- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06606067
Duloxetin zur Vorbeugung chronischer postoperativer Schmerzen nach der Reparatur von Leistenhernien bei Patienten mit hohem Risiko (GENDOLCAT3)
Wirksamkeit von perioperativem Duloxetin bei Patienten mit hohem Risiko für die Entwicklung chronischer postoperativer Schmerzen nach Leistenbruchreparatur: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive, multizentrische, doppelblinde, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie. In der ersten Phase verwenden die Forscher das Risikomodell für chronische postoperative Schmerzen (CPSP), um Patienten auszuwählen, bei denen eine Leistenhernienreparatur mit einem CPSP-Risiko von ≥27 % geplant ist.
Insgesamt werden 2855 Patienten in 14 spanischen Krankenhäusern untersucht (Hospital del Mar (Barcelona) / Hospital Germans Trias i Pujol (Badalona) / H Vall d'Hebrón (Barcelona) / Hospital de Bellvitge (Barcelona) / Hospital de Cruces (Bilbao). ) / Hospital 12 de Octubre (Madrid) / Hospital de Valme (Sevilla) / Hospital de Son Espases (Palma de Mallorca) / Hospital Son Llatzer (Palma de Mallorca) / Hospital General de Valladolid (Valladolid)/ Hospital General de Alicante (Alicante )/ Krankenhaus Lluís Alcanyís de Xativa).
Die Hochrisikopatienten werden in zwei Behandlungsgruppen randomisiert und erhalten 2 Wochen vor der Operation und 1 Woche nach der Operation (Interventionsgruppe) 30 mg Duloxetin pro Tag oder im gleichen Zeitraum Placebo (Kontrollgruppe).
Das primäre Ergebnis wird ein Rückgang der CPSP-Inzidenz nach 4 Monaten in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Placebogruppe sein, mit einem Odds Ratio von 0,44 als Effektgröße. Die Forscher schätzen, dass 294 Teilnehmer (147 in jeder Gruppe) behandelt werden müssen. Teilnehmer, die möglicherweise an CPSP leiden, werden in weiteren Telefoninterviews etwa 3 Monate nach der Operation erkannt. Teilnehmer, die zu diesem Zeitpunkt über Schmerzen berichten, erhalten einen Termin in der Schmerzklinik ihres Krankenhauses, um die CPSP-Diagnose durch eine umfassende körperliche Untersuchung zu bestätigen und die Schmerzintensität, -eigenschaften und den Grad der Beeinträchtigung des täglichen Lebens zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08003
- Hospital Del Mar
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer mit Wohnsitz in Spanien, bei denen eine offene Leistenbruchreparatur (stationäre oder ambulante Eingriffe) geplant ist.
- Risiko einer postoperativen Schmerzchronifizierung > 27 % gemäß der GENDOLCAT-Risikoskala.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Patienten, die nach Ansicht des Personalvermittlers nicht über ausreichende Spanischkenntnisse verfügen, um die Studie zu verstehen
- Patienten, die derzeit mit Duloxetin behandelt werden
- Patienten mit bekannter Allergie gegen Duloxetin
- Schwerwiegendes Nierenversagen (Kreatinin-Clearance >30 ml/min)
- Patienten, die aufgrund chirurgischer Komplikationen eine erneute Operation benötigen
- Transplantierte Patienten
- Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit, einschließlich früherem Myokardinfarkt, Angina pectoris, perkutaner transluminaler Koronarangioplastie
- Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz
- Nehmen Sie derzeit einen Monoaminoxidasehemmer oder ein anderes Medikament mit erheblicher Wechselwirkung mit Duloxetin ein
- Antidepressivum-Einnahme innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn
- Behandlung mit Inhibitoren des Cytochrom-P450-Mischfunktionsoxidasesystems (CYP1A2): Fluvoxamin, Ciprofloxacin oder Enoxacin
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Bipolare Störung
- Geschichte der Anfälle
- Erhöhter Augeninnendruck oder Risiko eines akuten Glaukoms
- Behandlung mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs)
- Behandlung mit Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs)
- Behandlung mit trizyklischen Antidepressiva
- Behandlung mit Triptanen
- Behandlung mit Antipsychotika
- Behandlung mit Dopaminantagonisten
- Behandlung mit oralen Antikoagulanzien
- Behandlung mit Hypericum perforatum
- Schwere Depressionsstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Duloxetin
Die Teilnehmer erhielten Duloxetin 30 mg/24 h 2 Wochen vor der Operation und 1 Woche nach der Operation
|
30 mg täglich 2 Wochen vor der Operation und 1 Woche nach der Operation
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhielten Placebo/24 Stunden 2 Wochen vor der Operation und 1 Woche nach der Operation
|
Placebo-Tablette täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit von Duloxetin im Vergleich zu Placebo bei der Verringerung der Inzidenz chronischer postoperativer Schmerzen (CPSP) nach 4 Monaten
Zeitfenster: 4 Monate nach der Operation
|
Das primäre Ergebnis wird eine Veränderung der Inzidenz chronischer postoperativer Schmerzen (CPSP) nach 4 Monaten in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Placebogruppe sein, mit einem Odds Ratio von 0,44 als Effektgröße.
Kriterien des CPSP: 1) Der Schmerz entwickelt sich nach einem chirurgischen Eingriff oder nimmt nach dem chirurgischen Eingriff an Intensität zu, 2) der Schmerz sollte mindestens 3 Monate anhalten und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen, 3) der Schmerz ist entweder a Anhalten akuter postoperativer Schmerzen oder Entwicklung nach einer asymptomatischen Phase, 4) der Schmerz ist entweder auf das Operationsgebiet beschränkt, wird auf das Innervationsgebiet eines im Operationsgebiet gelegenen Nervs projiziert oder auf ein Dermatom übertragen, 5) andere Ursachen Der Grund für die Schmerzen sollte ausgeschlossen werden: eine Infektion oder eine anhaltende Malignität bei einer Krebsoperation.
|
4 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Merkmale chronischer postoperativer Schmerzen (CPSP)
Zeitfenster: 4 Monate nach der Operation
|
Vergleichen Sie die Merkmale chronischer postoperativer Schmerzen (CPSP) in den Interventions- und Kontrollgruppen mit dem Fragebogen zu neuropathischen Schmerzen (Douleur Neuropathique 4 (DN4, spanische Version).
|
4 Monate nach der Operation
|
|
Intensität des Schmerzes
Zeitfenster: 4 Monate nach der Operation
|
Vergleichen Sie die Intensitätsmerkmale des chronischen postoperativen Schmerzes (CPSP) mit dem Brief Pain Inventory-Short Form (BPI-SF).
|
4 Monate nach der Operation
|
|
Lebensqualität bei Patienten mit chronischen postoperativen Schmerzen (CPSP)
Zeitfenster: 4 Monate nach der Operation
|
Vergleichen Sie die Lebensqualität in den Interventions- und Kontrollgruppen mit dem SF-12-Fragebogen (validierte spanische Version 2)
|
4 Monate nach der Operation
|
|
Nebenwirkungen von perioperativem Duloxetin im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 2 Wochen vor der Operation und 1 Woche nach der Operation
|
Vergleich der Nebenwirkungen von perioperativem Duloxetin und Placebo zur Primärprävention chronischer postoperativer Schmerzen (CPSP).
|
2 Wochen vor der Operation und 1 Woche nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Antonio Montes, PhD, Hospital del Mar Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Hernie, Bauch
- Schmerzen, postoperativ
- Hernie
- Leistenbruch, Leistenbruch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Duloxetinhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- ICI21 / 00006
- 2022-001354-29 (EudraCT-Nummer)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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