- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06607133
Thermische Ablation vs. Thyreoidektomie bei großen gutartigen Schilddrüsenknoten
18. September 2024 aktualisiert von: Ming-an Yu
Vergleich von abgestufter thermischer Ablation und Thyreoidektomie bei großen gutartigen Schilddrüsenknoten
Vergleich der Sicherheit, Wirksamkeit und Lebensqualität zwischen stufenweiser Thermoablation und Thyreoidektomie bei der Behandlung großer gutartiger Schilddrüsenknoten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Große gutartige Schilddrüsenknoten (BTNs) verursachen normalerweise Kompressionssymptome oder kosmetische Probleme und müssen daher behandelt werden.
Die Thyreoidektomie bleibt die Hauptbehandlung bei großen, symptomatischen BTNs.
Wenn jedoch eine Operation nicht durchführbar ist oder abgelehnt wird, könnte bei ausgewählten Patienten ein ablativer Ansatz in Betracht gezogen werden.
Es wurde jedoch nachgewiesen, dass eine einmalige Anwendung der thermischen Ablation bei der Schrumpfung großer Schilddrüsenknoten weniger wirksam ist.
Der mögliche Grund dafür ist, dass es mit einer einzigen Anwendung der thermischen Ablation schwierig ist, das gesamte Knotengewebe dreidimensional abzudecken, wenn der Knoten groß ist.
Darüber hinaus können Knötchen neben lebenswichtigen Strukturen aus Sicherheitsgründen eine vollständige Behandlung in einer Sitzung erschweren.
Nur wenige Studien zeigen, dass eine abgestufte Thermoablation (vorab geplante mehrere Thermoablationssitzungen) auch eine vollständige Ablation und eine angemessene Volumenreduktion großer gutartiger Schilddrüsenknoten erreichen kann.
Es besteht jedoch kein Vergleich zwischen diesen beiden Methoden.
Ziel dieser Studie ist es daher, die Sicherheit, Wirksamkeit und Lebensqualität zwischen abgestufter thermischer Ablation und Thyreoidektomie zur Behandlung großer gutartiger Schilddrüsenknoten zu vergleichen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
300
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ming-an Yu, MD
- Telefonnummer: 86-84205756
- E-Mail: yma301@163.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100029
- China-Japan Friendship Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die im China-Japan Friendship Hospital mit einer Operation oder einer stufenweisen thermischen Ablation behandelt wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gutartige Schilddrüsenknoten, bestätigt durch chirurgische Pathologie in der Operationsgruppe und durch zwei separate US-gesteuerte Feinnadelaspiration (FNA) oder Kernnadelbiopsie (CNB) in der Thermoablationsgruppe;
- der größte Durchmesser des Knotens ≥4 cm;
- das Vorhandensein von knötchenbedingten Symptomen, kosmetischen Problemen oder psychischem Stress;
- Patienten, die mit einer Operation oder einer stufenweisen thermischen Ablation behandelt wurden (die eine Operation ausdrücklich ablehnten);
- mehr als 12 Monate Nachbeobachtungsdauer
Ausschlusskriterien:
- Verdacht auf einen bösartigen Knoten im Ultraschallbefund (z. B. ausgeprägte Echoarmut, Mikroverkalkungen oder schlecht definierte Ränder);
- Komorbiditäten anderer schwerer Erkrankungen;
- ohne vollständige Behandlungs- und/oder Nachsorgeinformationen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Operationsgruppe
Patienten, die wegen gutartiger Schilddrüsenknoten mit einer Thyreoidektomie behandelt wurden
|
Patienten unterziehen sich wegen großer gutartiger Schilddrüsenknoten einer konventionellen/offenen Schilddrüsenentfernung oder einer endoskopischen Schilddrüsenentfernung
|
|
Thermoablationsgruppe
Patienten, die wegen gutartiger Schilddrüsenknoten mit stufenweiser Thermoablation behandelt wurden
|
Patienten unterziehen sich wegen großer, gutartiger Schilddrüsenknoten mehreren Sitzungen einer thermischen Ablation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Volumenreduzierungsverhältnis
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
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Das Volumenreduktionsverhältnis (VRR) = [(präoperatives Volumen – Volumen am Nachuntersuchungspunkt)/präoperatives Volumen] × 100 %.
Die Volumina der Knötchen wurden mithilfe der folgenden Gleichung berechnet: V=π/6 a×b×c (wobei V das Volumen, a der maximale Durchmesser und b und c die beiden anderen senkrechten Durchmesser sind).
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
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Komplikationen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
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Komplikationen im Zusammenhang mit der Thermoablation oder Thyreoidektomie während der Behandlung, während des Krankenhausaufenthalts und bei Nachuntersuchungen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
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Zur Bewertung der Lebensqualität von Krebspatienten wurden Fragebögen des European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire (EORTC QLQ-C30) verwendet.
Alle Skalen und Einzelitem-Messwerte liegen nach linearer Transformation im Bereich von 0 bis 100 Punkten.
Der zusammenfassende Score von QLQ-C30 wird verwendet, um die allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) zu messen, wobei ein niedrigerer Score auf eine schlechtere HRQoL hinweist.
Und ein höherer Wert auf den Funktionsskalen und der globalen Statusskala weist auf ein besseres Leistungsniveau und eine bessere Lebensqualität hin, während ein höherer Wert auf den Symptomskalen und bei einem einzelnen Punkt mehr Unbehagen und Beschwerden bedeutet.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
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Schilddrüsenkrebsspezifischer Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
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Der Fragebogen zur schilddrüsenkrebsspezifischen Lebensqualität (THYCA-QoL) wurde verwendet, um schilddrüsenspezifische Symptome bei Überlebenden von Schilddrüsenkrebs zu bewerten.
Der Fragebogen besteht aus sieben Symptomskalen (einschließlich neuromuskulärer, Stimm-, Konzentrations-, Sympathikus-, Hals-/Mund-, psychischer und sensorischer Probleme) und sechs Einzelitems (einschließlich Narbenproblemen, Frösteln, Kribbeln in Händen/Füßen, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, weniger). Interesse an Sex).
Ein höherer Wert auf dieser Skala bedeutet mehr Symptome und Beschwerden.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
10. September 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. September 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. September 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. September 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. September 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. September 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S2019-283-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Aus Gründen der Privatsphäre der Patienten ist es nicht geplant, IPD zur Verfügung zu stellen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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