar nach dem Eingriff sowie eine 3-monatige Nachuntersuchung durchgeführt. Die Teilnahme von Pflegekräften an Tests, Umfragen und Interviews hat keinen Einfluss auf die Qualität der Pflege, die sie erhalten. In dieser Studie sind weder Drogenkonsum noch medizinische Behandlung erforderlich, und es sind keine physischen oder medizinischen Risiken für die Teilnehmer zu erwarten. Der Rücktritt von der Studie ist jederzeit freiwillig und hat keinen Einfluss auf die weitere medizinische Versorgung oder die gesetzlichen Rechte der Teilnehmer.

Im Rahmen des Screening-Prozesses füllen Betreuer ein standardisiertes Screening-Formular aus, das Elemente zu Demografie, Selbstwirksamkeit, Pflegebereitschaft und Beitrittsbereitschaft enthält. Sie füllen das Formular entweder selbstständig aus oder lassen es bei der Anmeldung zur Mitgliedschaft von Projektmitarbeitern unterstützen. Die Bedürfnisse der Pflegekräfte werden in vier Stufen eingeteilt: niedrig, leicht, mäßig und hoch.

Das Carer Multidimensional Need Assessment Tool wurde vom Forschungsteam des Jockey Club Carer Space Project unter der Leitung von Professor Vivian Lou, der Direktorin des Sau Po Centre on Aging an der Universität Hongkong, entwickelt und validiert. Das Forschungszentrum verfolgte einen sechsstufigen Ansatz, der auf der von Hinkin (1995) vorgeschlagenen Skalenentwicklungsmethode basierte, um das Carer Need Screening Tool zu etablieren. Diese Schritte umfassten: (1) eine Literaturrecherche, (2) die Bildung eines Expertengremiums, (3) eine Delphi-Studie, (4) die Bestätigung einer Artikelliste, (5) eine Artikelvalidierungsstudie und (6) die Finalisierung der Skala. Das Forschungsteam entwickelte ein 22-Punkte-Screening-Tool. Das Screening-Tool umfasst fünf Risikobereiche, darunter psychische Erkrankungen der Pflegekräfte, Pflegekapazitäten, mangelnde Unterstützung, gesundheitliche Probleme der Pflegekräfte und hohe Pflegeanforderungen.

Datenanalyse:

Für die kontinuierlichen Variablen wird eine MANOVA durchgeführt und für die kategorialen Variablen wird ein Chi-Quadrat-Test verwendet, um die Unterschiede zwischen den primären und sekundären Ergebnissen der drei Gruppen zu vergleichen. Die Zusammenhänge zwischen verschiedenen Variablen werden mithilfe der Korrelationsanalyse nach Pearson untersucht. Die Interaktion Gruppe x Zeit Behandlungseffekte innerhalb und zwischen den Gruppen (eCoaching I, eCoaching II, Kontrolle) werden mit einer faktoriellen ANOVA mit wiederholten Messungen getestet. Unterschiedliche Veränderungen in jedem Ergebnis über die drei Bewertungszeitpunkte (T0, T1, T2) zwischen den drei Behandlungsgruppen werden verglichen. Rekrutierungsrate, Fluktuationsrate und fehlende Daten werden ebenfalls untersucht und gemeldet. Alle Ergebnismaße werden auf der Grundlage der Intention-to-Treat-Prinzipien analysiert. Durch eine explorative Analyse wird beurteilt, ob die Interventionseffekte durch die Selbstwirksamkeit der Pflegekraft oder den Wissensgewinn vermittelt werden. Die Daten werden mit SPSS, Version 28.0, analysiert. Alle statistischen Tests sind zweiseitig, wobei das Signifikanzniveau auf 0,05 festgelegt ist.

Datenspeicherung und Datenschutz:

Personenbezogene Daten werden vom Hauptforscher fünf Jahre lang nach der Veröffentlichung der ersten Arbeit sicher gespeichert, gefolgt von zehn Jahren für anonymisierte Daten. Alle Informationen werden ausschließlich zu Forschungszwecken verwendet und auf verschlüsselten Arbeitsplätzen und passwortgeschützten Online-Cloudspeichern gespeichert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

232

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Vivian Lou, PhD
  • Telefonnummer: 3917 4835
  • E-Mail: wlou@hku.hk

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Sau Po Center on Ageing HKU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sie sind ein Erwachsener im Alter von mindestens 18 Jahren und haben ein pflegebedürftiges Familienmitglied im Alter von mindestens 60 Jahren, das mindestens 6 Stunden pro Woche Pflege leistet
  • Selbstidentifikation als pflegende Angehörige
  • lebt in Hongkong
  • in der Lage, mit dem Interventionisten zu kommunizieren
  • freiwillige Teilnahme
  • Meldung eines leichten Risikobedarfs im Carer Need Screening-Tool

Ausschlusskriterien:

  • wenn bei Ihnen Alzheimer oder eine andere Demenz diagnostiziert wurde
  • unter akuten gesundheitlichen Problemen leiden, die die Unterstützung bei der Pflege oder die Teilnahme an Interventionen behindern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: eCoaching-Gruppe I
Online-Intervention basierend auf kognitiver Verhaltenstherapie, dialektischer Verhaltenstherapie, Lebensstilintervention und effektiven Kommunikationsfähigkeiten. Alle Inhalte werden abgedeckt.
Die Versuchsgruppe erhält eine Online-Intervention, die auf kognitiver Verhaltenstherapie, dialektischer Verhaltenstherapie, Lebensstilintervention und effektiven Kommunikationsfähigkeiten basiert. Dieses Programm ist für den individuellen Betrieb auf einer E-Plattform konzipiert. Es besteht aus 6 wöchentlichen Sitzungen, die jeweils weniger als 90 Minuten dauern. Der Inhalt der Sitzungen konzentriert sich auf die Vermittlung von CBT-Techniken für Pflegekräfte, Änderungen des Lebensstils zur Verbesserung der Pflegeerfahrungen und effektive Kommunikationsstrategien. Zwischen den einzelnen Sitzungen werden den Teilnehmern Heimübungen zugewiesen, um die erlernten Fähigkeiten weiter zu festigen. Alle Inhalte werden eingebunden.
Experimental: eCoaching-Gruppe II
Online-Intervention basierend auf kognitiver Verhaltenstherapie, dialektischer Verhaltenstherapie, Lebensstilintervention und effektiven Kommunikationsfähigkeiten. Der Inhalt wird auf die spezifischen Bedürfnisse des Betreuers zugeschnitten.
Die Versuchsgruppe erhält eine Online-Intervention basierend auf kognitiver Verhaltenstherapie, dialektischer Verhaltenstherapie, Lebensstilintervention und effektiven Kommunikationsfähigkeiten wie im eCoaching I. Allerdings wird eCoaching II Inhalte umfassen, die auf die spezifischen Bedürfnisse der Pflegeperson zugeschnitten sind.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Online-Sitzungen konzentrierten sich auf Aufklärung über Lebensstil und Kommunikation.
Die Kontrollgruppe nimmt an 6 wöchentlichen Online-Sitzungen teil, die vor allem pädagogische Informationen zu Lebensstilfaktoren und Kommunikation vermitteln. Diese Sitzungen zielen darauf ab, das Wissen und Verständnis der Kontrollgruppe über die Faktoren zu verbessern, die sich auf die Pflege auswirken. Jede Sitzung in der Kontrollgruppe dauert ebenfalls 90 Minuten. Der Schwerpunkt dieser Aktivitäten liegt auf dem Aufbau praktischer Pflegekompetenzen und der Förderung des allgemeinen Wohlbefindens, anstatt direkt auf bestimmte psychologische oder mit der psychischen Gesundheit verbundene Faktoren abzuzielen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9)
Zeitfenster: 3 Monate
Der PHQ-9 ist ein Selbstberichtsinstrument zur Beurteilung von Depressionssymptomen.
3 Monate
Mehrdimensionales Tool zur Bedarfsermittlung für Pflegekräfte
Zeitfenster: 3 Monate
Tool zur mehrdimensionalen Bedarfsermittlung für Betreuer, 22 Punkte. Das Multidimensional Need Assessment Tool für Pflegekräfte ist eine 22-Punkte-Bewertung, die Pflegekräfte in fünf wichtigen Risikobereichen bewertet: psychische Erkrankungen der Pflegekräfte, Pflegekapazität, mangelnde Unterstützung, gesundheitliche Probleme der Pflegekräfte und hohe Pflegeanforderungen.
3 Monate
Generalisierte Angststörung (GAD-7)
Zeitfenster: 3 Monate
Der GAD-7 ist ein 7-Punkte-Screening-Tool zur Beurteilung des Schweregrads einer generalisierten Angststörung.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kantonesische Kurzversion des Zarit Burden Interviews (CZBI)
Zeitfenster: 3 Monate
Reduzierte Belastung der Pflegekräfte
3 Monate
Connor-Davidson-Resilienzskala (CD-RISC-25)
Zeitfenster: 3 Monate
Der CD-RISC ist eine selbstverwaltete Skala mit 25 Items, die den Grad der Belastbarkeit einer Person bewertet.
3 Monate
Selbstwirksamkeitsskala für die Selbstfürsorge (SCSES-10)
Zeitfenster: 3 Monate
Der SCSES-10 ist ein Messinstrument zur Beurteilung der Selbstwirksamkeit einer Person bei chronischen Krankheiten und wurde in der Bevölkerung Hongkongs getestet.
3 Monate
Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQoL-BREF)
Zeitfenster: 3 Monate
Der WHOQOL-BREF ist ein 28-Punkte-Instrument, das von der Weltgesundheitsorganisation entwickelt wurde, um die Lebensqualität einer Person in vier Bereichen zu bewerten: körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vivian Lou, PhD, Sau Po Center on Ageing, HKU

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-0030-001-e

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die in dieser Studie gesammelten Daten werden veröffentlicht und an Fachzeitschriften übermittelt, um sie mit anderen Forschern zu teilen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Zwischen 2024 und 2026 werden die Daten verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Auf Anfrage bei den Fachzeitschriften.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensqualität

Klinische Studien zur eCoaching für Betreuer älterer Erwachsener

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